Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Natürlich insgesamt an der Achse jeweils.
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.321

Anhänge

• B42355EE-3B02-40E5-BE97-0D4211951386.jpeg
    B42355EE-3B02-40E5-BE97-0D4211951386.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 157
  • 890C390D-2B3E-4F23-AC65-0E810DB83388.jpeg
    890C390D-2B3E-4F23-AC65-0E810DB83388.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 160
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.322
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.323
Genau. Und an der VA 5 je Seite.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.324
Ich Blick bei dem Thema echt nicht so durch und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auf meinem st Cupra 300 jetzt Keskin kt19 in 8,5x19 et45 drauf. Da möchte ich noch spurplatten (10er vorne also 20 auf der VA, 12er hinten somit 24 HA) montieren. Das alles wäre ohne Tieferlegung. Wird es da möglicherweise Probleme beim eintragen geben ?
Ich habe leider nichts mit solch einer Kombi hier gefunden...
Moin, bei meinem Leon FR mit 8,5 x19 ET48 10mm VA 15mmHA (je seite) ohne probleme beim TÜV eingetragen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.325
Ich Blick bei dem Thema echt nicht so durch und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auf meinem st Cupra 300 jetzt Keskin kt19 in 8,5x19 et45 drauf. Da möchte ich noch spurplatten (10er vorne also 20 auf der VA, 12er hinten somit 24 HA) montieren. Das alles wäre ohne Tieferlegung. Wird es da möglicherweise Probleme beim eintragen geben ?
Ich habe leider nichts mit solch einer Kombi hier gefunden...

Also ich hab auf meinem ST ohne Tieferlegung hinten 12er Platten, jedoch hab ich 8,5x19 mit ET50 und 225er Hankook, ist meiner Meinung nach schon an der Grenze
20200408_161346.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.326
Mal eine ganz andere Frage, würdet ihr eher schwarze Distanzscheiben nehmen oder silberne?
Freundlichen Gruß Max ✌🏼

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.327
Kommt auch auf die Felgen an, ich habe schwarze Distanzscheiben, da die meiner Meinung nach auch am besten zu meinen schwarzen Felgen passen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.328
Kommt auch auf die Felgen an, ich habe schwarze Distanzscheiben, da die meiner Meinung nach auch am besten zu meinen schwarzen Felgen passen.
Ja okay ich habe ja die Serien Felgen drauf, wo sowohl schwarz und Silber Vertreten ist 🙈... glaube aber auch schwarz würde da besser passen oder was sind hier so die Meinungen?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.329
Hab sie in silber genommen, bei originalen Felgen. Fällt nicht auf, da Bremse auch sonst eher Silber gehalten is.
der eine mag es so, der andere so.34FA0E0F-86C1-4510-A5AB-5DDD4BF23FCF.jpeg

Anhänge

• 4FFFBB1E-C008-4F3A-A41F-5350CEDF085B.jpeg
    4FFFBB1E-C008-4F3A-A41F-5350CEDF085B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.330
Hab sie in silber genommen, bei originalen Felgen. Fällt nicht auf, da Bremse auch sonst eher Silber gehalten is.
der eine mag es so, der andere so.Anhang anzeigen 53135
Ja stimmt auch wider, dann habe ich jetzt die Qual der Wahl 🙈

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.331
Habe jetzt meinen auch Platten verpasst.
Vorne 10er pro Rad und Hinten 20er pro Rad mit Seat Orginale Performance Felgen.
Eintragung ging ohne Probleme, Flaps werden auch nicht gebraucht.

20200509_153228.jpg
20200509_153245.jpg
IMG_20200509_225621_124.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.332
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Cupra silberne Distanzscheiben verbauen, blicke nur nicht ganz durch.
Vorn sollen es 3mm und hinten 10mm sein.
Leider werden mir auf der H&R Seite nur Distanzscheiben ab 8mm für den Cupra angezeigt.
Und bei den 3mm die ich für den Xperience finde steht als Hinweis 28, dass diese nur für die HA geeignet sind.

Welche Distanzscheiben würdet ihr nehmen und welche Schrauben benötige ich für die Hinterräder?

Da ich noch Federn und Zubehörfelgen verbaue muss so oder so eine Einzelabnahme gemacht werden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.333
Welche Distanzscheiben würdet ihr nehmen und welche Schrauben benötige ich für die Hinterräder?

Da ich noch Federn und Zubehörfelgen verbaue muss so oder so eine Einzelabnahme gemacht werden.

Ich verstehe die Frage nicht. Welche Marke von Distanzscheiben? Oder welche Stärke?

Ich weiß nicht ob ich persönlich überhaupt Geld ausgeben würde für 3mm vorne. Ich denke das würde ich persönlich mir dann doch sparen.

Für alles weitere bräuchte man wahrscheinlich mehr Daten (Fahrzeug, zukünftiges Fahrwerk, Felgen, ET,...)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.334
Ich verstehe die Frage nicht. Welche Marke von Distanzscheiben? Oder welche Stärke?

Ich weiß nicht ob ich persönlich überhaupt Geld ausgeben würde für 3mm vorne. Ich denke das würde ich persönlich mir dann doch sparen.

Für alles weitere bräuchte man wahrscheinlich mehr Daten (Fahrzeug, zukünftiges Fahrwerk, Felgen, ET,...)

Ich fahre einen Cupra R bei dem ich die kommenden Wochen H&R Federn verbauen lasse.
In diesem Zuge lasse ich meine bisherige Winterfelge (ABT ER-C 8,5 x 19 ET 45) draufstecken und möchte on top noch Spurplatten verbauen, da der R durch die "Fake" Radhausverbreiterungen recht schmal dasteht wenn man gerade draufschaut.
Die Stärke der Spurplatten habe ich durch Tanchos Erfahrungen schon sehr gut abschätzen können.

Jetzt geht es mir nur noch darum welche Spurplatten und Schrauben/Bolzen ich am besten kaufen soll, da ich mit dem Thema noch nie zutun hatte und mich bei H&R nicht wirklich zurecht finde.
Bei SCC habe ich auch schon geschaut aber bei den 3mm Scheiben nur welche ohne Zentrierung gefunden. (falls man die bei der geringen Stärke überhaupt braucht)
Die Marke ist erstmal egal, nur silber sollten sie sein.

Deshalb bitte ich etwas um eure Hilfe :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.335
Ich weiß nicht in wie fern die tatsächliche Radhausschale sich bei dem R vom normalen Cupra abhebt aber ich habe die Eibach Sportline Federn verbaut, die vorne in etwa gleich tief kommen wie H&R, in Verbindung mit MAM B2 ET45 mit 235/35/19 und bei mir geht vorne gar nichts mehr. Ich musste die Flaps entfernen und die Schraube oben rausdrehen + Lasche hochdrücken. Ohne diese Maßnahme hat er beim Federn geschliffen. Das hängt natürlich alles nochmal von den Reifen ab, aber soweit mein Erfarhungsbericht.
Trotzdem kann ich mir jetzt so kaum vorstellen, dass sich der Aufwand für 3mm vorne lohnt. Aber versuchen kann man es ja.

Ich persönliche fahre auf meinen Winterreifen/Felgen SCC Spurplatten und bin zufrieden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.336
Ich weiß nicht in wie fern die tatsächliche Radhausschale sich bei dem R vom normalen Cupra abhebt aber ich habe die Eibach Sportline Federn verbaut, die vorne in etwa gleich tief kommen wie H&R,
Die Radhausschale ist gleich und die Radhausverbreiterung ist nur aufgesetzt! Bist du dir sicher, dass die Eibach Sportline Federn die gleiche Tiefe wie die H&R Gewindefedern haben?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.337
Die Stärke der Spurplatten habe ich durch Tanchos Erfahrungen schon sehr gut abschätzen können.
Probieren geht über studieren, aber meine Aussage ist keine Referenz! Es hat sich in letzter Zeit immer wieder gezeigt, dass es nicht immer bei jedem Fahrzeug alles genau so passt!
Ich persönlich würde die 3mm an der VA weglassen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.338
Probieren geht über studieren, aber meine Aussage ist keine Referenz! Es hat sich in letzter Zeit immer wieder gezeigt, dass es nicht immer bei jedem Fahrzeug alles genau so passt!
Ich persönlich würde die 3mm an der VA weglassen.

Ist mir bewusst, aber ich werde es einfach mal versuchen. :)
Ist es bei einer 3mm Platte wichtig, dass diese eine Zentrierung hat?
Denn außer die von H&R finde ich keine mit Zentrierung und bei denen steht, dass diese nur für die Hinterachse geeignet sind.
Wisst Ihr welche Schrauben/Bolzen serienmäßig verbaut sind, also welche ich für die 10mm Platten benötige?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.339
Die Radhausschale ist gleich und die Radhausverbreiterung ist nur aufgesetzt! Bist du dir sicher, dass die Eibach Sportline Federn die gleiche Tiefe wie die H&R Gewindefedern haben?

Die Eibach Sportline sind den H&R Sportfedern, die ich bestellt habe, sehr ähnlich.
Ich habe ziemlich viele Fotos rausgesucht und bin der Meinung, dass durch die Eibach an der VA minimal tiefer sind und im gesamten alles etwas keilförmiger.
Aber keine der beiden kommen so tief wie die Gewindefedern von deinen Fotos.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.340

Ich habe damals alle Werte von Radmitte zu Kotflügelkante von Usern aufgeschrieben, die ich gefunden habe hier im Forum (kein ST). Folgendes waren meine Ergebnisse:

Capture.PNG

Das Ganze ist natürlich nicht repräsentativ, wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug sowie von Feder zu Feder ein bisschen unterschiedlich aber im Mittel erkennt man, dass die Federn - basierend auf den mir damals vorliegenden Daten - in etwa gleich tief kommen vorne.

Und ich kann lediglich für mich sprechen: 5F Cupra 280, Eibach Sportline, 235/35/19 mit 8,5J ET45 und da gehen vorne definitiv keine 3mm Spurplatten mehr. Bei mir ist das vorne das absolute Maximum was MIT BEARBEITUNG (Flaps raus, Schraube raus, Lasche hochdrücken) möglich ist. Wie gesagt, das hängt aber auch stark vom Reifen ab.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben