Leon Seitenschweller

Diskutiere Leon Seitenschweller im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Mein RS3 mit dem tiefen Bilstein B14XL hatte auch Offroad einiges zu tun in Italien (um die 2000m Höhe, Schotterpiste) Alles kein Problem gewesen...
  • Leon Seitenschweller Beitrag #841
Ich will aber nicht tiefer. War unlängst auf ner Alm in den Alpen und da hat er schon leicht aufgesetzt. Er soll seine Offroad Eigenschaften behalten 😜
Mein RS3 mit dem tiefen Bilstein B14XL hatte auch Offroad einiges zu tun in Italien (um die 2000m Höhe, Schotterpiste) Alles kein Problem gewesen, wenn man vorsichtig fährt 😉 😅
Jetzt mit den 15mm Federn sehe ich keine Probleme. Laut dem Gutachten entspricht die Tieferlegung einem teilbeladenen Fahrzeug mit Serienfedern.

IMG_20190901_093205_649.jpg

• Leon Seitenschweller Beitrag #842
Mir persönlich gefallen die VFL Schweller nicht, da diese viel tiefer sind, als das Heck bzw. die Front. Das gleiche gilt auch für die Rieger Schweller. Ich denke aus diesem Grund hat Rieger auch extra diese seltsame Front entwickelt (ich rede nicht von der Spoilerlippe), damit die Front in Kombination mit dem Schweller auf einer Höhe ist.

Mittlerweile finde ich tatsächlich die FL PP Schwellerleisten am besten, aber wie gesagt, einfach unverhältnismäßig teuer.

Die RDX gefallen mir hier zum Beispiel echt gut:Anhang anzeigen 66657
Anhang anzeigen 66658
Ist das die original R Lippe?

• Leon Seitenschweller Beitrag #844
@Boffboff
Genauso wäre mein Traum RS3 hat aber nur zum Cupra gereicht 😅 Naja vielleicht als nächstes wobei ich mitn Cupra sehr zufrieden bin.
Hab das Riegerschwert dran und finde passt gut. Aber als nächstes muss er tiefer. Vielleicht fahr ich mal bei Herrn Pfeffer vorbei.
Aber jetzt steht er erstmal im Winterquartier

Anhänge

• PXL_20221111_123052369.jpg
    PXL_20221111_123052369.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 100
  • Leon Seitenschweller Beitrag #845
@Boffboff
Genauso wäre mein Traum RS3 hat aber nur zum Cupra gereicht 😅 Naja vielleicht als nächstes wobei ich mitn Cupra sehr zufrieden bin.
Hab das Riegerschwert dran und finde passt gut. Aber als nächstes muss er tiefer. Vielleicht fahr ich mal bei Herrn Pfeffer vorbei.
Aber jetzt steht er erstmal im Winterquartier
Bei dir auf dem Bild sieht es tatsächlich vernünftig aus, bzw sie ist nur leicht tiefer als der Schwellerbereich. Echt seltsam, ich hab so viele Rieger Lippen in Kombination mit den RDX sowie den originalen PP Schwellern gesehen, da hat die Seitenlinie überhaupt gar nicht gestimmt 😅

Der RS3 musste fürs Eigenheim weichen, zudem ist es schon deutlich praktischer einen Kombi zu fahren, wenn man auf dem Dorf wohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Seitenschweller Beitrag #846
Ja so ein RS3 ist schon ein Träumchen. Aber der Cupra ist der Preis-Leistungs Schnapper. Der Aufpreis zum RS3 ist schon heftig.

• Leon Seitenschweller Beitrag #847
Moin Leute,
Ich hab Rieger Seitenschweller () gekauft und bereits lackiert jetzt wollte ich die gestern mit nem Kollegen montieren und da haben wir jetzt das Problem dass der Schweller sich mittig nach innen biegt - dadurch sitzt der logischerweise nicht gerade. Da der Schweller nur oben an der Kante geklebt wird und man unten keinen Support hat frag ich mich wie ich den montieren soll? Ist das normal und zieht sich das irgendwie gerade oder ist was mit dem Schweller falsch? Ich wollte da auch noch die Seitenschwelleransätze dran schrauben also nochmal etwas Gewicht unten dran aber dafür müsste es ja erstmal gerade sein

Hat wer ne Idee was ich machen könnte?

• Leon Seitenschweller Beitrag #848
ich weiß zwar nicht, was du genau damit meinst ( "nach innen biegen"). Wenn ich mir die Schweller auf der Hompage so anschaue,
"verjüngt" sich die Leiste von hinten nach vorne, somit verfälscht der Verlauf evtl. die Auflage ??
Vielleicht könntest du mal ein Bild hier reinsetzen .

• Leon Seitenschweller Beitrag #849
Das Bild ist von gestern ist etwas schwer zu fotografieren

Du siehst da wie der Schweller richtung Unterboden wölbt obwohl der da gerade anliegen sollte.

Hinten hält der Kollege fest und vorne ich da ist der Schweller dementsprechend gerade - wenn du auf seine Hand guckst und dann den Schweller entlang gehst sieht du wie die Form vom Schweller sich verändert

Anhänge

• 340615446_975220170312915_2127475426418644894_n.jpg
    340615446_975220170312915_2127475426418644894_n.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 61
  • Leon Seitenschweller Beitrag #850
mhmm, tut mir leid, ich kann da nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Diese Schweller kann man ja entsprechend in ihrer Längsachse so ansetzen (nach innen/außen) das es passt. Zumindest kenne ich das von anderen Herstellern auch so. Auch bei meinem damaligen Cupra war das ähnlich bzw. konnte ich den Verlauf etwas verändern. Auf die Klebekante hatte es keinen Einfluss.
Wenn du unsicher bist, frag mal beim Hersteller nach.

• Leon Seitenschweller Beitrag #851
Ich hatte denen auch geschrieben die wollten Bilder haben, ich werde später Mal paar machen und schick die dann auch hier rein, die Antwort vom Support danach dann dazu, falls nochmal jemand das gleiche (Problem) haben sollte bzw auch unsicher ist

• Leon Seitenschweller Beitrag #852
Wie @zwei0 schon geschrieben hat verjüngen sich die Schweller von hinten nach vorne, ich kenn die Rieger XS auch in natura aber irgendwas passt da nicht bei deinem Foto. Ganz blöde frage, wäre es möglich das ihr Linken und Rechten Schweller vertauscht habt?

• Leon Seitenschweller Beitrag #853
Der schweller hat nur auf einer Seite das Loch für die Schraube und hinten ist nen etwas breiteres Teil, wüsste also nicht wie man die vertauschen sollte um ehrlich zu sein. Ich mach gleich Mal Bilder

• Leon Seitenschweller Beitrag #854
Der schweller hat nur auf einer Seite das Loch für die Schraube und hinten ist nen etwas breiteres Teil, wüsste also nicht wie man die vertauschen sollte um ehrlich zu sein. Ich mach gleich Mal Bilder
Ok, eventuell täuscht das beim Foto auch einfach durch die Perspektive 🤷‍♂️.

• Leon Seitenschweller Beitrag #855
So hab mal mein bestes gegeben Fotos zu machen.

Ich hab bei einem Foto den Schweller nach vorne "gerade" gezogen und nochmal ein gleiches Bild gemacht ohne ziehen

beim Bild von unten sieht man finde ich recht gut dass der Schweller unten nicht gerade ist mittig sondern sich richtung Unterboden biegt

Wollte vor Montage klären ob das normal ist bzw ich was bei der Montage beachten sollte bevor ich das Ding dran mache und das schief ist.

Hab dem Support natürlich auch gerade geantwortet, vielleicht habt ihr ja schon eine Idee - meine jetzige wäre etwas zwischen Unterboden vom Auto und Schweller zu setzen also sowas wie nen Abstandshalter der das Ding gerade zieht aber laut ANleitung wird das eig nur oben an den ersten paar cm geklebt was ich schon recht wenig finde eigentlich

Anhänge

• IMG20230502144826.jpg
    IMG20230502144826.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG20230502144823.jpg
    IMG20230502144823.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
  • IMG20230502144526.jpg
    IMG20230502144526.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG20230502144509.jpg
    IMG20230502144509.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG20230502144445.jpg
    IMG20230502144445.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20230502144429.jpg
    IMG20230502144429.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 58
  • Leon Seitenschweller Beitrag #856
ich sehe da jetzt keinen wirklichen Mangel. Die Sichtkanten laufen entsprechend gerade. Der Verlauf des Einzugs bzw. Verjüngung von hi. nach vorne zeigt ansich auch kein "krummes" Bild. Der Rest nach unten in Richtung Schwellerkante ist eher zu vernachlässigen, da man das fast nicht sieht.

• Leon Seitenschweller Beitrag #857
In echt sieht man es deutlich und die untere Kante muss ja gerade sein da dort noch der seitenschwelleransatz montiert wird, der sollte gerade sitzen und nicht schräg nach unten

• Leon Seitenschweller Beitrag #858
dann musst du das dem Hersteller entsprechrend schildern/erklären. Ob hier im Nachgang etwas zu erreichen ist, mag ich eher bezweifeln.
Ich habe Zubehör-Schweller in der Vergangenheit in der Regel immer erst "roh" angesetzt und mit Klebeband fixiert, um zu sehen ob es passt od. etwas nachgearbeitet werden muß. Danach erst zum lackieren.
Da du deine schon lackiert hast, wird es vermutlich schwer diese wieder zurück zu schicken.

• Leon Seitenschweller Beitrag #859
Ich kann die nicht zurück schicken das ist mir klar, ich hatte die auch angehalten und da ist mir sowas nicht aufgefallen. Entweder nicht aufgepasst oder beim Lackieren. Ich werde mit einem Lackierer die Dinger Mal versuchen zu montieren. Gehört zum Tuning ja dazu bisschen Pfusch mal hier und da😂
******* gelaufen aber nochmal 400€+ geb ich nicht für neue aus, die werden jetzt irgendwie da dran montiert

• Leon Seitenschweller Beitrag #860
Hast du das Problem bereits lösen können? Habe ein ähnliches Problem, ich bin der Meinung, dass die Seitenschweller wie be dir zu tief montiert wurden, eigentlich gehören diese an der Unterseite der Türkante ausgerichtet. Habe Rieger eine E-MAIL geschrieben, die reagieren aber einfach nicht darauf. Matzepeng hat diese richtig montiert, sodass der Schweller sauber gerade anliegt.

Anhänge

• IMG_8367.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_8366.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8360.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 14
Thema:

Leon Seitenschweller

Leon Seitenschweller - Ähnliche Themen

Von Verbundlenker- auf Mehrlenkerhinterachse umrüsten: Sicher haben einige von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Leons gerne übersteuern, speziell wenn man (gerade auch in der Stadt z.B. beim...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Sonea´s 1.8er Emo Leon FR SC: Hallo an die Leon-Gemeinde Vorerst etwas zu meiner Person: Mein Name ist Josip bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Da ich mir...
Oben