Mängelliste

Diskutiere Mängelliste im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, allerseits! 8) Leon 16.16V - Anpressrolle - v. Keilriemen am quietschen - behoben - feuchte Scheinwerfer (3! x gewechselt, hat sich kaum...
  • Mängelliste Beitrag #221
Hi, allerseits! 8)
Leon 16.16V
- Anpressrolle - v. Keilriemen am quietschen - behoben
- feuchte Scheinwerfer (3! x gewechselt, hat sich kaum gebessert)
- feuchtigkeit an den Heckleuchten (1 x gewechselt) -keine Besserung
-Radio Aura, probleme beim CD lesen, knacken, - nichts gefunden!
-Fahrersitz und Beifahrersitz am knacken und knarrn - behoben!
- knacken an A, B, C Seule - teilweise behoben!
- 2 x Motorausfall bei hoher Geschwindigkeit :astonished: Steuergerät gewechselt - -behoben!
- 2 x Motorruckeln mit Anzeige Notfallprogramm! - Abgazrückführwentiel 2 X gewechselt :angry: => Schnauze voll! X( => Fahrzeug gewechselt! :tongue: Demnächst Leon TDI 110 PS! :D

• Mängelliste Beitrag #222
Mängel Leon TDI 81 kw - MARDER -

Hi zusammen,

erstmal Kompliment zum Forum, sehr interessant, weiter so!!!

Leon S TDI 81 kw (aus NL, importiert von Juetten&Koolen), mittlerweile 4 Monate gefahren, 7000 km

Bisher nur einen wirklichen Mangel:

- Marderbiss in ABS-Kabel rechts vorne. Kabelsatz wurde von SEAT-Werkstatt für insgesamt 86 EURO ausgetauscht, dabei soweit möglich mit Hülse gegen weitere Bisse geschützt. (Frage: Hilft das? Was habt ihr dabei für Erfahrungen?)

Was ich dabei nicht versteh, ist, dass der Hersteller ;( die Kabel, die durchaus sicherheitsrelevant sein können, nicht besser gegen die Biester :evil: schützt, kommt ja oft genug vor in unseren Breitengraden, dass der Marder aktiv ist... (gilt wohl auch für die meisten anderen Hersteller)

Sonst sehr zufrieden mit dem Löwen, Verbrauch ist in Anbetracht der meist recht hohen Reisegeschwindigkeit mit unter 7 Litern auch ok.

• Mängelliste Beitrag #223
Hallo.Ich habe einen Seat Leon 110 TDI SPIRIT,in Dutschland bekannt unter TORRID.Es ist mir jetzt erst,wo ich das Auto schon 1 jahr fahre,aufgefallen dass ich das falsche Lenkrad eingebaut bekommen habe.Der werbung nach im internet und beim Händler sollte das Lenkrad vom Cupra eingebaut sein.Wer hat auch das falsche eingebaut bekommen und kann man da noch was unternehmen oder nicht?
diverse mängel;
schepprn im hinterraum
feuchtigkeit in scheinwerfern und 3.bremsleuchte
fahrersitz knarrte wie ein alter sessel(behoben)
verkleidung neben hinterbank schlecht eingepasst
probleme mit cd-player ;aura;(musikaussetzer)
gummimanschetten der kardanwellen links und rechts gerissen(ersetzt)
rücksitzschloss ersetzt,trotzdem noch geräusche

Der service bei seat lässt auch zu wünschen übrig und obwohl das auto mir sehr gut gefällt war das wohl mein letzter seat,denn ich hatte schon 12!!! werkstattbesuche.Tschüss und danke im voraus für den der mir noch helfen kann dass ich es nicht bereue dieses auto gekauft zu haben.

• Mängelliste Beitrag #224
Mein Gott.... das klingt aber nicht gut.....
Du kannst einem aber auch wirklich Angst machen..... Nun ja, bei 12 Werkstattbesuchen kann ich deine Verzweiflung auch verstehen.
Ich hoffe bei meinem Leon wird es nicht soweit kommen....... (hab meinen Leon 4 Top Sport TDI ja auch erst seit knapp 3 Wochen).

Obwohl, ich hab auch schon einiges in meine persöhnliche Mängelliste eingetragen..... als da wären:

1. Beim Abholtermin: Riss in der Windschutzscheibe (geht auf die Garantie)
2. ESP-Leiden in der Linkskurve (Dem Seat-Händler ist das Problem anscheinend neu.....)

Sonst gibt es allerdings noch nichts..... und ich glaub bei einem Neuwagen ist das aber auch schon genug.

Mal schauen wie es weiter geht...... Entweder so :cry: oder so :D

• Mängelliste Beitrag #225
Mängel!!!!!!!!

Hi Volks
Also ich kann mich bei meinem 110 kW PD Sport nicht beklagen, bisher ( 9000 Km) hatte er "nur" folgende Probleme:

1. das typische ESP Leuchten "aufleuchten", is aber seit ca. 7000 Km kein Thema mehr.

2. letzte Woche hab ich ne neue Frontscheibe (Spannungsriss) auf Garantie bekommen, musste nur den Leihwagen selbst bezahlen. Haben sogar unter dem Riss eine "Lacknase" gefunden, obs daran lag?

Aber ansonsten ein klasse Wagen mit spitzen Fahrleistungen bei 5,7 - 6,2 Liter Diesel auf 100 Km (es sei denn man fährt die A31 von Gronau nach Bottrop dann ca. 7,5 Liter/100 Km :D )

p.s. Wieso bauen alle ihre Leons eigentlich auf TS oder Cupra um, ein 110 KW PD ohne dicke Stosstange und Schweller (und die drei TDI ) ärgert doch Audi A6 und BMW 5´er Fahrer viel mehr 8) .

• Mängelliste Beitrag #226
RE: nach 1000 km schon Probs

Original von Lazy

3. Die ZV schließt nicht, wie bei allen anderen dieses MJ03, ab 20 km/h alle Türen ( ok, darauf kann ich auch verzichten ).
....
5. Die Steuerkette ( so die Vermutung meines Mannes ) rasselt im Motorraum vor sich hin - ich habe doch keinen Traktor !
....
8. BTW , ist es normal, dass, wenn ich den Wagen im ausgekuppelten Zustand rollen lasse, die Geschwindigkeitsanzeige nicht auf Null zurück geht sondern immer noch fleißig 10 - 20 km/h anzeigt ????

Vielleicht hat ja jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht....

3. Das kann Dir jede Werkstatt deaktivieren.

5. Der Turbo besitzt einen Zahnriemen statt Kette. Da muss etwas anderes rasseln...

8. Wenn das Auto noch rollt, zeigt er natürlich noch die Rollgeschwindigkeit an. Das ist unabhängig von der Kupplungsstellung. Im Stand muss der Tacho aber auf jeden Fall 0 km/h anzeigen.

• Mängelliste Beitrag #227
Update:

Motorkontrollleuchte (die Gelbe) leuchtet seit dem Wochenende auf. Kein fahrliche Veränderung , alles top , bis auf ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich..

3. Bremsleuchte zu, 3x Nass.

Hupe nur noch "Mono" ...

Wir alles , hoffendlich Montag instadgesetzt.. Ansonsten alles Tuti! :D

Greetz

Markus 8)

• Mängelliste Beitrag #228
-Beulen im Neuwagen, ca. 12 stück, wurden angeblich bei der abschlussinspektion nicht gesehen X( dazu kratzer und lacknase
-Regelmässiges quitschen vom motor her, sobald man vom gas geht und ausrollen lässt (ungeklärt)
-beschlagene scheiben (ständig)
-klappern hinten irgendwo (ungeklärt)
-kofferraumteppich völlig unförmig, passt hinten und vorne nicht, verbogen...
-verarbeitungsmängel
-beschlagene scheinwerfer

wagen hat jetzt 2000km drauf :angry:

Service des AH mieser als mies! Rechtsanwalt muss hinzugezogen werden.

Wenn ich mir die Mängel hier so ansehe, fällt auf, das viele davon sehr häufig vorkommen.
Ich hatte vorher einen Golf IV, und verstehe jetzt woher der Preisunterschied kommt X( Ich halte den Leon immernoch für ein schönes Auto, aber was die Verarbeitung angeht, gibts hier noch viel zu tun! Ich verstehe nicht, wieso solche Mängel nach 4 Jahren Baureihe immer noch da sind!

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber von Tag zu Tag werde ich unzufriedener.

/edit

-klappe für den "sicherungskasten" völlig unpassförmig!
-handschuhfach klappert
-knöpfe für umluft / klima bleiben öfters stecken
-manchmal geräusche aus dem amarturenbrett
-rechts klappern aus der türverkleidung, dort wo der hochtöner sitzt, vor allem bei musik

je mehr km er drauf bekommt, desto mehr geräusche kommen hinzu ;(

/edit nr.2

-scheibenwischer der reinste müll

EDIT 3: DIE SCHALTUNG IST MÜLL! DIE GÄNGE GEHEN NUR NOCH MIT GEWALT REIN! WECH MIT DER KARRE!

