Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Diskutiere Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; wird wohl das celverste sein. den alten dann noch verhökern oder als Teilespender verwenden, wobei ich glaube das es schon noch paar euro für den...
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #21
wird wohl das celverste sein. den alten dann noch verhökern oder als Teilespender verwenden, wobei ich glaube das es schon noch paar euro für den alten gibt, das sollte man versuchen den los zu bekommen

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #22
Wow, gratuliere zum BDE :astonish:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #24
Gerade erst eingefahrener BDE?
Das heisst? Komplett Überholter (AT?) Motor?
Bleibt der Serie?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #25
Der BDE hat 2792 cmm, 150KW/204PS, also wohl der gleiche wie vorher??

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #26
Richtig. Der AUE in Ronny Renner ist die 'alte' Version, der jüngere Motor ist BDE, dessen Doppelnockenwellensteuerung auch ganz anders als beim AUE ist. Da ja allte Teile (bis auf die Abdeckung und Einfassung für die Zündspulenkabel) vorhanden zu sein scheint, ist der Austausch eigentlich eine reine Formsache.

Unter gerdae eingefahren verstehe ich einen KM-Stand von 50 - max75 TSD. Ein generallüberholter Motor ist was anderes.

Ich drück weiterhin fested ie Daumen und die Idee von Thomas den alten AUE zu verhöckern ist gar nicht mal so schlecht, denn als Teilespender eignet der sich nicht wirklich.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #27
Naja, unter gerade eingefahren verstehe ich ein paar tausend KM, aber nicht zigtausend!;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #28
Beim V6 ist das gerade eingefahren :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #29
reservoir dog: da wo ein 1,8T schon ans sterben denkt wird ein V6 gerade erst warm!

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #30
So, Fahrwerkstechnisch hat sich jetzt auch ne Lösung ergeben...

Vermutlich wird es ein KW Clubsport incl. Uniball Domlager, verstellbare Stabilisatoren vorne und hinten, Federabstimmung mittels Radlast, Vermessung und Setup des Ganzen :] Und finanziell bleib ich damit auch noch nen Stück unter den 2.000 Euro 8)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #31
Wo bekommste die Uniball Domlager her und was sollen die kosten? Ansonsten gute Wahl

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #32
@raider
Die sidn bei dem Fahrwerk dabei, aber die kansnt auch ganz normal kaufen, aber dann haben sie glaub keinen TÜV. Ausserdemkosten sie nen Schweinegeld :D

EDIT:
So, neue Teile sind angekommen.. langsam wird das was, fehlt fast nur noch der Motor :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #33
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #34
Das mag stimmen, aber so ganz ohne gehts halt dann doch nedd ;)

Angekommen sind mal der Alu-Riementrieb für den neuen Motor. Ich hab noch keine Ahung was da die original Scheiben wiegen, aber bei den Alu-Teilen siehts so aus:

- Kurbelwellenrad -> 437g
- Servopumpenrad -> 152g
- Wasserpumpenrad -> 205g

Macht zusammen 794g. Angeblich soll dadurch der Motor leichter drehen, der Verbrauch runter gehen und mehr Leistung an die Räder kommen... naja, wir werden sehen :D

Dann sind noch das Batteriekabel (rot) und das - Kabel (schwarz) gekommen, incl. passender Sicherung und brauchbaren Kabelschuhen...

EDIT:
Bin aktuell am grübeln... soll ich den Innenraum rot lackieren oder weiss.... irgendwie würd mich weiss noch reizen :dontknow:

Anhänge

• Riemenscheiben.JPG
    Riemenscheiben.JPG
    61 KB · Aufrufe: 62
  • Batteriekabel.JPG
    Batteriekabel.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 51
  • Sicherung.JPG
    Sicherung.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #35
das habe ich mir auch schon überlegt für den r.. da soll ja was gespart werden, evtl muss die tage eh das getriebe runde dann gibts auf jedenfall ne schwungscheibe :) wenn ich da erfahrungswerte hab meld ich mich

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #36
mach weiß! iss ja auch pflegeleicht:laughing:
ne aber dein käfig iss ja schon weiß... nich so einfach! rot mit weißen akzenten...

musste ma en bissel stuss schreiben damit ich dein "vorhaben" im auge behalte;)

gruß bruce

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #37
²Cupra

Angekommen sind mal der Alu-Riementrieb für den neuen Motor. Ich hab noch keine Ahung was da die original Scheiben wiegen, aber bei den Alu-Teilen siehts so aus:

- Kurbelwellenrad -> 437g
- Servopumpenrad -> 152g
- Wasserpumpenrad -> 205g

Macht zusammen 794g. Angeblich soll dadurch der Motor leichter drehen, der Verbrauch runter gehen und mehr Leistung an die Räder kommen... naja, wir werden sehen

woher haste die? - PN mal bitte

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wenn das stimmt was die auf der HP schreiben, dann ist der Preis mehr als ok. Nach weiterem Stöbern bin ich auch ein gewichtsreduziertes Massenschwungrad gestossen. Was meinste, das in Kombi mit den Riemenscheiben sollte dann wirklich was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #38
@raider
Naja, ich wäre da mal sehr Skeptisch.. schreiben kann man ja viel, aber was wirklich raus kommt dabei ist ne ganz andere Sache...

So, immerhin kann ich für heute mal ein Erfolgserlebnis berichten. War den ganzen Nachmittag in der Firma, meine Fingernägel tun wh, aber ich habs geschafft. Die "Auf"- sind zu 100 % runter, und die "Kleber" zu rund 65 :rolleyes: :D

Hat wer von euch ne Idee, wie man diese Kleberreste gut ein einfach runter bekommt? WD40 und Silikonspray funzen nicht... die Kleberreste habich zu 95 % alle auf der Mtorhaube und linken Seite, sprich, da wo es schön heiss war und immer die Sonne drauf gebrannt hat...:(

Anhänge

• DSC00976.JPG
    DSC00976.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00977.JPG
    DSC00977.JPG
    533,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSC00979.JPG
    DSC00979.JPG
    522,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00978.JPG
    DSC00978.JPG
    541,6 KB · Aufrufe: 170
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #39
Ronny geh oder fahr mal in eine Lackiererei und besorg dir Silikonentferner,damit müsste der Kleber runtergehen,vorteil ist bei dem Zeugs,es wird nicht der Lack angegriffen,ev.kannst du auch Etikettenentferner nehmen...solltest im Baumarkt die Autozubehör haben,bekommen.Alternativ wäre noch so ein Radiergummiaufsatz für die Bohrmaschine möglich.Nachteil:Teuer und glaub nur über 3 M zu bekommen...Benutzen die meisten Lackiererein um irgendwelche Zierstreifen etc.etc. schnellstmöglich wegzubekommen.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #40
schön cupra... sieht ohne aufkleber viel besser aus... aber der weisse streifen ist halt sehr eigen... für mich wäre er nichts, aber dir gefällt er ja :D

Thema:

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra]

BuSTers Cupra

[Cupra] BuSTers Cupra: Hallo, Nachdem ich jetzt 2 Wochen - heimlich, still und leise - angemeldet bin, wollte ich mich mal vorstellen und hier so ne Art Auto-Tagebuch...
Oben