- Leon 4 (2020) Beitrag #261
Markinho
- Reaktionen
- 102
Der Karow ist nicht so schön wie der ateca. Die Rückleuchten sind extrem hässlich. Warum gibt es keinen extra Thread wer hat das schönste dashboardBei Audi haben die Touch Tasten ein haptisches Feedback:
Ich mag den BlochYouTubeHier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Datenschutzerklärung
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Zur Position des Navis:
Als ich kürzlich mit einem Golf 7 gefahren bin, ist mir extrem aufgefallen, wie tief unten das (zugegebenermassen mit 9.2“ sehr grosse) Navi positioniert ist im Gegensatz zu meinem aktuellen Seat.
Das ist mehr als suboptimal.
Von dem her wäre es ästhetisch am schönsten, wenn das Navi zwar aufgesetzt ist aber optional automatisch oder auf Knopfdruck im Armaturenbrett versenkt werden könnte.
Ich hab kürzlich als baldigen Ersatz für unseren Škoda Octavia 1Z RS Combi einen Škoda Karoq Sportline bestellt.
Der Karoq hat ebenfalls das 9.2“ Navi, aber eben richtig weit oben integriert aber nicht aufgesetzt, was meiner Meinung nach ideal ist, sowieso in Kombination mit dem VC:
Anhang anzeigen 47385

Da der Tempomat jetzt auch Tasten auf dem Lenkrad hat, ist das viel zu überladen. Der 3. Hebel war da meiner Meinung nach intuitiver und vor allem nahezu blind bedienbar. Dafür das Seat jetzt nen Wust an Tasten auf dem Lenkrad hat und somit die Bedienbarkeit "Verschlimmbessert" hat , haben sie sich wahrscheinlich gedacht, das Sie das selbe Ziel auch erreichen können, indem sie die physischen Tasten des Navis und der Klima durch Touch Knöpfe und Touch Slider ersetzten.
Erst wird der extra Dreh-Auswahlregler für Menü und Zoom weggespart, weil wozu braucht man den? Der ist zu Benutzerfreundlich. Damit könnte man das Teil ja während! der Fahrt gut und schnell bedienen und die Karte Zoomen z.b.. Ohne den Regler muss ich diese tollen Touch Gesten machen. Versuch das mal vernünftig auf unebener Strecke oder auch nur ohne groß den Blick von der Straße zu nehmen. Jetzt haben sie auch noch den Lautstärke Regler eingespart und durch Touch Tasten ersetzt. Nicht mal nen Slider gabs dafür. Zusätzlich sind die Kurzwahltasten auch Touch. Da kann man nicht mal eben die Tasten erfühlen. Beim Klimabedienteil ist es genauso schlimm. Auch die hat keine physischen Knöpfe mehr. Temperatur einstellen nur noch per Touch Slider und da das Seat ist, werden die Teile auch kein Haptisches Feedback haben, wie bei Audi. Eine Bedienung ohne zu gucken wo man hin touchen muss ist da komplett ausgeschlossen. Wo wir wieder beim Thema "unnötige Ablenkung vom Straßenverkehr" wären. Als an der Uni das HMI Konzept (Human Machine Interface) behandelt wurde, haben die lieben Designer und Ingenieure wahrscheinlich gepennt oder geschwänzt.