Leon Seitenschweller

Diskutiere Leon Seitenschweller im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Da hier oft das Thema "Bohren im Schwellerbereich" mit großen Bedenken betrachtet wird, wollte ich meine Erfahrungen dazu teilen. 2018 hatte ich...
  • Leon Seitenschweller Beitrag #821
Da hier oft das Thema "Bohren im Schwellerbereich" mit großen Bedenken betrachtet wird, wollte ich meine Erfahrungen dazu teilen.
2018 hatte ich die Maxton "Trittbretter" bei meinem damaligen Cupra 290 montiert. Diese wurden gebohrt.
Den Wagen hatte ich 2019 verkauft, habe aber weiterhin Kontakt zum Käufer. Vor ein paar Wochen hatte ich erst wieder mit ihm geschrieben. Er hatte einen Schweller demontiert und erneut montiert, da sich eine Schraube gelöst hatte. Keinerlei Probleme, seiner Aussage nach. Bilder habe ich leider nicht bekommen, hätte mich interessiert. Wenn es Rost oder ähnliches gegeben hätte, hätte ich aber sicher Bilder bekommen.
IMG_20180915_184959_383.jpgIMG_20180921_113953_153.jpgIMG_20180826_090520_953.jpg

Für meinen aktuellen Wagen, also den Cupra 300 ST, wollte ich eigentlich die CSR Schweller im GTI TCR Style kaufen, da diese die Orangenhaut abdecken. Mich stört jedoch etwas, dass die "Linie" am Heck natürlich aufhört, anders als beim Golf 7 GTI TCR.

Am liebsten wären mir tatsächlich die originalen PP Schwellerleisten, jedoch schreckt mich der Preis extrem ab.
Die RDX Slim wären meine Alternative, jedoch bin ich mir bei diesen auch nicht zu 100% sicher. Auf einigen Bildern sehr stimmig, besonders mit einer flachen Lippe, wie der originalen Carbon Lippe, auf anderen wiederum nicht ganz überzeugend, wenn die RDX Slim etwas zu hoch angesetzt sind und der Wagen eine Riegerlippe verbaut hat. Mal sehen, ich schaue mich noch mal um :)

• Leon Seitenschweller Beitrag #822
@Boffboff ich stehe vor dem gleichen Problem. :D
So 100%ig bin ich nicht von den CSR überzeugt, weil die "Flosse" am Ende nicht aufgegriffen wird. Die CSR Schweller lagen schon paar mal im Warenkorb, aber bestellt habe ich sie bisher nicht. Die RDX slim gefallen mir gar nicht und die PP sind arg teuer und die VFL PP passen so gar nicht.

• Leon Seitenschweller Beitrag #823
da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die VFL PP am schönsten, passen auch am FL und bekommt man im www. verhältnissmäßig günstig 😉

• Leon Seitenschweller Beitrag #824
@zwei0
Sehe ich genauso. Mit bisschen Glück bekommst die für 500,- und nen Lackierer macht das für 300,-.
Montage in Eigenleistung ist auch kein Hexenwerk. Bin mit meinen nach wie vor sehr zufrieden.

• Leon Seitenschweller Beitrag #825
Mir waren die vFL einfach zu allerweltsmäßig. Ab Werk im Nachverbau werden die FL genauso mit den Schrauben befestigt wie bei der Nachrüstung.

• Leon Seitenschweller Beitrag #826
Ich fand eigentlich beide Varianten nicht schlecht, es ist eben Geschmackssache 🤷‍♂️. Ich hatte mich damals aber auch für die fVL entschieden, da ich wirklich Seitenschweller im Klasischem Sinn wollte und keine Blades wobei die auch ihren Reiz hatten.

• Leon Seitenschweller Beitrag #827
Mir persönlich gefallen die VFL Schweller nicht, da diese viel tiefer sind, als das Heck bzw. die Front. Das gleiche gilt auch für die Rieger Schweller. Ich denke aus diesem Grund hat Rieger auch extra diese seltsame Front entwickelt (ich rede nicht von der Spoilerlippe), damit die Front in Kombination mit dem Schweller auf einer Höhe ist.

Mittlerweile finde ich tatsächlich die FL PP Schwellerleisten am besten, aber wie gesagt, einfach unverhältnismäßig teuer.

Die RDX gefallen mir hier zum Beispiel echt gut:IMG-20220731-WA0019.jpg
IMG-20220731-WA0018.jpg

• Leon Seitenschweller Beitrag #828
Hi

Hat die jemand verbaut?s-l1600 (1).jpg
Sind keine RDX oder sehen eher wie die Originalen aus oder täusch ich mich.

gruss

• Leon Seitenschweller Beitrag #829
@montyburns die kommen den originalen etwas näher, aber Nachteil: die Dinger kommen grundiert, kosten also ne Ganze Ecke mehr als die RDX, auf Grund der fehlenden Lackierung. Hatte vor kurzem mit dem Hersteller geschrieben. Obwohl bei denen im Anzeigentext etwas von "lackieren wir auf Wunsch" steht, machen die es nicht, jedenfalls nicht, wenn man die Schwellerleisten versendet bekommen will.

Ich hab mich nun für die RDX entschieden. Gestern angekommen. Ich hab die Dinger Mal zur Probe mit Tape geklebt. Von der Ausrichtung her habe ich sie ein wenig tiefer gesetzt, als auf den Bildern von meinem Kollegen, die ich im vorherigen post hochgeladen habe.
Sie gefallen mir echt gut ! Besser als man denkt, auf Bildern kommen die einfach schlechter rüber.
Die finale Montage (und auch vernünftige Bilder) mache ich wahrscheinlich Freitag oder Sonntag, mal sehen.
PXL_20220810_142307874.jpgPXL_20220810_142258000.jpg

• Leon Seitenschweller Beitrag #830
Mhm ja die RDX wären eh die erste Wahl gewesen. Die andern habe zufällig gefunden bei stöbern. Mitn Lack hätt ich kein Problem so Kleinteile lackiere ich selber.
Aber so schräg von der Seite hat das kantige schon was von den RDX.
Darf ich fragen was du für ein Fahrwerk drinnen hast? Sieht gut aus. Meiner is Original noch, normalerweise bin ich eher der Gewindetyp aber wegem dem DCC hab ich mir mal die Eibach Sportsline bestellt bzw schon da.

gruss

• Leon Seitenschweller Beitrag #831
Die RDX hatte ich auch an meinem weißen ST. Hab sie wieder runter gemacht. Wie soll ich es erklären? Dadurch das sie schwarz sind und an einem weißen Schweller klebten, wirkte das Auto irgendwie als wenn es "höher gelegt" wurde. Kann es nicht besser ausdrücken. Außerdem hat das Auto im Bereich Schweller und Türen eine Art "Keilform" die von den parallel laufenden Linien der RDX unterbrochen wird. Ich hoffe man kann mein Geschreibsel nachvollziehen.

• Leon Seitenschweller Beitrag #832
@purzelpurzel vielleicht ist das Problem eher etwas für Fahrzeuge, die nicht tiefergelegt sind? (Stichpunkt Blickwinkel) Die Bilder von dem Wagen von meinem Kollegen, die ich gepostet hatte, lassen den Wagen auf Grund der RDX Schweller nicht höher dar stehen, meiner Meinung nach.

• Leon Seitenschweller Beitrag #833
Die RDX sind nun montiert.
Bisher bin ich sehr zufrieden, der Wagen wirkt nun unten rum breiter.
Das Problem mit dem "wirkt höher gelegt" ist mir bisher nicht aufgefallen, wenn ich vor dem Wagen stand, oder zu ihm gegangen bin. Ich kann es bestätigen, die Schweller haben eine leichte Keilform, sieht man auch auf einem der nachfolgenden Bilder. Wirklich stark oder negativ fällt dies jedoch nicht auf.
PXL_20220813_075524063.jpgPXL_20220813_075509011.jpgPXL_20220813_164252848.jpgPXL_20220813_084710506.jpgPXL_20220813_065521689.jpg

• Leon Seitenschweller Beitrag #834
@Boffboff
Schön geworden. Mal sehen wie Du es in ein paar Wochen siehst. Ich hab die angesprochenen Punkte auch erst später bemerkt.

• Leon Seitenschweller Beitrag #835
So ich mittlerweile auch die RDX drann an meinem Cupra gefällt mir

Anhänge

• 20220909_105024.jpg
    20220909_105024.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 126
  • 20220909_105050.jpg
    20220909_105050.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 120
  • 20220909_105110.jpg
    20220909_105110.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 116
  • Leon Seitenschweller Beitrag #836
Sehen richtig gut aus 👍. Lackiert oder foliert?

• Leon Seitenschweller Beitrag #837
So wie sie gekommen sind schwarz Glanz dranngebaut

gruss

• Leon Seitenschweller Beitrag #838
Hab jetzt durch Zufall neue RDX in Wagenfarbe (Weiß) gekauft. Auch nur, weil sie neu sind, mit Zubehör und Rechnung, frisch lackiert eben, um 75€ mit Versand.

Bin gespannt auf die Optik, aber für 75€ macht man nix verkehrt.

• Leon Seitenschweller Beitrag #839
@Boffboff
Schön geworden. Mal sehen wie Du es in ein paar Wochen siehst. Ich hab die angesprochenen Punkte auch erst später bemerkt.
ich weiß was du meinst, aber den Effekt habe ich, seitdem ich die RDX Leisten verbaut habe, vielleicht 2-3x wahrgenommen.
Die RDX Leisten habe ich nun seit ungefähr 4 Monaten verbaut und bin bis auf einen Punkt zufrieden:
Es ist schwierig eine passende Lippe zu finden, die mit den Leisten harmoniert. Die Rieger Lippe ist leider zu tief, sie stört die Seitenlinie vom Fahrzeug. Gleiches gilt für die CSR Lippe, die sowieso komplett übertrieben groß ist. Maxton hat 7 Lippen im Sortiment. Nur eine von diesen könnte zu den RDX Schwellern passen: Variante 4. Diese habe ich mir im Angebot bestellt, mal sehen ob sie mich überzeugen kann, oder ob sie wieder verkauft wird.
Die einzige Alternative, die richtig gut passt, ist die Carbon Lippe von Seat, aber hier haben wir entweder einen übertriebenen Neupreis (~1200€), oder einen hohen Preis auf dem Gebrauchtmark für Teile, die in der Regel ein paar Macken aufweisen (~500-650€).

Hier noch mal ein paar Bilder, vielleicht helfen sie dem einen oder anderen von euch bei der Schweller Suche:
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg

• Leon Seitenschweller Beitrag #840
Sehr schönes Auto geworden. Ich würde alles so lassen. Zu dem angesprochenen Effekt: deiner ist tiefer gelegt. Von daher nicht so offensichtlich wie bei mir damals. Ich will aber nicht tiefer. War unlängst auf ner Alm in den Alpen und da hat er schon leicht aufgesetzt. Er soll seine Offroad Eigenschaften behalten 😜

Thema:

Leon Seitenschweller

Leon Seitenschweller - Ähnliche Themen

Von Verbundlenker- auf Mehrlenkerhinterachse umrüsten: Sicher haben einige von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Leons gerne übersteuern, speziell wenn man (gerade auch in der Stadt z.B. beim...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Sonea´s 1.8er Emo Leon FR SC: Hallo an die Leon-Gemeinde Vorerst etwas zu meiner Person: Mein Name ist Josip bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Da ich mir...
Oben