Luftmassenmesser defekt

Diskutiere Luftmassenmesser defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; schau einfach nochmal nach das ist nur ein kunstoffring mit nem Stecker drann der direkt an den Luftfilterkasten geschraubt ist. Und an den dann...
  • Luftmassenmesser defekt Beitrag #61
schau einfach nochmal nach das ist nur ein kunstoffring mit nem Stecker drann der direkt an den Luftfilterkasten geschraubt ist. Und an den dann der Schlauch geklemmt wird. Bin mir aber nicht sicher ob du das Ding hast

He Rotkaiser wieviel TKM hast du auf deinen TDI's gehabt???

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #62
Audi A 3 knapp 98.000 km 1.9 TDI 110 PS
Leon Pumpedüse Kilometerstand ca. 41.000 km
Wie gesagt, bisher keine Probleme damit.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #63
ich hatte in meinem A4 TDI nach 6 Jahren und 196tkm und davon 80tkm mit sport lufi immernoch den ersten LMM.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #64
Meiner war nach 35000 Km defekt und habe auf das Erzatzteil 50% Kulanz bekommen!

Merkmal bei mir deutlicher Leistungsverlust und ca. 20 Liter Sprit auf 100KM!

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #65
Der Verbrauch ist gestiegen? Wie kann das sein? Normalerwiese müsste er sinken.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #66
Nein der Verbrauch muss steigen da er ja falsche mischung aus Luft und Diesel bekommt und damit falsch verbrennt meiner ist auch gestiegen nur nicht ganz so hoch ich lag bei ca. 9L anstatt 5L

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #67
Ach ja? Erklär mal wie das klappen soll. Dann müsste der LMM ja mehr Luftdurchsatz ans Steuergerät "senden" als tatsächlich reinkommt. Hab noch nie erlebt das ein LMM mehr g/s angezeigt hat als der Soll wert ist.

Angenommen der tatsächliche Luftdurchsatz (ist ja immer gleich) bei 6400rmp und 60% Loard ist 140g/s. Dann misst der LMM wenn er i.o. ist auch 140g/s Luft und das SG spritzt dementsprechend für 140g/s Sprit ein. Ist der LMM jetzt aber defekt, und misst bei 6400rmp z.B. nurnoch 70g/s obwohl ja in wirklichkeit 140g/s Luft durch gehen dann spritzt das SG auch nur für 70g/s Sprit ein. Also der Motor läuft zu mager==>verbraucht weniger.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #68
Seat scheint bzgl. LMM seit kurzem neue Kulanzregelungen zu haben!
Ich habe gestern bei der 60.000er Inspektion auch einen neunen LMM bekommen (81KW TDI, 8/2000 -> 29 Monate).
Erst hieß es, ich würde 50% Kulanz bekommen, aber als ich gestern mein Auto abgeholt habe, wurde mir gesagt, die Kulanzregelungen wurden geändert, ich bekam 100%.
Die soll es bis 36 Monate und ich glaube 100.000TKM geben.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #69
Original von Bad Leon
Meiner war nach 35000 Km defekt und habe auf das Erzatzteil 50% Kulanz bekommen!

Merkmal bei mir deutlicher Leistungsverlust und ca. 20 Liter Sprit auf 100KM![/quote ]

Bei welcher Fahrweise hattest du denn den Verbrauch ?
Vollgas oder wie ?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #70
Oha, gleich diese Woche noch nachfragen ob ich auch so ne Chance hab.

Nochmal kurz zum Testen des LMMs....muss ne Probefahrt gemacht werden oder können die das auch ohne dass sie fahren müssen ?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #71
Die Werkstatt kann praktisch nur feststellen ob der LMM 100%ig platt ist oder i.o. Aber da zu 90% nur 20-50g/s zu wenig Durchsatz angezeigt wird ist die Werkstatt mit ihren Unterlagen praktisch machtlos.

Dort wird nämlich eine Messung im Stand vorgeschrieben und es ist nur EIN maximal Wert für alle 1.8Ts vorgegeben. Also entweder hast Du eine super Werkstatt oder die werden behauten der LMM ist i.o. da der Wagen ja so "ganz gut läuft".

Der LMM ist wie ein Stück Seife, er nutzt sich praktisch mit den Jahren ab und beginnt zu schwächeln.

Bei mir war es sogar so das Thorsten Wimmer persöhnlich bei meinem Werkstatt Meister angerufen ha um ihn zu überzeugen das mein LMM platt war. No chance, für die Junx ist der Werkstatt Leitfaden die Bibel. Dabei brachte meiner nurnoch 70/s, 150g/s muss er bringen. Habe abr dann schlussendlich doch eine Werkstatt gefunden die einen sehr kompetenten Mechaniker hat und dann hab ich auf Kulanz einen neuen bekommen. Er konnte auch nur mit dem Kopf schütteln als ich ihm die Story erzählt habe.

Ich könnte mich noch Stunden über das Thema auslassen, aber das muss ersmal reichen. Die beste Messung kann man eh nur mit VAG.com machen.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #72
Sch.... ! Der LMM muss der Grund sein dass meiner so wenig Druck liefert. Hab aber auch keinen Bock ewig Geld für die Prüfung zu bezahlen.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #73
Würde notfalls auch ein LMM (VW Aui Skoda 81 KW)zwecks Test ausm VW-konzern funktionieren?

Oder sind die unterschiedlich programmiert ?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #74
Original von Mista Mr.
Würde notfalls auch ein LMM (VW Aui Skoda 81 KW)zwecks Test ausm VW-konzern funktionieren?

Oder sind die unterschiedlich programmiert ?
Geht, gleiche Teilenummer (06A xxxxxxxxx)
Hab es bei mir auch testweise mit nem LMM aus nem 85KM PD Golf versucht, der hat die gleiche Teile# wie der im 81KW Leon.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #75
Original von Marcus
Die Werkstatt kann praktisch nur feststellen ob der LMM 100%ig platt ist oder i.o. Aber da zu 90% nur 20-50g/s zu wenig Durchsatz angezeigt wird ist die Werkstatt mit ihren Unterlagen praktisch machtlos.

Dort wird nämlich eine Messung im Stand vorgeschrieben und es ist nur EIN maximal Wert für alle 1.8Ts vorgegeben. Also entweder hast Du eine super Werkstatt oder die werden behauten der LMM ist i.o. da der Wagen ja so "ganz gut läuft".

Der LMM ist wie ein Stück Seife, er nutzt sich praktisch mit den Jahren ab und beginnt zu schwächeln.

Bei mir war es sogar so das Thorsten Wimmer persöhnlich bei meinem Werkstatt Meister angerufen ha um ihn zu überzeugen das mein LMM platt war. No chance, für die Junx ist der Werkstatt Leitfaden die Bibel. Dabei brachte meiner nurnoch 70/s, 150g/s muss er bringen. Habe abr dann schlussendlich doch eine Werkstatt gefunden die einen sehr kompetenten Mechaniker hat und dann hab ich auf Kulanz einen neuen bekommen. Er konnte auch nur mit dem Kopf schütteln als ich ihm die Story erzählt habe.

Ich könnte mich noch Stunden über das Thema auslassen, aber das muss ersmal reichen. Die beste Messung kann man eh nur mit VAG.com machen.

Eine ähnliche Erfahrung hab ich mit meiner - ansonsten kompetenten Werkstatt - auch gemacht, die haben ihn auhc erst gemessen und lt. Ausdruck war er OK...
Aber ich hab denen klar machen können, daß es doch der LMM ist...

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #76
. Dabei brachte meiner nurnoch 70/s, 150g/s muss er bringen

Wie sieht es den beim TDI (81KW) aus .. welche Standardwerte müßte der bringen ?
Is nämlich bei meiner Werkstatt auch gewesen ... die ham nur im Stand (Motor aus) eine Diagnose ausgeführt .. ohne Erfolg. Damit war der Fall erledigt ... und ich höre sowas wie "Vorübergehend verstopfter Kraftstofffilter ...." .. hmmm ... ?( :rolleyes:

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #78
Danke Achim ...

Auf welche Werte müßte ich jetzt achten ? Luftmasse Soll und IST (Anzeigegruppe 3 Feld 2 + 3) ??

Ich hoffe ich krieg den Händler dazu mit mir mal zu fahren ... nicht dass die das abschmettern ... frei nach dem Motto : Bringt eh nix ...!
Das die immer alle so unfähig sind und einen als dumm abstempeln ...

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #79
Ich werd einfach hingehen, Mechaniker reinsetzen lkassen der meine LD-Anzeige beobachtet. Dann lass ich den LMM tauschen und wenn er dann besser geht hau ich denen den alten um die Ohren.......die gehn mir auf die Nerven ! :angry:

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #80
Hi,

@Mista Mr.

Ja, Gruppe 3 im Leerlauf und Gruppe 10 unter Last.
Das sind jedoch Werte die für VAG-com gelten.
Ich kann leider nicht sagen in wie weit die mit den
Werten des Testers den Deine Werkstatt verwendet
vergleichbar sind.
Vieleicht gibts ja jemanden in Deiner nähe mit nem
Adapter-Kabel, oder eins bei
bestellen.
War bei mir schon ganz nützlich.
Auf jedenfall ist es gut bei Verdacht auf einen
defekten LMM auch eine Messung unter Last vorzunehmen.

Greetings

Thema:

Luftmassenmesser defekt

Luftmassenmesser defekt - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Turbo defekt?: Folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon TDI mit 110 PS und Baujahr 2004. Das Auto ist also gerademal 2 Jahre und 2 Monate alt und hat auch...
Top Qualität beim 1M - bis die Garantie endete...: Hi @ all, ich muss hier jetzt einfach mal meinem Ärger Luft machen und bitte diesbezüglich um euren Rat. Mein Leon wurde am 25.06.04 zum ersten...
Zahnriemen übergesprungen, aufgrund einer deffekten Wasserpumpe: Hallo Leon Gemeinde, bis vor einer Woche, war ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ein zufriedener Leon Fahrer (mein Leon 1.9 TDI, 110 PS ist 5...
Luftmassenmesser defekt: Am Dienstag nachmittag auf der BAB kurz hinter Karlsruhe: Mein 92 KW-Leon brachte plötzlich keine Leistung mehr, Vmax nur noch 160 km/h,Verbrauch...
Oben