Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Shitstorm? Wegen so was? Im Prinzip ist das doch nur Marketing. Wenn ein paar "Freaks" die Zeit kritisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.301
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Shitstorm? Wegen so was? Im Prinzip ist das doch nur Marketing. Wenn ein paar "Freaks" die Zeit kritisch betrachten, juckt das Seat - oder andere Hersteller - herzlich wenig.

Das Auto ist in der Presse und die Leute reden drüber. Ziel erreicht.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.302

Naja, Marketing hin oder her. Aber es ist halt dann leider kein offizieller Rekord, denn für den gibt es gewisse Regeln.

Aber ich gehe mal davon aus, das man auf der Landstraße kaum Legal an die Grenzen vom Cupra ran kommt, selbst bei +30 über Limit, alles andere macht einem ja zum Fussgänger.

War heute mit einem S3 DSG 300PS unterwegs, extra paar mal öfters von 100+ auf 20 Bergab gebremst, ausser das mir leicht übel wurde (ich sag mal wegen zu wenig Schlaf), gab es keine besonderen Vorkommnisse. Bremswirkung konstant. Der S3 hat aber nicht einmal einen extra Luftkanal in der Radhausschale für die Bremsenkühlung wie der Cupra und Golf R.

Daher bin ich auch deiner Meinung, das für 99% der Käufer, die Zeit auf dem Nürburgring eine nette Stammtischbeigabe ist.

Was ihr noch bedenken sollt, die Bremse muss ja auch einen voll beladenen Cupra sicher zum stillstand bringen, auch nach mehreren Bremsvorgängen, dann hat sie mit einem lehren Cupra auf dem Nürburgring leichtes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.303

Die 7. Stufe vom DSG is der Rückwärtsgang :D :D :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.304

Du kannst doch nicht ernsthaft eine Zusatzbeladung von ~300kg (+4 Personen) im Alltagsgebrauch mit der Belastung auf der Rennstrecke vergleichen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.305

Erstens sind es ca. 400kg bis 450 kg Zuladung zusätzlich zum Fahrer. Außerdem habe ich das Gefühl, das du immer von der Rennstrecke redest, aber nicht wirklich Ahnung hast.
Wie sieht es denn mit den ganzen anderen Bauteilen aus, Motorkühlung, Radlager, Getriebekühlung usw.? Du ahnst ja gar nicht, was es für ein Aufwand ist, ein dauerbelastbares Fahrzeug für die Nordschleife herzurichten.
Der S3 bzw. Golf R hat schon allein für die 20 PS mehr, einen zusätzlichen Wasserkühler. (einen mehr von Haus aus und einen 2. wenn DSG mit an Board, welchen auch der Cupra mit DSG dann hat).

Wenn du also mit einem Fahrzeug auf der Rennstrecke unterwegs bist, wo bis auf die Bremse alles Serie ist, dann verschiebst du das Ausdauerproblem nur auf ein anderes Bauteil. Aber heutzutage denkt jeder, einfach einen anderen Chip rein und schon hat man 80 PS mehr. Das man früher (anständiger Tuner) dabei auch die Kühlung und sämtliche anderen Hardwareteile, der neuen Belastung angepasst hat, scheint heute keiner mehr zu wissen.

Und noch mal zum Renault Megane, nur weil er eine Mehrkolbenbremsanlage hat, ist diese nicht automatisch besser. Für den Alltag kann sie sogar schlechter sein, denn wenn die Bremsscheibe nicht schwimmend gelagert ist, kann es bei Radlagern mit hoher Kilometerleistung und neuer Bremsscheibe mit Klötzen zu unangenehmen Vibrationen kommen, was beim Schwimmsattel nicht der Fall ist.

Auch hängt die Standfestigkeit hauptsächlich vom Material der Bremsscheibe, Größe, von den Bremsklötzen und der zugeführten Kühlluft ab. Die aufwendbare Bremsbetätigungskraft hängt davon ab, um wie viel größer der Bremskolben vom Kolben im Hauptbremszylinder ist. Es ist sogar durchaus möglich, das die Gesamtfläche vom Cupra Bremskolben größer ist, als die 4 Kolben zusammengezählt vom Megane RS. Was dann übrig bleibt, ist das gleichmäßigere Verschleißbild bei der 4 Kolben Bremsanlage.

Was bei Nachrüstungen von größeren Bremsen oft vergessen wird, das ESP/ABS ist nicht auf die Zubehörteile abgestimmt, dadurch können sich die Verzögerungswerte im Extremfall sogar um einiges verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.306

Jetzt ist er endlich im Konfigurator :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.308

Ja es ist amüsant, das zu lesen, weil "was-nicht-sein-darf-das-nicht-darf-sein" schon überwiegt, schon gar nicht von einem Seat - ist das nicht der Dacia von VW? :D; gut der Spruch kam noch nicht, aber im Kopf spukt der schon bei manchen herum -.

Fakt ist, dass der Cupra mehr als fix auf der Nordschleife unterwegs war, Fakt ist auch, dass Seat nicht offensiv damit geworben hat - irgendwie sympathisch, aber auch taktisch klug -, Fakt ist - wohl auch - das der Cupra in der Kompaktklasse bis 35k Euro das Maß der Dinge ist - also noch vor dem GTI (!).

Aber freuen wir uns nicht zu lange, der Civic, den Honda gerade auflegt, könnte "mehr" als "gefährlich" werden.

Keen: Stimmt...und der 280er HS 5-Türer kostet - austattungsbereinigt - gerade ein paar Euro mehr als mein -bislang - präferierter 184er TDI ST DSG....oohhh...das werden harte Verhandlungen mit dem "Finanzminister" in 2015.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.309

Der wie ich ihn haben wollte würde 36100 kosten. Aber leider in keiner vernünftigen Farbe.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.310

Dr.House: wenn bei mir, wird der 280er montsant rot....und ich sage Dir, das geht auch....wenn Du richtig fragst. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.311

Du meinst, dass die den Cupra dann in einer der anderen StandardFarben lackieren? Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Ansonsten würde ich weiß nehmen und nach den ersten 6 Wochen Trocknungsphase zum Folienheini bringen. ^^
Aber erstmal muss ich ne Probefahrt machen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.313

Also doch 😀😊

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.314

Irgendwie doch nicht, denn da steht auch was vom Technik Paket. Das gabs beim 1P und die AP Racing gabs wohl ne Zeit lang für den Ibiza

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.315

Ausgehend von einem Golf 6 R / Golf 5 R32, kostet so ein AP Racing Big Brake Kit mit einem 6 Kolben Sattel & zweiteiligen Bremsscheiben ca. 2600-3000 Dollar. Wenns aber nur Ersatzscheiben im agressiven Design sind, dann ist es ja den ganzen Trubel nicht wert^^

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.316

ja was den nun.morgen wissen wir hoffentlich mehr

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.317

-----

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.318

Das ist nur dumm das es die nur im Zubehör gibt und man nicht einfach einen Haken beim bestellen machen kann.
Was will ich mit einer Ersatzbremsanlage im Keller.....

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.319

Ja das ist irgendwie dämlich gemacht. Mit dem Aerodynamikpaket ist es ja nicht anders.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.320

Durch sowas "dämliches" wird das ganze Auto günstiger. Wenn Seat für jeden erdenklichen Kundenwunsch eine Ausstattungsvariante ab Werk anbieten würde, würden beispielsweise die Lagerhaltungskosten um ein vielfaches höher sein. Und bezahlen müssten das wir. Also bietet Seat Teile, die eh nur ein Bruchteil der Käufer haben wollen, als Zubehör an. Ist doch völlig gerechtfertigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben