Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Diskutiere Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Also soweit ich weis ist es nicht Verboten mit den Neblern rumzudüsen zu mindest bei uns in Österreich nicht. Macht auch Sinn man wird besser...
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #41
Also soweit ich weis ist es nicht Verboten mit den Neblern rumzudüsen zu mindest bei uns in Österreich nicht. Macht auch Sinn man wird besser gesehen. Das einzige was bei uns Verboten ist nur mit Standlich und Neblern ab der Dämmerung zu fahren.

Also für mich hat sich der Umbau voll gelohnt den ich fahre ständig mit Nebelscheinwer. Bei uns sind Relativ viel Landstraßen und deshalb find ich es fein wenn der Strassentand bzw. Feldrand auch mitausgeleuchted wird. Konnte so mal einen Fuchs früher erkennen durchs funkeln der Augen. Bin ich zumindest der Meinung. Und deshalb bin ich nun froh das ich nicht mehr dieses grausig gelbe Licht am Rand habe und auch das Hauptscheinwerfer Licht wird nicht mehr betrübt. So Empfinde ich es zumindest. Lege eben sehr viel Wert auf eine stimmige Optik.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #42
Löwenmanny: Also bei uns in Deutschland ist es schon verboten ohne Grund mit den NSW zu fahren. Aber wir sind schon ein wenig off topic, gelle...

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #43
Ja in Deutschland ist es Verboten.

Und für was hat man bitte Scheinwerfer mit Tagfahrlicht?
Die sind ja dafür gebaut damit man gesehen wird.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #44
Ok das wusste ich nicht. Tut mir leid das ich etwas vom eigentlichen Thema abgelenkt habe.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #45
Nebelscheinwerfer dürfen laut StVO erst eingeschaltet werden, wenn Nebel, Regen oder Schneefall "die Sicht erheblich behindern". Und nur NSW ohne Abblendlicht ist nicht zulässig.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #46
UliBN: Ist bekannt, siehe zuletzt #42+43 (!!), Löwenmanny fährt aber bei unseren österreichischen Freunden herum, dort darf man die Nebler auch ausserhalb der Sichtbeeinschränkungen benutzen. ;)

...aber jetzt bitte BTT :angry:

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #47
Ich habe mir jetzt auch die "White Laser Halogenlampen H8 35 Watt " in Ebay bestellt, und freue mich schon total auf den Einbau... :laughing::laughing::laughing::cry:

Werde dann Fotos machen und berichten ;)

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #48
Ich habe mir auch die SuperStar H8 8500K zugelegt und Heute verbaut.
Beide Seiten zusammen knapp 20 Minuten. Allerdings war meine Methode leicht anders.
Wagen auf die Bühne, Unterboden abgeschraubt, Birnen gewechselt, Unterboden wieder befestigt und Wagen runter.
Von Unten kommt man gerade so an die Lampenfassung hinter dem Wasserkasten und kann sie ohne Probleme schräg raus holen.
Falls also jemand ne Bühne oder Grube zur Verfügung hat, es ist einiges einfacher als über die Radkästen. ;)

Hier noch schnell Vergleichsbilder und der Blick hinter den Wasserkasten, das Licht kommt allerdings auf den Bildern viel schlechter rüber als in Echt.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #49
Dann doch bitte eine Aussage von Dir zum optischen Eindruck vom Licht, z.B. Farbwirkung im Vergleich zu den LEDs. Lichtausbeute, Reichweite....

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #50
Ich hab testweise die SuperStar auf der Beifahrerseite verbaut. Die Lichtfarbe ist in Ordnung. Sie kommen zu 70-80% an die LEDs ran und mehr ist wohl eh nicht drin.

Mir war die Leuchtkraft allerdings zu gering. Da machen sich die 35w bemerkbar. Wenn es nur um die Optik geht, macht man bei den SuperStar nichts falsch. Ich selbst will aber auch das Abbiegelicht über Nebler nutzen und da sind H11 mit 55w wohl die bessere Lösung.

Muss dazu sagen dass die Bilder auch sehr täuschen. Sieht real nicht so toll aus wie später aufm Foto. Kommt aber sicher auf die Cam an.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #51
Also ich finde das Licht besser als es auf dem Foto aussieht und es kommt auch bis zu 70-80% an die LED Optik dran,
allerdings ist die Lichtausbeute schlechter als mit den original Leuchtmitteln.
Bin mir aber nicht sicher ob bessere H11 eventuell Probleme machen.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #52
Bei mir bisher nicht.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #53
Mein Händler will 30€ haben für so nen Wechsel. .ist schon ein wenig dreist oder ?

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #54
robinS.: Nach dem Aufwand, der hier teilweise für den Wechsel berichtet wird, erschließt sich mir Dein Posting nicht ganz. Ich glaube nicht, dass der Händler Dir zuliebe seine Monteure umsonst arbeiten lässt. ;)

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #55
Also ich finde das Licht besser als es auf dem Foto aussieht und es kommt auch bis zu 70-80% an die LED Optik dran,
allerdings ist die Lichtausbeute schlechter als mit den original Leuchtmitteln.
Bin mir aber nicht sicher ob bessere H11 eventuell Probleme machen.
So ist es bei mir auch. Die Beleuchtungsstärke ist subjektiv schon geringer (hab auch die SuperStar).

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #56
  • Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #57
Wenn man schon Full-LED-Lämpkes verbaut hat, dann sollen die Nebler auch vernünftig aussehen. Im besten Fall auch ohne einen Gelbstich. Also habe ich mir diese günstig aus Österreich bestellt und wurden heute auch geliefert. Allerdings musste ich heute noch Widerstände nachordern, die in wenigen Tagen auch nachkommen werden. Widerstände müssen rein, da der Bordcomputer die Nebler mit überwacht und ständig "Störung" melden würde.

Da ich auch ein FR habe, wird mir der Mehraufwand beim Tausch auch nicht verwährt. Werde meinen Bruder noch anheuern müssen und nachfragen, ob er den Leon auch auf die Bühne nehmen könnte. Werde es dann auch so wie Gizmo versuchen. Bilder stelle ich dann nach dem Tausch auch rein. ;)

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #58
Aber wie soll das denn mit einer LED Lampe funktionieren? Das wird doch ein mistiges Blendwerk! Die Nebelleuchten sind sind auf den Glühwendel in der Glühlampe ausgerichtet. Schon sehr geringe Abweichungen sorgen für ein anderes Ausleuchtungsfeld. Wie soll das erst werden, wenn da eine LED Lampe mit verschiedensten Lichtquellen eingeschraubt werden? Also ich weiß nicht; weißes vs. gelbes Licht hin oder her, aber hier ist für mich die Grenze deutlich überschritten. Zumal die Lichtfarbe ja auch mit Glühlampen erreicht werden kann.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #59
Mein Händler will 30€ haben für so nen Wechsel. .ist schon ein wenig dreist oder ?
Ja, das ist viel zu teuer!!!! Meiner hat es umsonst gemacht:)
Das hast Du anderweitig schon alles mitbezahlt! Und hoffentlich war es nicht umsonst, sondern kostenlos.:)
Bisher ist es doch wohl so, dass eine Verbesserung der Lichtausbeute nur durch die stärkeren H11 erzielt wird, die Optik aber durch weißere H8 verbessert wird.

• Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR Beitrag #60
chrizBlack.

Wenn die LEDs 60 Watt Leistung haben sollen, dann brauchst Du eigentlich keine Widerstände. Die H8 Halogen haben ja auch nur 35 Watt Leistung.
Da sollte der Bordcomputer keinen Unterschied merken.

Was das Leuchten angeht.
Ich habe solche LEDs auch probiert aber dann wieder entfernt.
Insgesamt war die Ausleuchtung super.
Auch die Blendung nach vorne hielt sich in Grenzen.
Aber aufgrund der Bauform und der weit offenen Seiten der Gläser, Blenden die LEDs sehr stark zur Seite raus.
Das hat selbst am Tage extrem direkt in die Augen geblendet wenn man von schräg vorne aufs Auto geschaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR

Leuchtmittel tausch Nebelscheinwerfer Leon 5F FR - Ähnliche Themen

Leon KL FR Teile Frontstoßstange: Hallo, Bin neu hier und habe eine Frage zu den Teilen der Frontstoßtange vom KL FR. Ich würde bei meinem Leon KL Modell 2025 (nicht FR) gerne...
Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Fahrzeughöhe & Spureinstellung Leon ST FR (5F) – passt das so?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR (5F, ohne DCC) mit Serien-Sportfahrwerk. Anbei das Protokoll einer Achsvermessung. Zwei kurze Fragen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben