Leon Modelljahr 2005 ???

Diskutiere Leon Modelljahr 2005 ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; zum leon tdi kann ich nichts sagen, aber ich hab erfahren dass in der schweiz der seat ibiza mit dem 2l tdi 160 ps motor schon bestellbar ist...
  • Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #201
zum leon tdi kann ich nichts sagen, aber ich hab erfahren dass in der schweiz der seat ibiza mit dem 2l tdi 160 ps motor schon bestellbar ist, aber noch nicht lieferbar, der kommt ohne rußpartikelfilter erfüllt aber die eu4, russpartikelfiler soll ende des jahres kommen, kann sich aber auch verzögern, das wisst ihr ja bei seat schon :sleeping:

sollte dem so sein, könnte man daraus folgern, dass der 2l tdi auch im leon bald kommt, aber mit wieviel ps? hat da drüber wer was erfahren?

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #202
Original von tom38
zum leon tdi kann ich nichts sagen, aber ich hab erfahren dass in der schweiz der seat ibiza mit dem 2l tdi 160 ps motor schon bestellbar ist, aber noch nicht lieferbar, der kommt ohne rußpartikelfilter erfüllt aber die eu4, russpartikelfiler soll ende des jahres kommen, kann sich aber auch verzögern, das wisst ihr ja bei seat schon :sleeping:

Der Ibiza Cupra TDI hat einen 1.9 TDI mit 160 PS - also nur ein besser abgestimmter 1.9 TDI mit ursprünglich 150 PS wie im Leon.

Einzig der neue Altea bekommt den 2.0 TDI mit 140 PS und Euro 4.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #203
@weiberheld

nur ist gut. serienmässig 160 diesel ps in diesem kleinen wagen ist doch toll. da könnte ich mich ja noch fast für ein stinkdiesel begeistern!

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #204
Original von tom38

sollte dem so sein, könnte man daraus folgern, dass der 2l tdi auch im leon bald kommt, aber mit wieviel ps? hat da drüber wer was erfahren?

den würde bei uns niemand kaufen da ohne den filter bei gar nix mehr geht..ab 2006

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #205
interessant ist, dass der altea mit dem 2l tdi und auch mit dem 1,9 tdi mit 105 ps kommt.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #206
Original von hilfi
interessant ist, dass der altea mit dem 2l tdi und auch mit dem 1,9 tdi mit 105 ps kommt.

Was ist daran interessant??

Das ist nur logisch. Nochmal: Ab dem 1.1.2005 dürfen in Deutschland (oder sogar der ganzen EU? weiss ich grad nicht) keine PKWs mehr zugelassen werden die nicht Euro 4 haben.

Man fängt doch nicht an ein Auto mit Motoren zu bauen, die man dann ein halbes Jahr später schon wieder nicht mehr verkaufen darf. Deshalb im Altea gleich der 1,9er mit 105 und der 2,0er mit 140PS, weil die die EU4 schon erfüllen.

Und beim Leon isses nur logisch wenn man den Modelljahreswechsel in den Herbst verschiebt und dann im Zuge des Wechsels auch neue Motoren anbietet. So wirds passieren, garantiert. Alles andere wäre völlig unlogisch.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #207
Theorie

was haltet ihr von der Theorie:

Altea = Modellwechsel Leon
Restbestände werden günstig verkauft (siehe eseat), evtl. über Sonderlackierungen und -ausstattungen zu Sondermodellen gemacht und ab 2005 läuft bei umgestellten Maschinen der Altea anstatt des Leon vom Band. (???)
Gerade wenn man sich die Absatzschwierigkeiten des Golfs anschaut, wäre es doch sehr gewagt von der Konzernmutter (wird wohl jetzt weltweit 5000 leute ausstellen, die hälfte in deutschland) im nächsten Jahr noch den Leon und Altea als Konkurrenz antreten zu lassen. Das sind mit Skoda einfach zu viele gleichwertige/bessere Autos im gleichem Segment bei günstigem Preis und großer Motorenpalette (wird ebenfalls bei VW kritisiert/zum Verhängnis).
Seat hat doch nur eine gewisse Produktionskapazität.....Ibiza läuft weiter mit Euro4 und Xenon und die Kuka Roboter in Madrid schweißen zukünftig den Altea zusammen. :))

wie gesagt alles nur Theorie.....Fletcher`s Visionen :)

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #208
na dann gute nacht. wenn der leon2 nicht kommt, dann halt ein chrysler crossfire.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #209
Schade, wenn das wirklich so passieren sollte das der Altea den Leon ablöst bzw. ersetzt dann seh ich mich schon in einem honda accord in der gegend rumfahren

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #210
Ich glaub mittlerweile auch, daß der Altea der Leon-Nachfolger wird. Es spricht einfach zu viel dafür, siehe oben!

Was sagen denn unsere "Insider" dazu? HiJacker? 021?

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #211
Wenn das wirklich stimmen sollte :cry: :cry:

Aber irgenwie würde ja alles zusammenpassen.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #212
Original von guvi
Aber irgenwie würde ja alles zusammenpassen.

Was soll denn da passen? Der Altea hat meiner Ansicht nach mit dem Leon nicht viel gemein (optisch), ebenso spricht er ein anderes Publikum an als der Leon.
Zudem ist es firmenpolitisch immer ein großes Risiko ein Modell komplett durch ein anderes zu ersetzen da sich in unserem Fall der Leon ja als Marke bzw. Artikelname etabliert hat.

Aus diesen Gründen kann und will ich mir gar nicht vorstellen das der Altea den Leon ablösen wird.

Viele Grüße

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #213
Die Autos haben optisch wirklich nicht viel gemeinsam...

aber eigentlich gibts nichtmal noch irgendwas zu einem neuen leon. und das ganze mit den euro normen... ?(
jetzt sollte seat bald nachziehen, sonst können sie sich das gleich ganz sparen.

vielleicht hat vw wirklich die finger im spiel, weil sie befürchten, dass sich der golf dann noch schlechter verkauft...

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #214
Original von Clawfinger
Zudem ist es firmenpolitisch immer ein großes Risiko ein Modell komplett durch ein anderes zu ersetzen da sich in unserem Fall der Leon ja als Marke bzw. Artikelname etabliert hat.

weitere Theorie:
kein großes risiko sondern chance. leon hat ja nun nicht annähernd die absatzzahlen des IV-er golfs. daher schon von etabliert zu sprechen....hier im forum auf jeden fall :)
was auch dabei rauskommen kann, wenn man den modelltyp designtechnisch irgendwo erhalten möchte sieht man am V-er golf. denke auch der altea hat bestimmt einige elemente aus dem V-er und/oder a3. warum also jetzt noch nen neuen leon (entwicklungkosten, absatzrisiko für seat und vw, produktionsauslastug etc.) auf die straße bringen und dabei noch die leon kunden verärgern die sich vor kurzem den löwen gekauft haben?????

glaub die designer werden eher ein cabrio auf basis des altea/salsa/tango.... :) rausbringen bevor der leon2 mit designänderungen kommt.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #216
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Seat erst den neuen Toledo entwickelt und dann daraus nicht eine kompakte Version -sprich den Leon- ableitet. Nur durch den Toledo bekommen die nie im Leben die Entwicklungskosten wieder rein.

Außerdem hätte Seat dann in naher Zukunft nur noch drei Modelle im Programm, der Arosa fällt weg und ob es den Alhambra weiterhin geben wird, ist mehr als fraglich. Blieben also nur der Ibiza, der Altea und der Toledo und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #217
@djdem

dann dürfte man nie nachfolgemodelle rausbringen um keine kunden zu verärgern oder wie?

der leon kommt ins 6te baujahr, nächstes jahr kommt definitiv der nachfolger im mai oder auch herbst, da sich angeblich seat dem modelljahreswechsel von vw demnächst anpassen will.

der altea ist sozusagen der spanische touran (gleiche bodengruppe)
hat mit dem leon nichts zu tun

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #218
der aufwand eien euen löwen zu bauen ist ja begrenzt, da ja wie immer die bodengruppe (golf V, touran, altea etc.) schon vorhanden ist. das macht ja auch die grössten entwicklungskosten aus. ich nehem an, dass der neue leon sich optisch noch weiter vom golf entfernt, damit eine andere käufergruppe angesprochen wird.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #219
das sind doch mal neuigkeiten.....
2006 ist da schon wirklich realistischer.
abwarten wie der altea sich verkauft und der markt sich entwickelt und dann mit nem klasse sportwagen, frisches design (audi orientiert) den neuen leon präsentieren. Yo - daran kann man glauben ! :)

@tom
also ich hab noch nix definitives vom neuen leon gelesen/gehört. glaub schon daß da einige etwas verärgert wären, die sich jetzt über eseat einkaufen, wenn seat plötzlich sagt, daß im herbst der leon-nachfolger kommt. meine theorien und aussagen beziehen sich auf einen kurzfristigen modellwechsel mit designänderungen. mittel- bis langfristig ist auf jedenfall potential da. warten wir`s ab.....

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #220
@djdem

habs in genf gehört bzw. ein bekannter von mir, gemeint war mai 05 oder herbst 05, nicht dieses jahr

Thema:

Leon Modelljahr 2005 ???

Leon Modelljahr 2005 ??? - Ähnliche Themen

„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
[ST] LED Innenleuchten Dachhimmel vorne und Hinten: Gude, hat schon jemand versucht oder vollendet die Led Leseleuchten aus den neuen Modellen einzubauen? Sprich die Touch Led Leuchten aus Golf 8...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben