Leon 2 mit Golf V GTI Pedale

Diskutiere Leon 2 mit Golf V GTI Pedale im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Habe hier gelesen das man Pedale eintrragen lassen muss wenn sie anders in der Form sind. Wie ist das denn mti denen vom Golf 6 GTI? Weiss jemand...
  • Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #361
Habe hier gelesen das man Pedale eintrragen lassen muss wenn sie anders in der Form sind. Wie ist das denn mti denen vom Golf 6 GTI? Weiss jemand ob die anderes sind. Die hätte ich nämlich gern.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale

Anzeige

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #362
Die Antwort ist relativ einfach und deutlich: Pedale vom Golf, eingebaut im Seat, sind abnahmepflichtig.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #363
Pedale vom Golf, eingebaut im Seat, sind abnahmepflichtig.

1. Die Pedale sind auch in div. SEAT-Fahrzeugen serienmäßig ab Werk verbaut (sind daher nicht [nur] "vom Golf").
2. Die Pedale haben die selbe Form und sind technisch ident mit den serienmäßigen Pedalen und werden auch genau gleich wie diese montiert (der einzige Unterschied ist bloß dass die Auflage "schöner" ist).

Meiner Meinung nach müsste insbesondere Punkt 2 (Punkt 1 ebenfalls, aber das ist wohl gar nicht notwendig) dafür sprechen, dass die Nachrüstung unproblematisch ist.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #364
Muss im Frühjahr eh zum Tüv für die Abgasanlage. Könnte man ja mal drüber gucken lassen.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #365
1. Die Pedale sind auch in div. SEAT-Fahrzeugen serienmäßig ab Werk verbaut (sind daher nicht [nur] "vom Golf").
2. Die Pedale haben die selbe Form und sind technisch ident mit den serienmäßigen Pedalen und werden auch genau gleich wie diese montiert (der einzige Unterschied ist bloß dass die Auflage "schöner" ist).

Meiner Meinung nach müsste insbesondere Punkt 2 (Punkt 1 ebenfalls, aber das ist wohl gar nicht notwendig) dafür sprechen, dass die Nachrüstung unproblematisch ist.

Das mag alles stimmen, vor allem dass "die Nachrüstung - rein technisch - unproblematisch ist." Trotzdem sind die Pedale abnahmepflichtig, wenn sie in den Leon eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #366
Bei mir hat der TÜV nicht darüber gemeckert, dass die Pedale drin sind.
Die Plakette, gab es problemlos, ohne eine Eintragung der Pedale.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #367
Trotzdem sind die Pedale abnahmepflichtig, wenn sie in den Leon eingebaut werden.

Hier geht es ja um die Theorie (dass es in der Praxis keine Problem gab, wissen wir beide).

Ich hab' jetzt grade keine entsprechende Quelle zur Hand, aber ich hatte mal so ein offizielle Liste, in der aufgeführt war, wann Pedale einer Eintragung o.ä. bedürfen, da waren die "klassischen" Punkte aufgeführt (aus dem Gedächtnis):
Veränderung der Pedalauflagefläche, Veränderung der Pedallage (Winkel oder Verstellbarkeit etc.), Veränderung der Montagetechnik (z.B. gebohrte/genietete Pedale), Veränderung des Pedalhalts (am Pedalhebel), Veränderung der Rutschgefahr am Pedal (wenn keine Rillen o.ä. am Pedal).

Ich stelle mal in den Raum dass unbestritten ist, dass alle diese Punkte von diesen Original Seat Pedalteilen nicht berüht werden.

Ein bisschen überspitzt gesagt: Dann dürfte ich ja nichtmal den Fahrzeug-Lichtschalter auf einen mit Chromring (aus der teureren Ausstattungsvariante) wechseln. Denn auch die Lichtanlage ist ein sicherheitsrelevanter Teil des Fahrzeugs.

Abgesehen davon: Auch wenn das SEAT momentan noch nicht sehr aktiv bereibt (SEAT ist ja, was Zubehör betrifft, nicht unbedingt wahnsinnig flott), bietet VW (damit meine ich nicht einzelne Händler sondern die Volkwagen Zubehör GmbH) diese Teile ja auch sehr aktiv zur Nachrüstung in den VW-Modellen an. Natürlich genauso ohne Gutachten (da ein solche gar nicht existiert). Und dort wo VW der Meinung ist dass ein Gutachten notwendig ist (z.B. bei Schweller die niemals ab Werk verbaut wurden), wird auch immer eines mitgeliefert. Um Deiner Linie zur folgen, müssten die Pedale daher auch bei VW immer abnahmspflichtig sein.
Mir ist schon klar dass es - auch wenn das VW tausendfach "falsch" machen würde - kein Argument wäre. Das habe ich jetzt bloß als zusätzlichen Nebenpunkt eingeworfen.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #368
Hallo kann mir nochmal jemanden die anleitung schicken zum einbau von die GTI pedalen der link ist down.

Danke im voraus

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #369
kann man die fußstütze ganz links auch nachrüsten, wenn man die serienmäßig garnicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #370
Ich nehme an, du meinst das "andere rechts", wenn du von der Fussstütze sprichst oder ;) ?

Ja, man kann sie trotzdem nachrüsten, man muss nur den Teppich etwas einschneiden. Die Befestigungslöcher sind trotzdem da.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #371
  • Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #372
oh fail .. :totlach:

ja sorry, natürlich meinte ich das "rechts" ganz links :rolleyes:
und danke für die auskunft.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #373
Ach ganz vergessen.
Eine kleine Schraube, benötigst du auch noch, um die Fußstütze zu befestigen.
Bei Roman, findest du das alles im Shop.
Selbst die Schraube, ist dort aufgeführt. :D

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #374
Und sich nicht mit dem Cuttermesser schneiden ;)... hab ich letzte Woche hinbekommen. Die Löcher kann man ganz gut fühlen, kann man auch etwas großflächig ausschneiden, ist ja die Fußstütze drüber.

Beim Griff für die Motorhaube gibts auch nen Trick: Griff ziehen und dann son kleinen Haken mitm Schraubenzieher raushebeln, dann den Griff abziehen (braucht etwas Gewalt, geht aber nich kaputt).

Ansonsten ist es noch empfehlenswert, um die Abdeckung hinterm Griff zu entfernen, die Einstiegsleiste mit zu lockern, da die andere Abdeckung dort eingefädelt wird.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #375
ps.
Hier ist auch noch der Link, zu einer Anleitung, die für den Altea ist:

Danke nochmal für den Link zur Anleitung hab die Pedalen gestern eingebaut ohne große Problemen.

Apropo Stefan wann würde das klappen :very_hap:

GreetZz

p.s ich hab gerade telefoniert wegen der Fußstütze... Da meinte der VW Händler er hätte mehrere Farben und natürlich Alu gebürstet oder "normal" (das kann man ja erkennen) welchen habt ihr verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #376
Hi Raimond.
Fit bin ich mittlerweil wieder.
Und ich habe dir mal eine SMS geschickt.
Da Karneval ist, dachte ich, dass ich mich erst nächste Woche bei dir melde.
Aber... ich hätte auch dieses Wochenende Zeit. :D

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #377
Sind die in der Einbauanleitung genannten Teilenummern noch die richtigen? Also für meinen Leon, BJ 2008 ...

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #378
Ja passen noch, würd aber beim Roman im Shop bestellen, günstiger als beim Freundlichen.
Schraube der Fußstütze nicht vergessen!

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #379
So, jetzt war ich schon seit langer Zeit nicht mehr hier, deswegen weiß ich nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde.
In meinem Altea MJ 2011 passt die Gaspedalkappe der Seat original Linea R Pedale, die ich für meinen Leon MJ 2010 besorgt hatte, nicht mehr. Es wurde das Gaspedal grundlegend geändert in der Form beim MJ wechsel - habe das bis jetzt nicht festgestellt gehabt. :(
Laut ETKA gibt es auch keine passenden im Zubehör mehr, somit muß man festhalten daß die Gaspedalkappe der Linea R nur für 2004-2010 passt.

• Leon 2 mit Golf V GTI Pedale Beitrag #380
Gar nichts mit dem Modelljahr hat sich verändert.
Ich hab' Dir doch vor ein paar Tagen angeboten das per E-Mail zu (er)klären, die Gelegenheit hast Du nicht wahrgenommen.

Thema:

Leon 2 mit Golf V GTI Pedale

Leon 2 mit Golf V GTI Pedale - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben