Leos 1M Cupra R

Diskutiere Leos 1M Cupra R im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leo`s 1M Cupra R Ich glaub es ist eher darauf bezogen, ob du nun 30km oder 3km fährst. Dazwischen wird sich nix ändern. ;)
  • Leos 1M Cupra R Beitrag #41
AW: Leo`s 1M Cupra R

Ich glaub es ist eher darauf bezogen, ob du nun 30km oder 3km fährst. Dazwischen wird sich nix ändern. ;)

• Leos 1M Cupra R

Anzeige

• Leos 1M Cupra R Beitrag #42

ich hab einen kollegen der hat eine evo 8 und fährt nicht los bevor die ***** betriebstemperatur hat ebnso lässt er ihn 15 min nachlaufen, manche denken ich übertreibe ich weiß aber das ich einen Turbomotor habe und so pflege ich auch ihn geht mir das irgendwann in ferner Zukunft auf die Nerven kauf ich mir einen Sauger die Lebensdauer von Turbo scheint mir ja recht zu geben oder?

• Leos 1M Cupra R Beitrag #43

Also ich warte meistens auch erst dass ich wenigstens 1-2km gefahren bin bevor er dann richtig Ladedruck bekommt. Aber kann auch durchaus passieren dass die Zeit halt mal nicht da ist und dann muss er auch gleich ran. Wobei das sehr selten ist. Und ich hab auch noch meinen ersten Turbo und hab damit jetzt knapp 115tkm runter. Hier macht dir ja auch keiner Vorwürfe. Nur es macht halt kein unterschied ob du 3km wartest oder halt 30km. Die Temperaturen sind dann die gleichen.

• Leos 1M Cupra R Beitrag #44
15 min nachlaufen? etwas sehr sinnfrei ... gibt nur unnötig hitzestau ... lieber ordentlich kaltfahren

• Leos 1M Cupra R Beitrag #45

Und 88tkm ist gar nix für den Turbo bzw Kupplung;)

• Leos 1M Cupra R Beitrag #46

Nur es macht halt kein unterschied ob du 3km wartest oder halt 30km. Die Temperaturen sind dann die gleichen.

das bezweifel ich mal ganz stark!
die öltemperatur ist nach 3 km wesentlich geringer als nach 30:p

• Leos 1M Cupra R Beitrag #47

Du guckst auch gleich wieder auf jeden Cent :finger:
Also bei 5km bekomm ich meine auch auf 80°C in der Stadt max. 10km. Aber definitiv keine 30km. Um mehr ginge mir jetzt auch gar nicht.

• Leos 1M Cupra R Beitrag #48

30KM sind definitiv übertrieben, auch im Winter!
Am besten ist es ne Öltemperaturanzeige nachzurüsten, dann weiß man 100% wann das Öl bzw. der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ausserdem kann man die Temperatur während der Fahrt überwachen und erkenn falls sie mal zu hoch ist (was aber sehr unwahrscheinlich ist).

Und den Motor 15Min nachlaufen lassen ist auch übertrieben. Hauptsächlich geht es darum dass der Ölfilm vom Lader nicht abreisst. Wenn der Motor gestoppt wird und damit auch die Ölpumpe, der Lader aber noch mit über 100000 U/min nachläuft aber kein Öl zur Schmierung hat, dann läuft die Welle ein und frißt irgendwann. Allerdings braucht der Lader keine 15Min um auf seine Standart (Leerlauf) Drehzahl zu kommen.
Also nach einer wilden Autobahnhatz entweder die nächsten 2-3 Km bei niedriger Motordrehzahl fahren und den Motor dann abstellen oder falls man sofort stehen bleiben muss, den Motor noch 3-4 Min im Leerlauf laufen lassen.

Hitzeprobleme dürfte der Lader nachm abstellen nicht unbedingt kriegen, der BAM hat ja eine Zusatzwasserpumpe die bei hohen Temperaturen den Wasserkreislauf in Bewegung hält.

• Leos 1M Cupra R Beitrag #49

die Zusatzpumpe hat auch mein AMK ist ein feines kleines Feature!!!
Also 15 min sind auch für mich übertrieben aber wenn ich ihn trete fahr ich auch einmal im Kreis bevor ich ihn abstelle oder lass ihn 3-4 min nachlaufen alles andere ist übertrieben aber wie gesagt ich kenne jemanden für den ist das ein muss!!!
Zum Thema Turbo und haltbarkeit also wenn man mal bei mobile oder so schaut es gibt schon ein paar die den Turbo schon gewechselt haben!!!

• Leos 1M Cupra R Beitrag #50

Ja, sicher. Aber da spielen immer mehrere Faktoren mit.
Zum einen kannst du wirklich Pech haben und hast nen "Montags"-Lader mit Materialproblemen oder zu hohen Toleranzen.
Oder du kaufts dir nen Vorführ oder Jahreswagen. Wenn du Pech hast, dann wurden diese Fahrzeuge nicht korrekt eingefahren und wurden nicht warm oder kalt gefahren.
Man kann es auch selbst verbocken in dem man das warm/kalt fahren ignoriert oder man mutet dem Lader durch eine Softwareoptimieren zu viel an (schlechte Software oder Lader am Limit).
Aber man kann nicht pauschalisieren dass solche Lader generell nicht lange halten.

Ne Ladedruckanzeige und ne Öltemperaturanzeige helfen schonmal die wichtigsten Werte im Auge zu haben.

• Leos 1M Cupra R Beitrag #51

wie gesagt bin mal gespannt wie lange bei mir Kupplung und Turbo halten
die nächste Ring Saison kommt bald irgendjemand hat mal gesagt ne Runde aufm
Ring entspricht 10000 Kilometer auf der normalen Straße!?

Achso hier noch ein paar Bilder im dreckigen Zustand mit meinen neuen
Auffahrrampen die heute gekommen sind, die ich aber überraschend nur
rückwärts drauf komme:astonish:hätte das Gewindefahrwerk bedenken
sollen aber vielleicht kann ich sie anpassen?(

Anhänge

• BILD0012.JPG
    BILD0012.JPG
    701,7 KB · Aufrufe: 55
  • BILD0015.JPG
    BILD0015.JPG
    631 KB · Aufrufe: 70
  • BILD0020.JPG
    BILD0020.JPG
    766,9 KB · Aufrufe: 59
  • BILD0023.JPG
    BILD0023.JPG
    760,5 KB · Aufrufe: 57
  • BILD0018.JPG
    BILD0018.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 50
  • Leos 1M Cupra R Beitrag #52

Dein Schubumluftsystem solltest du mal überarbeiten.
Momentan ist die Funktion ja noch original. Optimal wäre es, aber wenn du erst kurz vor der Drosselklappe nen Schlauch zum SUV legst.

• Leos 1M Cupra R Beitrag #53

das System ist von Muggianu mit dem Evo 8 Ventil und muss sagen im Vergleich zu vorher
ist es für mich 100 Prozent besser.
Aber als nächste Amtshandlung kommt das silberne Druckrohr mit dem Schalldämpfer weg
und wird ersetzt durch ein Rohr ohne Dämpfer und schwarz gepulvert mal sehen
wie das aussieht und ob man was spürt oder hört

• Leos 1M Cupra R Beitrag #54

wie gesagt bin mal gespannt wie lange bei mir Kupplung und Turbo halten
die nächste Ring Saison kommt bald irgendjemand hat mal gesagt ne Runde aufm
Ring entspricht 10000 Kilometer auf der normalen Straße!?
(

Ne, eher 100km...

Wenn ich meinen Turbo warm fahre und dann nur knalle geht er auch in die Binsen. Deiner wird lange halten weil er nicht gefordert wird, nicht weil du 30 km warm fährst. Bei den modernen Materialpaarungen und Ölen ist das Warmfahren ohnehin nicht mehr so problematisch. Meiner bekommt auch manchmal nach 3km aufn Sack, aber dann nur einmal zum Überholen

• Leos 1M Cupra R Beitrag #55

hmmmm wenn ich nur noch wüßte wo ich das gesehen hab mit dem Ring und zehntausend kilometer glaub es war auf dmax ?(?(

• Leos 1M Cupra R Beitrag #56

Ne ne, da haben die übertrieben....Faktor 5-10 je nach Fahrweise

• Leos 1M Cupra R Beitrag #58

Ich habe 176000 km drauf mit erster Kupplung und 1 Turbo und der macht keine probleme wurde von vorbesitzer gut gewartet und gut eingefahren. alle ca 15000 km service gemacht und der Turbo zieht schön durch und keine schwächeanfälle

• Leos 1M Cupra R Beitrag #59

das System ist von Muggianu mit dem Evo 8 Ventil und muss sagen im Vergleich zu vorher
ist es für mich 100 Prozent besser.

Das originale Muggl SUS verläuft aber zwischen dem Schlauch der zu Drosselklappe geht und dem Ansaugschlauch. Vorteil an der Geschichte dass die Ladeluft auch bei geschlossener Drosselklappe im ganzen System in Bewegung bleibt. Ausserdem wird die Luft die durchs Schubumluftventil geht durch den LLK gekühlt, was zu haltbarkeit des SUV beiträgt.

• Leos 1M Cupra R Beitrag #60

Ich habe 176000 km drauf mit erster Kupplung und 1 Turbo und der macht keine probleme wurde von vorbesitzer gut gewartet und gut eingefahren. alle ca 15000 km service gemacht und der Turbo zieht schön durch und keine schwächeanfälle

Ein "einfacher" 1.8T mit 180PS mag das auch machen;)

Thema:

Leos 1M Cupra R

Leos 1M Cupra R - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
20 Jahre Cupra TDI - eine Rezension: Hallo Forumsgemeinde, ich repariere gerade eine Kleinigkeit am meinem schwarzen 150 PS, 1M TDI Cupra von 2001. Da wird mir doch glatt das...
Oben