Löwe 1,8 92kw

Diskutiere Löwe 1,8 92kw im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; darum hab ich ja auch geschrieben ich glaubte, bin den 20V davor ja nie gefahren, und mein BC hat bei der letzen fahrt nen verbrauch von 8.0l...
  • Löwe 1,8 92kw Beitrag #221
darum hab ich ja auch geschrieben ich glaubte, bin den 20V davor ja nie gefahren, und mein BC hat bei der letzen fahrt nen verbrauch von 8.0l angezeigt auf 100km

Jetzt muss nur wieder mein altes Radio rein, die Blende gibts ja beim Händler. Ich hoffe das hebt da dann auch gut drin

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #222
So, mein Resüme nach 5500 Km :

Die 8 bis 9 liter bei Autobahn und Landstrasse sind auf jeden Fall realistisch ! Es ist auch kein Problem auf unter 7 liter zu fahren, wenn man es drauf anlegt.

Soweit bin ich mit dem Sport also zufrieden.... ABER......

Meine Strecke zur Arbeit und zurück:

Sehr viel Berg runter und somit auch sehr viel Berg rauf mit vielen Kurven. Und den Rest Stadtverkehr.
So gut wie keine Möglichkeit im 5. Gang zu fahren !!

Somit geht meine Rechnung mit 8-9 litern nicht auf !
( Das war aber der Hintergrund einen Benziner zu kaufen )

Ausschließlich auf dieser Strecke je nach Fahrweise: 9,5 bis 12 liter.
( Bei normaler Fahrweise eher 10,5-11 )
Und diese Tatsache bedeutet für mich: Fehlentscheidung !!!!!!!!

Ich rechnete mit ner Fahrleistung von max. 15000 Km, was sich aber nun so entwickeln wird, dass ich mehr fahre. Allein schon durch die vielen Treffen hier, und sonstige Urlaubs und Spaßfahrten.

Ich habe meine Konsequenzen aus dieser Tatsache gezogen!

To be continued.....

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #223
Original von Crusader
So, mein Resüme nach 5500 Km :

Die 8 bis 9 liter bei Autobahn und Landstrasse sind auf jeden Fall realistisch ! Es ist auch kein Problem auf unter 7 liter zu fahren, wenn man es drauf anlegt.

Soweit bin ich mit dem Sport also zufrieden.... ABER......

Meine Strecke zur Arbeit und zurück:

Sehr viel Berg runter und somit auch sehr viel Berg rauf mit vielen Kurven. Und den Rest Stadtverkehr.
So gut wie keine Möglichkeit im 5. Gang zu fahren !!

Somit geht meine Rechnung mit 8-9 litern nicht auf !
( Das war aber der Hintergrund einen Benziner zu kaufen )

Ausschließlich auf dieser Strecke je nach Fahrweise: 9,5 bis 12 liter.
( Bei normaler Fahrweise eher 10,5-11 )
Und diese Tatsache bedeutet für mich: Fehlentscheidung !!!!!!!!

Ich rechnete mit ner Fahrleistung von max. 15000 Km, was sich aber nun so entwickeln wird, dass ich mehr fahre. Allein schon durch die vielen Treffen hier, und sonstige Urlaubs und Spaßfahrten.

Ich habe meine Konsequenzen aus dieser Tatsache gezogen!

To be continued.....

Hi Crusader,
bei 15.000 und mehr hätte es ja eigentlich schone in TDI sein können. Vorallem kannst du denn richtig treten und kommst kaum auf 7 Liter Durchschnittsverbauch. Ein 110er und nen chip rein, das geht schon geil ab!!!!

Was für Konsequenzen hast du draus gezogen?

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #224
Ich werde am Dienstag von Winter auf Sommerreifen wechseln....

Aber nicht auf meinem..... :D

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #225
sondern

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #226
Werde am Dienstag bekannt geben, weshalb ich 2 Wochen lang gerechnet, überlegt, kaum geschlafen, aufgeregt und die Abende mit Verhandlungen verbracht habe....

Ich warte bis alles über die Bühne gebracht ist, damit ich dann definitiv sagen kann was ich getan habe....

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #227
ok ich kann es mir irgendwie bisschen vorstellen was du vorhast

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #228
Auf jeden Fall mein Posting "Resüme nach 5500 Km" nicht falsch verstehen !
Bin sonst SUPER-ZUFRIEDEN mit meinem Löwen, aber wie schon beschrieben, ist der Verbrauch in meiner Sizuation nicht tragbar !

Extrem ärgerlich für mich !

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #229
kann ich verstehen berg auf berg usw. isch schon ******** da frisst der natürlich, merk ich auch wenn ich bei mir hier die berge rauf fahr das der mehr trinkt. also meine fahrten waren meistens berg rauf und wieder runter und dann gerade heim. BC = 8l aber ich hab ja noch ned viele kilometer

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #230
So, verweise mal ganz schlicht auf den Thread " Wechsel von Sport auf Topsport"

Da ich aber nach wie vor noch mitreden kann und will bezüglich des 1,8 er´s ohne T, werde ich mich hier nicht unbedingt ausklinken !!!!!!

Gruß

Crusader

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #231
hab auch in dem dortigen thread auf diesen hier verwiesen. ich glaube übrigens das die neuen fsi motoren noch schlechter sind als übere unsere gesagt wird:) nur mal so nebenbei

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #232
@ 2easy

meinst du wirklich ? Wieso ?

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #233
Also nach BC und einigen Fahrten liegt so der Verbrauch nach paar Kilometer(20) bei ca8.0l drehzahlen zwischen 1800-3000. hab aber immer noch keine 1000km, aber ab 3000 grüßt der Dampfhammer *g*

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #234
@crusader

meinte ich nur so weil ich schon viel gelesen habe über die neuen "kleinen" FSI-Motoren wo behauptet wird das sie sehr zäh und durstig sind

@czoggy

musst also zugeben das er besser zieht als der 1,6er oder

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #235
ach des kann ich noch nich genau sagen wie schon erwähnt in den untern gängen fahr ich nich über 3000 und im 5 nur 3200 :) zum überholen. Aber sonst schon da geht was :)

Also so nun nach der Einfahr zeit von einigen Kilometern über 1000 noch ein paar. Muss ich sagen da hämmert der Hammer ;) das geht scho geil ab des teil naja der 180psler bestimmt auch aber soviel geld hat ja nich jeder :). Und der Verbrauch hmm naja so zwischen 8-10l aber bei normaler Fahrt schafft man 8l gut :)

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #236
Hi Leute!

Also ich hab mich mal durch eure ganzen Postings geackert und will jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Ich fahre seit 1 Jahr einen 1,8 20V mit 125 PS und bin insgesamt zufrieden. Ist ein Baujahr 2000. Im letzten Jahr hatte ich nur einen defekt. LAMPDASONDE. Wurde aber kostenlos vom Händler repariert. Ansonsten knarzt der Fahrersitz, was aber durch leichtes verstellen der Sitzhöhe wieder korrigiert werden kann.
Nun zu den Fragen....

Ist der 1,8 lauter als der 1,6?
- Ich finde JA. Der Motor läuft etwas brummig. Ist allerdings auch Ansichtssache. Der eine nennt es "Dröhnen", für den andern klingt er ab 3000 U/min eher sportlich und kernig. Ich gehöre zur zweiten Sorte.

Wie hoch ist der Verbrauch?
- Bei viel Landstraßenfahrt liege ich unter 8 Litern. Wenn ich hauptsächlich Kurzstrecken in der stadt fahre, dann werden es auch mal gut 9,5 Liter. Und das alles bei normaler bis zügiger Fahrweise. Über 10 hatte ich noch nie. Ich verstehe deshalb nicht wieso sich alle über den Verbrauch aufregen. Der 1,6 liegt doch höchstens 1 Liter darunter, oder? Und schließlich wollen die 20 Pferde mehr auch versorgt werden.

Leistungsunterschied zum 1,6?
- Definitiv JA! Der Motor ist sicherlich kein Sportler, aber dem kleineren Löwen in allen Belangen überlegen. Unter 3500 U/min geht zwar nicht viel, aber schließlich fährt man ja auch keinen Turbo. Ein Sauger will hoch gedreht werden. Vmax liegt bei mir immer locker bei über 200 km/h. Mit etwas Geduld kommt er auf 210 km/h. Und das mit 17 Zöllern. Bei der Probefahrt mit dem 1,6 ist schon bei 180 km/h nicht mehr viel passiert.

Würde ich den Wagen wieder kaufen?
-Ehrlich gesagt Nein. Aber nur weil man sich eben schnell an die Leistung des Wagens gewöhnt und beim nächsten eine Steigerung erwartet. Da muss dann wohl ein Turbo her. Dennoch würde ich den 1,8 dem 1,6 immer vorziehen. Der Motor passt viel besser zum sportlichen Charakter des Leon.

Hoffe ich habe den immernoch unschlüssigen etwas weiter geholfen

Bis dann!

Dennis

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #237
@Shaquazam

Stimme Dir in jedem Punkt voll und ganz zu

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #238
Hallo Zusammen,

dann geb ich hier mal meinen Einstand.

Ich fahe seit 03/03 einen Leon 20V Sport und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Wagen. Ausser Mitearmlehne und Parksensor isser Serie aus NL.

Verbrauch:
Eine Tankfüllung reicht im Normalfall bei mir bei fast ausschließlich Stadtzyklus und zügiger Fahrweise ca 550 km. Das Maximum war einmal 630 km = 8,7 l/100 bei sparsamer Fahrweise, aber immernoch hohem Stadtanteil. Worst case war eine Urlaubsfahrt mit ca. 450 km Reichweite bei Vollast und Vollladung auf der AB. Wenn ich es drauf anlege sind aber auch niedrige 7,x l/100 möglich. Getankt wird Suupa.

Motor:
Untenrum geht er ca. wie mein alter Polo 6n 1.4, der war aber auch 360 kg leichter. Ab 3000 u/min wirds dann richtich lustich. Der Spaß hält an bis ca. 170 km/h, dann gewinnt der Wind langsam. Bei 205 bis 215 Tacho ist dann Schluß, Drehzahl ist knapp über 6000.
Mein Großvater fährt einen Toledo 1.6 16V Bj. 04 (aktuelles Sondermodell), der Motor ist absolut kein Vergleich. Er fühlt sich über das ganze Drehzahlband müde und zäh an, die Schaltung hakelt und der Mehrventilschub fehlt komplett. Einziger Vorteil: der Toledo sieht tiefer aus wenn mein Sitz-Löwe daneben parkt...

Probleme bisher:
-Die Gurtschlösser vorne schnarrten an der Sitzverkleidung -> Filzfuß draufgeklebt und ruhe ist.
-Die Rückbank klapperte -> Filzfüße auf den Gummipuffer geklebt.
-Arge Bremsprobleme. BEi heftigerem Bremsen auf der AB fand ich mich oft danach eine Spur weiter links wieder -> Die Werkstatt hat die Bremsdrücke an der Hinterachse korrigiert. Instabil ist er im Heck immer noch, hält aber zumindest die Spur.
-Manchmal zieht die Lenkung beim anfahren nach links (Lenkrad schlägt leicht ein) -> kein Defekt in der Werkstatt gefunden.
-Aufgezogene Serien-H-Reifen waren nicht konform zu den im Schein eingetragenen V-Reifen. Hab ich leider zu spät bemerkt -> Änderung des Fzg.Scheins und Briefs bei TÜV und Zul.-Stelle für ~25 Euro. Paradox ist: Das Reserverad is ein W-Reifen...
-Fahrersitz macht Geräusche -> War heute in der Werkstatt. In der Rückenlehne war eine Verstrebung lose, und war beim Bremsen im Rücken spürbar. Ein Knacken im Gebälk der Sitzfläche war nicht lokalisierbar und steht noch zur Behebung an. Eine Anfrage ans Stammhaus durch die Werkstatt läuft hierzu.

Kritikpunkte:
"Nur" die Bremsen. Ich bin damals einen Leon Torrid TDI probe gefahren, der objektiv besser bremst als mein Benziner. Ein Bekannter hat sich dieses Jahr einen Leon TDI Sport mit 81kw gekauft und auch der bremst vehementer. Scheint aber generell so zu sein. Meine Benzin-Polos bremsten recht sparsam, ein Firmen-Passat TDI um einiges besser.
Kritisierbar wäre noch die tolle Sicht nach hinten.

Würde ich den 20V wiederkaufen:
Ein klares Jein hierzu. Ausschlag beim Kauf gab hier die geringe Preisdifferenz von nur 600 Euro zwischen 1.8er und 1.6er und der nicht so große Verbrauchsunterschied. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich ausserdem eine Arbeitsstelle in Nähe meines Wohnortes, weshalb Spritkosten nicht unbedingt ein Thema waren. Aber kein Job is für die Ewichkeig... Als letztes Jahr plötzlich täglich 150 km zu fahren waren, war bis zu 2mal die Woche tanken fällig. Das kann dann etwas weh tun, wenn man es plötzlich von Meister-Bafög finanzieren muss. Entsprechend tendiere ich je nach nächstem Arbeistplatz und zu erwartender Fahrleistung bei Neuanschaffung eher zu einem kleinen 81kw TDI.

Mein Fazit wäre, das ich den 20V einem 16V jederzeit wieder vorziehen würde. Dafür sind die Fahrwerte zu eindeutig. Der Spritverbrauch ist der Fahrweise und den Fahrleistungen entsprechend angemessen. Wer es zügig mag bekommt seinen Teil bei 8,5-10,5 l/100 weg, wer sparsam fährt ist ab 6,8 l auf der Landstraße dabei. Heizer zahlen halt nochmal Expresszuschlag mit 12-13 l. Spaß macht die Maschine aber allemal - vor allem wenn einem der 20VT zu teuer ist und ein TDI sich nicht rechnet..

CU,
Michael

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #239
Hi @ all.

Ich habe den 1.8 20V schon seit 2001, und ich muss sagen das ich voll zufrieden bin.Fahre durch meinen Beruf sehr viel Autobahn, und wenn die meist voll ist, was sie immer ist ;( und man nur 140 fahren kann, verbraucht er laut Bordc. unter 8 Liter. Mit einer Tankfüllung sind dann manchmal sogar bis zu 730 Kilometer drin, aber natürlich nur wenn die Bahn voll ist :D

Zum Chiptuning kann ich vollgendes sagen, der von SKN soll ziemlich vorrwärts gehen, aber für so wenig PS so viel Geld, das sollte man sich erst mal gut überlegen. Ich wohne ca. 6 Km vom DIGITEC Headquarter in Datteln entfernt, und die haben für diesen Motor keinen Chip (Stand 12.03)
Hatte nur ein kleines Problem mit dem Benzinschlauch, der Schlauch hatte sich durchgescheuert, und das Benzin hatte sich im ganzen Motorraum verteilt.Zum Glück war der Motoer noch kalt, und alles auf garantie. Würde aber mal bei euren Leon in den Motoraum schauen, ob die Stelle auch scheuert, bei mir haben sie jetzt einen Scheuerschutz angebracht.Die Stelle befindet sich wenn ihr in den Motorraum schaut, links von der Motorabdeckung.Dort gehen zwei Schläuche lang, und einer hat sich an dem Servolenkungsbehälter( grüner Deckel ) durchgescheuert. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• Löwe 1,8 92kw Beitrag #240
Kurz und Knapp. Ich bin mit meinen zufrieden:) Das einzigste was nun war nach knapp 3 Monate das ABS Gerät kaputt. Wurder aber ausgetauscht auf garantie.
Also mit euren Spritangaben des BC stimm ich über ein und die 550km passen auch :) und mann kann gut mit 8l fahren wen man sich nen kleines bisschen anstrengend. *g*

Thema:

Löwe 1,8 92kw

Löwe 1,8 92kw - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben