Leon R32 Bi-turbo DSG

Diskutiere Leon R32 Bi-turbo DSG im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Klar, schwerer wird der wagen nicht, nur es kommt ja schon mal beim frontantrieb vor das wenn die räder oder nur ein rad durchdreht der vorderbau...
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #41
@Heiko1976

Naja also ich hatte mal den stabi abgehabt und bin gefahren, da merkt man schon das die beiden räder total unterschiedlich einfedern und es ein schönes gefühl war, der stabi sorgt dafür das dass fahrzeug weniger wankbewegung hat.

So isses. Der begrenzt einerseits die Wankneigung vom Aufbau und sorgt andererseits für mehr Radlastdifferenz beim Wanken bzw. bei einseitigem Radhub. Aber dazu weiter unten mehr. :)

Zusätzlich bringt er aber wenn man z.b unter einen reifen einen stein hat mehr anpressdruck auf dieser seite, da er ja den querlenker / Dämper in dem fall nach unten drückt, da der andere reifen ja tiefer ist.

Stimmt genau. Dieser Effekt sorgt für die oben angesprochene, größere Radlastdifferenz. Und genau die sorgt für Gripverlust (in Längs- wie in Querrichtung), weil der Zugewinn an Anpreßdruck auf der einen Seite nicht in gleichem Maß mehr übertragbare Kraft zwischen Reifen und Straße bringt (degressiver Zusammenhang).
Soll heißen: Die Summe der beiden Radlasten bleibt immer gleich (is ja klar, das Auto wird nicht schwerer oder leichter), aber die übertragbaren Kräfte nehmen ab.

Daß sich son Auto dann komplett ohne Stabi beschissen fährt, steht wieder auf nem anderen Blatt. Aber man sollte aus dem Gefühl nicht schließen, daß der Stabi für mehr Vortrieb sorgt.

Klar, schwerer wird der wagen nicht, nur es kommt ja schon mal beim frontantrieb vor das wenn die räder oder nur ein rad durchdreht der vorderbau leicht zu hüpfen anfängt, das wird halt wenn es einseitig ist, mit dem stabi reduziert was in diesen augenblick für mehr vortrieb sorgt, weil das hüpfende rad druch den stabi auf den boden gedrückt wird, bzw der stabi ein zu starkes hüpfen unterdrückt.

Sobald ich ne möglichkeit habe, werde ich mal paar videos machen von der beschleunigung, leider wird es rein wettertechnisch von tag zu tag schwerer.

• Leon R32 Bi-turbo DSG

Anzeige

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #42
@tomatenundsalat
Also ich kann mich nicht beschweren, wie schon geschrieben macht ein fahrwerk ne menge in bezug auf den grip, der stabi vorne beteiligt sich auch positiv an dem Projetzt "Grip auf der Vorderachse", dann sorgen Powerflex buchsen, unibal lager Dom und querstrebe für zusätzliche festigkeit und spurtreue.
Entweder grip oder schlupf welcher aus meiner sicht schon recht schnell wieder in grip umgewandelt wird.

hab ich auch drin aber darum gehts mir weniger eher um den zustand eurer straßen.

egal ob in bommern, trienendorf oder wetter. überall nur geflickt und das noch überseht mit schlaglöchern. meinen versetzt es jedes mal wenn da etwas flotter wegwillst. das meinte ich.

für mehr grip bräuchtest eher bis 50km/h nen "weiches fahrwerk" das den reifen nicht poltern lässt durch harten druck. so das er die bewegungsenergie besser ausnehmen kann.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #43
Mal ganz nebenbei: Der Umbau gefällt mir richtig gut. Keine peinliche Protzkarre, um im McDrive den Halbaffen zu imponieren, sondern schön dezent.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #44
jo, erzähl mal was zum Umbau selbst, hast den selbst gemacht oder machen lassen, Abstimmung, ca. Kosten, wie lange dauert sowas... =)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #45
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #46
Muß auch in der Kurve nicht das schlechteste sein. :)
Das Gehoppel fühlt sich halt "sportlicher" an, ergo is die ***** mindestens 30 km/h schneller. :D

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #47
@Löwenart

Kupplung ist noch die Originale drin die macht bis 500Nm mit, es wurde allerdings die DSG software optimiert.

Hust, hust....

Hat dir das dein Tuner erzählt ?

Mit Softwareänderung kann man zwar mehr Moment übertragen, aber deutlich weniger als 500Nm.
Sowiel Druck schafft die Pumpe bei weitem nicht.... :nene:

Immer schade, dass wegen solcher Übertreibung ein Umbau an Fastziantion verliert.
Auch wenn man nur 400Nm hätte, wäre dass schon nicht schlecht für einen Benziner

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #48
Immer schade, dass wegen solcher Übertreibung ein Umbau an Fastziantion verliert.
Auch wenn man nur 400Nm hätte, wäre dass schon nicht schlecht für einen Benziner

Aber sehr wenig für nen 3.2l V6 Turbo...und erst recht für nen Bi-Turbo ;)

Gut er selber sagt ja es gibt bisher keine Messung..........

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #49
@tomatenundsalat

Stimmt da oben sind die strassen echt nicht immer top, aber züm glück sagt ja der jetzige verkehrsminister, aufbau ost ist abgeschlossen, jetzt kommt der westen dran.
In Gevelsberg usw sind schon größere strassenerneuerungen in gange.

@Heiko1976

Danke Danke, ja dadrauf lege ich auch wert das es keine bastelbude ist, wobei der auspuff schon recht laut ist, auch im stand so das man schon ein wenig was mitbekommt und die Bremse vorne und der LLK lassen halt auch auf etwas mehr leistung hindeuten.

@relax

Also umgebaut habe ich alles selber, erst vor 2 jahren nur den motor mit DSG getriebe und Tacho usw.
Dann seid 1 jahr mit singelturbo und seid paar wochen war ich beim umbau dran auf bi-turbo(umbauzeit ca:6 wochen im schichtbetrieb), dauert halt schon paar wochen so ein umbau in meinen fall, da ich es zum großteil nach der arbeit mache, fals ich urlaub hätte würde es wesentlich schneller gehen.

Also wenn ich jetzt mal den motor weglasse, sondern jetzt nur die kosten für mein biturbo hochrechne, sieht es in meine fall wie folgt aus.

1000€ für beide lader inkl montagematerial.
85€ für andere Wastegatedosen.
75€ Blowoff
600€ Große Einspritzdüsen
175€ APR Pleulschrauben
380€ Verstärke Pleullager
200€ Krümmer
100€ Materialkosten für die eingenbau Ansaugbrücke.
100€ LLK
175€ RS4 LMM
200€ ca: preis für Samcoschläuche
75€ ca: preis für Ladedruckrohre
60€ für 2 Flexrohre
310€ für MSD und ESD in 76mm durchmesser
50€ für montageflansche der Downpipe
150€ für die beiden downpips mit HJS katverbindern
500€ Abstimmung
250€ ca: preis für diverse kleinteile.

4485€ Gesamt, kannst eventuel mit aufgerundet 5000€ rechnen an material, da die arbeitszeit ja nicht mitgerechnet werden kann.
Eine endabstimmung wird auch nochmals durchgeführt.

Das thema Fahrwerk und allrad vs. 2wd sollte man langsam einstellen, da beides seine vor und nachteile hat.
Sicherlicht wäre so ein allrad schön, aber der umbau ist dafür zu groß.
Beim Fahrwerk das gleiche, bin mit dem FR Fahrwerk am ring gewesen und dann mit dem H&R clubsport mit den stabis, sicherlich hat man nun hier und da mal ein leichtes hüpfen, aber untern strich kann ich schneller durch die kurven fahren.
Und so hart ist das fahrwerk auch nicht, meine hauptfedern vorne haben 100N/mm wärend beim supercopa vorne die hauptfedern 200N/mm haben, optional gibts noch 160 und 140N/mm federn, weicher gehts nicht.

@Jochen_145

Das mit dem Drehmoment hat schon seine richtigkeit, da ich die info von Herrn ackermann habe der bei VW bei der Entwicklung von dem DSG mitgewirkt hat.

Das getriebe ist sogar für kurzfristig 750Nm ausgelegt, wärend die kupplung nur 500Nm mitmacht.

Der druck der Pumpe ist laut VAG com von ca: 12 auf etwa 15-18 bar gestiegen, da der druck den die pumpe auf die kupplung ausübt vom anliegenden drehmoment abhängig ist, wenn ich z.b konstant 100 fahre, beträgt der druck grade mal 4-6 bar, erst wenn ich gas gebe wird der druck erhöht.
Also mehr als 400Nm sind es definitiv, da ich schon mal gegen einen aktuellen M3 gefahren bin mit 420PS und er sich wieder hinter mir einordnen musste.
400Nm sind aber für den R32 motor auch nicht viel.
Im R Forum gibs paar leute die selber tuningteile anfertigen und die software machen, da hat man z.b durch einen fächerkrümmer und einer softwareoptiemierung(inkl nockenwellentiming änderung) schon bis 400Nm und ca 275-280PS, serie sind es schon 320Nm und 241PS.

Hatte auch in meinen alten ARL TDI einen Chip der aufn prüfstand erfahren wurde, da hatte ich auch 151,7Kw und 464,5Nm gehabt, und die kupplung hatte nie groß Probleme gemacht, selbst nach den 80000Km wo ich ihn ausgebaut habe, verstehe daher nicht das problem mit den ganzen zutschenden kupplungen, einfach mal von oben durchs wartungsloch auf die kupplung und schwungscheibe bremsenreiniger sprühen das der schmutz und ölfilm weg ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Es gibt schon eine messung, allerdings ohne drehmoment und da hat es sich noch um den singelturbo ohne LLK gehandelt. da waren es 260KW.

Leider war die drehzahlerfassung defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #50
Schöne Auflistung, so detailiert hätte ich es gar nicht erwartet. =)
Man erlebt es in Foren leider oft genug, das User aus ihren Umbauten ein Geheimnis machen und nur irgendwelche Leistungsangaben raus hauen... deswegen Hut ab.
hi.gif

Allerdings muss man auch mal unsere User hier loben, die weit weg von Neid oder Ähnlichem hier faire Fragen und Kommentare abgeben...
thumbup.png

Bleibt nur noch die Frage zum TÜV, gibts da Schwierigkeiten zwecks Abgasnorm oder Sonstiges? Gerade wenn man viel in Eigenregie baut wirds an diesem Punkt sicherlich teuer...

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #51
Was fürn LLK hast du verbaut?
Hast du ein Bild davon im eingebauten zustand?

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #52
@Jochen_145

Das mit dem Drehmoment hat schon seine richtigkeit, da ich die info von Herrn ackermann habe der bei VW bei der Entwicklung von dem DSG mitgewirkt hat.

Dann frage den Herrn Ackermann man, warum seine Kollegen dieses Moment auf unseren Prüfständen nicht übertragen konnten ?;)

Das getriebe ist sogar für kurzfristig 750Nm ausgelegt, wärend die kupplung nur 500Nm mitmacht.
Nein, und nochmals nein. Auch kurzfristig gehen diese Werte nicht.
"Habe ich mit eigenen Augen gesehen" :rolleyes:

Btw,
dass das Getriebe nicht für 750Nm ausgelegt ist, entbehrt doch jedes Kommentares, wenn VAG nichtmals 380Nm in der Serie darauf loslässt und das Moment bei den 24h-Rennern auf Seriennevau reduziert ?!

Der druck der Pumpe ist laut VAG com von ca: 12 auf etwa 15-18 bar gestiegen, da der druck den die pumpe auf die kupplung ausübt vom anliegenden drehmoment abhängig ist, wenn ich z.b konstant 100 fahre, beträgt der druck grade mal 4-6 bar, erst wenn ich gas gebe wird der druck erhöht.
Richtig, ohne Druckerhöhung bei bei etwa 370Nm die Kupplung am Rutschen, wenn das MSG nicht zuvor das Getriebeeingangsmoment reduzieren würde. (Seriensoftware)

Normalhaltedruck maximal in Seire ist übring 20bar, das Byepass des Ölkreislaufes öffnet bei 32 bar...

Also mehr als 400Nm sind es definitiv, da ich schon mal gegen einen aktuellen M3 gefahren bin mit 420PS und er sich wieder hinter mir einordnen musste.
Mehr als 400Nm gehen, mit Softwareupdate und unter Aussetztung der Überlastschutzes der Pumpe, aber nicht 500Nm (genaue Zahl soll mal Herr Ackermann sagen, die ist bekannt, Versuche sind gemacht worden und ganz schnell wieder ad akta gelegt)

Sind dir auch die Nachteile der Druckerhöhung der Pumpe genannt worden ?

400Nm sind aber für den R32 motor auch nicht viel.
es ist nicht wenig, wenn du es über eine gewisse Drehzahl konstanthalten kannst.

Hatte auch in meinen alten ARL TDI einen Chip der aufn prüfstand erfahren wurde, da hatte ich auch 151,7Kw und 464,5Nm gehabt, und die kupplung hatte nie groß Probleme gemacht, selbst nach den 80000Km wo ich ihn ausgebaut habe, verstehe daher nicht das problem mit den ganzen zutschenden kupplungen, einfach mal von oben durchs wartungsloch auf die kupplung und schwungscheibe bremsenreiniger sprühen das der schmutz und ölfilm weg ist.

Das Thema ist doch durch, oder ?

Suchst du durch diverese VAG-Foren stehen inzwischen sogar offen die Gründe, warum Tuner glauben, dass man 460Nm übertragen kann und wie es real ist.

Nochmals, da dies schnell falsch verstanden wird:

Als Kunde eines Tuners muss ich halt glauben, was mir erzählt wird.
Leider liegt IDR ein grosser Unterschied zwischen dem, was erzähl wird und dem was tatsächlich erreicht wird.

Ich finde es halt immer interessant, wieviel Tuner z.B. ohne Softwareänderung mit einem DQ250 an Moment übertragen können wollen, obwohl das Getriebe bei Überlast aktiv das Moment reduziert.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #53
Das mit dem Tüv steht als nächstes an.

frontllk5.jpg

Der LLK hat die Netzmaße: 600x300x100

Was hast du denn mit dem Ackermann zu tun?
Ich muss sowieso nochmal wenn alles fertig ist zu ihm, da mir die schaltzeiten nicht gefallen.
Was hattet ihr denn am prüfstand für leistungen?

Die werte hatte er mir so genannt, und auch die momenten begrenzung auf diesen wert hochgesetzt.

Also 20Bar oder mehr konnte ich bis jetzt mit VAG com noch nicht sehen.
Welche nachteile durch die druckerhöhung?

Naja 400Nm wären wenn sie bei 7000 u/min anliegen ca: 400PS bei weniger drehzahl weniger leistung.
Dann müssten aber doch die ganzen leistungsangaben von HGP usw fürn ***** sein, da die auch angeblich 400Ps und 500Nm mit dem serien DSG fahren.

Also ich kenne den tuner wo ich war auch privat, daher glaube ich kaum das was nicht richtig ist, war ja auch die ganze zeit dabei.

leistung_chip2.jpg

so sieht das diagramm aus vom TDI.

Da stimme ich dir zu das es nicht möglich ist mit der seriensoftware wesentlich mehr software zu übertragen, da die software dicht macht, daher habe ich die reduzierung raus genommen.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #54
Was hast du denn mit dem Ackermann zu tun?

Wenn dies stimmt:
(..)info von Herrn ackermann habe der bei VW bei der Entwicklung von dem DSG mitgewirkt hat.
wohl mehr als du denkst....

Die werte hatte er mir so genannt, und auch die momenten begrenzung auf diesen wert hochgesetzt.
Interessant, frag ihn mal, wie der den CAN-Wert angehoben hat, wenn er nur das DQ-SG geändert hat.

Also 20Bar oder mehr konnte ich bis jetzt mit VAG com noch nicht sehen.
auch interessant..
Welche nachteile durch die druckerhöhung?

Überleg mal, warum man den Druck nicht dauerhaft anstehen lässt und warum man letztendlich versucht von der Nass-Kupplung geweckzukommen (-> DQ200)

Effektiv ist halt was anderes, aber die Eierlegnede-Woll-Milch-Sau gibt es halt nicht.

Dann müssten aber doch die ganzen leistungsangaben von HGP usw fürn ***** sein, da die auch angeblich 400Ps und 500Nm mit dem serien DSG fahren.

Zum einen gibt es für Momentensteigerungen geänderte Kupplungsscheiben, wobei die Getriebehardware ein weiteres Problem ist.

ZUm anderen überleg mal:
VAG begernzt an jedem Fahrzeug das Getriebeeingangsmoment bei DQ250 auf 350Nm. Gegal ob "langweiliger" Diesel, VR6-Passat, Golf GTI oder sogar die R-Line-Modelle sowie die Rennfahrzeuge.

Würde mehr Moment in irgenteiner Form funktionieren, würden zumindest die Rennfahrzeuge (e.g. Seat Supercopa) mehr Moment bekommen, oder glaubst du nicht ?

Bei den R-Line Modellen wird die Volllastzeit eh schon schöngerechnet.

Also ich kenne den tuner wo ich war auch privat, daher glaube ich kaum das was nicht richtig ist, war ja auch die ganze zeit dabei.
DAS habe ich auch lange geglaubt, bis iach angefangen habe, alles nachzurechnen und selber zu machen...

Jetzt bleibe ich in allen Grenzen hängen, die der OEM nennt ;(

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #55
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #56
Was hast du denn für verstärkte lagerschalen verbaut? Will bei mir jetzt auch noch welche einbauen nur weiß noch nicht welche. Habe gehört die vom R36 oder vom rs4 sollen gut sein.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #57
@Frosti:
Stell doch mal deinen Wagen vor. Mich interessieren Details zu deinem Umbau. Bist du zufällig in anderen Foren (unter anderem Namen) unterwegs?

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #58
Hab den V6 Cupra auf Turbo umgebaut.
Fahre ein T3/T4 Lader noch mit original ansaugbrücke
werde aber wenn ich die Kupplung neu mache auf kurze ansaugbrücke umbauen.
Fahre noch mit 0,4 bar und hab damit 260ps.
Wollte dann wenn ich die Kupplung neu mache gleich die lagerschalen neu machen aber weiß noch nicht welche.
Bei Motor-Talk hab ich mal geschrieben aber sonst in keinem anderen Forum.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #59
HGP hat da was im Angebot: für Gang 4&6 (einfach mal runter scrollen). Der Preis ist sicherlich auch jenseits von gut & böse.

Und vom Mike Rothe weiß ich, dass er momentan auch fleißig an der Entwicklung verstärkter Getriebe arbeitet.

Na sieshste, da schliesst sich der Kreis, wobei die nachträgliche Verstärkung der Lagersitzte wohl nicht ohne ist.

Vielleicht besser auf ein mögliches DQ500 warten ?

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #60
@ Frosti stell doch mal deine frage im Cupraforum da giebt es auch einiege leute die mit umbauten fahren
mit RS 4 meinste aber den B5 oder ????

Thema:

Leon R32 Bi-turbo DSG

Leon R32 Bi-turbo DSG - Ähnliche Themen

Leon FR Tdi auf R32 Umgebaut: Hallo, So ich habe es seit kurzer zeit Fertig, mein projekt auf den R32 Motor umzubauen. Nun würde ich gerne wissen ob jemand diesen umbau schon...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Unser Leon Projekt: Obwohl noch in der "Einfahrphase" und sicherlich noch weit davon entfernt fertig und spruchreif zu sein, will ich schon mal von unserem Projekt...
Oben