Mängelliste

Diskutiere Mängelliste im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab eigentlich auch immer wieder Probleme mit meinem 99er-Toledo TDI: - beide Radlager vorne (bei ca. 70.000 km) - LMM (auf Kulanz) -...
  • Mängelliste Beitrag #301
Hab eigentlich auch immer wieder Probleme mit meinem 99er-Toledo TDI:

- beide Radlager vorne (bei ca. 70.000 km)
- LMM (auf Kulanz)
- Lenkradfehlstellung (laut Werkstatt-Meister normal)
-innerhalb eines Jahres 6 Mal (!) neue Bremsscheiben (vorn, immer abwechselnd mal rechts mal links stärker) verzogen (teilweise auf Teilegarantie)
- Unterdruckschlauch zu Bremskraftverstärker total porös
- beide Radlager vorne nochmal getauscht (in Zusammenhang mit den verzogenen Bremsscheiben)
- Radlger vorne nochmal getauscht (die eins oben dran waren schon ab Werk am Ar...

Hoffe, dass jetzt zumindest die Probleme mit den verzogenen Bremsen nicht mehr auftauchen!

• Mängelliste Beitrag #302
RE: Liste aller Probleme pro Leon!

So, jetzt ich auch mal!

Bin neu hier - es ziehmt sich zwar nicht, als Neuling gleich rumzumeckern, aber ich meckere ja auch nicht. Ich stelle nur fest! hat mich ja "bis jetzt" auch noch nichts gekostet (außer das bisschen Zeit und die Durchsichten)

- Dezember 2002 Kauf Seat Leon 1.6 16V (ca 5000km)
- Februar 2003 Spannungsriss WSS +15er Durchsicht
- April 2003 Wechsel Bereifung (komische Billigreifen bekommen - laute Rollgeräusche)
- Mai 2003 Blinker vorn rechts, Glühbirne getauscht + 30er Durchsicht
- Juni 2003 Abblendlicht links, Glühbirne getauscht
- Juli 2003 45er Durchsicht und 300km später Auto stehen geblieben -> Fehler Abgasrückführventil, Fehler Steuerung 2. Bank Nockenwelle, EPC Fehler, Motorkontrollleuchte (das volle Programm - wie sagte die nette Frau vom Empfang im Autohaus: Tannenbaum im Cockpit - alle Lampen an!)
- August 2003 nichts passiert - doch! Glühlampe Abblendlicht links defekt (mal wieder)
- Oktober 2003 gerade am Donnerstag vergangene Woche: Auto stehen geblieben -> Fehler Abgasrückführventil + Motorkontrolleuchte
Reparatur+60er Durchsicht+Winterbereifung+Unterfahrschutz erneuert
- 400km später: Auto hat kernigen Sound bekommen + weniger Leistung + Motorkontrolleuchte: aber ist noch fahrbar. Super, ab nach Hause zu Seat ;-( nur noch 180 statt 210km/h: Fehler: Abgasrückführventil

So denn, mal gucken, ob der heute fertig ist, ansonsten hole ich mir den TopSport TDI und die können den alten behalten!

Aber ansonsten: Hut ab vor der Werkstatt. Autohaus Seat Nagel in Rostock - TopAdresse - Supernett - zuvorkommend - freundlich - kompetent: Halt ein perfektes Autohaus!

Viele Grüße aus Rostock

zoko

• Mängelliste Beitrag #303
den AGR Ventil fehler hatten wir auch , bei unsrem 1. Leon , das war der Kablebaum ! , Motorseitig , wurde getauscht , keine Probleme mehr.. War ein Kablebruch.. der hatte genau dieselben Symptome wie deiner , nur das unser ned stehen geblieben ist.

Greetz

Markus 8)

• Mängelliste Beitrag #304
Danke!

Danke für den Tip!

Habs mal der Werkstatt durchgesagt, mal gucken, was die daraus machen. Glaube nicht, dass ich die Kiste heute noch bekomme...

edit:
was ich gesagt habe, gestern gabs den Wagen natürlich nicht mehr. Die haben erstmal fett n neues Steuergerät bestellt. Mal gucken, obs heute was wird...

edit2:
OK, bis nach München war alles in Ordnung, auch die Rückfahrt hat mein kleiner Löwe gut überstanden. Dann aber eine kleine Fahrt (ca 200km) von Rostock wieder weg und bupp... Motorkontrolleuchte wieder an.
Super Sache... (das war Montag!)
Naja, schonmal bei der Werkstatt angerufen und die Jungs darauf vorbereitet. Habs dann aber bis Freitag abend nicht geschafft, bei denen vorbeizuschauen. Motor lief ja noch...
Bis Freitag abend... ich komme wiedermal von München zurück und bupp... kurz vor zu Hause (Freundin wartet schon mit Essen) geht mir der kleine wieder aus. aarghh... es ist zum Haare raufen!

jetzt steht der wieder inne Werkstatt und wartet auf seinen Meister.

P.S. Die haben jetzt den Kabelbaum bestellt!

• Mängelliste Beitrag #305
es ist bestimmt der Kabelbaum... Berichte mal.. wenn er eingebaut ist..

Greetz

Markus 8)

• Mängelliste Beitrag #306
So, nach 3 1/2 Jahren und 53000 km hat mein Toledo seinen ersten Mangel. Die Gummilager des Stabilisators sind verschlissen und wurden vorige Woche durch neue ersetzt.
Wenn's dabei bleibt, bin ich zufrieden.

• Mängelliste Beitrag #307
So, heute mal wieder einen Zwischenbericht von meinem Problem. (Oder vielmehr meines Löwen)

hab gerade inne Werkstatt angerufen, die haben nochmal das AGR-Ventil ausgebaut und haben kurz vor dem Ventil einen Fingernagel großen Span gefunden. Jetzt bekomme ich für nächste Woche nen Termin inne Werkstatt, wo die den Kopf vom Motor schrauben und sich mal das Innere angucken. Irgendwo muss doch der Span herkommen.

Wahnsinn, 60tkm und irgendwo fallen Späne an.

Ich bin eigentlich ein ganz moderater Fahrer - sprich, ich fahr die ersten km mit kaltem Motor niemals über 3000U/min, erst wenn die Kühlwassertemp. ihr Optimum erreicht hat + die Zeit, die es bis zum warmen Kühlwasser gedauert hat, geb ich Gummi. Dann muss aber der Satz "Auto Emoción" zustimmen und der Motor muss das abkönnen, z.B. mal eben vollgas nach München. Deshalb versteh ich nicht, dass das Aggregat, welches ja schon von VW erfolgreich verbaut und verkauft wurde, solche Spiränzchen macht, und mit einemmal spanabhebend arbeiten soll...

naja, heute bekomme ich mein Baby erstmal wieder... muss morgen nach Leipzig

• Mängelliste Beitrag #308
Habe Bis jetzt noch keine Mängel. :D

• Mängelliste Beitrag #309
RE: Liste aller Probleme pro Leon!

6 Monate und 15.000km

- elektr. Fensterheber Fahrerseite gebrochen
- Quietschende Rückbank
- Links hinten Lautsprecherkratzen
- Beifahrersitz naht gelöst

Ansonsten noch nix

toi toi toi

• Mängelliste Beitrag #310
Original von MikeDC
Na geil... Ich war grad noch kurz draußen um was ausm Kofferraum zu holen und jetzt ist mir diese kleine bewegliche Abdeck-Klappe, wo unten das Kofferraumschloß reingeht, abgebrochen...:laughing: Weiß jemand was so'n Ding kostet? Ich hoffe doch sehr, daß sowas auf Garantie geht... :rolleyes:

Nachdem ich nunmehr die dritte Abdeckung aus immer demselben Grund neu bekommen habe, hat meine Werkstatt mal das Heckklappenschloß verstellt. Bisher kein neues Problem. :] Dafür mußte sie jedoch die Heckklappen-Innenverkleidung abnehmen und hat diese dabei geschrottet. :D ALso gibts auch die bald neu...

Hätt' ich eigentlich heute gleich nach fragen können, wo die doch eh grad den Sitz auseinanderbauen um die Sitzheizung auf Garantie zu erneuern... :idea:

• Mängelliste Beitrag #311
Mängel am Leon!!!

Zuerst einmal liebe ich meinen Leon über alles, aber Mängel hat wohl jeder so ein paar...
Hier meine:

- urplötzliches auslösen aller drei Gurtstraffer der Rücksitze... (bei 140 km/h auf der Landstraße ein erhabenes Gefühl, ursache beschaftigt Seat Deutschland noch immer) 8o

- Aussetzen des Blinkers vorne Rechts (Relais, Fassung, Verkabelung wurde getauscht, fehler immer noch da) X(

- defekte Beleuchtung der Mittelkonsole im Bereich Klimaanlage :cry:

- Sitzgestell Beifahrersitz verrostet (wird die Tage erneuert)
:))
- Schlauchleitung zur Spritzdüse Heckscheibenwischer zweimal geplatzt :angry:

• Mängelliste Beitrag #312
RE: Mängel am Leon!!!

so dann will ich auch mal

bei 12000km neuer motor
2x lenkrad schief
3x die gleichen verkleidungsteile lose
elektrische sitzverstellung ohne funtion(und der sitz war gerade ganz vorne)
schlauch von der hinteren wisch wasch anlage ab (war schön fecht im kofferraum
2x lackschäden
schaltknauf schief
halterung von climatronic defekt(neue mittelkonsole)
ein lautsprecher hatte nen masseschluss(radio ging nicht mehr)
gurt hinten nicht fest gewesen.
kofferraum schloß defekt
gurtschloß defekt
und noch son paar kleinigkeiten

das alles in nem halben jahr. war so ca 20 mal in der werkstatt. kann man eigentlich irgendwann mal verlangen das sie den wagen zurück nehmen. langsam vergeht mir die lust

• Mängelliste Beitrag #313
und nun ich!!!

1. Knarren der Rückbank bei 25.000 km!!!!
2. Spiegel klappten nicht mehr aus bei 20.000 km!
3. Klappern (scheinbar Kabel, das vibriert) beim Anfahren im 1. und 2. Gang bei 31.000 km, quasi seit Samstag!!!
4. Deckenhimmel rutsch hinten immer aus der Fassung, so daß er leicht durchhängt!!! bei Seat repariert, aber nach zwei Tagen wieder das gleiche Problem.

Weiß vieleicht jemand, wie ich die Probleme 1./3./4. lösen kann!!!

• Mängelliste Beitrag #314
RE: Mj 2004

würd auch gern wissen woher die Geräuche kommen. Bei mir nach 25.000 km!!!

• Mängelliste Beitrag #315
Nächster Mangel am 29.12.2003, km-Stand 27490:
irgendwas im Lüftermotor der Klimatronik abgefackelt

Äußere Anzeichen: Plötzlich auftretender blauer Rauch, riecht stark nach verbranntem Plastik. Hab sofort die Lüftung ausgemacht weils überall oben rauskam, stank aber selbst nach Tagen noch und der Lüftermotor macht seither beim Ein- und Ausschalten der Lüftung sirrende und klackende Geräusche. Wird auf Garantie erledigt.

:(

• Mängelliste Beitrag #316
Muss auch mal wieder was schreiben

Wie jeden Winter auch dieses Jahr wieder der LMM bei 37.000km

Muss jetzt mal versuchen dass orig. Luftumleitungsrohr von meinem Sportluftfilter zu verbannen. Angeblich ist ja das Salz schuld am Sterben des LMM.

• Mängelliste Beitrag #317
Hi!
Na dann will ich auch einmal:

*) linke hintere Türe muß fester als die anderen Türen zugemacht werden, damit sie schließt.

*) Scheibenwaschanlage vorne falsch eingestellt (die wäscht alles, außer der Frontscheibe ;-)

*) Gangschaltung: wenn ich vom 3. in den 4. Gang schalte, 'quietscht' es, und 'hackt' ein wenig. Ganz selten auch dann, wenn ich vom 3. in den 2. Gang wechsle.

MfG
Wuffy

• Mängelliste Beitrag #318
Nach fast zwei Jahren hat mein Cupra TDI folgende mängel aufgewiesen:

-Abdeckung des Bremspedals fehlte
-Lenkgeomtrie Pneu neu auswuchten
-Hintere rechte bremsleuchte muste ausgewechselt werden wasser einbruch
-3. Bremsleuchte löste sich aus dem Heckflügel
-Verschlus Kofferaumabdeckung ging kaput
-Beifahrertür schliest nicht richtig
-Fahrerfensterheber spint

• Mängelliste Beitrag #319
Original von MikeDC
Nächster Mangel am 29.12.2003, km-Stand 27490:
irgendwas im Lüftermotor der Klimatronik abgefackelt

Nächster Mangel am 20.02.2004, km-Stand 30.900:
elektrisch verstellbarer Sitz blockiert in vorderster Position (Fahrerseite)

Ziemlich übel wenn man grad das Auto saugen will, der Sitz dann von ganz vorne ned mehr zurückwill und man mit fast 2m da nicht wirklich hinterkommt.... :rolleyes: Seat-Pannendienst angerufen (die müssen ja auch mal getestet werden), ein Mitarbeiter versprach einen Rückruf eines Technikers, gemeldet hat sich dann mein Autohaus. Nach rund 90 Minuten kamen dann der Chef und sein Mechaniker, um den Fahrersitz auszubauen, reinzustellen und nahmen meinen Löwen mit.

Kleine Ursache, dumme Wirkung: beim Erneuern der defekten Sitzheizung vor ein paar Monaten ist ein Kabel wohl verrutscht, sodaß es aus dem Stecker gezogen wurde, als ich den SItz erstmals wieder nach ganz vorne fahren ließ.

Nach nicht mal 5 Tagen lag dann schon Post von Seat D im Briefkasten, wo man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte und wissen wollte, wie gut der Schadenservice war. Ging ja mal fix. Wenn die auch mal so fix mit der Beantwortung der Frage wären, wann wir denn nun das zuviel bezahlte Geld für den defekten LMM (Kulanz) bei meiner Schwester erstattet bekommen....

Als der Sitz dann wieder funktionierte gingen Blinker, Cockpitlicht und Standlicht links nicht mehr. Da war mal wieder ne SIcherung hopps gegangen.

Nächster Defekt dann am 28.02.2004, km-Stand 31.129:
Elektrische Verstellung der Außenspiegel funktioniert nicht mehr (anklappen geht aber) - vermutlich ne Sicherung, trotzdem suspekt. :(

• Mängelliste Beitrag #320
Hallihallo,
hier habe ich auch einiges beizutragen:
1. Leon (Juni 2001 bis September 2001/ 15000 km, dann gewandelt)
- Heizung ging nicht
- merkwürdiges Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen
- heizbare Heckscheibe defekt
- Wassereinbruch (mehrfache Versuche der Abhilfe gescheitert)
- Türinnengriff zerbröselt
mittels Anwalt hatte ich eine Garantieverlängerung erwirkt (gab damals nur 1 Jahr Garantie bei Seat). Danach hatte ich noch zwei Sachen, die ich mir nicht mehr aufgeschrieben habe, da dann bereits die Wandlung lief. Seat mußte das Auto zu besonderen Konditionen zurück nehmen.

2. Leon (September 2001 bis jetzt, 21000 km)
- Scheinwerfer vorn links undicht
- Wischerblätter kaputt (bei neuem Auto)
- Motorleistung geringer als Herstellerangaben
- Rost im Motorraum
- Befestigungsknopf für Kofferraumverkleidung fehlte
- Abluftöffnung verstopft, dadurch geringe Heizleistung und beschlagene
Scheiben
- Scheinwerfer beidseitig feucht
- Frontscheibe kaputt
- Motorsteuerung und Temperaturfühler (danach auch bessere
Endgeschwindigkeit)
-Türinnengriff zerbröselt
- Zündspulen
- Lamdasonde
Es wurde alles als Garantieleistung behoben und ich werde auf jeden Fall
eine 2-jährige Garantieverlängerung kaufen. Diese bietet Seat an!

Thema:

Mängelliste

Mängelliste - Ähnliche Themen

Spitzenreiter Mängelliste?: spitzenreiter mängelliste? Mängel: 27. Sep. 01 – 07. Dez. 03 Nov. 2001 Tacho wegen verkratzen Tachoglas sowie Lederfehler in der Fahrertüre...
Oben