Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA

Diskutiere Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, liebe Leon-Gemeinde, bräuchte mal ein paar Meinungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen !?( Ich fahre zur Zeit einen 185 PS Tfsi...
  • Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #1

TFSI

Reaktionen
6
Hallo, liebe Leon-Gemeinde,

bräuchte mal ein paar Meinungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen !?(

Ich fahre zur Zeit einen 185 PS Tfsi (seit gut drei Jahren und 55000 km) und bin sehr zufrieden mit dem Auto und der Leistung des 2 Liter Turbomotors.

Da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen will (gutes Angebot vom Händler für meinen Gebrauchten) stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Da für mich eigentlich nur die Fahrleistungen zählen (Grösse und Platzangebot des Fahrzeugs sind relativ unwichtig!), kommt neben dem Leon Cupra auch der neue Ibiza Cupra in betracht.?(
Für den Ibiza spricht das interssante Konzept aus 180 PS 1,4 Tfsi in Verbindung mit dem 7-Gang DSG sowie das um ca. 200Kg niedrigere Gewicht (wobei V-max eine untergeordnete Rolle spielt!).
Der Leon protzt mit viel Kraft (hohes Drehmoment!) und noch etwas besserer Beschläunigung !:D
Beim Verbrauch liegen noch keine Vergleichswerte vor, wobei ich glaube, daß der 1,4l bei sportlicher Fahrweise auch kein Kostverächter ist!?:flasche:

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Stephan

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #2
Hm kommt immer drauf an was dir wichtig ist.

Ich würde mal sagen der Leon nimmt sich alleine wegen dem größeren Hubraum schon einiges mehr an Sprit.
Motortechnisch ist der 1,4 wohl moderner aber ob man nachträglich noch viel an Leistung rausholen kann bezweifle ich stark. Beim Cupra geht da einiges für relativ wenig Geld im vergleich.

Also ich würde auf jedenfall den Cupra nehmen wenn mir die Spritpreise egal wären. Außerdem wird da Preislich nur wenig unterschied zum Ibiza sein und du hast immerhin über 240 PS. :)

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #3
Also zunächst musst Du erstmal wissen was Dein Geldbeutel hergibt. Dann musste danach schauen welcher Dir besser gefällt. Kriterien wie Größe und Endgeschwindigkeit sind bei Dir ja nicht wichtig. Von daher musst Du wissen für welchen Du Dich entscheidest. Der Bocanegra is schon beim Ibiza ne leckere Geschichte!

Des Weiteren musst Du beachten, dass der Leon Cupra kein DSG hat (nur Handschalter) und der Ibiza Cupra mit 7-Gang DSG (kein Handschalter bestellbar) geliefert wird.

Für mich persönlich käme vor allem wegen der Größe nur der Leon in Frage. Habe mir ja auch nen Leon (FR) erst bestellt.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #4
Ganz klar Leon, allein schon wegen der Optik. Finde den Ibiza gar nicht gelungen (meine Meinung).

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #5
Ich finde Ibiza sollten nur Frauen fahren :D

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #6
Ich rate dir eher zum Leon Cupra und das nicht nur weil ich einen fahre. Das Ding ist eher, daß du schon einen Leon hast und dann in eine kleinere Klasse zu wechseln, bereut man meist hinterher. Und der Motor vom Cupra hält, denke ich, länger als das hochgezüchtete Miniaggregat beim Ibiza.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #7
1,4 TSI mit 7 Gang DSG?? :astonish:

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #8
Schon mal vielen Dank,

das bestätigt auch meine Tendenz zum Leon, auch wenn ich den Ibiza für "sehr gelungen" halte, aber der 2 Liter Turbo kann schon süchtig machen (im CUPRA sicher noch mehr!)

Bis bald...:wave:

Stephan

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #9
Und der Motor vom Cupra hält, denke ich, länger als das hochgezüchtete Miniaggregat beim Ibiza.
Wobei man hier auch bedenken sollte, dass die Literleistung der zwei Motoren fast gleich ist.
Hört sich meist schlimmer an als es dann doch ist.

Allerdings würde ich auch zum Leon greifen.
Der Cupra macht schon eine Menge Spass :)

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #10
Hm kommt immer drauf an was dir wichtig ist.

Ich würde mal sagen der Leon nimmt sich alleine wegen dem größeren Hubraum schon einiges mehr an Sprit.
Motortechnisch ist der 1,4 wohl moderner aber ob man nachträglich noch viel an Leistung rausholen kann bezweifle ich stark. Beim Cupra geht da einiges für relativ wenig Geld im vergleich.

Der neue 1.4L Motor soll bis 300PS stabil sein, hab ich irgendwie mal mitbekommen, oder liege ich da falsch?? (Soll einer der besten Motoren sein die es momentan gibt?)
Bin mal den Golf GT gefahren mit dem 1.4L der ging eigentlich auch ganz gut ab....

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #11
ja das heisst nur das der block bei 300PS platzt mehr auch nicht....

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #12
Alles nur eine Verkaufs masche von VW.Von wegen viel Leistung und wenig Verbrauch.
Bei Volllast geht schon mal die selbe menge druch wie beim Cupra!

Kauf dir denn Leon mit dem 2,0TFSI damit kann man nichts falsch machen!
Das ist meiner meinung nach einer der besten Benzin Motoren zur Zeit!

Dieser ganze Downsizing wahrn ist nur Gehirnwäsche in Zeiten der Wirtschaftskriese von VW und Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #13
  • Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #14
Der 2,0 TFSI ist doch auch schon "downgesized", früher hat man bei 240 PS auf 3,0Liter Sechszylinder vertraut... der alte Golf III GTI 16V hatte grade mal 150PS.

Von daher folgt auch der 2,0 TFSI dem Trend :)

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #15
Der 2.0TFSI bei Vollast ist auch ein Saeufer. Das kann wohl kaum mal jemand Bestreiten. Wenn du volle Leistung abverlangst, musst du den Energieaufwand bezahlen, und der wird aus Benzin gedeckt. Wenn du denkst, du kannst mit 240 ueber die Bahn fahren mit einem Verbrauch von 4 bis 5 Liter, dann ist das unrealistisch. Trotzdem haben die aufgeladenen Benizner natuerlich entscheidende Vorteile: bei Bedarf viel Leistung, und ansonsten sind sie effizient bewegbar. Ich persoenlich wuerden den Ibiza Cupra erstmal Probe fahren, den mit dem weniger an Gewicht ist eventuell das weniger an Leistung gar nicht so stark bemerkbar. Die Literleistung des 1.4er ist natuerlich gar nicht so hoch, wie hier immer getan wird. Wenn hier im Forum Leute mit dem 2.0TFSI und angeblichen 300PS rumfahren, dann sollten aus dem 1.4er auch 210PS genausogut rauszuholen sein. Ich wuerde uebrigens beides nicht machen :-D

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #16
Dieser ganze Downsizing wahrn ist nur Gehirnwäsche in Zeiten der Wirtschaftskriese von VW und Co.

Nein, ist die Zukunft, aber egal...

Cupra ist geiler:wave:

Herzlichen Glückwunsch bei dir hat sie schon gewirkt !

Es ist doch nur ein Trend,jeder Trend geht mal vorbei !
Auserdem sind die 1,4TSI Motoren Lug und Betrug...ich empfand die leistung als sehr sehr Mager!
Alles schön geredete Daten von VW!

Aber es war mir schon klar das sich die Leute hier melden die auch einen 1,4TSI Fahren um ihr "Modernes" Motörchen zu verteidigen.

Sorry, leute es ist meine Meinung und ihr könnt da nichts daran ändern! :p:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #17
Herzlichen Glückwunsch bei dir hat sie schon gewirkt !

Auserdem sind die 1,4TSI Motoren Lug und Betrug...ich empfand die leistung als sehr sehr Mager!
Alles schön geredete Daten von VW!

Aber es war mir schon klar das sich die Leute hier melden die auch einen 1,4TSI Fahren um ihr "Modernes" Motörchen zu verteidigen.

BigP fährt nen 1.8 TSI, keinen 1.4 TSI ;)

Ich persönlich finde downsizing ok, aber es sollte nicht in Überzüchtung enden. Und nen 1.4er mit 170 oder 180 PS finde ich schon sehr stark überzüchtet.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #18
Der Trend besteht aber nicht erst seit 1 oder 2 Jahren.

Ich kann mich noch dran erinnern als mein Bruder einen A4 1.8T mit 150 PS gekauft hat und eine Zeit später der 1.8T mit 180 PS rauskam hieß es auch "Damit dürfte der Motor bei dem Hubraum ziemlich am Limit sein". Wo hat es hingeführt? Cupra R mit 225 PS. Das die Motoren dann mit unterschiedlichen Teilen gefertigt werden sehen die wenigsten die sich nicht so damit beschäftigen und es heißt nur "Hochgezüchtet und wird nicht lange halten". Das es hält hat sich ja dann gezeigt.

Porsche legt bei einem 911 GT2 eine Literleistung von ca. 150 PS an und ich bezweifel, dass da jemand sagen wird, dass das nicht passt.

Und das es mit dem Trend weiter geht sieht man ja auch am kommenden Golf R20 der auch einen 2.0 TSI bekommt anstatt des V6. Genauso wird auch der Scirocco R den 2.0 TSI bekommen.

Den 1.4er kenn ich nur aus dem Golf von nem Kumpel und da leistet er 160 PS.
Spass hat der auch gemacht allerdings kann man ihn nur sehr schwer mit einem 2.0L Turbo aus dem Cupra vergleichen. Da machen sich 80 PS und das fehlende Drehmoment dann doch bemerkbar. Wäre wohl auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Als Spritsparwunder würde ich den 1.4er auch nicht gerade bezeichnen wenn ich mir so den Verbrauch angeschaut habe.

Meine Wahl würde wohl auch auf den Leon fallen.
Auch wenn der Verbrauch höher ist wirst du vom reinen Fahrspass einfach mehr davon haben.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #19
Zum Downsizing gespame, Bad-Cordi hat nen Diesel mit mindestens 150PS und 1,9l Hubraum.

• Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA Beitrag #20
Ich Persönlich bin denn 1,4TSI 160PS im Rocco gefahren...als das war sehr sehr enttäuschend!

Und wenn ich von Downsizing Rede meine ich denn 1,2TSI bzw. 1,4TSI,
die 1,8TSI und 2,0TFSI sind für mich noch keine Downzising Motoren!

Zum Downsizing gespame, Bad-Cordi hat nen Diesel mit mindestens 150PS und 1,9l Hubraum.

Und was hat mein TDI mit dem TSI zu tun ?
Ich bin die TSI/TFSI schon alle gefahren, da kann ich auch einigermaßen mitreden ;-)

Thema:

Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA

Leon CUPRA vs. Ibiza CUPRA - Ähnliche Themen

[Cupra] Leistungsangaben Seat Leon Cupra vs. VW Golf R vs. Audi TTS: Moin zusammen! Worin besteht eigentlich der Unterschied in der Leistungangabe zwischen dem Seat Leon Cupra oder dem aktuellen Scirocco R mit 280...
[Cupra] My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :): Hey Zusammen, In meinen jungen Jahren ist der Leon Cupra mein drittes, aber auch mein schönstes und das am längsten ersehnte Fahrzeug. :)...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6: Hallo zusammen, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken einen 6-Zylinder zu kaufen, würde den dann gerne auf Autogas umrüsten......nun kann...
Oben