Leon R32 Bi-turbo DSG

Diskutiere Leon R32 Bi-turbo DSG im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; sehr geiler umbau! und optisch isser auch tip top. ²Christian: in eurem leon ist ja noch das original fahrwerk drin. mit einem sportfahrwerk ist...
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #21
sehr geiler umbau! und optisch isser auch tip top.

²Christian: in eurem leon ist ja noch das original fahrwerk drin. mit einem sportfahrwerk ist der grip schon etwas besser.

• Leon R32 Bi-turbo DSG

Anzeige

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #22
Hmm, zwar nicht mein Traumwagen, aber ich bin mal so frei und könnte mich an diesem herllich, sonnigen Wintertag dazu hinreissen lassen mit dir zu tauschen.
Dann haste wenigstens ein alltagsfähiges Auto.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #23
warum soll der Löwe jetzt nicht alltagstauglich sein ;) ?

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #24
@tomatenundsalat
Also ich kann mich nicht beschweren, wie schon geschrieben macht ein fahrwerk ne menge in bezug auf den grip, der stabi vorne beteiligt sich auch positiv an dem Projetzt "Grip auf der Vorderachse", dann sorgen Powerflex buchsen, unibal lager Dom und querstrebe für zusätzliche festigkeit und spurtreue.
Entweder grip oder schlupf welcher aus meiner sicht schon recht schnell wieder in grip umgewandelt wird.

@Kasi1311

Ja sind die Borbet FS in 8,5 x18, allerdings in hochglanzverdichtet, sieht man vielleicht nicht so gut auf den fotos oben, daher mal hier 2 fotos nur von der felge.

hochglanz3.jpg

hochglanz4.jpg

@Cupra-Turbo

Sicherlich ist es nicht mit allrad zu vergleichen, da ich alleine schon nicht effektiv in der lounch control starten kann, aber würde jetzt mal behaupten wenn beide normal anfahren das der allrad mir vielleicht aus dem stand auf 100 bei trockener strasse bei gleicher leistung maximal 5 meter weg fährt, die ich mir dann ab 100 wiederhole durch weniger gewicht und eine geringere verlustleistung.

Reifen sind momentan pirelli winterreifen, ansonsten goodyear sommerreifen.

@Haggie

Naja das mit dem tauschen ist vielleicht sogar echt ne überlegung, sofern du zur zeit im altag ein RS4 bzw RS6 avant fährst. ;)

Ansonsten ist er total alltagstauglich, vor allein durchs DSG, hatte irgendwann beim ARL die schnautze voll im stop and go betrieb, haste die kupplung komplett kommen gelassen warst du meist schon zu schnell im standgas, also immer nur kurz scheilen lassen was tierisch aufn oberschenkel geht nach einer zeit.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #25
Stabi sorgt für Grip? Das hätt ich jetzt aber gern mal erklärt. :)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #26
ich bezweifel das nach wie vor...fahrwerk hin oder her...aber mit 2WD komm ich bei meinem Leon nahezu gar nicht vorwärts bzw. es ist mehr als schwierig schnell anzufahren ohne das die Räder knallhart durchdrehen......

ein "Gewichtsvorteil" ist meiner meinung nach nicht wirklich auschlaggebend...natürlich ist der 2WD leichter..da brauchen wir nicht diskutieren....aber ich gehe mal stark davon aus das du in einem ähnlichen PS-Bereich bist wie ich mit meinem Leon....und da fällt das gewicht bei weitem nicht mehr so ins gewicht wie bei vielleicht 200 PS.....das ist da nicht mehr wirklich ein vorteil....

5 Meter Vorsprung? ich glaube du unterschätzt den Allrad da deutlich....;)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #28
Hab den Thread ja ganz übersehen hier.
Bin ja mal gespannt auf einen Vergleich. Aber das wird dieses Jahr eh nix mehr...
Der Leon kommt jetzt eh nicht mehr bei Dreckswetter und Salz auf die Straße. Hab jetzt nen 3er GT Special dafür ;)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #29
Bin in bitburg gegen raider ne 1/4 meile gefahren da hat mir jürgen trotz geringerer leistung die ersten 60 m ( so pi mal daumen ) sein heck gezeigt danach bin ich im zwar noch gut weggefahren aber allrad ist scho sehr vorteilhaft
Leon 1M 1,8 T vs Cupra 4 2,8
video

bei 3:40 kann man es auch pi X daumen sehen

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #30
@ Heiko1976
Also der stabi sorgt dafür das im stand bzw beim beschleunigen beide reifen gleich stark belastet sind vom gewicht her, dadruch wird das risiko verringert das nur eine seite durchdreht und die andere normal mitdreht, ist für ein frontantrieb tüpisch bzw sehr häufig der fall.

@ Cupra Turbo

Sicherlich wenn du mir ordentlich drehzahl anfährt oder gar die kupplung schnacken lässt biste ausn stand gut was schneller, das bezweifel ich auch nicht, aber wenn ich z.b mit Phobos (da er grade bei mir in der nähe wohnt und zufälltig seit kurzen auch einen r32 turbo hat mit allrad) beide im 1 gang 10km/h rollen und wir dann beide voll beschleunigen, denke ich mal wird der unterschied nicht so krass sein, zumindest bei trockener strasse.

Hier mal ein Video von 2 r32 fahrern aus dem R32 Forum.

Der schwarze golf ist ein Bi-turbo mit über 515PS und Optimierten DSG und somit idealen Lounchcontrol starts und sehr schnellen schaltwechsel.

Der weiße golf ist ein singelturbo mit meine 460PS und 2WD Schaltgetriebe.

Dafür das der DSG wesentlich schneller schaltet und durch die lounch control wesentlich besser starten kann finde ich den abstand nicht so stark, das sind zwischen den beiden autos vielleicht auch nur 10m, hätte der schwarze auch ein schaltgetriebe dann würde der unterschied noch geringer sein, dazu kommt das der schwarze so übern daumen gut 50PS und fast 100Nm mehr hat.

@Phobos

Was haste fürn golf gezahlt? man sieht dich ja nicht mehr bei icq oder du hast keine zeit zum schreiben.

@Pevil
Also den klick it finde ich kein video von einen allrad und einen 2wd, man sieht nur einen supercopa starten und in die wiese fahren.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #31
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #32
Was für Kupplungen fährst du denn im DSG?

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #33
@ Heiko1976
Also der stabi sorgt dafür das im stand bzw beim beschleunigen beide reifen gleich stark belastet sind vom gewicht her, dadruch wird das risiko verringert das nur eine seite durchdreht und die andere normal mitdreht, ist für ein frontantrieb tüpisch bzw sehr häufig der fall.
Kurz und knapp: nein. :)
Hab die Frage auch nur aus Bosheit gestellt. ;)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #34
@LeonFR861:
Hat der Schwatte im Video nicht deutlich mehr Power? Oder war der da wirklich "nur" mit 515PS unterwegs?

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #35
Hier mal ein Video von 2 r32 fahrern aus dem R32 Forum.

Dafür das der DSG wesentlich schneller schaltet und durch die lounch control wesentlich besser starten kann finde ich den abstand nicht so stark, das sind zwischen den beiden autos vielleicht auch nur 10m

ich weiss ja nicht, wie sonst so dein augenmaß ist. aber schon bei 0.49min sind das schon ca 20m und das finde ich, ist nen ganz schöner vorsprung.
man siehts ja auch an den zeiten, fast 2 sec unterschied, das ist auf der 1/4meile ganz schön was. dann ist der weisse auch noch leergeräumt und der schwarze noch voll.;)

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #36
@Löwenart

Kupplung ist noch die Originale drin die macht bis 500Nm mit, es wurde allerdings die DSG software optimiert.

@Heiko1976

Naja also ich hatte mal den stabi abgehabt und bin gefahren, da merkt man schon das die beiden räder total unterschiedlich einfedern und es ein schönes gefühl war, der stabi sorgt dafür das dass fahrzeug weniger wankbewegung hat.
Zusätzlich bringt er aber wenn man z.b unter einen reifen einen stein hat mehr anpressdruck auf dieser seite, da er ja den querlenker / Dämper in dem fall nach unten drückt, da der andere reifen ja tiefer ist.

@Phobos

Bin mir da auch nicht so sicher, ob es nicht sogar 550+ps waren, auf jeden fall minimum 515ps. und das alleine zeigt doch gut, das trotz mehr leistung und auch dem überlegenen antriebsstrang der allrad nicht wesentlich schneller ist als ein 2WD.

Sicherlich 2sec, was aber bei eventuel sogar 100PS leistungsunterschied logisch wäre, wenn der allrad und der 2WD die gleiche leistung hätte dann wäre es bei weiten nicht soviel,wobei ich jetzt mal sage das der allrad auf 460ps gedrosselt werden sollte, da 550PS definitiv zuviel leistung für die vorderachse wäre.

Und die 10m längenunterschied hatte ich auf den sprint auf etwa 100/120 bezogen, ansonsten ist das natürlich mehr gewesen, wobei man beim weißen deutlich die schaltzeiten sieht und beim schwarzen nicht, daher ist mehr das dsg als der allrad für den vorsprung verantwortlich, da der allrad ja eh erst aktiv ist wenn man ein drehzahlunterschied hat, eher kann die haldex kupplung garnicht schließen da es eine mechanische pumpe ist die den druck für die lamellenkupplung aufbaut. erst der G6 R golf hat das neue Haldex system mit einer elektrischen pumpe, wo sofort die hinterachse mitantreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #37
Na komm, der Weiße wird schon in Grund und Boden gefahren. Gegen Ende holt er zwar auf, aber zunächst sieht der ja kein Land. Wär ja auch traurig, wenn es nicht so wäre.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #38
ja das streite ich ja nicht ab, aber unter welchen vorraussetzungen??
Der schwarze hat ein komplett gemachtes DSG getiebe was verstärkt ist ne hi end DSG kupplung und 100Ps mehr, der kann direkt bei 4000 einkuppeln und das dsg legt direkt die 2 welle ein, das geht so schnell da ist beim dsg der 3 gang drin, da hat der weiße schalter grade mal im 2 gang die kupplung kommen gelassen.

Daher freue ich mich schon auf unseren vergleich, da wir leistungtechnisch usw etwa identisch sein sollten. da kann man realer vergleichen, du hast den allrad als vorteil ich das DSG.
Sollte also eine interesannte sache sein. wobei du nach oben raus auch schneller sein könntest, da dein gt35 einen besseren abgasfluss hat als meine beiden TD04.

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #39
Ich bin auch mal gespannt :D

• Leon R32 Bi-turbo DSG Beitrag #40
@Heiko1976

Naja also ich hatte mal den stabi abgehabt und bin gefahren, da merkt man schon das die beiden räder total unterschiedlich einfedern und es ein schönes gefühl war, der stabi sorgt dafür das dass fahrzeug weniger wankbewegung hat.

So isses. Der begrenzt einerseits die Wankneigung vom Aufbau und sorgt andererseits für mehr Radlastdifferenz beim Wanken bzw. bei einseitigem Radhub. Aber dazu weiter unten mehr. :)

Zusätzlich bringt er aber wenn man z.b unter einen reifen einen stein hat mehr anpressdruck auf dieser seite, da er ja den querlenker / Dämper in dem fall nach unten drückt, da der andere reifen ja tiefer ist.

Stimmt genau. Dieser Effekt sorgt für die oben angesprochene, größere Radlastdifferenz. Und genau die sorgt für Gripverlust (in Längs- wie in Querrichtung), weil der Zugewinn an Anpreßdruck auf der einen Seite nicht in gleichem Maß mehr übertragbare Kraft zwischen Reifen und Straße bringt (degressiver Zusammenhang).
Soll heißen: Die Summe der beiden Radlasten bleibt immer gleich (is ja klar, das Auto wird nicht schwerer oder leichter), aber die übertragbaren Kräfte nehmen ab.

Daß sich son Auto dann komplett ohne Stabi beschissen fährt, steht wieder auf nem anderen Blatt. Aber man sollte aus dem Gefühl nicht schließen, daß der Stabi für mehr Vortrieb sorgt.

Thema:

Leon R32 Bi-turbo DSG

Leon R32 Bi-turbo DSG - Ähnliche Themen

Leon FR Tdi auf R32 Umgebaut: Hallo, So ich habe es seit kurzer zeit Fertig, mein projekt auf den R32 Motor umzubauen. Nun würde ich gerne wissen ob jemand diesen umbau schon...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Unser Leon Projekt: Obwohl noch in der "Einfahrphase" und sicherlich noch weit davon entfernt fertig und spruchreif zu sein, will ich schon mal von unserem Projekt...
Oben