EDIT 4: Rückleuchten ebenfalls beschlagen.
Klappern wird immer schlimmer, das Quiatschen vom Motor mittlerweile so unerträglich laut, dass mans sogar von innen trotz lauter Musik hört.
Montag kommt die Möhre weg, für 14Tage minimum, schweinerei! Ich will ein anderes Auto!

• Mängelliste Beitrag #229
Wo siehst du da nen Zusammenhang zum Preisunterschied? Genau die gleichen Mängel kannst du ebenso gut bei nem Golf, bei nem 3er oder ner E-Klasse kriegen. Montagsautos gibt's überall, und in so einem Fall hilft dir nur ein fähiger (!) Händler oder Wandlung und Neukauf. Die Wahrscheinlichkeit, daß du danach einen 'richtigen' Löwen hast ist sehr hoch. :]

• Mängelliste Beitrag #230
Ok! akzeptiert. Aber ich war lange im Golfiv.de Forum aktiv und von solchen mängeln habe ich da nicht gehört. Aber egal lassen wir das!

Würdest du oder ihr auf Wandlung bestehen? Ich meine, das ist doch voll *piep* dann habe ich doch bist zur neulieferung keinen wagen! oder wie läuft das ab?
ab wann kann ich wandlung verlangen?

• Mängelliste Beitrag #231
Zum Thema Wandlung gibt die Suche ne Menge Tipps und Hilfen. ;) Eines ist sicher: es ist und bleibt ärgerlich und braucht etwas Zeit und nen Rechtsanwalt. :( Aber jeder, der schon eine erfolgreiche Wandlung hinter sich hat ist hinterher sehr dankbar. (siehe z.B. Amidala)

Allgemein: du mußt deiner Werkstatt 3mal Gelegenheit bieten alle Mängel zu beseitigen, erst danach hättest du Anspruch auf Wandlung (wenn es ein schwerwiegender Mangel ist und er sich nachweisen läßt). Das Auto behältst du i.d.R. bis dein 'Neuer' kommt. Warst du nicht der mit den Beulen auf der Motorhaube gleich zu Beginn? Klingt zwar doof, aber irgendwie hatte ich schon da das Gefühl, daß das ne Möhre sein wird. :( Ist echt blöd und ärgerlich. Wünsche dir viel Erfolg!

• Mängelliste Beitrag #232
ne hast recht, das war meiner!

ich werde versuchen, das AH wegen arglistiger täuschung anzuzeigen, vielleicht hilft das. ich meine, es liegt auf der hand, dass die von den beulen gewusst haben! als ich am nächsten tag gekommen bin haben die sofort gesagt ja wir machen das, als hätten die nur auf mich gewartet!

bedeutet wandlung nicht auch das ich das geld zurückbekomme?

weisst du ob mir eine wertminderung zusteht, wenn der wagen lackiert wurde?

• Mängelliste Beitrag #233
-Regelmässiges quitschen vom motor her, sobald man vom gas geht und ausrollen lässt (ungeklärt)

Habe ich auch noch .. wer hat den da endlich ne lösung..

Greetz

Markus 8)

• Mängelliste Beitrag #234
Update

Nach etwas über einem 1/4 Jahr und fast 9.000 km einmal mein Zwischenbericht:

Bei Auslieferung kleine, kaum sichtbare Beule in der Fahrertür, Höhe A-Säule; wird bei der 1. Inspektion auf Garantie behoben.

Nach 3 Wochen hat sich das Dichtungsgummi an der Fahrertür in Hüfthöhe etwa 10 cm gelöst; wurde in der Werkstatt repariert, danach keine Probleme mehr damit.

Einzig der bestellte Tempomat funktioniert leider bis heute nicht. Nach mehreren Anläufen und Rücksprache mit Seat D gibt es aber bereits mehrere weitere Interessenten dafür, die auch in einem 150er TDi dieses Teil haben wollen. Mein Händler wartet noch auf eine genaue Lösung von Seat D.

Heute ist mir nun aufgefallen, dass meine Schweinwerfergläser von innen beschlagen, Feuchtigkeit ist eingetreten. Lt. AH ein bekannter Fehler des Herstellers Hella. Wird auf Garantie gewechselt.

Insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Die aufgeführten Mängel lassen sich relativ schnell beheben und kosten bisher kein Geld duch die Garantie.
Bei anderen, nachträglichen Komponenteneinbauten reagierten die Mitarbeiter des AH schnell und zuverlässig.

Ich muß hier einmal ein dickes Lob an alle Mitarbeiter des AH Lübkemann & Benthe in Bremen machen!!!

:respekt: :wave: :eek:la:

Sicherlich ist seit dem Kauf noch nicht viel Zeit vergangen, aber wenn es so im Rahmen bleibt wie bisher, wird dies bestimmt nicht mein letzter Seat bei diesem AH sein.

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

• Mängelliste Beitrag #235
Hi allerseits, 8)

Hab mir die Berichte mal angesehn, und muss sagen, ist nicht grade ermutigend, vor allem weil ich mir den 2. Löwen vor ein paar Wochen bestellt habe, aber MikeDC hat recht, andere haben auch diese Probleme, ob dass jezt VW, Audi, Mercedes, BMW oder andere sind, außer ewentuell Japaner, aber deren Fahrer sind ja eh zuriedener mit ihren Autos :tongue:

• Mängelliste Beitrag #236
na da is ja einiges los bei den mängeln....
ich mag mir nämlich vielleicht auch nen leon kaufen und hab mir gedacht ich schau hier mal rein...
also wenn nach den ersten paar tausend km schon so viele mängel auftauchen...
naja, ich werd mich mal auf ner probefahrt entscheiden ob ich nen leon will und ob der mir taugt.

• Mängelliste Beitrag #237
Willkommen Nash

Laß Dich nicht von einer Probefahrt ableiten: die hier beschriebenen Mängel sind nicht repräsentativ und teilweise durch Umstellungen in der Produktion bereits abgestellt.

Für Vergleichsmöglichkeiten solltest Du im Hinblick auch auf das Preis-Leistungsverhältnis mal einen Blick in Golf IV- oder Audi A3-Foren werfen ;)
Wünsche Dir ansonsten noch viel Spaß im besten Leon-Forum der Welt beim Lesen, Stöbern, Basteln und Lachen :D

• Mängelliste Beitrag #238
Danke dir... ich werd schon rausfinden was ich will.... weil bmw kann ich mir nimmer leisten und der löwe is halt schon a super schönes auto... und wenn des mit den mängeln nicht so schlimm ist, und da ja auch einiges auf kulanz und garantie geht, is ja dann auch in ordnung.
da fällt mir aber noch was ein... wie ist des eigenltich mit dem kundenservice bei eu-fahrzeugen ? macht der normale seat-händler die inspektionen und service ? oder wie läuft des dann ab ?
Danke Nash

• Mängelliste Beitrag #239
Mittlerweile haben sich bei unserem Leon Sport TDI (110kw) noch folgende Mängel eingestellt ( vgl. auch ein früheres Posting zu diesem Wagen ) :

- LMM defekt ( 11 TKM)
- Turbolader defekt ( 20 TKM )
- erneut ein Spannungsriss in der Windschutzscheibe ( wieder rechts unten ... X( )
- die Bremsscheiben vorn sind eingelaufen, so dass sie bei 22 TKM gewechselt wurden. ( O-Ton eines Werkstattmitarbeiters : "Normalerweise halten die 80 TKM ?( )
- der Motor der Scheibenreinigungsanlage ist defekt, was bei dem Wetter ganz besonders ärgerlich ist )
- lt. Auslese des Diagnosegerätes ist das PD-System undicht, wenn dies nochmal auftritt, wird das PD-System getauscht.....

So, das war wieder eine ganze Menge ! Aber da alles relativ problemlos aufgrund Garantie kostenlos behoben wurde, geht es noch. Nicht auszudenken, wenn das von uns bezahlt werden müßte.... :rolleyes:

Wenn das weiter so geht, fliegt der Sport TDI mit Ablauf der Garantie raus !

• Mängelliste Beitrag #240
hmmm. was soll ich sagen:
- Wasser und beschlagene Scheiben (Beseitigung hat mich sFr. 35.- pro Tür gekostet, aber jetzt ist alles i.O)
- Kofferraumlampe flackert (immer! ca. 5s nach öffnen des Kofferraums 1x)
- Das Teil, das den Luftauslass der Lüftung einfasst (wie immer es sich auch nennt) im Beifahrer-Fussraum ist rausgefallen. Entweder machen die es mir beim nächsten Service wieder rein oder ich nehm mal ein bisschen Heissleim zu Hilfe...

ansonsten gehts. Und mein Lack ist 1A - jedenfalls brauchte mein letzter "Gegner" ne neue Stossstange und ich hatte keinen Kratzer...

cu on the street

Thema:

Mängelliste

Mängelliste - Ähnliche Themen

Spitzenreiter Mängelliste?: spitzenreiter mängelliste? Mängel: 27. Sep. 01 – 07. Dez. 03 Nov. 2001 Tacho wegen verkratzen Tachoglas sowie Lederfehler in der Fahrertüre...
Oben