- Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #61
relax
- Reaktionen
- 19
V6 Turbo's gibts doch mittlerweile mehr hier...zumindest Seat 
Hier gibts auch nen Thread für V6-Turbo-Fragen...
Hier gibts auch nen Thread für V6-Turbo-Fragen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
fahre nur noch Mobil1 0w40
Eine Mehrscheibentrockenkupplung ist aber etwas anderes als eine Nasskupplung. Die gebrauchen halt eine ÖlpumpeAlso ich persönlich finde eine nasskupplung oder meinetwegen auch eine trockene Mehrscheibenkupplung nicht schlecht, sie sind kompakt und haben eine geringe schwungmasse für ihr verhältnis an drehmoment was sie übertragen können.
Muss er auch, sonst würde dein Verbrauch explodierenAlso beim mittrollen schwankt der druck auch, so als würde man immer leicht die kupplung treten und loslassen, und höherer last ist das weg.
Das 7Gang DSG kann doch noch weniger an Drehmoment ab, wüsste also da kein vorteil in bezug auf die leistung.
Ich kann es dir da nicht so genau sagen wieso sie in den Supercopa nur 350Nm fahren, aber meine ein bericht gelesen zu haben das sie für den R shirocco eine sintermetall kupplung fürs dsg fahren und meine auch ein wert mit über 400Nm gelesen zu haben.
Und ich denke mal das das DQ500 auch nicht in frage kommen wird da es nur für autos mit längsverbauten motor sein wird.
Nochmals, da dies schnell falsch verstanden wird:
Als Kunde eines Tuners muss ich halt glauben, was mir erzählt wird.
Leider liegt IDR ein grosser Unterschied zwischen dem, was erzähl wird und dem was tatsächlich erreicht wird.
Ja das mit dem rechnen ist auch OK, aber mal ganz erlich meinste nicht wenn ein BMW M§ und RS4 mit jeweils 420PS von 0-200 grob 19 sec brauchen wobei der spring von 0-100 in ca 4,5 sec vollbracht ist, ich habe auf einen video gemessen von 80-180 km/h da waren es 9sec, dann rechnen wir meintwegen von 100-200km/ mit 1-2 sec länger dann wären es maximal 11 sec, dann könnte ich in ruhe anfahren und bis 100 beschleunigen da ich dafür eine restzeit von 8 sec hätte, und das ist eine zeit die man durchaus mit einen serien ARL tdi schaft.
Also bin ich durchaus schneller von 100-200 als M3 RS4 und co, also kann man doch davon ausgehen das ich mindestens die gleiche leistung haben sollte, und vom drehmoment her wesentlich mehr, da mein motor nicht bis 8000 umdrehungen geht, und die leistung resultiert nun mal aus anliegenden drehmoment bei einer gewissen drehzahl.
das ist aber eigentlich nicht wirklich optimal...10W60 wäre deutlich besser...
5 Meter Vorsprung? ich glaube du unterschätzt den Allrad da deutlich....![]()
das ist aber eigentlich nicht wirklich optimal...10W60 wäre deutlich besser...
Das haut Mike immer rein.
Aber HGP fährt immer das Mobil1 0W40 und das ja scheinbar auch ohne Probleme.
Du weißt aber schon, wie der Antriebstrang-Wirkungsgrad vom 2WD und vom 4WD aussieht, gell?Und die ganzen Motordrehmomente sidn eh fürn :lmaa: Wichti is das Raddrehmoment, das ankommt. Der Motor kann noch so viel NM liefern, wenn das Getriebe 50 % davon frisst, haste nix davon![]()
PS:
Ich bin selber sehr gern den grossen ARL gefahren, und vermiss ihn auch jetzt noch manchmal. Allerdings definitiv nedd deswegen, weil er so schnell isthöchstens weil er sich schnell anfühlt.
Eine Mehrscheibentrockenkupplung ist aber etwas anderes als eine Nasskupplung. Die gebrauchen halt eine Ölpumpe, könnten dafür aber (annähert) dauerhaft eine Launch-Control-Funktion realisieren.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben, wie ein DQ Getriebe funktioniert, bzw welche Nachteile man sich mit dem Getriebe einbaut und wo daher die Grenzen liegen.
Diese Technik hat halt nicht nur Vorteile.
Daher gebrauchst du nicht wirklich weiter zu diskutieren.
Ich habe es schon geschrieben, und wie man sieht, scheint es auch in diesem Fall wieder zu passen:
Nochmals, da dies schnell falsch verstanden wird:
Als Kunde eines Tuners muss ich halt glauben, was mir erzählt wird.
Leider liegt IDR ein grosser Unterschied zwischen dem, was erzähl wird und dem was tatsächlich erreicht wird.
Ich finde es halt schade, dass ein Umbau genau an diesen "Fehlern" jedes mal aufs neue "erkrankt"
Ja das mit dem rechnen ist auch OK, aber mal ganz erlich meinste nicht wenn ein BMW M§ und RS4 mit jeweils 420PS von 0-200 grob 19 sec brauchen wobei der spring von 0-100 in ca 4,5 sec vollbracht ist, ich habe auf einen video gemessen von 80-180 km/h da waren es 9sec, dann rechnen wir meintwegen von 100-200km/ mit 1-2 sec länger dann wären es maximal 11 sec, dann könnte ich in ruhe anfahren und bis 100 beschleunigen da ich dafür eine restzeit von 8 sec hätte, und das ist eine zeit die man durchaus mit einen serien ARL tdi schaft.
Also bin ich durchaus schneller von 100-200 als M3 RS4 und co, also kann man doch davon ausgehen das ich mindestens die gleiche leistung haben sollte, und vom drehmoment her wesentlich mehr, da mein motor nicht bis 8000 umdrehungen geht, und die leistung resultiert nun mal aus anliegenden drehmoment bei einer gewissen drehzahl.
was willst du mir jetzt erzählen ?
Das die Geschwindigkeitsänderungsgeschwindigkeit (Beschleunigung) exponential fallend über Geschwindigkeit ist, ist aber bekannt, oder ?
"Mein TDI Motor" im Ibiza schafft mit 430Nm und 216PS den Spurt von 0 auf 200km/h in knapp 20Sekunden. 80 auf 170km/h gebrauchen wir 9,5 Sekunden. 100 haben wir in knapp unter 6 Sekunden.
Gut wir haben nur 1200kg, aber haben auch nur knapp über 215PS...
Wenn du jetzt 8 Sekunden (geschätzt) gebrauchst, wirst du wohl kaum 206PS gehabt haben..
Das ich für diese Leistung keine Serienkomponenten mehr fahre, muss wohl nicht gesagt zu werden.
mit Rechnen meinte ich, die eingestellten Einspritzzeiten und das Timing rechnen, um über die Mengen und LD auf den Mitteldruck und das Moment zu schliessen
Ich bin halt eben KEIN Tuner und muss auch KEINE MEHRLEiSTUNG verkaufen, da liegt wohl der entscheidende Unterschied.aber du kommst mir persönlich so rüber, als wärst du der Tuner schlecht hin
Fakt ist, das man am limit gefahren mit den 550Elementen durchaus eine leistung von um die 150KW realisieren kann.
Suchst du durch diverese VAG-Foren stehen inzwischen sogar offen die Gründe, warum Tuner glauben, dass man 460Nm übertragen kann und wie es real ist.
Nein, es ist bekannt, dass die Diagnose-Werte vom OEM nicht 100% passen, die Applikationswerte passen, die siehst du aber nicht mit VAG-Com..Also wenn ich dich da richtig verstehe, dann willst du mir damit sagen, das die werte die man mit VAG-Com auslesen kann, realen sind,
oder liegt es dadran, das ich letztens beim Ölwechsel vom DSG Öl anstelle öl, Patex eingefüllt habe:totlach:
Das Zitat stammt nicht von mir.![]()
Naja, das mag sein das der Hersteller die momente nicht schaft, aber das kann auch an anderen prüfmethoden liegen, da der hersteller bestimmt ein prüfzentrum hat mit einer bremse und einen antriebsmotor und dann guckt wann schlupf entsteht, (...)
Das mein TDI gut gerußt hat trotz LD erhöhung gebe ich gerne zu, war halt meine kleine dampflock.
je mehr eingespritzt wird desto länger und weiter nach hinten verlagert sich die einspritzung und bei den PD soll bei erhöhter einspritzmenge ja auch der druck steigen der ja mechanisch von der nockenwelle im PD element selber erzeugt wird.
was hat das damit zu tun, dass die Physik dem Einspritzsystem, wie es hier verwendet wird, eine Grenze setzt.Naja also mit der Begrenzung des OEM würde ich mal sagen, das der auch erst mal verkaufen will und sein geld für die entwicklung rein haben will.
Zum Zeitpunkt wo die 118KW version des 1,9l PD TDI 8V raus kam, stand doch schon fest das die PD vom rail system abgelöst werden und es zudem 16v köpfe geben wird, da im folksmund die PD als laut,rau und saufend galten im vergleich zu vielen anderen herstellern die schon mit rail systemen gearbeitet haben.
Achte mal auf das maximale Moment, was diese Motoren freigeben dürfen. Vor allen wenn sie an DQ250 und MQ 350 hängen.. du wirst dich wundernVW bietet momentan auch nur 125kw beim aktuellen Top 2,0l Diesel im golf an, im T5 sinds mitlerweile bei gleichenhubraum durch bi-turboaufladung 180Ps und VW spricht schon öffentlich das es bis 224PS mit dem 2,0l TDI geben wird, denke schon das der motor schon marktreif ist und angeboten werden könnte, VW sich damit aber den verkauf von den leistungsschwächeren motoren erschweren würde.
Naja, das mag sein das der Hersteller die momente nicht schaft, aber das kann auch an anderen prüfmethoden liegen, (..)
aber andersherum, wenn ein tuner eine motorsoftware mit komponenten verbaut die er auf einen schalter mit ausreichend dimensionierter kupplung mit 500Nm gemessen hat und diese komponenten mit gleichen parametern auf ein DSG fahrzeug verbaut und dort auch die kupplung nicht rutscht mit geänderter DSG software, er doch behaupten kann das die originale kupplung für dieses moment ausreicht.
Naklar, ich kenne diese angeblichen 200PS Files.
Ich fahre 1,9bar und bin nicht komplett Russfrei. (das hällt ein GT1749VB erst garnicht)
Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.
(btw: Russ bedeutet unvollständige Verbrennung, also ineffektiv und weniger Leistung)
es wird nach hinten verlagert !
Das ist der entscheidende Grund, warum die Menge nicht passend umgestetz werden kann.
Bei ARL / BPX spritzt der OEM selber schon an die Grenzen, dessen, was physikalisch Sinn macht. Die Motoren haben ein "Werkschiptuning".
nicht richtig, es kam noch die Generation 1.1 und 1.5 sowie die PPD. Zur Zeit des ARL/BPX war man noch seeehr glücklich mit PD.
Also merkst du doch recht schnell, dass für 50 PS mehr, die Hardware angefasst werden muss. Bei ARL sollte es aber ohne Hardwareanpassung funktionieren![]()
Spezifiertes Moment ist gleich, egal ob an der Bremse oder im Auto. Bin ich ausser halb der Sepk, rutsch es halt.
Btw: Ich bleibe an den gleichen Begrenzungen hängen, wie der OEM, trotz das ich die Leistung im Auto fahre
Vielleicht passt dies aber auch nur, da die gemssen 500Nm vielleicht nicht so genau gemessen wurden, oder durch Fehlmessung entstanden sind, und dann kommen wird in den meisten Fällen der Sache schon viel näher.
Es spricht niemand davon, dass du nur 350Nm hättest, aber 500Nm sind es in keinem Fall, da dies das Getriebe auch mit Softwareänderung nicht schafft.