Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD

Diskutiere Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, Gestern durfte ich endlich (bestellt im September...) meinen Leon ST in Dinslaken bei Elspass abholen (hier mal ein großes Lob, sehr...
  • Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #1
cyrix2000

cyrix2000

Clubmember
Reaktionen
8
Hi,

Gestern durfte ich endlich (bestellt im September...) meinen Leon ST in Dinslaken bei Elspass abholen (hier mal ein großes Lob, sehr freundliche Betreuung trotz Internetkauf). Fußmatten waren schon dabei, Warndreieck und Erste Hilfe Kasten musste ich selber kaufen.

Auf der Rückfahrt Richtung Koblenz hatte ich genügend Zeit mit all den Assistenzsystemen zu spielen. Zunächst die freudige Überraschung: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert, trotz PW49.

DSG finde ich super, gerade in Verbindung mit ACC im Stau. Extrem entspannend gegenüber manuellem Stop&Go Betrieb. Aber das ACC funktioniert auch im normalen Fahrbetrieb (innerstädtisch, Landstraße und Autobahn) wie es soll. Da mir der Sicherheitsabstand etwas lang vorkam habe ich ihn von normal auf kurz verstellt (es gibt auch noch sehr kurz und zwei Stufen über normal). Ich konnte keine extremen Brrmsungen feststellen, ausser jemand zieht kurz vor mir in den Sicherheitsabstand.

ACC, DSG und Spurhalteassistent fahren das Auto für 15sec im Autopilot, danach meckert der Spurhalteassistent, dass man die Hände ans Lenkrad nehmen soll...

Da ich hauptsächlich Autobahn gefahren bin konnte ich die Dämpferregelung noch nicht wirklich testen.

Das LED-Licht ist wesentlich heller als die Xenons meines Minis, mehr Vergleiche habe ich leider momentan nicht. Der Fernlicht-Assistent tut auch seinen Job.

Optisch gefällt mir der Wagen noch besser als auf den Bildern. Die Verarbeitung ist super (nichts knarzt bisher).

Der 1.8er TSI fährt sich gut (allerdings nicht wirklich vergleichbar zu meinem Mini Cooper S mit 192PS).

Das Panorama Dach im ST ist wesentlich größer als beim normalen Leon und somit hat man etwas mehr Cabrio Feeling.

Das Seat Soundsystem konnte ich noch nicht voll austesten, was mir aber schonmal gefällt ist, dass man die Musik eines über Bluetooth verbundenes Android Handys starten/stoppen/pausieren und skippen kann.

Das Navi ist ok, allerdings könnte die Auflösung höher sein und das Routing meines Tomtoms auf dem Handy ist wesentlich besser. Aber ok , das war zu erwarten.

Insgesamt bin ich super zufrieden und denke der Leon ist definitiv der besser aussehende Golf.

Anhänge

• 13107-1.jpg
    13107-1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20140201_051805.jpg
    IMG_20140201_051805.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 447
  • Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD

Anzeige

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #2
Das Panorama Dach im ST ist wesentlich größer als beim normalen Leon und somit hat man etwas mehr Cabrio Feeling.

Erstmal Glückwunsch! Wohl einer der Ersten STs hier im Forum.

Was mir auffällt, ist, dass das PD ja nicht bis zur Frontscheibe reicht, wie beim normalen Leon. Gerade das finde ich sieht sehr gut aus. Ich persönlich würde mir das bis zur hinteren Kante des Glasdachs Schwarz folieren lassen. Aber das ist Geschmackssache

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #3
Servus,

könntest du bitte noch ein paar Bilder vom PD von innen machen?
Bin seeehr interessiert am PD, muss mal schauen...

Glückwunsch zu deinem Auto. Sieht richtig gut aus.
Hammer!

Beste

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #4
Kosmix hatte in einem anderen Thread hier schon mehrere Bilder von innen gepostet, sieht echt super aus.

ich freue mich auch schon auf meinen ST :D Knapp 4 Wochen noch :D

Dann wünsche ich allzeit gute Fahrt :)

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #5
Servus,

könntest du bitte noch ein paar Bilder vom PD von innen machen?

Ja, kann ich Morgen mal noch machen.

---------- Beitrag am 01.02.2014 um 23:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.02.2014 um 22:53 Uhr ----------

Noch eine "interessante" Erfahrung, die ich heute beim Montieren der Winterräder machen durfte: losgefahren und ein unangenehmes Schleifgeräusch von vorne links gehört. Zurück in die Werkstatt und den Wagen wieder auf die Bühne. Was war das Problem: die Auswuchtgewichte haben am Bremssattel geschliffen. Bei 16" ist da so gut wie keine Luft. Nachdem die Gewichte nach maximal außen versetzt werden, hat es gerade so gepasst.

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #6
Hey super Bericht über deine ersten Eindrücke :)
Jetzt freu ich mich noch mehr auf unseren, denn abgesehen vom PD haben wir wohl so ziemlich den gleichen :)

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #7
cyrix2000 hast du 16Zoll Aluräder oder Stahlfelgen?

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #8
Er hat Alu...

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #9
Schicker Wagen! Hast du die Fußmatten bei elspass vor Ort bekommen?

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #10
Schickes Auto. Nur eine Frage hast du mal den 140 ps gefahren?!

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #11
hendrikjoh ja die waren (überraschenderweise) im Wagen (von Elspass)
Nico10 Nein den 140er habe ich nie Probe gefahren (den 180er aber auch nicht). Blind gekauft... Allerdings kenne ich die TSI Motoren (122 und 140) vom Golf. Der Grund für den 180er war DSG. Sonst hätte es der 140er auch getan.

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #12
Hehe nice cyrix. Genau so war auch meine denkweise. 140 wär ok (bin 122 ps) Probe gefahren. Aber wollte DSG

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #13
So wird es wohl auch kommen bei mir, da ich eigentlich auch dsg haben möchte. Muss nur überlegen ob sich für mich der Aufpreis im Kauf und in der Versicherung lohnt... Da ich das Auto denke ich eine Weile fahren möchte.

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #14
Also eins muss man dem ST FR lassen - er hat einfach einen geilen Ar*** :D

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #15
  • Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #16
Der Mini fährt sich meiner Meinung nach direkter.
Leichtes Gokart Gefühl ist da mehr vorhanden.

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #17
Ja das berühmte Mini "Go-cart" feeling fehlt und natürlich sind 192PS beim Gewicht des Minis mehr als 180 beim Leon ST. Aber: der Leon ist soviel mehr Auto als ein Mini und wesentlich besser verarbeitet. Mini ist ein reines Spaßmobil, während der Seat ein alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor ist

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #18
Unserer ist auch ein Internet Kauf vom Elspass. Über welche Plattform hast du ihn gekauft? Wir über NeuwagenExperten.de sind sehr zufrieden mit dem Ablauf.
Allzeit gute Fahrt.

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #19
Ich habe über Intercar24 gekauft, alles super gelaufen :)

• Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD Beitrag #20
mein st kommt auch von elspass in dinslaken. ich habe ihn über autohaus24 gekauft. elspass hat sich vor ort richtig mühe gegeben. die betreuung war so, als ob ich direkt da gekauft hätte. vom internetkauf keine spur. fußmatten gabs auch bei mir gratis.
einziges problem, die hatten vergessen, die übergabeinspektion abzustempeln. wurde über den postweg nun nachgeholt :)

Thema:

Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD

Leon 5F FR ST 1.8 TSI DSG in Nevada-weiß mit PD - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
[ST] ST Sportfahrwerk bei Leon ST FR 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich konnte bisher keine konkreten Infos dazu hier im Forum finden darum versuche ich es mit einem neuem Beitrag. Gibt es hier...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Oben