Leon R32 Bi-turbo DSG

Diskutiere Leon R32 Bi-turbo DSG im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; V6 Turbo's gibts doch mittlerweile mehr hier...zumindest Seat :D Hier gibts auch nen Thread für V6-Turbo-Fragen... ;)
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #61
V6 Turbo's gibts doch mittlerweile mehr hier...zumindest Seat :D

gibts auch nen Thread für V6-Turbo-Fragen... ;)

• Leon R32 Bi-turbo DSG

Anzeige

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #62
@Jochen_145

Also den Can-wert der vom MSG kommt hat er nicht geändert so wie ich es mitbekommen habe, da dies eigentlich schon im vorfeld bei der MSG abstimmung passiert sein sollte.

Das mit den 20Bar ist ein wert den ich mal wärend der fahrt gesehen habe, kann aber gerne nochmal gucken ob der druck vielleicht wirklich nur bis 20 bar geht.

Also ich persönlich finde eine nasskupplung oder meinetwegen auch eine trockene Mehrscheibenkupplung nicht schlecht, sie sind kompakt und haben eine geringe schwungmasse für ihr verhältnis an drehmoment was sie übertragen können.
Also beim mittrollen schwankt der druck auch, so als würde man immer leicht die kupplung treten und loslassen, und höherer last ist das weg.

Das 7Gang DSG kann doch noch weniger an Drehmoment ab, wüsste also da kein vorteil in bezug auf die leistung.

Ich kann es dir da nicht so genau sagen wieso sie in den Supercopa nur 350Nm fahren, aber meine ein bericht gelesen zu haben das sie für den R shirocco eine sintermetall kupplung fürs dsg fahren und meine auch ein wert mit über 400Nm gelesen zu haben.

Ja das mit dem rechnen ist auch OK, aber mal ganz erlich meinste nicht wenn ein BMW M§ und RS4 mit jeweils 420PS von 0-200 grob 19 sec brauchen wobei der spring von 0-100 in ca 4,5 sec vollbracht ist, ich habe auf einen video gemessen von 80-180 km/h da waren es 9sec, dann rechnen wir meintwegen von 100-200km/ mit 1-2 sec länger dann wären es maximal 11 sec, dann könnte ich in ruhe anfahren und bis 100 beschleunigen da ich dafür eine restzeit von 8 sec hätte, und das ist eine zeit die man durchaus mit einen serien ARL tdi schaft.
Also bin ich durchaus schneller von 100-200 als M3 RS4 und co, also kann man doch davon ausgehen das ich mindestens die gleiche leistung haben sollte, und vom drehmoment her wesentlich mehr, da mein motor nicht bis 8000 umdrehungen geht, und die leistung resultiert nun mal aus anliegenden drehmoment bei einer gewissen drehzahl.

Und ich denke mal das das DQ500 auch nicht in frage kommen wird da es nur für autos mit längsverbauten motor sein wird.

@Frosti

Also hatte anfangs die vom R36 verbaut welches aber nicht so gut gegangen ist, entweder ein materialfehler der lager oder falsches öl waren da der drund für den KW und 1 pleul tot, nun habe ich die RS4 Lagerschalen vom B5 drin und fahre nur noch Mobil1 0w40 und damit habe ich nun schon 10000km unter druck gefahren ohne probleme auch längere stücke autobahn vollgas.

Also wenn du Ein turbo hast rate ich dir zu den RS4 pleulschalen, da sie halt für ein turbomotor mit 380PS und über 400 Nm ausgelegt sind mit viel reserve, dagegen sind die R36 lagerschalen von einen saugmotor der grade mal 350Nm liefert und 300ps.
Ist natürlich auch ne preisfrage, die R36 kosten bei vw ca 80 euro und die rs4 ca 380 euro.

Kannste mal fotos von deinen umbau und wagen einstellen?
Ist das ein original Garrett T3/T4 oder die man bei Ebay kaufen kann?

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #64
Also ich persönlich finde eine nasskupplung oder meinetwegen auch eine trockene Mehrscheibenkupplung nicht schlecht, sie sind kompakt und haben eine geringe schwungmasse für ihr verhältnis an drehmoment was sie übertragen können.
Eine Mehrscheibentrockenkupplung ist aber etwas anderes als eine Nasskupplung. Die gebrauchen halt eine Ölpumpe ;), könnten dafür aber (annähert) dauerhaft eine Launch-Control-Funktion realisieren.
Also beim mittrollen schwankt der druck auch, so als würde man immer leicht die kupplung treten und loslassen, und höherer last ist das weg.
Muss er auch, sonst würde dein Verbrauch explodieren ;)

Das 7Gang DSG kann doch noch weniger an Drehmoment ab, wüsste also da kein vorteil in bezug auf die leistung.

Das Getriebe hat deutlich weniger Verlustleistung.

Ich kann es dir da nicht so genau sagen wieso sie in den Supercopa nur 350Nm fahren, aber meine ein bericht gelesen zu haben das sie für den R shirocco eine sintermetall kupplung fürs dsg fahren und meine auch ein wert mit über 400Nm gelesen zu haben.

Also einen anderen Kupplungsbelag. ;)

Stimmt aber nicht, der R hat konstante 350Nm bis 5000rpm, ab dann fällt das Moment wieder. Und warum dieser Wert herausgemommen ist, versuche ich dir gerade zu erklären ;)

Und ich denke mal das das DQ500 auch nicht in frage kommen wird da es nur für autos mit längsverbauten motor sein wird.

Hallo,
DQ, nicht DL

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben, wie ein DQ Getriebe funktioniert, bzw welche Nachteile man sich mit dem Getriebe einbaut und wo daher die Grenzen liegen.

Diese Technik hat halt nicht nur Vorteile.

Ohne diese Grundlagen ist es aber nicht möglich Momentensteigerungen an den Getrieben einschätzen zu können.

Daher gebrauchst du nicht wirklich weiter zu diskutieren.

Ich habe es schon geschrieben, und wie man sieht, scheint es auch in diesem Fall wieder zu passen:

Nochmals, da dies schnell falsch verstanden wird:

Als Kunde eines Tuners muss ich halt glauben, was mir erzählt wird.
Leider liegt IDR ein grosser Unterschied zwischen dem, was erzähl wird und dem was tatsächlich erreicht wird.

Ich finde es halt schade, dass ein Umbau genau an diesen "Fehlern" jedes mal aufs neue "erkrankt"

Ja das mit dem rechnen ist auch OK, aber mal ganz erlich meinste nicht wenn ein BMW M§ und RS4 mit jeweils 420PS von 0-200 grob 19 sec brauchen wobei der spring von 0-100 in ca 4,5 sec vollbracht ist, ich habe auf einen video gemessen von 80-180 km/h da waren es 9sec, dann rechnen wir meintwegen von 100-200km/ mit 1-2 sec länger dann wären es maximal 11 sec, dann könnte ich in ruhe anfahren und bis 100 beschleunigen da ich dafür eine restzeit von 8 sec hätte, und das ist eine zeit die man durchaus mit einen serien ARL tdi schaft.
Also bin ich durchaus schneller von 100-200 als M3 RS4 und co, also kann man doch davon ausgehen das ich mindestens die gleiche leistung haben sollte, und vom drehmoment her wesentlich mehr, da mein motor nicht bis 8000 umdrehungen geht, und die leistung resultiert nun mal aus anliegenden drehmoment bei einer gewissen drehzahl.

was willst du mir jetzt erzählen ?

Das die Geschwindigkeitsänderungsgeschwindigkeit (Beschleunigung) exponential fallend über Geschwindigkeit ist, ist aber bekannt, oder ?

"Mein TDI Motor" im Ibiza schafft mit 430Nm und 216PS den Spurt von 0 auf 200km/h in knapp 20Sekunden. 80 auf 170km/h gebrauchen wir 9,5 Sekunden. 100 haben wir in knapp unter 6 Sekunden.

Gut wir haben nur 1200kg, aber haben auch nur knapp über 215PS...

Wenn du jetzt 8 Sekunden (geschätzt) gebrauchst, wirst du wohl kaum 206PS gehabt haben..

Das ich für diese Leistung keine Serienkomponenten mehr fahre, muss wohl nicht gesagt zu werden.

Neues Setup ist in arbeit

Btw:
mit Rechnen meinte ich, die eingestellten Einspritzzeiten und das Timing rechnen, um über die Mengen und LD auf den Mitteldruck und das Moment zu schliessen.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #65
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #66
5 Meter Vorsprung? ich glaube du unterschätzt den Allrad da deutlich....;)

Da war doch mal das geile Video vom Treffen bei München. nen gechipter 1,8T mit 215 PS 2WD gegen den "trägen schweren V6" als Sauger ausm Stand :D

Der 1,8T hat gequietsch, is etwa nen Meter davon gefahren, während der V6 noch auf der Stelle stand, und vorne bissle hoch gekommen ist, und dann den Hintern runter gedrückt hat. Als der 1,8T dann 2 weitere Meter weg war, war der Allrad bereits vor ihm... :D Glaub, dass den Vorsprung, den du in der 400 PS Kategorie dann am Anfang mitm Allrad raus haust, bis der Traktionskrüppel endlich vorwärts geht (das sind locker 40 - 50 m) sind in der LEistungsgegend auch nimmer so schnell wieder aufzuholen ;) Zumal die Allradler noch etwas kürzer übersetzt sind, was bei gleicher Leistung für besseren Durchzug sorgt ;)

Ich würd fast sagen, wenns nur ums geradeaus fahren geht, mag der 2WD ja noch spass machen so ab 120 km/h.. aber Kurven, oder gar was Hügeliges mit minimal schlechtem Untergrund, da verzeifelt man dann :D

Und die ganzen Motordrehmomente sidn eh fürn :lmaa: Wichti is das Raddrehmoment, das ankommt. Der Motor kann noch so viel NM liefern, wenn das Getriebe 50 % davon frisst, haste nix davon ;) Und wichtig is ja auch kein Spitzenwert, sondern ein konstanter Wert, der so lang wie möglich anhält. Deswegen fahren sich die grossen TDI ja alle so wie nen Fahranfänger wenn er mit der Kullpung nedd klar kommt *kopfvorundzurücknick* :D

PS:
Ich bin selber sehr gern den grossen ARL gefahren, und vermiss ihn auch jetzt noch manchmal. Allerdings definitiv nedd deswegen, weil er so schnell ist :p höchstens weil er sich schnell anfühlt.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #67
²cupra
wenn man nicht fahren kann, dann kann ein 2WD auch ned spaß machen. man muss eben auch ein gefühl im rechten fuß haben ;-)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #68
das ist aber eigentlich nicht wirklich optimal...10W60 wäre deutlich besser...

Das haut Mike immer rein.
Aber HGP fährt immer das Mobil1 0W40 und das ja scheinbar auch ohne Probleme.

genau Mike verwendet bei den V6 Turbos 10W60 von Castrol (früher wars das RS, heisst mitlerweile aber anders), haben wir definitiv im Leon als auch im R32 ;)

EDIT: das 10W60 ist einfach besser was die Belastung angeht.....deswegen kommt bei uns nur das rein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #69
Und die ganzen Motordrehmomente sidn eh fürn :lmaa: Wichti is das Raddrehmoment, das ankommt. Der Motor kann noch so viel NM liefern, wenn das Getriebe 50 % davon frisst, haste nix davon ;)
Du weißt aber schon, wie der Antriebstrang-Wirkungsgrad vom 2WD und vom 4WD aussieht, gell?

PS:
Ich bin selber sehr gern den grossen ARL gefahren, und vermiss ihn auch jetzt noch manchmal. Allerdings definitiv nedd deswegen, weil er so schnell ist :p höchstens weil er sich schnell anfühlt.

Er würde sich natürlich wesentlich schneller anfühlen, wenn man alle sicherheitsrelevanten Bauteile mit Löchern versieht.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #70
@Heiko1976

Eine Mehrscheibentrockenkupplung ist aber etwas anderes als eine Nasskupplung. Die gebrauchen halt eine Ölpumpe ;), könnten dafür aber (annähert) dauerhaft eine Launch-Control-Funktion realisieren.

Sorry, aber mein motorrad hat auch keine Ölpumpe und eine mehrscheiben Ölbad kupplung, das bezieht sich in dem fall nur aufs DSG, da dort anstelle mit kupplungsfedern die lamellen über den öldruck zusammengepressert werden.

Habe eine 2 Kupplung in der halle liegen welche ich demnächst mit einen lamellenhersteller verstärken lassen werde. So das mit gleichen Öldruck mehr moment übertragen werden kann.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben, wie ein DQ Getriebe funktioniert, bzw welche Nachteile man sich mit dem Getriebe einbaut und wo daher die Grenzen liegen.

Diese Technik hat halt nicht nur Vorteile.

Der aufbau und die Funktion des DSG getriebes sind mir durchaus bekannt, das es nicht nur vorteile hat, habe ich nie behauptet, aber meinste erlich das wenn ich von der ganzen materie so wenig plan hätte wie du vielleicht denkst, ich den Bi-turbo umbau komplett alleine ohne hilfe umgesetzt bekommen hätte.

Daher gebrauchst du nicht wirklich weiter zu diskutieren.

Ich habe es schon geschrieben, und wie man sieht, scheint es auch in diesem Fall wieder zu passen:

Nochmals, da dies schnell falsch verstanden wird:

Als Kunde eines Tuners muss ich halt glauben, was mir erzählt wird.
Leider liegt IDR ein grosser Unterschied zwischen dem, was erzähl wird und dem was tatsächlich erreicht wird.

Ich finde es halt schade, dass ein Umbau genau an diesen "Fehlern" jedes mal aufs neue "erkrankt"

ICh finde es Vollkommen ok wenn jemand im Forum seine meinung äußert, aber du kommst mir persönlich so rüber, als wärst du der Tuner schlecht hin und alle anderen haben keine ahnung von dem was sie tun, sowas bezeichne ich persönlich als großkotz(ist auch auf paar schreiben weiter oben bezogen wo ich dir gesagt hatte nie einen wert von über 20 bar gesehen zu haben und du einfach nur "auch interessant geschrieben hast,usw), sorry ist echt nicht böse gemeint, aber HGP/HPA und Rothe sind echt schon 2 Bekannte namen die wissen wie man leistung aus den R32 motoren rausholt, und wenn beide angeben das sie beim schalten und DSG bei 0,8bar um die 400Ps und 500Nm haben und es im falle eines DSG Getriebes eine andere software ausreicht, dann werden die aus meiner sicht auch ihre erfahrungen damit gemacht haben,bevor sie einen kunden der ne menge geld für solch ein umbau zahlt etwas erzählen.

was willst du mir jetzt erzählen ?

Das die Geschwindigkeitsänderungsgeschwindigkeit (Beschleunigung) exponential fallend über Geschwindigkeit ist, ist aber bekannt, oder ?

"Mein TDI Motor" im Ibiza schafft mit 430Nm und 216PS den Spurt von 0 auf 200km/h in knapp 20Sekunden. 80 auf 170km/h gebrauchen wir 9,5 Sekunden. 100 haben wir in knapp unter 6 Sekunden.

Gut wir haben nur 1200kg, aber haben auch nur knapp über 215PS...

Wenn du jetzt 8 Sekunden (geschätzt) gebrauchst, wirst du wohl kaum 206PS gehabt haben..

Das ich für diese Leistung keine Serienkomponenten mehr fahre, muss wohl nicht gesagt zu werden.

Was ich dir damit sagen will ist folgendes, das man um eine gewisse beschleunigung zu realisieren mit einen gewissen gewicht, eine bestimmte leistung von nöten ist, und um eine gewisse leistung zu erzielen auch ein gewissen drehmoment vorhanden sein muss.

Ich habe keine 8 Sekunden geschätzt sondern behauptet das das man den wert durchaus mit einen serien ARL erreichen kann, habe es extra für dich nochmals in FETT und Unterstrichen hervorgehoben.
Ich habe nach mehreren versuchen einen durchschnitts beschleunigungswert nach dem Chiptuning von 6,7Sekunden gehabt. Was für das Gewicht des Leons durchaus ein realer wert ist für die über 200 Gemessenen PS.
Und du darfst eins nicht vergessen, ich habe bei der messung von 80-180km/h in 9sek einen ladedruck von 0,6 bar gefahren OHNE LLK, wo du mit sicherheit um an deine 215PS zu kommen mindestens 1,6 bar gefahren hast und das in verbindung mit großen FrontLLK.

Welche komponenten du fährst weiß ich nicht und ist mir erlich gesagt auch egal.
Fakt ist, das man am limit gefahren mit den 550Elementen durchaus eine leistung von um die 150KW realisieren kann.

mit Rechnen meinte ich, die eingestellten Einspritzzeiten und das Timing rechnen, um über die Mengen und LD auf den Mitteldruck und das Moment zu schliessen

Also wenn ich dich da richtig verstehe, dann willst du mir damit sagen, das die werte die man mit VAG-Com auslesen kann, realen sind, da die dort angezeigen werte ja aus einspritzdauer,menge und LMM wert und in meinen fall Lamba errechnet werden.

leistung.jpg

Wenn es also so sein sollte sind die Werte die man hier von vag-com sieht ja real.
Dann wird mit sicherheit der druck der kupplung nicht errechnet sondern von der Meachatronik über ein Drucksensor gemessen, und wie du siehst habe ich als maximalwert 13,98bar in den messungen, somit siehste das ich bei weiten keine 20bar druck habe, aber rechnen wir mal im 3wort satz, dann soll deiner meinung nach die kupplung bei maximal 370Nm anfangen zu rutschen und soll wenn ich es richtig verstanden habe mindestens 20 bar druck bekommen, das heißt also das die kupplung bei 10 bar nur 185Nm übertragen kann und ein maximalwert bei 15 bar von 277,5Nm übertragen kann, wenn dem so ist, verstehe ich nicht wieso die kupplung dann nicht schon bei einen serien GTI oder R32 mit 280 bzw 320Nm rutscht.
Wenn ich jetzt mit deinen maximal genannten 32bar rechnen sollte bei 370Nm, dann würde die kupplung nichtmals das drehmoment vom 1,4l TSI mit 122PS übertragen bekommen.

Also wenn die Nm und die Drehzahlen stimmen, dann habe ich bei den 5568U/min und 393,6Nm, eine leistung von: 229,38KW bzw 311,95PS
Bei 4416U/min und 475Nm ist es eine leistung von: 219,55KW bzw 298,59PS.
Die Werte sind Auf LPG gefahren wo nicht voll angefettet wird, da die Tankpumpe noch nicht genügent förderleistung hat.
Bin auch mal gespannt wie es aussieht wenn das Steuergerät fertig abgestimmt ist, ob dann weiter nach oben raus das drehmoment anliegt.

leistung2.jpg

Hier habe ich eine 2 messung unmittelbar danach im 6 gang gemacht von ca:1700 umdrehungen raus.
Ab dieser Drehzahl liegt der momentan von der LDA abgelesene LD bei ca:0,85bar.
Man sieht deutlich das in dem fall von ca:2000-ca:4200 Umdrehungen konstand um die 480Nm anliegen. Also schon 20Nm weniger bei 0,05bar mehr als HGP bei sich angibt in der 400PS version.
Sollte also schon recht hinhauen auf +/-20Nm genau, die angaben von vag-com und selbst wenn es -20Nm wären, sind es immer noch über 450Nm, dann frage ich mich wieso meine kupplung noch nicht rutscht, oder liegt es dadran, das ich letztens beim Ölwechsel vom DSG Öl anstelle öl, Patex eingefüllt habe:totlach:
[/QUOTE]

@Cupra-Turbo
Ich hatte auch vor 10W60 von Castrol zu fahren,heißt jetzt Edge.
Aber da sind dann bei den R32 die alarmglocken angegangen, musste mir anhören das es schlecht sei usw, das HGP nur das 0w40 fährt und es nachgewiesen ist das speziel das mobil1 0w40 den motor reinigt und für minimalsten verschleißt sorgt und das direkt nach dem kaltstart.
Die R motoren egal ob alter VR6 bis hin zum R32, sollen alle die steuerkettenprobleme haben wo schon häufig nach geringer laufleistung die ketten gerissen sind, was aufs falsche öl zurück zuführen sei, und es nun mehrere gibt die schon direkt nach einen motorneuaubau mit dem 0w40 über 100.000km gefahren habe sogar mit turbo, wo bei anderen schon bei 60.000-80.000km die regelmessig bei vw den ölwechsel gemacht haben die ketten gerissen sind, halt sehr schlechtes long life 5w30 öl.

Also ich fahre nun im neuen motor gut 10.000km das öl auch mit längeren vollgasfahrten ohne probleme, wobei du vollkommen recht hast das normalerweiße das 60 öl im heißen zustand besser sein sollte.
Aber Mobil1 hat wohl paar speziel patentierte additive die das auch können sollen.
Das 0w40 von Mobil1 ist auch Namentlich empfohlen von Porsche und AMG, sonst steht nur freigegeben drauf für diese fahrzeuge.

Denke mal das beides sehr gute öle sind, wobei bei motorsport änlicher fahrweiße das 10w60 zu bevorzugen ist, aber wiederrum für den altag mit kaltstarts und einer maximal öltemp von 120°C das 0w40 vollkommen ausreichen sollte.

@Cupra

Sicherlich sind die 4WD kürzer übersetzt, zumindest deutlich bei den TDI´s zu sehen, aber da es den R nur als allrad gab, habe ich auch die allradübersetzung verbaut beim 2WD.
Welche aber erlich gesagt ausreicht in punkto topspeed. da der leon schon paar mal bei tacho 295km/h bei ca 6800 umdrehungen im begrenzer lief und man gemerkt hat, das wenn der begrenzer höher wäre er auch noch schneller lief, wie es jetzt beim bi-turbo aussieht weiß ich nicht, da die lader eventuel ein geringen abgasdurchsatz haben als mein alter k28 lader,dafür aber je nachdem gut 1000-1500 umdrehungen eher ansprechen.

Also meiner hat laut Prüfstand eine verlustleistung von ca:20Kw das für ein Frontantrieb vollkommen ok ist, die allrad haben dagegen bis zu 60Kw.Wobei die 60Kw sich auf einen permanenten allrad beziehen und nicht den abschaltbaren über die haldexkupplung.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #71
Das Zitat stammt nicht von mir. ;)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #72
Zum Thema Öl:

Was das Öl angeht vertraue ich voll auf Mikes Ratschlag als auf die Ratschläge einiger Forumsuser, die ich nicht mal kenne (und ne HGP-Brille aufhaben ;) ). Er muss dafür schließlich auch erst mal ein Jahr lang dafür gerade stehen.
Beim 3,2er ist es eher ausschlaggebend keinen LL-Service zu machen sondern regelmäßig alle 10.000-15.000km nen Ölwechsel. Ob dann das Mobil1 oder das Castrol Edge rein kommt ist denke ich eher zweitrangig.
Aber letztendlich hast du schon recht, das Castrol ist erst bei hohen Öltemperaturen >120°C interessant, wohingegen das Mobil1 schon früher belastbar ist. Allerdings kommt man im Sommer auch schon mal an die 130°C Öltemp. ran. So sagte mir zumindest ein anderer Rothe-Fahrer.

Zum Thema Steuerkettenproblematik empfehle einen Artikel, den zwei User von A3Quattro.de verfasst haben. Der DL-Link ist in folgendem Thread:

Verlustleistungen von >60kW hab ich aber auch schon bei mehreren 4Motion Fahrzeugen gesehen (R32 Turbos).

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #73
aber du kommst mir persönlich so rüber, als wärst du der Tuner schlecht hin
Ich bin halt eben KEIN Tuner und muss auch KEINE MEHRLEiSTUNG verkaufen, da liegt wohl der entscheidende Unterschied. :D

Fakt ist, das man am limit gefahren mit den 550Elementen durchaus eine leistung von um die 150KW realisieren kann.

Wieder eine Aussage aus dem Tuning Bereich :D
Fakt ist, dass die PDEs mit ihrer Förderleistung bei 150kW nicht am Ende sind.
Das Timing-Problem des Dieselprinzips reduziert die mehr oder minder haltbare Leistung auf 125kW. Mehr wie 136kW bekommt man auch schwerzbefreit nicht aus einem serien ARL.

Oder hast du dir mal Gedanken gemacht, warum der OEM bei 118kW die Leistung begrenzt, wenn jeder Tuner es besser kann ?

Ich zitiere es gern noch einmal:

Suchst du durch diverese VAG-Foren stehen inzwischen sogar offen die Gründe, warum Tuner glauben, dass man 460Nm übertragen kann und wie es real ist.

Also wenn ich dich da richtig verstehe, dann willst du mir damit sagen, das die werte die man mit VAG-Com auslesen kann, realen sind,
Nein, es ist bekannt, dass die Diagnose-Werte vom OEM nicht 100% passen, die Applikationswerte passen, die siehst du aber nicht mit VAG-Com..

Gerade die initiierten Momente passen nur, wenn das SG linear arbeitet, was IDR nach einem Tuning ist mehr der Fall ist.

oder liegt es dadran, das ich letztens beim Ölwechsel vom DSG Öl anstelle öl, Patex eingefüllt habe:totlach:

Genau, lassen wir es so stehen und ich habe meine Ruhe.:D

Ich finde es halt jedesmal faszinierend, dass Tuner Momente übertragen können, die der Hersteller nicht schafft.

Aber das Thema hatten wird schon bei Kupplungen etc.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #74
Das Zitat stammt nicht von mir. ;)

Sorry, bin da wohl ein wenig durcheinader gekommen

@Phobos

Joa die 120°C öl sind schnell erreicht, heute am weg nach sls hatte ich bei 5°C aussentemp morgens auch schon nach paar km vollgas und zwischendurch gemütlich tempo 180-200km/h, waren die 115°C laut anzeige vorhanden, wobei ich bei mir am wärmetauscher abgreife und nicht wie du über den original sensor in der ölwanne.
Leider habe ich halt noch kein MFA-XP.

@ Jochen_145

Das mein TDI gut gerußt hat trotz LD erhöhung gebe ich gerne zu, war halt meine kleine dampflock:rolleyes: .

Naja mt am ende bei den 550 düsen war auch mehr der bezug auf die einspritzmenge die zu einen bestimmten zeitpunkt eingespritzt sein muss, je mehr eingespritzt wird desto länger und weiter nach hinten verlagert sich die einspritzung und bei den PD soll bei erhöhter einspritzmenge ja auch der druck steigen der ja mechanisch von der nockenwelle im PD element selber erzeugt wird.

Naja also mit der Begrenzung des OEM würde ich mal sagen, das der auch erst mal verkaufen will und sein geld für die entwicklung rein haben will.

Zum Zeitpunkt wo die 118KW version des 1,9l PD TDI 8V raus kam, stand doch schon fest das die PD vom rail system abgelöst werden und es zudem 16v köpfe geben wird, da im folksmund die PD als laut,rau und saufend galten im vergleich zu vielen anderen herstellern die schon mit rail systemen gearbeitet haben.

VW bietet momentan auch nur 125kw beim aktuellen Top 2,0l Diesel im golf an, im T5 sinds mitlerweile bei gleichenhubraum durch bi-turboaufladung 180Ps und VW spricht schon öffentlich das es bis 224PS mit dem 2,0l TDI geben wird, denke schon das der motor schon marktreif ist und angeboten werden könnte, VW sich damit aber den verkauf von den leistungsschwächeren motoren erschweren würde.
Da ich mal behaupte das beide 2,0l TDI bei konstand 120km/h egal ob 140Ps oder 224PS auf 0,2l den identischen verbrauch hätten, nur der große wesentlich mehr kraftreserven zur verfügung hätte.

Naja, das mag sein das der Hersteller die momente nicht schaft, aber das kann auch an anderen prüfmethoden liegen, da der hersteller bestimmt ein prüfzentrum hat mit einer bremse und einen antriebsmotor und dann guckt wann schlupf entsteht, wenn aber bei der fahrt z.b 400Nm anliegen wirken die ja nicht direkt gegen eine bremse sondern nur gegen die masse des autos und den windwiederstand usw, so das selbst wenn der motor z.b 400Nm leistet die kupplung nicht soviel standhalten muss da die andere welle ja konstand mit hochbeschleunigt, ist ja meist auch so das wenn die kupplung rutscht, es meist nur in den langen hohen gängen der fall ist und nicht in den kurzen kleinen gängen.

Es mag gut möglich sein, das du aus beruflicher sicht vielleicht in so einen prüfzentrum arbeitest und es genau weißt das die kupplung nicht soviel schaft, aber andersherum, wenn ein tuner eine motorsoftware mit komponenten verbaut die er auf einen schalter mit ausreichend dimensionierter kupplung mit 500Nm gemessen hat und diese komponenten mit gleichen parametern auf ein DSG fahrzeug verbaut und dort auch die kupplung nicht rutscht mit geänderter DSG software, er doch behaupten kann das die originale kupplung für dieses moment ausreicht.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #75
Naja, das mag sein das der Hersteller die momente nicht schaft, aber das kann auch an anderen prüfmethoden liegen, da der hersteller bestimmt ein prüfzentrum hat mit einer bremse und einen antriebsmotor und dann guckt wann schlupf entsteht, (...)

Ich glaub, Du hast eine etwas verkehrte Vorstellung davon, wie so ein Motorenprüfstand aussieht. Gebremst wird da in aller Regel elektrisch (manchmal auch hydraulisch) und die ganzen Komponenten sind starr miteinander verbunden. Überlastschutz ist da also entweder programmiert, oder aber ein mechanisches Verbindungselement (z.B. zwischen Motor und Wirbelstrombremse) gibt halt den Geist auf. Man darf sich das also nicht so vorstellen, daß der Motor solange Stoff gibt, bis da eine Reibungskupplung abraucht oder so ähnlich.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #76
Das mein TDI gut gerußt hat trotz LD erhöhung gebe ich gerne zu, war halt meine kleine dampflock:rolleyes: .

Naklar, ich kenne diese angeblichen 200PS Files.
Ich fahre 1,9bar und bin nicht komplett Russfrei. (das hällt ein GT1749VB erst garnicht)
Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.
(btw: Russ bedeutet unvollständige Verbrennung, also ineffektiv und weniger Leistung ;))

je mehr eingespritzt wird desto länger und weiter nach hinten verlagert sich die einspritzung und bei den PD soll bei erhöhter einspritzmenge ja auch der druck steigen der ja mechanisch von der nockenwelle im PD element selber erzeugt wird.

es wird nach hinten verlagert !
Das ist der entscheidende Grund, warum die Menge nicht passend umgestetz werden kann.
Bei ARL / BPX spritzt der OEM selber schon an die Grenzen, dessen, was physikalisch Sinn macht. Die Motoren haben ein "Werkschiptuning".

Daher kannst du die für 200PS notwendige Menge bei einem Serien ARL nicht physikalisch sinnvoll und effektiv einspritzen. Also kann die Leistung nicht umgestzt werden, auch wenn die Menge gefördert wird. Das ist der Punkt, warum es nicht funktioniert.

Naja also mit der Begrenzung des OEM würde ich mal sagen, das der auch erst mal verkaufen will und sein geld für die entwicklung rein haben will.
was hat das damit zu tun, dass die Physik dem Einspritzsystem, wie es hier verwendet wird, eine Grenze setzt.
Wo nichts mehr viel geht, geht halt nicht mehr viel.

Zum Zeitpunkt wo die 118KW version des 1,9l PD TDI 8V raus kam, stand doch schon fest das die PD vom rail system abgelöst werden und es zudem 16v köpfe geben wird, da im folksmund die PD als laut,rau und saufend galten im vergleich zu vielen anderen herstellern die schon mit rail systemen gearbeitet haben.

nicht richtig, es kam noch die Generation 1.1 und 1.5 sowie die PPD. Zur Zeit des ARL/BPX war man noch seeehr glücklich mit PD.

VW bietet momentan auch nur 125kw beim aktuellen Top 2,0l Diesel im golf an, im T5 sinds mitlerweile bei gleichenhubraum durch bi-turboaufladung 180Ps und VW spricht schon öffentlich das es bis 224PS mit dem 2,0l TDI geben wird, denke schon das der motor schon marktreif ist und angeboten werden könnte, VW sich damit aber den verkauf von den leistungsschwächeren motoren erschweren würde.
Achte mal auf das maximale Moment, was diese Motoren freigeben dürfen. Vor allen wenn sie an DQ250 und MQ 350 hängen.. du wirst dich wundern ;)
Auch wirst du diese Leistung nicht durch Chiptuning aus den 170PS erreichn können.

Also merkst du doch recht schnell, dass für 50 PS mehr, die Hardware angefasst werden muss. Bei ARL sollte es aber ohne Hardwareanpassung funktionieren :D

Naja, das mag sein das der Hersteller die momente nicht schaft, aber das kann auch an anderen prüfmethoden liegen, (..)

Spezifiertes Moment ist gleich, egal ob an der Bremse oder im Auto. Bin ich ausser halb der Sepk, rutsch es halt.
Btw: Ich bleibe an den gleichen Begrenzungen hängen, wie der OEM, trotz das ich die Leistung im Auto fahre

aber andersherum, wenn ein tuner eine motorsoftware mit komponenten verbaut die er auf einen schalter mit ausreichend dimensionierter kupplung mit 500Nm gemessen hat und diese komponenten mit gleichen parametern auf ein DSG fahrzeug verbaut und dort auch die kupplung nicht rutscht mit geänderter DSG software, er doch behaupten kann das die originale kupplung für dieses moment ausreicht.

Vielleicht passt dies aber auch nur, da die gemssen 500Nm vielleicht nicht so genau gemessen wurden, oder durch Fehlmessung entstanden sind, und dann kommen wird in den meisten Fällen der Sache schon viel näher.

Eins ist sicher:
Gibt es eine Spek, nach der eine Kupplung aus getriebeschutzgründen nachgeben muss. Wird diese eingehalten bzw. durch qualifizierte Prüfmethoden bestätigt, muss eine weitere Messungen, bei der ein Bauteil (welches der gleichen Spek entspricht) 50 bis 70Nm mehr übertragen kann, wohl sehr deutlich angezweifelt werden.

Dies wird beim Tuning IDR aber nicht gemacht, da man sich wohl mehr über die "erreichten Leistungen" freut und dies perfekt zu verkaufen ist.

Es spricht niemand davon, dass du nur 350Nm hättest, aber 500Nm sind es in keinem Fall, da dies das Getriebe auch mit Softwareänderung nicht schafft.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #77
Passen die Lagerschalen vom RS4 B5 zu 100% genau?
Ne habe kein Garett habe ein von Turbonetics.
Werde demnächst mal bilder reinstellen.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #78
Naklar, ich kenne diese angeblichen 200PS Files.
Ich fahre 1,9bar und bin nicht komplett Russfrei. (das hällt ein GT1749VB erst garnicht)
Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.
(btw: Russ bedeutet unvollständige Verbrennung, also ineffektiv und weniger Leistung ;))

Also eingestellt war bei mir der ladedruck auf ca: 1,7-1,8 bar

Also drücken kann der gt1749VB schon wesentlich mehr als die 1,9bar , bei mir hatte mal für paar tage die VTG gehangen, da ist die LDA bei 2,5 bar angeschlagen und man hat gemerkt das der druck weiter gestiegen ist, leider ist sowas nicht haltbar, so das 10-15TKM später die welle gebrochen und an der abgasseite blockiert hat.

es wird nach hinten verlagert !
Das ist der entscheidende Grund, warum die Menge nicht passend umgestetz werden kann.
Bei ARL / BPX spritzt der OEM selber schon an die Grenzen, dessen, was physikalisch Sinn macht. Die Motoren haben ein "Werkschiptuning".

Man sollte auch nicht ausser acht lassen das durch die nach hinten länger andauernde einspritzung die Verbrennungs und abgastemp steigt und somit auch schädlich für andere bauteile ist.

nicht richtig, es kam noch die Generation 1.1 und 1.5 sowie die PPD. Zur Zeit des ARL/BPX war man noch seeehr glücklich mit PD.

Ja aber wo die PPD raus kamen in Deutschland, wurde der Jetta in den USA schon gleichzeitig als Rail angeboten, es wurde auch hier wärend der einführung von den PPD immer gesagt das dann und dann das Rail kommt.
Mir kam es so vor das VW die PPD gleichsetzen wollte zum rail bzw es eine übergangslösung war.
Dennoch Hatte ich immer mehr spaß mit den Alten PD motorn, irgendwie hatten die gefühlt und auch im vergleich an der ampel mehr leistung als die Rail motoren anderer hersteller mir gleicher leistung laut OEM.

Also merkst du doch recht schnell, dass für 50 PS mehr, die Hardware angefasst werden muss. Bei ARL sollte es aber ohne Hardwareanpassung funktionieren :D

Naja das man für eine MEHRleistung von 50PS hardware eingriffe bzw veränderungen machen muss ist klar, das stand auch nie zur discusion.
Mein motor hatte in der eingangsmessung 110,8KW an der achse gemessen gehabt, nach dem chiptuning waren es 134KW, also grade mal 23,2KW mehrleistung was sich dann auf 31,55PS beläuft.

Spezifiertes Moment ist gleich, egal ob an der Bremse oder im Auto. Bin ich ausser halb der Sepk, rutsch es halt.
Btw: Ich bleibe an den gleichen Begrenzungen hängen, wie der OEM, trotz das ich die Leistung im Auto fahre

Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte damit das z.b bei den angegebenen z.b 500Nm das nur ein maximalwert ist, halt ne art overboost und dieses drehmoment vielleicht nur 500-1000 umdrehungen anliegt und davor und danach es vielleicht 50Nm weniger sind. Wenn der motor nun aber durch eine günstige übersetzung so schnell hochdrehen kann, das du nur für vielleicht 1-2 sekunden in diesen drehzahlfenster bist, es wärend der fahrt nicht merkst das die kupplung vielleicht kurz schlupf hatte, da sie ja nach der drehmoment spitze wieder voll gepackt hat. dabei sind die genanten 500Nm nur ein beispiel.

Vielleicht passt dies aber auch nur, da die gemssen 500Nm vielleicht nicht so genau gemessen wurden, oder durch Fehlmessung entstanden sind, und dann kommen wird in den meisten Fällen der Sache schon viel näher.

Das kann natürlich sein, da ja nur die achsleistung gemessen wird und dann durch die verlustleistung die motorleistung errechnet wird.
Da ja manch ein allrad über 60kw laut prüfstand an verlustleistung hat, ist natürlich die motorleistung recht hoch wärend an der achse nichts ankommt.

Gutes beispiel ist die leistungmessung von mir, wo ich laut prüfstand 247,2Kw an der achse und 260,2kw am motor hatte, wärend andere bei gleichen umbauten nur ca 233kw an der achse messen dafür aber eine motorleistung von 297kw angeben.
Daher kann ich wenn man so vergleiche sieht von 100-200km/h mit weniger gemessener leistung die gleichen oder bessere zeiten fahren als manch ein fahrzeit vom tuner.
Ok bei meiner messung hatte ich mehr LD als der tuner angibt, aber dafür keinen LLK verbaut gehabt.

Es spricht niemand davon, dass du nur 350Nm hättest, aber 500Nm sind es in keinem Fall, da dies das Getriebe auch mit Softwareänderung nicht schafft.

Also wieviel drehmoment ich habe weiß ich garnicht, da die drehzahlerfassung am prüfstand meines tuners defekt ist kann ich diese nicht erfassen.
War ja schon am überlegen zum ADAC zu fahren und dort eine messung zu machen, kostet auch nicht die welt und die sollten ja schon neutral sein und einen nicht mehr leistung verkaufen wollen.

@Frosti

Ja sie passen zu 100%, haben laut elsawin die identischen abmaße, und fahre sie nun auch schon seit über 10tkm ohne probleme.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #79
Hab hier mal ein wenig aussortieren müssen, da die Beiträge der letzten Seiten hauptsächlich nur um diverse Leistungsmessmethoden ging und mit dem Umbau-Thread des TE recht wenig zu tun hat.
Leider geht sowas nicht ohne kleinere inhaltliche Verluste aus euren Beiträgen, in denen ihr teils OT teils nicht OT gewesen seit.
Sorry dafür, sollte aber keinen größeren Schaden im bestehenden Thread hier anrichten. ;)

Deshalb, bitte Eure Beiträge zum Thema Leistungsmessungen (mit Ausnahme der Messung des TE) in diesem weiterführen.
Der TE und die Nachwelt dankt es Euch. ;)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #80
So, mal bischen was neues schreiben.

Mal nen Link von meiner Leistungsmessung im Herbst 2011.

Es wird jetzt bis zu mitte sommer versucht den Leon auf allrad umzubauen, desweiteren sind schon in die Motorhaube des Spender Leon Lufthutzen/öffnungen eingeschweißt, die der Lackierer nur spachteln muss.

Thema:

Leon R32 Bi-turbo DSG

Leon R32 Bi-turbo DSG - Ähnliche Themen

Leon FR Tdi auf R32 Umgebaut: Hallo, So ich habe es seit kurzer zeit Fertig, mein projekt auf den R32 Motor umzubauen. Nun würde ich gerne wissen ob jemand diesen umbau schon...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Unser Leon Projekt: Obwohl noch in der "Einfahrphase" und sicherlich noch weit davon entfernt fertig und spruchreif zu sein, will ich schon mal von unserem Projekt...
Oben