Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA

Diskutiere Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Kommt halt auch ein wenig drauf an was man gewohnt ist. Ein 150 PS TDI mit 70nm mehr Drehmoment geht subjektiv besser als der 1.4er und dürfte...
  • Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #21
Ich Persönlich bin denn 1,4TSI 160PS im Rocco gefahren...als das war sehr sehr enttäuschend!
Kommt halt auch ein wenig drauf an was man gewohnt ist. Ein 150 PS TDI mit 70nm mehr Drehmoment geht subjektiv besser als der 1.4er und dürfte auch in der Elastizität Vorteile haben.

Das sich ein 1.4er fahrtechnisch von einem 1.8er oder 2.0er unterscheidet dürfte jedem klar sein.

Von einem anderen Standpunkt aus gesehen wird dir auch jemand sagen, dass ein 3.0l TSI im aktuellen S4 ein downsizing Motor ist wenn man ihn mit dem 4.2 V8 des Vorgängers vergleicht. Das sowas Schwachsinnig ist brauchen wir nicht zu diskutieren.

Den 1.4er im alten Golf V mit 170 PS fand ich im übrigen auch besser als den aktuellen 1.4er mit 160 PS im Golf. Also rein am Hubraum scheint es nicht zu liegen sondern viel eher an der Abstimmung der einzelnen Bauteile.

Aber wie gesagt, wenn man den 1.4er als überzüchtet darstellt sollte man auch einen Blick rundherum werfen und dann müsste man einen 2.0 TSI im Seat Leon Copa Edition, S3 oder Golf R20 auch als überzüchtet bezeichnen.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #22
kein Motor der von einem Großserienhersteller verwendet wird ist "überzüchtet", das gibt's vielleicht bei Rennmotoren, aber nicht hier...

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #23
Soll nicht Ende des Jahres ein Leon Cupra R herauskommen mit 265 PS?
Dann würde ich warten...falls der Geldbeutel es her gibt.
Ansonsten würde ich auch eher dem Leon Cupra zusprechen.
Allerdings würde ich vor Kauf beide Probe fahren und danach entscheiden!!!

Gruß

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #24
Hallo, liebe Leon-Gemeinde,

bräuchte mal ein paar Meinungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen !?(

Ich fahre zur Zeit einen 185 PS Tfsi (seit gut drei Jahren und 55000 km) und bin sehr zufrieden mit dem Auto und der Leistung des 2 Liter Turbomotors.

Da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen will (gutes Angebot vom Händler für meinen Gebrauchten) stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Da für mich eigentlich nur die Fahrleistungen zählen (Grösse und Platzangebot des Fahrzeugs sind relativ unwichtig!), kommt neben dem Leon Cupra auch der neue Ibiza Cupra in betracht.?(
Für den Ibiza spricht das interssante Konzept aus 180 PS 1,4 Tfsi in Verbindung mit dem 7-Gang DSG sowie das um ca. 200Kg niedrigere Gewicht (wobei V-max eine untergeordnete Rolle spielt!).
Der Leon protzt mit viel Kraft (hohes Drehmoment!) und noch etwas besserer Beschläunigung !:D
Beim Verbrauch liegen noch keine Vergleichswerte vor, wobei ich glaube, daß der 1,4l bei sportlicher Fahrweise auch kein Kostverächter ist!?:flasche:

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Stephan

Irgendwie finde ich die Frage in sich etwas unlogisch ... Du schreibst, dass für Dich nur die Fahrleistungen zählen ... aber das V-max eine untergeordnete Rolle spielt? Also geht es Dir um den Durchzug? ... dann brauchst nen Diesel *lach - Scherz*

Ich würde behaupten, jede Antwort auf Deine Frage, egal ob Durchzug oder V-max, kann nur Leon Cupra heisen ... 0-100 besser, Durchzug besser, V-max besser - korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Somit sollte die Frage geklärt sein, oder? :)

Allerdings stelle ich mir gerade die gleiche Frage, Ibiza Cupra oder Leon Cupra. Mein Schwerpunkt geht dabei allerdings mehr auf die (gesamten) Unterhaltskosten und so ist der Kopf gerade mehr beim Ibizia.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #25
Hi,

Den neuen 170 PS Diesel im Facelift-FR bin ich vor kurzem Probegefahren...
Was soll ich sagen, geht nicht schlecht, aber an den TFSI kommt er einfach nicht ran!!!
Der ist viel "elastischer"!:very_hap:
Beim Diesel ist die Leistungsentfaltung ziemlich "ruckig" und man muß viel mehr schalten um die selben Fahrleistungen zu erzielen.
Allein der Vierte Gang beim TFSI deckt Gang 2-4 beim Diesel ab...!!!

