Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Der Karow ist nicht so schön wie der ateca. Die Rückleuchten sind extrem hässlich. Warum gibt es keinen extra Thread wer hat das schönste dashboard
  • Leon 4 (2020) Beitrag #261
Bei Audi haben die Touch Tasten ein haptisches Feedback:
Ich mag den Bloch :)

Zur Position des Navis:
Als ich kürzlich mit einem Golf 7 gefahren bin, ist mir extrem aufgefallen, wie tief unten das (zugegebenermassen mit 9.2“ sehr grosse) Navi positioniert ist im Gegensatz zu meinem aktuellen Seat.
Das ist mehr als suboptimal.
Von dem her wäre es ästhetisch am schönsten, wenn das Navi zwar aufgesetzt ist aber optional automatisch oder auf Knopfdruck im Armaturenbrett versenkt werden könnte.

Ich hab kürzlich als baldigen Ersatz für unseren Škoda Octavia 1Z RS Combi einen Škoda Karoq Sportline bestellt.
Der Karoq hat ebenfalls das 9.2“ Navi, aber eben richtig weit oben integriert aber nicht aufgesetzt, was meiner Meinung nach ideal ist, sowieso in Kombination mit dem VC:
Anhang anzeigen 47385
Der Karow ist nicht so schön wie der ateca. Die Rückleuchten sind extrem hässlich. Warum gibt es keinen extra Thread wer hat das schönste dashboard

• Leon 4 (2020) Beitrag #262
Offtopic im Offtopic-Thread?

• Leon 4 (2020) Beitrag #264
Der Karow ist nicht so schön wie der ateca. Die Rückleuchten sind extrem hässlich. Warum gibt es keinen extra Thread wer hat das schönste dashboard
Hier gehts nicht um schön oder nicht, sondern um funktional und ergonomisch ideal oder eben nicht...

• Leon 4 (2020) Beitrag #265
Ich finde Gesten und vor allem Sprachsteuerung echt schwierig. Im Auto will ich Musik hören, telefonieren oder mich mit den Mitfahrern unterhalten und nicht mit dem Auto sprechen. Es muss dann immer komplett still sein, um die Sprachsteuerung richtig zu füttern. Einige Sachen, die man häufig braucht (z.B. Klima) darf ruhig weiterhin old school mit Knöpfen bedienbar sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #266
Hab mich heute erst wieder beim Einstellen der Temperatur auf Kopfsteinpflaster während der Fahrt gefragt, wie man das wohl auf nem Touch-Schieberegler vernünftig hinbekommt. 😂
Ich glaube die Funktionen werden nur im Stand getestet. 🤷🏻‍♂️

• Leon 4 (2020) Beitrag #267
Ich glaube die Funktionen werden nur im Stand getestet. 🤷🏻‍♂️
Die kennen die Unzulänglichkeiten ihrer Bedienkonzepte genau. Aber das spielt keine Rolle, denn im Schauraum werden die potentiellen Käufer dennoch von den "edlen" Glasoberflächen und dem "progressiven" Design angetan sein.

Mich würde außerdem mal interessieren, wer diese Sprachassistenten wirklich regelmäßig und produktiv nutzt. Seit Jahren werden da Unsummen investiert, aber für mich kommen die nicht über den Status eines Spielzeugs hinaus. Ich habe hier einen Echo Show stehen, der hauptsächlich als Wecker dient. Ich nutze ihn gelegentlich zur Abfrage meiner Netatmo-Wetterstation, Unwetterwarnungen und ähnlichen Informationen, aber bis die gute Alexa endlich mal in die Gänge kommt, hätte ich beispielsweise sämtliche Messewerte längst über mein Handy oder ein anderes Gerät in Reichweite abgefragt. Sofern sie auf komplexere Fragen überhaupt eine Antwort weiß, fällt diese meist derartig rudimentär aus, dass man sich damit ohnehin nicht zufrieden geben kann. Außerdem finde ich es immer noch seltsam mich in einer roboterartigen Syntax mit Geräten zu unterhalten. Natürlich Sprache ist in meinen Augen weiterhin zu unzuverlässig, klappt mal, dann wieder nicht, sodass die Anfragen automatisch immer weniger komplex ausfallen. Wie bereits angemerkt wurde, sinkt darüber hinaus die Zuverlässigkeit dramatisch, wenn keine absolute Stille im Raum herrscht. Wenn man nicht alleine ist, fühlt man sich noch gehemmter mit Geräten zu sprechen. Die moderne Selfie-Generation ist da vielleicht etwas abgebrühter als ich. Ich käme nämlich auch nie auf die Idee andauernd Fotos von mir mit netten Kulissen im Hintergrund zu schießen, meinen Alltag permanent zu vloggen oder ungeachtet meines Umfeldes lautstark mit aktiven Freisprechfunktion ins Handy zu quatschen, anstatt mir das Gerät ans Ohr zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #268
Und außerdem hätte ich etwas dagegen in meinen 4 Wänden oder im Auto abgehört zu werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #269
Ja, das ist mir auch ein Dorn im Auge. Die Realität ist leider, dass jedes Android-Telefon eine potentielle Abhöreinrichtung ist. Da braucht man sich gar keinen Google Home oder ein Alexa-Gerät ins Haus stellen. :(

• Leon 4 (2020) Beitrag #270
Wenn sich das Design des Leon am Tarraco orientiert, fände ich es anhand des neuen Tarraco FR gar nicht mehr so verkehrt:

Und falls sie es so durchziehen wird auf jeden Fall das FR Logo im Kühlergrill entfallen.
Aber was soll dieser Punkt unter dem Seat Logo im Kühlergrill sein?!

Finde auch das Interior nicht schlecht, aber leider wird das beim Leon ja vermutlich doch noch einen Hauch futuristischer ausfallen....

Ich hoffe nur, dass der Leon FR nicht sonen hässlichen geschwungenen Schriftzug am Heck bekommt...

Und scheinbar hat man sich das durchgezonene Leuchtband nur für den FR aufgehoben :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #271
Der Tarraco FR sieht wirklich gut aus, und hat neben der normalen Variante jetzt auch ein durchgängiges Leuchtband am Heck.
Den Preis will ich als Hybrid aber auch nicht hören...😢

Bin schon gespannt auf den neuen Leon 😉
In 2 Wochen wissen wir mehr!

• Leon 4 (2020) Beitrag #273
Mit dem Schriftzug kommt das Heck schon sehr im "Porsche" Style rüber...

• Leon 4 (2020) Beitrag #274
Den Schriftzug kann man ja leicht und günstig entfernen. Mich stören eher diese grässlichen Felgen...was sich der Designer dabei nur gedacht hat?!

• Leon 4 (2020) Beitrag #275
Den Schriftzug kann man ja leicht und günstig entfernen. Mich stören eher diese grässlichen Felgen...was sich der Designer dabei nur gedacht hat?!

Elektrifiziert, so wie die das bei allen Elektro Autos versuchen. Die Felgen zu schliessen. Find ich auch total hässlich. Aber scheint wohl Windstrom mäßig eventuell zu helfen?

Das mit der Leiste hat mir Anfang des Jahres auch mein Freundlicher erzählt, als ich ihn auf das hässlich Designelement in der Mitte angesprochen habe.

Der Leon wird wie ne Bombe einschlagen. Ich freu mich jetzt schon auf das Exterieur Design des Leon 4.

• Leon 4 (2020) Beitrag #276
Also rein vom aerodynamischen Standpunkt her wären komplett geschlossene Scheibenräder das Beste...

• Leon 4 (2020) Beitrag #277
Das ist richtig, aber eventuell könnte die Belüftung dann problematisch werden. Letztendlich ging es mir aber auch nur um das Design.

• Leon 4 (2020) Beitrag #278
Ich finde den Innenraum auch interessant.

Ein neues Lenkrad mit neuer Tastenanordnung und Tempomat auf dem Lenkrad wie bei VW.
Das neue Climatronic Bedienteil sieht schick aus, bleibt abzuwarten ob es sich auch gut bedienen lässt. Ich hatte mal einen aktuellen A6 als Mietwagen, da ging das ganz gut ohne Drehrad.

• Leon 4 (2020) Beitrag #279
Optimal:
143364923198.jpg

F*ck you!
pur-wheels-rs-series-rs07_15_.jpg

• Leon 4 (2020) Beitrag #280
Also mir gefällt der Innenraum des Tarraco mal so gar nicht. 🙁 Da der Tempomat jetzt auch Tasten auf dem Lenkrad hat, ist das viel zu überladen. Der 3. Hebel war da meiner Meinung nach intuitiver und vor allem nahezu blind bedienbar. Dafür das Seat jetzt nen Wust an Tasten auf dem Lenkrad hat und somit die Bedienbarkeit "Verschlimmbessert" hat , haben sie sich wahrscheinlich gedacht, das Sie das selbe Ziel auch erreichen können, indem sie die physischen Tasten des Navis und der Klima durch Touch Knöpfe und Touch Slider ersetzten. 🤮 Erst wird der extra Dreh-Auswahlregler für Menü und Zoom weggespart, weil wozu braucht man den? Der ist zu Benutzerfreundlich. Damit könnte man das Teil ja während! der Fahrt gut und schnell bedienen und die Karte Zoomen z.b.. Ohne den Regler muss ich diese tollen Touch Gesten machen. Versuch das mal vernünftig auf unebener Strecke oder auch nur ohne groß den Blick von der Straße zu nehmen. Jetzt haben sie auch noch den Lautstärke Regler eingespart und durch Touch Tasten ersetzt. Nicht mal nen Slider gabs dafür. Zusätzlich sind die Kurzwahltasten auch Touch. Da kann man nicht mal eben die Tasten erfühlen. Beim Klimabedienteil ist es genauso schlimm. Auch die hat keine physischen Knöpfe mehr. Temperatur einstellen nur noch per Touch Slider und da das Seat ist, werden die Teile auch kein Haptisches Feedback haben, wie bei Audi. Eine Bedienung ohne zu gucken wo man hin touchen muss ist da komplett ausgeschlossen. Wo wir wieder beim Thema "unnötige Ablenkung vom Straßenverkehr" wären. Als an der Uni das HMI Konzept (Human Machine Interface) behandelt wurde, haben die lieben Designer und Ingenieure wahrscheinlich gepennt oder geschwänzt.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben