@darksun: Mag gut sein. Allerdings war man als 1P-Fahrer eher noch ein Exot im Straßenbild, während der 5F mittlerweile an jeder 2. Ecke zu sehen ist, besonders als ST.
Halten wir einfach fest, dass Seat mit dem 5F ein glückliches Händchen hatte, der die Marke auch anderen als der Kompaktklasse einen guten Schub gegeben hat. Die Einführung des Cupra - mit dem Coop des Nordschleifenrekords - war auch sehr hilfreich, wurden doch teilweise 10% aller 5F als Cupra verkauft (!)....aber auch der ST hat seinen Teil beigetragen, endlich ein Kombi, der für das Flottengeschäft unverzichtbar ist. Dazu noch die Expansion in die SUV-Klasse. Der Ateca läuft blendend, der Arona auch, der allerdings ordentlich beim Ibiza gewildert hat. Sogar der - mittlerweile recht alte - Alhambra läuft noch zufriedenstellend. Passt also!
Nur ist und bleibt der Leon das "Brot-und-Butter"-Modell, mit dem Seat sein Geld verdient. Daher tritt der 4er ein wichtiges Erbe an....warten wir es einfach ab....ich bin derzeit allerdings noch hinter einem 5F ST FR TGI mit DSG her...kurz vor Bestellschluss...weil neues Modell, neue Kinderkrankheiten....und der Golf 8 mit seinem Multimedia-Touch-Gedöns schreckt mich sehr ab, weil ich befürchte, dass der 4er ebenfalls in dieser "Spielwiese" wuchert.