Leon Modelljahr 2005 ???

Diskutiere Leon Modelljahr 2005 ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich war heute mal bei ´nem anderen Seat-Händler und versuchte ein paar Infos bzgl. des neuen Leon zu bekommen. Der Verkäufer war bevor ich gefragt...
  • Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #121
Original von weiberheld
Grad gefunden: "Zusätzliche Verkaufsprogramme fordern die Händler für das nächste Jahr für den Leon, da dieses Modell am Ende seines Lebenszyklus' angekommen ist und abverkauft werden muss."

Demnach könnte der neue Leon also doch schon nächstes Jahr kommen.

Ich war heute mal bei ´nem anderen Seat-Händler und versuchte ein paar Infos bzgl. des neuen Leon zu bekommen. Der Verkäufer war bevor ich gefragt hatte ziemlich nett, machte nach meiner Frage aber einen genervten Eindruck:

- "Was wollen sie mit dem 2.0TDI? Der 1.9TDI ist doch viel besser!..."
- "Der neue Leon wird nicht viel anders aussehen!"
- "Wieso können sie Euro3 dann nicht mehr anmelden? Sie haben doch noch bis Dezember Zeit!?"

... vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich der alte Leon aus seiner Sicht zum Ladenhüter entwickeln wird, sobald es Infos und Bilder vom neuen Leon (Facelift oder Leon2) geben wird. Anders kann ich mir seine Reaktion nicht erklären. Er wollte JETZT einen Leon verkaufen und nicht erst im Mai.
Umso sicherer bin ich mir, dass ich lieber noch bis Mai warte und mal schaue was sich da "motorentechnisch" und evtl. "optisch" tun wird. Wenn´s mir nicht gefällt, dann wird eben ein "alter" Leon (Lagerahrzeug) mit Extra-Rabatt gekauft ;).

Gruß
Stefan

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #122
solange musst du nicht mehr warten...

denke am autosalon in genf anfang märz werden die das neue modelljahr ausstellen!

reaktion ist ja verständlich. seat wird zuwarten, bis die produktion des alten modelljahres verkauft ist. und bei so 8 - 12 wochen lieferfristen passt das gut mit dem autosalon.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #123
Original von Oggo
Er wollte JETZT einen Leon verkaufen und nicht erst im Mai.
Umso sicherer bin ich mir, dass ich lieber noch bis Mai warte und mal schaue was sich da "motorentechnisch" und evtl. "optisch" tun wird. Wenn´s mir nicht gefällt, dann wird eben ein "alter" Leon (Lagerahrzeug) mit Extra-Rabatt gekauft ;).

Gruß
Stefan

Einen Nachfolger des Leons wird es aber frühestens dann im Herbst 2005 zu kaufen geben. Wenn Du bsit Mai 2004 warten willst, könntest Du evtl. nur Glück mit Sondermodelln haben - ein komplett neues Auto wird es dann noch nicht geben.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #124
irgend was unerwartetes (sondermodelle etc.) ist wahrscheinlich im busch, denn ich kann mir sonst nicht erklähren, wieso sonst in der schweiz eine grössere plakatwerbung (mit dem cupra r drauf) zu sehen ist, wo sie die günstigeren preise erwähnen!

glaube nicht , dass dies nur mit den grauinporten zu tun hat.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #125
  • Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #126
@ich_bin´s

mit dem neuen cupra wird wohl der ibiza gemeint sein :D ;)

lg
Marlow

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #127
vom altea soll dieses jahr schon euin cupra kommen (225ps)

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #128
Original von Teig

Für die neue Plattform gibt es aber nur:

- 1.4 mit 55 kW
- 1.4 FSI mit 66 kW
- 1.6 mit 75 kW
- 1.6 FSI mit 85 kW
- 2.0 FSI mit 110 kW
- 2.0 Turbo FSI mit 147 kW (Golf GTI)
- 3.2 mit 184 kW

- 2.0 SDI mit 55 kW
- 1.9 TDI mit 77 kW
- 2.0 TDI mit 103 kW
- 2.0 TDI mit 118 kW (A3 5-Türer)

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #129
Original von Teig
Original von weiberheld

Für die neue Plattform gibt es aber nur:

- 1.4 mit 55 kW
- 1.4 FSI mit 66 kW
- 1.6 mit 75 kW
- 1.6 FSI mit 85 kW
- 2.0 FSI mit 110 kW
- 2.0 Turbo FSI mit 147 kW (Golf GTI)
- 3.2 mit 184 kW

- 2.0 SDI mit 55 kW
- 1.9 TDI mit 77 kW
- 2.0 TDI mit 103 kW
- 2.0 TDI mit 118 kW (A3 5-Türer)
Hi,

starten wird der Altea mit dem 2.0-FSI- mit 110 kW.

@Marlow

Neh, neh, die meinen den Leon....
....oder doch den Ibiza...oder..... :dontknow::bonk:

Ciao
Roland

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #130
wie wärs.

der leon modelljahrgang 05 mit der audi benziner abstimmung. also 193 ps mit dem 1.8t. wär doch was!

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #131
@weiberheld

ich weiss, dass die 225ps eigentlich nicht passen! wer sagt aber, das dies der "alte" 1,8er ist? ich habe das nur in einem deutschen autoheft gelesen und war auch etwas erstaunt, das schon in diesem jahr eine cupra version mit 225ps vom altea kommen soll.

ich meine den 3,2er gibt es im vw touareg auch mit "nur" 220ps! dan könnte er ja im altea auch 225ps leisten.
ebenso konnte es der 2er fsi turbo vom golf gti sein , der sicher auch für 225ps gut ist!

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #132
Original von Marlow
@ich_bin´s

Denk ich auch... Immerhin gibts davon ja im Moment nur den Concept Car Ibiza Cupra R (siehe ).

...der übrigens richtig geil ausschaut!

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #133
Original von PrivateJoker
Original von Marlow
@ich_bin´s

Denk ich auch... Immerhin gibts davon ja im Moment nur den Concept Car Ibiza Cupra R (siehe ).

...der übrigens richtig geil ausschaut!

Offen gesagt ist´s mir wurscht ob´s der Ibiza oder .... oder auch nicht wird. :D ;)

Ich hab mich auf jeden Fall für den Leon entschieden.

Rgds
Roland

- der, der sich im sommer seinen R bestellt - :tongue: ;)

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #134
@ ich_bins

Naja Dir isses vielleicht wurscht... andere warten ja auf das MJ2005 und für die isses schon weniger wurscht ob der Modelljahrwechsel nun erst im Herbst folgen wird. Hätt ich ehrlich gesagt auch keine Bock drauf.

Außerdem willst Du ja einen Cupra und wenn es davon einen neuen geben soll wäre das sicherlich auch für Dich interessant.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #135
Original von PrivateJoker
@ich_bins

Naja Dir isses vielleicht wurscht... andere warten ja auf das MJ2005 und für die isses schon weniger wurscht ob der Modelljahrwechsel nun erst im Herbst folgen wird. Hätt ich ehrlich gesagt auch keine Bock drauf.

Außerdem willst Du ja einen Cupra und wenn es davon einen neuen geben soll wäre das sicherlich auch für Dich interessant.

Interessant wäre für mich nur der neue Leon Cupra. Und dieser wird meiner Meinung nach nicht in diesem Jahr an den Start gehen.

Für mich steht fest, daß es ab Mai den Altea mit dem 2.0-FSI- mit 110 kW geben wird. Zumindest entnehme ich dies der Seat HP und dem Anschreiben (Infomappe) in dem ich eine Einladung zu einer Altea-Probefahrt im Mai (ohne genaues Datum) erhalten soll.

Mir ist wurscht ob und welchen Cupra es im 3. Quartal oder Herbst geben soll, da es meiner Meinung nach eben nicht der Leon sein wird.
Der Ibiza ist mir zu klein, der Altea sagt mir wegen des Design und der (bisherigen) Motorisierung nicht zu.
Und wenn es im 3.Q nichtsdestotrotz der Leon sein sollte wäre ich natürlich überrascht. Und es müsste relativ früh im 3.Q sein, da ich den Neuen rechtzeitig bevor bei meiner jetzigen Kiste der TÜV abgelaufen ist bestellen muss. Herbst ist für mich definitiv zu spät.

CU
Roland

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #136
Original von ich_bin`s
Interessant wäre für mich nur der neue Leon Cupra. Und dieser wird meiner Meinung nach nicht in diesem Jahr an den Start gehen.

Nochmal zu mitschreiben.... :rolleyes:

Richtig, den neuen Leon 2 wird es erst iim Jahr 2005 (wahrscheinlich im Herbst) geben, dass hat nur mit dem Modelljahr 2005 etwas zu tun, als das Autos aus dem Modelljahr 2005 auch in der Zeit von Januar bis Mai im Kalederjahr 2005 verkauft werden. Das modelljahr 2005 des aktuellen Leon wird somit ab Mai diesen -jahres - 2004 - verkauft. Eine Cupra-Version des neuen Leon wird also GARANTIERT nicht dieses Jahr (2004) an den Start gehen, weil es den neuen Leon erst im nächten Jahr geben wird (ab Herbst 2005). Ob es dann im selben Jahr auch noch einen Cupra geben wird, weiss bislang wohl niemand offiziell so genau - halte ich persönlich aber für sehr unwahrscheinlich

Um es kurz zu machen...wenn Du einen Cupra des Leon 2 haben willst, wirst Du mindestens noch 2 Kalenderjahre warten müssen - das wäre dann Frühjahr 2006 - von daher stellt sich diese Diskussion nicht wirklich. Bestell Dir Deinen Cupra R jetzt, wenn Du einen haben willst - die Wartezeit wird eh lang genu werden.

Original von ich_bin`s
Mir ist wurscht ob und welchen Cupra es im 3. Quartal oder Herbst geben soll, da es meiner Meinung nach eben nicht der Leon sein wird.
Der Ibiza ist mir zu klein, der Altea sagt mir wegen des Design und der (bisherigen) Motorisierung nicht zu.
Und wenn es im 3.Q nichtsdestotrotz der Leon sein sollte wäre ich natürlich überrascht. Und es müsste relativ früh im 3.Q sein, da ich den Neuen rechtzeitig bevor bei meiner jetzigen Kiste der TÜV abgelaufen ist bestellen muss. Herbst ist für mich definitiv zu spät.

Das ist der Ibiza !!

Jetzt alles klaro ?

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #137
weiß jemand 100% wann der fuck rußpartikelfilter bei seat kommt?
bei uns wird das nämlich ein bisschen heikel...

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #138
@richard

Wieso ?( Erklärung bitte

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #139
Original von HiJacker
Nochmal zu mitschreiben.... :rolleyes:

Richtig, den neuen Leon 2 wird es erst iim Jahr 2005 (wahrscheinlich im Herbst) geben, dass hat nur mit dem Modelljahr 2005 etwas zu tun, als das Autos aus dem Modelljahr 2005 auch in der Zeit von Januar bis Mai im Kalederjahr 2005 verkauft werden. Das modelljahr 2005 des aktuellen Leon wird somit ab Mai diesen -jahres - 2004 - verkauft. Eine Cupra-Version des neuen Leon wird also GARANTIERT nicht dieses Jahr (2004) an den Start gehen, weil es den neuen Leon erst im nächten Jahr geben wird (ab Herbst 2005). Ob es dann im selben Jahr auch noch einen Cupra geben wird, weiss bislang wohl niemand offiziell so genau - halte ich persönlich aber für sehr unwahrscheinlich

Um es kurz zu machen...wenn Du einen Cupra des Leon 2 haben willst, wirst Du mindestens noch 2 Kalenderjahre warten müssen - das wäre dann Frühjahr 2006 - von daher stellt sich diese Diskussion nicht wirklich. Bestell Dir Deinen Cupra R jetzt, wenn Du einen haben willst - die Wartezeit wird eh lang genu werden.

Jetzt alles klaro ?

@HiJacker

Bisher war mir alles klaro, jetzt ist es das nicht mehr.

Bisher dachte ich beim aktuellen Modell des Leon (MJ2004?) wird in diesem Jahr nichts mehr passieren und mein Plan war und ist in diesem Sommer(d.h. nach dem Mai) den Leon Cupra R MJ2004 zu bestellen.

Jetzt verwirrt mich, daß Du schreibst (oben fett markiert)
"Das modelljahr 2005 des aktuellen Leon wird somit ab Mai diesen -jahres - 2004 - verkauft."

und

... Bestell Dir Deinen Cupra R jetzt, wenn Du einen haben willst...

Soll dies etwa bedeuten, daß es ab Mai den Leon Cupra R MJ2004 nicht mehr geben wird?

Das ist mir jetzt etwas zu hoch. Bitte kläre mich auf.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #140
Original von ich_bin`s
@HiJacker

Bisher war mir alles klaro, jetzt ist es das nicht mehr.

Bisher dachte ich beim aktuellen Modell des Leon (MJ2004?) wird in diesem Jahr nichts mehr passieren und mein Plan war und ist in diesem Sommer(d.h. nach dem Mai) den Leon Cupra R MJ2004 zu bestellen.

Jetzt verwirrt mich, daß Du schreibst (oben fett markiert)
"Das modelljahr 2005 des aktuellen Leon wird somit ab Mai diesen -jahres - 2004 - verkauft."

und

... Bestell Dir Deinen Cupra R jetzt, wenn Du einen haben willst...

Soll dies etwa bedeuten, daß es ab Mai den Leon Cupra R MJ2004 nicht mehr geben wird?

Das ist mir jetzt etwas zu hoch. Bitte kläre mich auf.

Ok....

Die "Modelljahres-Bezeichnungen" beschreiben immer den Zeitraum eines Jahres, in der ein Modell (normalerweise ohne Veränderungen) produziert wird. Dieser Modeljahreswechsel findet bei Seat im April bzw. Mai statt und die "Modelljahrbezeichnung" beschreibt dabei immer das Kalenderjahr bis in welches ein Modell ohne Veränderung produziert wird.

Modelljahr 2003 wird produziert von April/Mai 2002 bis April/Mai 2003

Jetzt im Moment wird das Modelljahr 2004 verkauft...dieses wird produziert von April/Mai 2003 bis April/Mai 2004.....d.h. in rund 3-4 Monaten wird das Modelljahr 2005 ausgeliefert, obwohl wir eigentlich erst am Anfang des Kalenderjahres 2004 sind.

Zum Leon 2:

Der Nachfolger Leon 2 wird für das Kalenderjahr 2005 (also in sagen wir mal 1,5 Jahren) erwartet. Eine Cupra Version von diesem Modell wird es sehr wahrscheinlich auch erstnoch ein weiteres Jahr später geben, also im Sommer/Herbst 2006. Die Cupra Versionen sind bei Seat bisher immer mit einer Verzögerung von 1 Jahr auf den Markt gekommen. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass dieses auch bei einem Leon 2 so sein wird (wenn es denn davon eine Cupra-Version geben wird)

Wenn Du Deinen R diesen Sommer bestellen willst - also nach dem Modelljahreswechsel - dann würdest Du ein Modelljahr 2005 bestellen (s.o.). Ob sich die Aussattung bei diesem Wechsel verbessert oder verschlechtert, weiss bisher noch niemand. Es kann also alles möglich sein, in die eine wie in die andere Richtung. So wurden z.B. die Brembo-Bremsen mit dem Modelljahr 2004 für den Cupra R Serie, vorher war es eine Option. Es kann auch durchaus sein, dass mit einem neuen Modelljahr wieder etwas gestrichen wird, um Geld zu sparen.

Deine Taktik sollte also so oder so daraus bestehen, frühzeitig in Erfahrung zu bringen inwiefern sich die Aussttung des Cupra R mit dem Wechsel im April/Mai ändert. Dann kann es besser sein noch schnell ein Modelljahr 2004 zu kaufen oder aber das Modelljahr 2005 zu wählen.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt ??

Thema:

Leon Modelljahr 2005 ???

Leon Modelljahr 2005 ??? - Ähnliche Themen

„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
[ST] LED Innenleuchten Dachhimmel vorne und Hinten: Gude, hat schon jemand versucht oder vollendet die Led Leseleuchten aus den neuen Modellen einzubauen? Sprich die Touch Led Leuchten aus Golf 8...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben