Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
Danke schonmal für die Antworten. Ich fand auch das ganze Prüfverfahren etwas übertrieben. Es...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #821
Cupra_Thug187
Reaktionen
8
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
Danke schonmal für die Antworten. Ich fand auch das ganze Prüfverfahren etwas übertrieben. Es wurde ja nur mit den linken Hinterrad auf ein Keil gefahren, so dass der Stoßdämpfer schon fast komplett am Limit war und fand haben sich noch 2 etwa 80 Kilo schwere Männer in den Kofferraum gesetzt und erst dann gab es kurzen Kontakt mit dem flap. Wurde bei euch auch so akribisch geprüft oder war das ganze etwas übertrieben?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #822
Coopra
Reaktionen
64
Ich wunder mich eh. Meine Distanzscheiben (H&R) sind Eintragungsfrei und es gibt eine Betriebserlaubnis dazu. Die schaut sich der TÜV kurz an und die Sache ist geregelt. Warum das bei dir so übermotiviert abgelaufen ist, macht mich ein wenig stutzig. Klar kann man sich den Federweg mal anschauen, aber übertreiben muss man nicht. Jedenfalls schleift bei meinen 235er auch bei Ladung (hinten 3 Personen und 3 Kisten Wasser) nix.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #823
andre130477
Reaktionen
127
Es hängt auch etwas mit dem jeweiligen Prüfer zusammen. Einfach mal woanders hin fahren. Dort kann es dann schon ganz anders aussehen.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #824
Cupra_Thug187
Reaktionen
8
Alles klar dann lass ich die Spurverbreiterung erstmal drauf und fahr nächste Woche mal zu einer anderen TÜV Station vll hab ich da mehr Glück
Danke nochmal
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #825
Swirny
Reaktionen
0
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R
Hallo Zusammen,
Ich besitze ein Seat Leon ST FR 5F (2.0l tdi 150ps) BJ: 12.2015.
Ich wollte mir für meinen Seat eine Spurverbreiterung zulegen, allerdings nicht mit original Seat-Felgen, sondern mit Rondell-Felgen mit diesen Maßen: 8.0 x 19 et48 (225/35 R19).
Welche Spurplatten müsste ich mir zulegen, sodass sowohl vorn als auch hinten, die äußere Kante der Felge mit dem Radkasten abschließt?
Vielen Dank
Swirny
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #826
Milleboy
Reaktionen
11
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R
@ Swirny
15mm p. Seite gehen bei Dir hinten ohne Probleme drauf, vorne würde ich 10 nehmen,
hatte ich auch schon auf einem Leon Diesel mit 8 x 19 Felgen.
Ich habe auf dem Cupra von meiner Frau, 8,5x19 BBS et46 / Dunlop Sportmax RT 235/35-19 mit 12mm Platten und Eibach Sportline Federn verbaut.
Steht für meinen Geschmack genau richtig.... Schön bündig aber es guckt nichts prollig raus.
Nur die kleinen Flaps am Radlauf, die beim Cupra verbaut sind, habe ich innen zur Sicherheit etwas abgeschrägt.
VG
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #827
Swirny
Reaktionen
0
Milleboy,
Vielen Dank für die Info.
Kann jemand entsprechende Spurplatten in den von Milleboy vorgeschlagenen Dimensionen empfehlen?
LG
Swirny
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #828
mawi
Reaktionen
7
Ich würde mir gerne H&R Distanzscheiben verbauen. Am liebsten 10er pro Rad vorne und 12er hinten. Im Gutachten wird bei den 235/35R19 bereits ab 10er Scheiben ein Bearbeiten der Radhausschrauben etc. vorgeschrieben (K6a) und es ist nur für die Hinterachse vorgesehen. Bei den 12 ist es genauso. Erst ab 15er Scheiben ist die Vorder- und Hinterachse aufgeführt.
Hab einen Cupra St 280 ohne PP.
Um eine Einzelabnahme komme ich dann wohl nicht herum. Verlangt der TÜV bzw. Dekra dann bearbeitete Radhäuser (schon ab 10er Scheiben)?
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #829
Cupra_Thug187
Reaktionen
8
Nein du bekommst auch ohne Bearbeitete Radhäuser die Zulassung. Das einzige was du aufjedenfall machen musst sind die flaps an den jeweiligen Radhäusern zu entfernen, denn diese Schleifen bei 12mm hinten aufjedenfall und bei 10mm vorne ab und zu. Bei den 10mm distanzscheiben von H&R solltest du außerdem drauf achten das der Richtige endbuchstabe an der Artikelnummer steht den darin liegt der Unterschied ob die Distanzscheibe an der VA oder an der HA verwendet werden darf.
Hier mal eine kleine Einkaufsliste für dich:
VA 10mm: 2055573B
HA 12mm: 2455571
20× 40mm Radschrauben
Hoffe ich konnte dir helfen
Gesendet von meinem SM-G925F
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #830
mawi
Reaktionen
7
Cupra_Thug187. Danke dir. Hoffe, dass mein TÜV Mensch keinen Stress wegen den Flaps macht, da diese ja laut Gutachten bleiben müssen.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #831
Cupra_Thug187
Reaktionen
8
Kein Problem willst du die Spurverbreiterungen mit Winterreifen oder Sommerreifen eintragen lassen? Bei mir sagte der TÜV Prüfer damals nämlich das die flaps nur mit Sommerreifen vorausgesetzt werden. Warum auch immer
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #832
mawi
Reaktionen
7
Cupra_Thug187. Würde ich gerne bei den originalen Cupra Felgen und den Winterreifen eintragen lassen 225/40R18 ET 45.
---------- Beitrag am 27.12.2016 um 20:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.12.2016 um 20:23 Uhr ----------
Winterreifen sind nicht original
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #833
Cupra_Thug187
Reaktionen
8
mawi Bei den Winterfelgen solltest du auf keinen Fall Probleme bei der Eintragung haben. Nur bei den Sommerfelgen kommt es halt drauf an ob der TÜV Prüfer so genau nachsieht ob die Flaps Voraussetzung sind. Aber ich denk mal wenn du Ohne flaps hinfährt, sollte der TÜV Prüfer auch nicht auf die Idee kommen nachzusehen ob da welche dran gehören
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #834
flieger-baby
Reaktionen
179
So ist es. Hab vorn 8mm pro Seite und hinten 12mm. Habe die Flaps entfernt und an den Kotflügeln die Schraube der oberen Haltelasche gelöst und die Lasche höher gebogen.
Vorn ist alles perfekt, hinten hat es mit den Bridgestones ab Werk manchmal leicht geschliffen. Mit den nun montieren Pirellis ist alles ok.
Der Prüfer hat geschaut dass alles freigängig ist und die Radabdeckung gewährleistet ist. (viertel vor 2 Stellung)
Somit hat alles geklappt.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #835
Schlupp
Reaktionen
286
Möchte im Frühjahr ebenfalls Distanzscheiben auf meinen Cupra 290 (5 Türer) montieren.
Mit 8 mm Vorne und 10 mm Hinten (pro Rad) sollte es doch keine Probleme geben ?
Reifen & Felgen 235/35 8x19 die org. glanzpolierten SEAT Felgen, denke die haben eine ET von 50, kein PP & original Fahrwerk.
Bin nicht ganz sicher ob ich die richtigen H&R Teilenummern herausgesucht habe, evt. könnte mir ein 'Fachmann' die H&R TN's bestätigen .
55573-08 16mm (VA)
55573-10A 20mm (HA)
oder evt. doch die 24mm für die Hinterachse 55573-12, ob das mit den 235/35 8X19 auch noch problemlos flutscht !?
MfG
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #836
zwei0
Reaktionen
499
die H&R Nr. sind korrekt. 12er gehen auch noch, sind aber schon eher grenzwertig und es kann beim starken Einfedern und Fzg. beladen etwas schleifen
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #837
Schlupp
Reaktionen
286
Zwei0 herzlichen Dank für deine Antwort !
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die Distanzscheiben am besten bestelle...
Merci und Gruß
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #838
JudgeDredd
Clubmember
Reaktionen
27
Am besten bei Patrick im Shop!
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #839
OmegaGalaxy
Reaktionen
64
Hi,
Schlupp: In der Seat-Leon und Generation 5F Facebookgruppe ist auch ein H&R Vertriebsmitarbeiter aktiv und scheint auch für Gruppenmitglieder Sonderkonditionen anzubieten. Ggf. also mal dort nachfragen.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #840
Schlupp
Reaktionen
286
@JudgeDreed, Merci...
@OmegaGalaxy, ich nutze Facebook (in dem Fall leider) nicht...
vielen Dank für eure Tips !
Thema: