- Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #41
LeonFR861
- Reaktionen
- 0
@Heiko1976
Naja also ich hatte mal den stabi abgehabt und bin gefahren, da merkt man schon das die beiden räder total unterschiedlich einfedern und es ein schönes gefühl war, der stabi sorgt dafür das dass fahrzeug weniger wankbewegung hat.
So isses. Der begrenzt einerseits die Wankneigung vom Aufbau und sorgt andererseits für mehr Radlastdifferenz beim Wanken bzw. bei einseitigem Radhub. Aber dazu weiter unten mehr.
Zusätzlich bringt er aber wenn man z.b unter einen reifen einen stein hat mehr anpressdruck auf dieser seite, da er ja den querlenker / Dämper in dem fall nach unten drückt, da der andere reifen ja tiefer ist.
Stimmt genau. Dieser Effekt sorgt für die oben angesprochene, größere Radlastdifferenz. Und genau die sorgt für Gripverlust (in Längs- wie in Querrichtung), weil der Zugewinn an Anpreßdruck auf der einen Seite nicht in gleichem Maß mehr übertragbare Kraft zwischen Reifen und Straße bringt (degressiver Zusammenhang).
Soll heißen: Die Summe der beiden Radlasten bleibt immer gleich (is ja klar, das Auto wird nicht schwerer oder leichter), aber die übertragbaren Kräfte nehmen ab.
Daß sich son Auto dann komplett ohne Stabi beschissen fährt, steht wieder auf nem anderen Blatt. Aber man sollte aus dem Gefühl nicht schließen, daß der Stabi für mehr Vortrieb sorgt.
Klar, schwerer wird der wagen nicht, nur es kommt ja schon mal beim frontantrieb vor das wenn die räder oder nur ein rad durchdreht der vorderbau leicht zu hüpfen anfängt, das wird halt wenn es einseitig ist, mit dem stabi reduziert was in diesen augenblick für mehr vortrieb sorgt, weil das hüpfende rad druch den stabi auf den boden gedrückt wird, bzw der stabi ein zu starkes hüpfen unterdrückt.
Sobald ich ne möglichkeit habe, werde ich mal paar videos machen von der beschleunigung, leider wird es rein wettertechnisch von tag zu tag schwerer.