Hallo Zusammen,
dann geb ich hier mal meinen Einstand.
Ich fahe seit 03/03 einen Leon 20V Sport und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Wagen. Ausser Mitearmlehne und Parksensor isser Serie aus NL.
Verbrauch:
Eine Tankfüllung reicht im Normalfall bei mir bei fast ausschließlich Stadtzyklus und zügiger Fahrweise ca 550 km. Das Maximum war einmal 630 km = 8,7 l/100 bei sparsamer Fahrweise, aber immernoch hohem Stadtanteil. Worst case war eine Urlaubsfahrt mit ca. 450 km Reichweite bei Vollast und Vollladung auf der AB. Wenn ich es drauf anlege sind aber auch niedrige 7,x l/100 möglich. Getankt wird Suupa.
Motor:
Untenrum geht er ca. wie mein alter Polo 6n 1.4, der war aber auch 360 kg leichter. Ab 3000 u/min wirds dann richtich lustich. Der Spaß hält an bis ca. 170 km/h, dann gewinnt der Wind langsam. Bei 205 bis 215 Tacho ist dann Schluß, Drehzahl ist knapp über 6000.
Mein Großvater fährt einen Toledo 1.6 16V Bj. 04 (aktuelles Sondermodell), der Motor ist absolut kein Vergleich. Er fühlt sich über das ganze Drehzahlband müde und zäh an, die Schaltung hakelt und der Mehrventilschub fehlt komplett. Einziger Vorteil: der Toledo sieht tiefer aus wenn mein Sitz-Löwe daneben parkt...
Probleme bisher:
-Die Gurtschlösser vorne schnarrten an der Sitzverkleidung -> Filzfuß draufgeklebt und ruhe ist.
-Die Rückbank klapperte -> Filzfüße auf den Gummipuffer geklebt.
-Arge Bremsprobleme. BEi heftigerem Bremsen auf der AB fand ich mich oft danach eine Spur weiter links wieder -> Die Werkstatt hat die Bremsdrücke an der Hinterachse korrigiert. Instabil ist er im Heck immer noch, hält aber zumindest die Spur.
-Manchmal zieht die Lenkung beim anfahren nach links (Lenkrad schlägt leicht ein) -> kein Defekt in der Werkstatt gefunden.
-Aufgezogene Serien-H-Reifen waren nicht konform zu den im Schein eingetragenen V-Reifen. Hab ich leider zu spät bemerkt -> Änderung des Fzg.Scheins und Briefs bei TÜV und Zul.-Stelle für ~25 Euro. Paradox ist: Das Reserverad is ein W-Reifen...
-Fahrersitz macht Geräusche -> War heute in der Werkstatt. In der Rückenlehne war eine Verstrebung lose, und war beim Bremsen im Rücken spürbar. Ein Knacken im Gebälk der Sitzfläche war nicht lokalisierbar und steht noch zur Behebung an. Eine Anfrage ans Stammhaus durch die Werkstatt läuft hierzu.
Kritikpunkte:
"Nur" die Bremsen. Ich bin damals einen Leon Torrid TDI probe gefahren, der objektiv besser bremst als mein Benziner. Ein Bekannter hat sich dieses Jahr einen Leon TDI Sport mit 81kw gekauft und auch der bremst vehementer. Scheint aber generell so zu sein. Meine Benzin-Polos bremsten recht sparsam, ein Firmen-Passat TDI um einiges besser.
Kritisierbar wäre noch die tolle Sicht nach hinten.
Würde ich den 20V wiederkaufen:
Ein klares Jein hierzu. Ausschlag beim Kauf gab hier die geringe Preisdifferenz von nur 600 Euro zwischen 1.8er und 1.6er und der nicht so große Verbrauchsunterschied. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich ausserdem eine Arbeitsstelle in Nähe meines Wohnortes, weshalb Spritkosten nicht unbedingt ein Thema waren. Aber kein Job is für die Ewichkeig... Als letztes Jahr plötzlich täglich 150 km zu fahren waren, war bis zu 2mal die Woche tanken fällig. Das kann dann etwas weh tun, wenn man es plötzlich von Meister-Bafög finanzieren muss. Entsprechend tendiere ich je nach nächstem Arbeistplatz und zu erwartender Fahrleistung bei Neuanschaffung eher zu einem kleinen 81kw TDI.
Mein Fazit wäre, das ich den 20V einem 16V jederzeit wieder vorziehen würde. Dafür sind die Fahrwerte zu eindeutig. Der Spritverbrauch ist der Fahrweise und den Fahrleistungen entsprechend angemessen. Wer es zügig mag bekommt seinen Teil bei 8,5-10,5 l/100 weg, wer sparsam fährt ist ab 6,8 l auf der Landstraße dabei. Heizer zahlen halt nochmal Expresszuschlag mit 12-13 l. Spaß macht die Maschine aber allemal - vor allem wenn einem der 20VT zu teuer ist und ein TDI sich nicht rechnet..
CU,
Michael