LiquidGlass - Erfahrungen

Diskutiere LiquidGlass - Erfahrungen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also der Lackreiniger von LG sprich der Precleaner ist keine scharfe Politur in dem Sinne. Darin sind lediglich feinste Schleifpartikel enthalten...
  • LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #381
also der Lackreiniger von LG sprich der Precleaner ist keine scharfe Politur in dem Sinne. Darin sind lediglich feinste Schleifpartikel enthalten die dir schon nicht den Lack vom Blech putzen. So manche Waschstrasse schrubbt da mehr Lack runter!!!

Davon ab ist es immer anzuraten, selbst bei einem neuen Lack den dazugehörigen Precleaner zu verwenden, da damit die optimale Vorbereitung auf die darauf folgende Versieglung gewährleistet ist (entsprechend die Standzeit meist auch verbessert wird!).

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #382
Gibt es das noch??
Hab die Nachfolger Versiegelung davon ´´Liquid Class´´ heisst nun ´´Legend´´
Lässt sich zehn mal besser verarbeiten.
Kommt bei mir immer auf Alltagsschüsseln drauf.
Vorarbeit ist das A und O... verwende NUR Schweitzer Produkte..Zwizöl ;)
Hab das Crystal Rock aufn Leon.Nachteil an dem Wachs ,Wachs hat nicht so eine standzeit wie ´´Chemiche´´Versiegelungen.
Ich trage das Legend mehrmals auf.Nach der ersten behandlung 2 Stunden oder Länger erneut Auftragen.Bei normalen benutzung des Fahrzeuges hält das ca 10 Monate meiner erfahrung nach.
Die Umwellt einflüsse wie zB Sauerer Regen oder Staub macht jeder Versiegelung zu schaffen und nichts ist für immer;)
Ganz wichtig ist aber,alle Kunstoffteile abzukleben wo du evtl mit in berührung kommst,auch Dichtungen!

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #383
Kannst du mal deinen Eindruck vermitteln, was deiner Meinung nach der Unterschied von Liquid Glas zu Legend ist. Würde mich interressieren weil ich auch Liquid benutze. Danke .Mfg

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #384
Legend lässt sich mit dem dabei mitgelieferten Auftragsschwamm 10 mal besser auftragen ( wichtig ist keine Kreissende bewegungen sonder immer schön gleichmässig in eine Richtung!)
Das Legend (wenn es angetrocknet ist wird es Milchig) lässt sich ganz ganz leicht abmassieren mit nem Ordentlichen Tuch.Das Liquid Class hielt nie lang,dazu war es ein grauen wenn es auf Kunstoff gekommen ist.Viele Tragen Versiegelungen auch viel zu dick auf.

Versieglung hat ja die Eigentschaft euren Lack zu schützen.
Die Versiegelung Setzt sich in die offenen Poren ab im Klarlack ,und irgendwann ist auch mal schluss,da kann man das so dick auftragen wie mal will,wenn der Punkt X erreicht ist landet das Zeug nurnoch in eurem Tuch

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #385
Nun gut, das was du gerade beschrieben hast trifft auf Liquid Glas auch zu. Ich wollte ja den Unterschied von dem alten zu dem neuen Produkt wissen. Also von Liquid Glas zu Legend. Das es eine Versieglung ist und man Kunstoff aussparen sollte ( oder vorher mit Kustoffpflege behandeln) und keine kreisenden Bewegungen macht, ist alt. Aber was ist der klare Vorteil vom neuen zum alten Produkt. Hast je geschrieben läst sich 10 mal besser verarbeiten? Mfg

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #386
Kurze Frage, hab im Oktober das Auto geknetet, poliert und eine Schicht LG drauf gemacht, danach hat kam ich nicht mer dazu eine weitere Schicht aufzutragen, wie geh ich jetzt nachm Winter am besten vor?

Wieder komplett polieren und neue Schicht oder wie?

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #387
Nochmal polieren ist unnötig.
Da es nur eine Schicht im Oktober war würde ich sagen einmal mit Spüli waschen, damit das auch die vorhandenen LG Reste mit abnimmt und dann nochmal mit dem LG Shampo waschen, precleaner drauf und dann 2 Schichten LG. Dann hast du erstmal wieder Ruhe. Kneten kann u.U. auch nicht schaden. :)

Noch als Ergänzung zu Quaddrivers Frage: Legend kann man schon nach einer Stunde wieder schichten. Das "Alte" Produkt muss vorher 24h Stunden aushärten.

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #388
Hmm gut okay, werd ich so machen :wave: .

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #389
Hat schon jemand das Legend probiert? Standzeit? Hatte bisher Zaino und will mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #390
Habe jetzt 3 Schichten drauf. Und was soll ich sagen, einfach nur Genial. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Spüle das Auto nur noch mit Hochdruck und klarem Wasser ab, anschliessend trockenreiben. Blaues Tuch von Pedzold und gut ist. Aber wie von vielen anderen schon gesagt, sorgfältig arbeiten. Wenn man sehr genau arbeiten will, sollte man seine Scheibengummis etc. abkleben. LG härtet die Gummis. Mfg.

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #391
Also lohnt sich der Preis fürs Legend? Denn der ist höher als beim "normalen" LG.

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #392
Ich hab jetzt auch meinen Neuwagen hier stehen (Nevada Weiß Metallic) und möchte gerne meinen Lack mit Liquid Glass versiegeln.
Ich denke mal in 1-2 Monaten werde ich damit anfangen, zuvor hätte ich aber noch grundlegene Fragen, da dies auch mein 1.Neuwagen ist und ich schon generell aus der gründlichen Pflege etwas raus bin.

1. Erstbehandlung (Erste-Schicht)
- Auto mit Liquid Glass Wash waschen (oder beim ersten Mal doch Spüli nutzen??)
- Abkneten
- PreCleaner? (wirklich bei Neuwagen-Lack nutzen?)
- Liquid Glass im Schatten auftragen
- min. 4 Stunden ablüften lassen (am besten in der Sonne)

2. nächste Schicht(en)
- Auto mit Liquid Glass Wash waschen
- Liquid Glass im Schatten auftragen
- min. 4 Stunden ablüften lassen (am besten in der Sonne)

3. nach 3-5 Schichten die übliche Pflege
- Auto mit Liquid Glass Wash waschen

Stimmen die einzelnen Schritte, welche sind notwendig, welche habe ich vergessen oder vertauscht?

Sagen wir ich wäre im September mit 4 Schichten versorgt, dann kommt so langsam der Winter.....wieviele neue Schichten müsste ich dann im Frühjahr 2014 wieder auftragen? Und auch hier wieder ohne PreCleaner?

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #393
Den PreCleaner solltest du schon nutzen. Der ist nicht nur für eine anständige Reinigung, sondern auch für die Chemische Vorbereitung des Lackes auf das LG zuständig.
Vor der 2. Schicht würde ich den aber nicht nochmal waschen, ausser du bist nochmal einige Kilometer unterwegs gewesen damit. Eig. sollte da ein Mikrofasertuch und ein entsprechender Precleaner oder einfach nur ein weiches Mikrofastuch reichen.

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #394
Es gibt doch eine umfangreiche Beschreibung über LG im Net. Wenn man sich daran hält kann nichts schiefgehen. Da erfährt man zum Beispiel auch das Neuwagenlacke mindestens 3 Monate aushärten sollten bevor man solche Produkte benutzt. Mfg.

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #395
Das mit dem Aushärten wurde mir jetzt gesagt, wäre blödsinn, da moderne 2 Komponenten Lacke innerhalb einer Woche ausgehärtet wären.
Hat mir ein Lackierer nach der Reparatur eines Lackschadens gesagt, weil ich auch versiegeln wollte.
Aber man kann natülich auch sichergehen und damit warten :)

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #396
Es werden auf Grund von Umweltschutz Gesetzen heutzutage fast überwiedend Alkydharzlacke verwendet. Die Zeit der 2K Acryllacke ist fast vorbei. Und Alkydlacke müssen aushärten. Lass dir also lieber Zeit bis zum ersten Mal. (lol. hört sich an wie ein Sexterapheut, Aufklärung vorm ersten mal.) Und nochmal der Tip, klebe deine Gummis und Kunststoffteile ab, nicht mit Maler Kreppband sondern mit einem guten Maler Konturenband. Bei normalem Malerkrepp kann es sein das beim abziehen etwas von dem Kleber auf dem Kunststoff zurückbleibt und das geht sch... ab. Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst solltest du deine Gummis und Kunst. Teile entsprechend mit Pflegemittel vorarbeiten. Dann bleibt das Lg nicht drauf wenn du doch mal mit dem Auftragsschwamm abrutscht. Das wichtigste ist wirklich die erste Schicht. Nimm dir Zeit und du wirst anschliessend überrascht sein wie genial das Zeug ist. Bin bei jedem waschen wieder begeistert wie einfach, mit klarem Wasser, klebrige Baumblüten und Vogeldreck abgehen. Mfg

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #397
Quaddriver1 meint sowas:

Das mit dem Kunststoff kann ich bestätigen. Ich nehme zwar Finish Care - High Temp Paste Waxe, was entgegen dem Namen kein Wachs, sondern auch eine Versiegelung ist aber auch das sieht auf Kunststoff extrem ******** aus und man findet ewig noch die Reste davon :(

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #398
Ich danke euch, für die Infos. Ich werde auch mal im Netz weiter stöbern, wollte nur das jemand meine grobe Stichpunktliste "abzeichnet", so das ich im Vorfeld schon alles richtig verstanden habe

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #399
Nichts zu Danken. Alles was du zur Pflege deines Leons brauchst findest du hier. Meine persönliche Empfehlung. Alles unter einem Dach, kleine bunte Bildchen und ne kurze Erklärung zum Produkt. Mfg

• LiquidGlass - Erfahrungen Beitrag #400
wer braucht LG...

einziges Manko, das Zeug dürfte ziemlich giftig sein! ;)

Thema:

LiquidGlass - Erfahrungen

Oben