Zum Unterhalt kann ich nur sagen, daß mich der Cupra 200.-€ Steuer und ca. 1000.-€ Versicherung im Jahr kosten würde - das sollte der Spaß doch Wert sein !??(

Grüsse :wave:

Stephan

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #26
ich würde den Ibiza Cupra probefahren und dann entscheiden. Reicht der kleine Wagen mit dem starken Motor oder soll es doch eher ein größerer Wagen mit noch stärkerem Motor sein. Vom Unterhalt her wird der Ibiza sicher einiges günstiger sein, sofern man nicht dauernd mit Vmax über die Bahn prügelt. Den neuen Ibiza finde ich übrigens um Längen hübscher als den 1P, aber das ist rein mein subjektives Empfinden ;)

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #27
H
Den neuen 170 PS Diesel im Facelift-FR bin ich vor kurzem Probegefahren...
Was soll ich sagen, geht nicht schlecht, aber an den TFSI kommt er einfach nicht ran!!!
Der ist viel "elastischer"!:very_hap:
Beim Diesel ist die Leistungsentfaltung ziemlich "ruckig" und man muß viel mehr schalten um die selben Fahrleistungen zu erzielen.
Allein der Vierte Gang beim TFSI deckt Gang 2-4 beim Diesel ab...!!!

Über das Thema Benziner vs. TDI brauchen wir uns hier nichts unterhalten,da gab es schon viele Beiträge zu !

Hier geht es um die 1,4TSI vs. TFSI Motoren!

:wave:

Den neuen Ibiza finde ich übrigens um Längen hübscher als den 1P, aber das ist rein mein subjektives Empfinden ;)

Dieser Meinung bin ich auch,vorallem als Boncanegra sehr lecker!
Doch bin ich kein Freund der 1,4TSI Mode Motörchen daher kommt er nicht in Frage.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #28
habe auch grade erst den bocanegra gesehen..und als 1p fahrer muss ich sagen, dass er rein optisch, auch als tuningobjekt echt hammer rüber kommt..würde aber auch nicht vom leon auf kleinwagen wechseln..ist was für singles die gerne tunen wollen..
bei den motoren würde ich auch lieber zum 1.8/2.0 tfsi greifen...

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #29
na ja, wenn ich sehe das es den Bocanegra anscheinend nur in weiß und einem dunklen rot gibt wäre das für mich schon ein no go....warum nicht auch andere Farben? ?( Und wenn ich mir dann vorstelle, dass der mir dann ausgestattet sage und schreibe nach Liste dann 29.700 € kostet......da muss man ja schon fast im Vollsuff sein um sich sowas zu kaufen :alk: Für das geld bekomme ich nen Auto!

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #30
Ich glaube ich würde auch aus Sicherheitsgründen den Leon nehmen... nicht wegen der Airbags, aber alleine auf Grund des höheren Grundkampfgewichts, welches zwar auch bewegt/beschleunigt werden möchte. Aber im Falle eines Unfalls, bist du in einer Sardinendose eben doch nicht so schnell und einfach rauszukriegen, und die Sardinendose kann halt nicht soo stabil sein wie der größere Leon.
Abgesehen, dass ich niemandem nen Unfall wünsche, aber wenn dann doch mal reingezogen wird, sei es aus eigener Kraft oder aus unbeeinflussbaren, dann würd ich persönlich lieber in nem größeren und schwereren Auto sitzen.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #31
Da der Ibiza 5 Sterne im NCAP Test hat, würd ich mir da nicht allzugroße Gedanken machen was die Größe betrifft. Ich find den Bocanegra mal absolut Geil, und werd mir den wahrscheinlich anstelle eines Motorrades holen. Aber bis dahin ist noch ne ganze weile:laughing:

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #32
Beim Ibiza gibts maximal den 1.4er TSI und das ist *****. Wenns den Ibiza auch mit nem 1.8er TSI geben würde, wär ich sofort dabei. So bleibt nur der Leon.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #33
@ Perri

Die Sterne beziehen sich immer nur auf eine Fahrzeugklasse, selbst mit 5 Sternen ist er jedem SUV mit 3 Sternen deutlich unterlegen.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #34
@svenozwen: Das stimmt leider. aber man kann ja nich alles haben, und erwarten dass ein kleiner Ibiza ne M-Klasse platt macht:laughing:

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #35
(Chauvi modus an) Richtige Männer fahren keine Ibizas, Puntos oder Fiestas usw.(Chauvimodus aus)8)

Bröder

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #36
AW: Äpfel vs. Birnen

Ach ja das gute downsitzing giebts scho lange und was vergessen die meisten dabei heufig wen der lader arbeiten soll dann :alk::alk: auch und das nicht zu knapp
das was sich verändert ist die motor charaktaristick durch die aufladung das mehr an NM etc.
ich denke das der Thradersteller kaum einen guten tipp bekommt da es auch um seine subjektivität geht und größe Ps und bla das sind eckdaten aber die beiden autos sind
1. von dem aufbau größe total unterschiedlich genauso wie
2. die motoren nur einen gemeinsamen nenner haben und das ist das se Benzien schlucken

Ich kann mich ja mal ranwagen und nen Gulf 1,4 TFSI probefahren aber das bringt nüscht wahrscheinlich sage ich dan als resümee naja läuft :nene: und auch das ist wieder sehr subjektiv weil ich es mom anders gewohnt bin

nicht bös gemeint aber überschrift hätte auch heissen können

Äpfel vs. Birnen

MfG PeviL :wave:

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #37
Genau...sind katalanische Äpfel im Vergleich zu balearischen Birnen...also Leon vs. Ibiza :D

Ich finde den Ibiza als SC wirklich gelungen, der Cupra wird auch ordentlich Power unter der Haube haben, aber der Leon Cupra spielt in einer anderen Liga, da sprechen schon die 60 Mehr-PS für. Dazu kommt das neue Fahrwerk des Leon mit der aktiven Leistungsverteilung - Name fällt mir gerade nicht ein -

Dennoch wer ein "relativ" kleines Automobil, das sehr potent ist, fahren will, für den ist der Ibi Cupra fast die ideale Wahl.

Wir haben im Hause sowohl den Ibiza SC 1,9er TDI als auch einen Leon FR TDI. Ich fahre den Ibi sehr gern, weil er sich gokartmäßig bewegen lässt. Der Leon schöpft mehr die Ruhe aus der Kraft....aber bei einen Ibiza FR mit einem - sagen wir mal - 150PS 1,6er CR TDI könnte ich schon schwach werden...mal ganz abgesehen von dem 2,0 CR TDI :D, wenn der nicht zu schwer auf der Vorderachse wird 8)

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #38
Hm, für mich wäre wichtig, wo ich das Fahrzeug am Häufigsten nutze (Stadt/Land/Autobahn).

Ich fahre zurzeit den aktuellen Ibi mit 105 Benzin-PS. Davor Leon 1P FR TDI. Ab 10/2009 wieder 1P FR CR TDI.

Mir ist der Ibi auf der Autobahn einfach zu laut (Motor- und Karosseriegeräusche) und auch einfach zu leicht (Autobahnbrücken mit Seitenwind sind bei 180 mit diesem Wagen kein Vergnügen).

Für die Landstrasse würde ich den Ibi vorziehen. Ich steige aber lieber wieder auf den Löwen um.

Greetings

Thema:

Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA

Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA - Ähnliche Themen

[Cupra] Leistungsangaben Seat Leon Cupra vs. VW Golf R vs. Audi TTS: Moin zusammen! Worin besteht eigentlich der Unterschied in der Leistungangabe zwischen dem Seat Leon Cupra oder dem aktuellen Scirocco R mit 280...
[Cupra] My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :): Hey Zusammen, In meinen jungen Jahren ist der Leon Cupra mein drittes, aber auch mein schönstes und das am längsten ersehnte Fahrzeug. :)...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6: Hallo zusammen, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken einen 6-Zylinder zu kaufen, würde den dann gerne auf Autogas umrüsten......nun kann...
Oben