Luftmassenmesser defekt

Diskutiere Luftmassenmesser defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi Achim ... und dann bräuchte ich noch Jemanden mit nem Notebook .. der habe ich auch keins ... ;( Ich arme Socke ! Jedenfalls habe ich...
  • Luftmassenmesser defekt Beitrag #81
hi Achim ...

und dann bräuchte ich noch Jemanden mit nem Notebook .. der habe ich auch keins ... ;(

Ich arme Socke ! Jedenfalls habe ich gestern Abend mit meiner Freundin noch ne Probefahrt auf der AB gemacht ... auf gerader Strecke bringt er es so auf gute 170 ... was mir auffiel ...im 5. Gang und Pedal aufs Blech flossen nur gut 11 Liter durch die Düsen ! Aber der geht doch unter diesen Umständen immer auf 12,9 Liter ! Grauenhaft ... und bei leichtem Gefälle brachte er gute 180 ... das wars ! Nix ! Dann wär der im freien Fall schneller ...! :(
Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist auch mies ... bestimmt knapp 2 Sekunden langsamer ...! Man merkt auch schon beim Schalten in den 2. Gang dass es der Kiste irgendwie an Druck fehlt ...entspr. im 3. und so auch. Ausm 5. Gang raus beschleunigen geht zwar ... aber ... es fehlt halt Druck ...

Ob jemand in meiner Nähe nen VAG-Com hat ? Puhh ... glaube net ... komme aus Siegen/NRW ... bis zu 100KM wäre mir die Sache Wert wenn ich diesem Umkreis jemand einen hat. Hat jemand Samstag Zeit ?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #82
:astonished:
Meine Güte!
Das Thema LMM ist immer noch nicht erledigt?
Habs bei meinem jetzt aufgegeben. War fünf mal in der Werkstatt, neue LMM (2x), Marderbiss und sonst noch so´n Teil für den Turbo und trotzdem is die Leistung nicht mehr wie früher.
Die Werkstatt zeigte mir beim letztenmal den Ausdruck des Prüfgeräts und meinte alles in Ordnung.
Jetzt fahr ich halt so herum und vermute nach Studium der neuen Beiträge, daß meine LMM nicht mehr 100% läuft sondern eben irgendwas drunter.
Hoffnung macht mir die scheinbar neue Kulanzregelung die bones angesprochen hat.
So harre ich nun der Dinge die da kommen mögen. :(

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #83
Jetzt hat´s mich bei 108000 km auch erwischt mit defektem LMM. :(

Vor Neuteileinbau habe ich folgende Reinigungsversuche durchgeführt:
1. LMM aus dem Trägerrohr herausgeschraubt, mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit Druckluft getrocknet.
Ergebnis: zwar wieder mehr Leistung, allerdings nicht wie original. (vmax ca. 185 km/h)
2. LMM aus dem Trägerrohr herausgeschraubt, nur den Sensorteil im Ultraschallbad gereinigt und mit Druckluft getrocknet.
Ergebnis: deutlich weniger Leistung, besonders in der Warmlaufphase. (vmax ca. 150 km/h)

Fazit: ich bau mir heute Mittag einen neuen LMM (direkt bei Bosch gekauft) ein

...und werde meinen Frust noch bei Seat D ablassen!
Wird zwar nix dabei rauskommen, aber für meine Magenschleimhäute ist es gut ;)

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #84
@ traber
kannst du den wechsel der lmm für uns bildlich und schriftlich dokumentieren.
dan könnten wir alle davon provitieren und eine lmm-sammelbestellung machen.müsten ja so ca. 100 stk. zusammenkommen :D
aber mal im ernst,wäre klasse,denn ein wenig handwerkliches geschick kann ich auch noch aufweisen und das ewige in die werkstatt gurken für jede kleinigkeit wollte ich mir wieder abgewöhnen,der geiz hat über die faulheit gesiegt.
mfg,mistral

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #85
@Mistral

zum Wechsel gibt´s nicht viel zu dokumentieren.

So sieht das komplette Teil aus, welches man bei Neukauf bekommt:
Luftmassenmesser05.jpg

Es sitzt direkt am LuFi-Kasten und ist dort mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt, auf der anderen Seite sitzt eine Schlauchklemme, dazu noch der Stecker auf dem eigentlichen LMM - das ist die ganze Kunst.

Zum Wechseln des eigentlichen LMM-Teils (auf dem Bild von oben her verschraubt), bräuchte man einen 5mm-6-Zahn-Einsatz mit Innenbohrung, aber wie gesagt, das Teil ist komplett mit Rohr.

...übrigens läuft mein Leo wieder, wie er soll :))

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #86
Hy Jungs könnte mein LMM auch kaputt sein?

1. Auf Standgas ab und zu gestottere
2. Bei leichtem Beschleunigen ab und zu keine Gasannahme. (Beim Moped würde man zu gross aufgebohrte Düsen im Vergaser vermuten) Dann aber wieder Schon. Egal bei welcher Drehzahl.
3. Beim Vollgasgeben ist mir noch nichts aufgefallen.
4. Vorige Woche Stadt 50 km/h 5ter Gang von 6e Flach bis leicht abschüssig war noch nie Problem und plötzlich ein Ruckeln.

Auto Cupra PD hat jetzt 20.000km Im Fehlerspeicher nichts zu finden.

thx für Eure Antworten

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #87
So heute Früh war es soweit Ladedruck -0,5bar Luftmengenmesser hinüber.

Also auch ohne ein Austauschmechaniker zu sein und ohne einen Fehler im Fehlerspeicher war meine Vermutung richtig.

Heute im Fehlerspeicher Ladedruckgrenze unterschritten und kein Signal vom LMM.

Manchmal glaub ich in der Werkstatt halten einen alle für blöd.

naja hauptsache Garantie.

cu

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #88
Welches Modell brauch ich denn für nen 1.8T?
Sind die Benziner-LMM anders als die von den Dieseln?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #89
Soooo.... jetzt hats meinen Turbo auch erwischt.

Nach einer Leistungsfahrt hat meine Seat-Werkstatt heute diagnostiziert: Luftmassenmesser defekt.

Meint Ihr, ich kann mit dem 3 Jahre alten Leon 20VT mit 38.000 km noch mit SEAT Deutschlands Kulanz rechnen??

Mein Händler hat jetzt mal mein Serviceheft kopiert - darauf wäre Seat in so Fällen immer ganz scharf.

HOFFENTLICH klappt das... ;( mag keine 300 Euro dafür zahlen müssen!

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #90
@azrael, Aussage bei AH DEUS wegen Kulanz für LMM:

max. 36 Monate/max. 100.000 km

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #91
AAARRGHHHHH..... mein Leon ist am 28.03.2000 geboren... also genau vor 36 Monaten und EINER Woche!!! :astonished:

Ich hoffe, das geht noch.... schließlich ist das ja schon länger, mit der mangelnden Leistung. 8o

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #92
Hab heute Bescheid bekommen: Bekomme 50% Kulanz, gnädigerweise trotz meine letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt.... Muß ich nun zufrieden sein?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #93
@all,

ich weiss nicht ob Ihr das schon kennt, ich habe von einem Kollegen den Tip bekommen

und habe unter anderem das gefunden.

Moin,
wenn ich den Beitrag von den Kollegen aus dem Passat-Forum richtig lese, passt der LMM von Mercedes mit der Teilenr. 6110940048 auf alle 1.8T und alle 1.9TDi, egal ob VE oder PD
Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein, kann ich mir kaum vorstellen

Schauts euch mal an, vielleicht ist das was für euch.

Gruss Hardy

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #94
WOW!
Hab das grad mal durchgeslesen alles.
Klingt SEHR interessant!

Hat jemand ne Ahnung ob das auch bei meinem Leon 20VT passt? Motorkennung APP !

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #95
Mag sein das der Pierburg LMM funktioniert, aber die heutigen LMM haben einen Mikroprozessor aufgelötet welcher eine auf den Motortyp passende Software während der Produktion aufgespielt bekommt.
Ich hätte da gewisse bedenken, einen Pierbug LMM in meinen 20VT zu schrauben. :rolleyes:

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #96
@devnull : Und nen Mikro hat der Pierburg nicht ? Wo genau besteht da der Unterschied zu den Bosch-Teilen ?(

Ein Link zu ! Der LMM taucht hier als Luftmassensensor auf ... ist das der Richtige ? die kategorie nennt sich Seat/VW/Audi ... wäre nur gut zu wissen ob die Entwickluing weiter gegangen ist ... dort taucht nur der 90 PS TDI auf aus 93/94 ... ?(

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #97
@Mista Mr

Den Mikroprozessor haben beide LMM.
Mir geht es viel mehr um die Software und deren kompatibilität zu den einzelnen Motorentypen.
Solange es da keine 100%ige Klarheit gibt, würde ich auf meine eigenen Kosten sowas nicht austesten.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #98
Hat jemand jetzt schon den LMM von Daimler eingebaut ? geht er ?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #99
Original von bm79
Hat jemand jetzt schon den LMM von Daimler eingebaut ? geht er ?
Habe mal letzte Woche 2 Stunden hier und im Passat Forum gelesen: In diversen TDIs läuft der LMM von Daimler. Mit einem 1.8T wurde er noch nicht getestet. Bei den TDIs hat einer auch diverse Kennwerte gemessen und Kennlinien gepostet: Es gibt wohl ein paar meßbare Unterschiede, die aber in der Fahrpraxis angeblich kaum ins Gewicht fallen.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #100
LMM von DC

Hallo
Habe das Teil von Pieburg ca. 2 Monate drin.
Funktioniert Prima.
Ist im gegensatz zu Original billiger.
Fahre einen 81 kw TDI

Thema:

Luftmassenmesser defekt

Luftmassenmesser defekt - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Turbo defekt?: Folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon TDI mit 110 PS und Baujahr 2004. Das Auto ist also gerademal 2 Jahre und 2 Monate alt und hat auch...
Top Qualität beim 1M - bis die Garantie endete...: Hi @ all, ich muss hier jetzt einfach mal meinem Ärger Luft machen und bitte diesbezüglich um euren Rat. Mein Leon wurde am 25.06.04 zum ersten...
Zahnriemen übergesprungen, aufgrund einer deffekten Wasserpumpe: Hallo Leon Gemeinde, bis vor einer Woche, war ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ein zufriedener Leon Fahrer (mein Leon 1.9 TDI, 110 PS ist 5...
Luftmassenmesser defekt: Am Dienstag nachmittag auf der BAB kurz hinter Karlsruhe: Mein 92 KW-Leon brachte plötzlich keine Leistung mehr, Vmax nur noch 160 km/h,Verbrauch...
Oben