Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Prinzipiell habe ich nichts gegen aufgesetzte Displays, so lange sie a) hochwertig ausschauen und nicht wie beim neuen Leon wie ein Plastikbomber...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #241
Prinzipiell habe ich nichts gegen aufgesetzte Displays, so lange sie a) hochwertig ausschauen und nicht wie beim neuen Leon wie ein Plastikbomber b) sehr schlicht und dezent gehalten sind wie bspw beim Audi wo sie nur minimal aus der oberen Armatur rausfahren und c) auch einfahrbar sein können

• Leon 4 (2020) Beitrag #242
Das wäre auch eine gute Alternative. Wir werden uns wohl insgesamt umgewöhnen müssen, da bei vielen Marken der Trend dahin geht. Bedauerlich finde ich, dass die Klimasteuerung im Display integriert ist. Dies finde ich nicht ergonomisch. Es entspricht aber wohl dem Trend. Aus Kostengründen findet die Integration statt, da die Programmierung günstiger ist als die bisherige Steuerung. Noch vor einigen Jahren haben die Autotester über überfrachtete Anzeigen, Schalter etc. hergezogen. Heute können scheinbar nicht genug Funktionen in einer Bedieneinheit zusammengefasst werden.
🤭

• Leon 4 (2020) Beitrag #243
Das es auch wohltuend anders geht, sieht man auf dem nachfolgenden Bild. Ich finde das aufgesetzte Display nicht gut gelöst und gerade diese Optik hat mir bei anderen Marken nicht gefallen (Ford, Benz, BMW, Kia etc.) Die Harmonie des Innenraums leidet darunter.

Anhang anzeigen 47380
Das sieht doch richtig ******* aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #244
Ich kann die Sternchen nicht deuten?!? Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. 😉 Da dieses Auto mehrere Designpreise (auch wegen des Innenraumes) gewonnen hat und bei Umfragen regelmäßig vorne liegt, scheint es ja vielen zu gefallen. Ich war 2016 bei der Präsentation und bin von dem Cockpit und der Orientierung auf den Fahrer nach wie vor sehr begeistert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #245
Na ja sieht altbacken aus. Design Preise sind ja oft auch nur gekauft. Ich sag nur *award winning product*

• Leon 4 (2020) Beitrag #246
Hatten wir das schon?
80c6aec5-seat-leon-10.jpg

(Quelle: )

Ich dachte dieses Interior ist vom Formentor, aber offenbar kommt der Leon genau so.

• Leon 4 (2020) Beitrag #249
Meint ihr das eigentlich ernst? Guckt doch wenigstens mal nen paar Beiträge vorher, bevor ihr Fotos, Infos etc. postet ;)

Vorhin wurde dasselbe Foto sogar noch, mega unpassend, im Kaufberatungsthread gepostet.

• Leon 4 (2020) Beitrag #250
Sieht exakt so aus wie der bisher auf dem Salon gezeigte Innenraum des Formentor. Warten wir es ab, ob der Leon auch so kommen wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #251
Das sieht aber alt aus. In Zukunft sollte der Tacho und das Navi wie bei der aktuellen A-Klasse, dem Touareg und Golf8 eine Einheit bilden.
Wird dann sicher noch nachgereicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #252
Ich finde es auch suboptimal. Habe aktuell einen Astra K und finde es dort besser gelöst (integriert). Hat dort halt den Nachteil, dass man es dadurch nicht so groß machen kann.

Zum Thema Regler vs. Touchscreen. Ich bin selbst Informatiker mit Arbeitsbereich in der UI-Entwicklung und kann nur sagen, dass ich Touchscreens im Auto auch eher für einen Irrweg halte. Wenn das Auto steht, ist es toll und ein gewohntes Bedienmuster. Während der Fahrt wird aber die Bedienung zur (gefährlichen) Farce.

Leider ist das wieder so ein Marketing. Aktuell verbinden die meisten Leute ihre Smartphones mit "modern". Damit auch den Touchscreen. Drehregler o.ä. werden dadurch als "alt" wahrgenommen. Ähnliches gibt es auch beim Bereich Gaming. Der Touchscreen ist für die meisten Spiele einem klassischen Controller meilenweit unterlegen (viel zu ungenau, Finger im Sichtfeld, ...). Trotzdem boomt das mobile Gaming.

Ich nehme an, VW will sich nicht dem Vorwurf "altbacken" aussetzen und springt daher auf den Zug auf. Treibt es im Golf mit Eyetracking usw. noch auf die Spitze.

Mit all dem könnte ich noch leben. Was aber gar nicht geht, sind diese superverspiegelten Displays. Das absolute Grauen. Ich habe es jetzt bei einem Freund in seinem neuen Polo gesehen. Man sieht an hellen Sommertagen nahezu gar nichts mehr. Wenn ich mir das im Golf 8 anschaue... :( Ich befürchte, das kommt dann auch so im neuen Leon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #253
Ähnliches gibt es auch beim Bereich Gaming. Der Touchscreen ist für die meisten Spiele einem klassischen Controller meilenweit unterlegen (viel zu ungenau, Finger im Sichtfeld, ...). Trotzdem boomt das mobile Gaming.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig zum einen ist das Zauberwort "mobil" und zum anderen ist der traditionelle Gamingmarkt immernoch wachsend. Die Verkaufszahlen von PS, xbox, Switch Steam usw sind da Recht deutlich ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #254
Abgesehen von all dem finde ich die Türgriffe cool. 😄 sieht nach Aluminium aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #255
Ich sehe in der Tatsache, dass die Autoindustrie immer mehr auf Touchscreens umsteigt, einen anderen Hintergrund. Fast alles wird über die Sprachsteuerung und dem VC bzw. den Lenkradtasten gesteuert. Wirklich oft touchen muss man gar nicht mehr. Und sollte man, zumindest während der Fahrt, weder dort noch an irgendwelchen Drehreglern.

• Leon 4 (2020) Beitrag #256
@Personaler : bei all den lobeshymnen, die du immer wieder auf Alfa Romeo gibst frage ich mich mittlerweile wieso du eigentlich keinen fährst?! 😀🤷🏻‍♂️

Zum Thema Geschmack: auch der Arona wurde mit dem red dot design award ausgezeichnet und sieht echt grauenhaft in meinen Augen aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #257
Na ja sieht altbacken aus. Design Preise sind ja oft auch nur gekauft. Ich sag nur *award winning product*
Nein, das ist die Verbindung aus der Vergangenheit mit der Gegenwart und stellt nichts anderes dar, als das was man wirklich braucht, um ein Auto zu fahren. Ich will Auto fahren und nicht drin wohnen oder an allen Ecken elektronische Ablenkung haben. Aber ich gestehe auch jedem zu, eine andere Auffassung zu haben.

Zum Thema Kauf von Designpreisen braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. Die Marken, die diese Preise gewinnen, glänzen nicht damit, viel Geld in den Kauf von Umfragen zu stecken. Die von mir gewählte Giulia gewinnt auch in Leserumfragen und nicht nur bei irgendwelchen Jurys.

@Personaler : bei all den lobeshymnen, die du immer wieder auf Alfa Romeo gibst frage ich mich mittlerweile wieso du eigentlich keinen fährst?! 😀🤷🏻‍♂️

Zum Thema Geschmack: auch der Arona wurde mit dem red dot design award ausgezeichnet und sieht echt grauenhaft in meinen Augen aus.
Eine gute und berechtigte Frage: Weil sie zur Zeit keinen Kombi im Angebot haben und der Stelvio ein SUV ist, welches mir zur Zeit noch viel zu teuer ist. Nach 18 Jahren mit einem Alfa 156 und einem Alfa 159 habe ich mich für eine preiswerte Alternative entschieden - einen Leon. Den 159er bin ich bis November gefahren. Der Leon ist geleast und mal schauen, was nach Ablauf des Leasings wird. Bietet Alfa dann wieder einen bezahlbaren Kombi, dann werde ich mich selbstverständlich damit beschäftigen, denn mit der Marke war ich immer sehr zufrieden.

Der 5F ist ein gutes Alltagsauto und stellt mich mehr als zufrieden. Ich bin sogar sehr positiv überrascht von dem Wagen. Der Leon 4 überzeugt mich im Innenraumdesign noch nicht. Der Formentor sieht klasse aus und ist auch eine Überlegung wert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #258
Beim Thema "Touchscreen" treibt mich weniger die Optik, denn die Verkehrssicherheit. Einen Regler/Schalter kann man auch "blind" bedienen, ohne seine Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen abzuwenden, bei einem Touchscreen geht das nicht, weil dieser auf die Kombination von Sehen und Fingerführen abgestimmt ist, dh. man muss beobachten, wie der Finger bewegt wird.

Bereits das Mediasystem des Facelift 5F empfinde ich in diesem Punkt als Rückschritt zum Vorfacelift. Mit dem Leon 4 wird der - m.E. - Irrweg aus Lifestyle-Gesichtspunkten fortgesetzt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #260
Ich stell mir die Bedienung der Klima per Touch sehr anstrengend vor.
Wenn man keinen Rastpunkt wie beim Drehregler hat.
Bei Audi haben die Touch Tasten ein haptisches Feedback:
Ich mag den Bloch :)

Zur Position des Navis:
Als ich kürzlich mit einem Golf 7 gefahren bin, ist mir extrem aufgefallen, wie tief unten das (zugegebenermassen mit 9.2“ sehr grosse) Navi positioniert ist im Gegensatz zu meinem aktuellen Seat.
Das ist mehr als suboptimal.
Von dem her wäre es ästhetisch am schönsten, wenn das Navi zwar aufgesetzt ist aber optional automatisch oder auf Knopfdruck im Armaturenbrett versenkt werden könnte.

Ich hab kürzlich als baldigen Ersatz für unseren Škoda Octavia 1Z RS Combi einen Škoda Karoq Sportline bestellt.
Der Karoq hat ebenfalls das 9.2“ Navi, aber eben richtig weit oben integriert aber nicht aufgesetzt, was meiner Meinung nach ideal ist, sowieso in Kombination mit dem VC:
BE64E409-28BC-400D-9C39-BE3ED795600A.jpeg

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben