Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum?

Diskutiere Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die Schraube ist nur eine Montierhilfe! Die hat rein gar nichts mit deinem Problem zu tun. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob du die...
  • Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #41
:idea: jetzt weiss ich vielleicht woran es liegt. habe vorne rechts bei der bremsscheibe die schraube abgebrochen (die schraube, die die bremsscheibe da haelt wo sie ist)
Die Schraube ist nur eine Montierhilfe! Die hat rein gar nichts mit deinem Problem zu tun.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob du die Virbationen auch beim Fahren oder nur beim Bremsen hast?!
Ist es beim Fahren, dann kann es an einem fehlenden Gewicht, einem defekten Radlager oder einen defeten Antriebswelle liegen. Auf jedan Fall muss es dann von einem Rotierenden Teil kommen.
Wenn es nur beim Bremsen auftritt, sind es zu 100% die Bremsscheiben.

Aus deinem Posting kann ich dir nur sagen, dass es auf keinen Fall an den hinteren Bremscheiben liegt. Wahrscheinlich hast du tatsächlich nur ein Auswuchtgewicht an deinen Sommerrädern verloren. Das ist am wahrscheinlichsten, wenn es erst seit dem ist.

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #42
werde gleich mal schauen ob es an einem gewicht liegt.

aber wie gesagt, es tritt auf bei ca. 110 kmh (ganz leicht und auch sonst bei keiner anderen geschwindigkeit)

und dann beim bremsen von ca. 80 auf 60 kmh runter.

geh jetzt mal raus und schau mir das an 8)

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #43
Wäre ein leichtes Sägezahnprofil vllt. möglich? Bzw. müsste sich doch dann auch fast wie nen fehlendes Gewicht bemerkbar machen, oder?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #44
habe mal geschaut. gewichte fehlen keine... saegezahnprofil?wie kann man das erkennen?

ansonsten muss ich wohl wieder in die werkstatt. dabei habe ich ihn doch erst am donnerstag in der inspektion gehabt (255 euro):cry:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #45
Ich habe das Problem mit dem Sägezahnprofil!!!
Meistens bei tiefer gelegten und größeren Reifen passiert das,weil einfach zu wenig Federweg zur verfügung steht...und dadurch der Wagen im übertriebenen Sinne am hoppeln ist.
Man kann normal leider nix dagegen machen, so wie mein Stand ist.Ausser wieder höher stellen :S aber das sieht dann wieder S.....aus!!!
Zur Erkennung guckst du auf deine Reifen aussen und schaust ob du eine Wellenform erkennen kannst.
Optik kostet Verschleis---------) leider!!!
Gruß Marco

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #46
So, jetzt nach 55t Km hab ich auch das Problem das mein Lenkrad ab 110-120km/h ordentlich zum flattern anfängt!

bevor ich Reifen, Felgen oder sonst was überprüfe was im Kostenrahmen liegen würde, würd ich gern wissen wie ich überprüfen kann obs nicht doch die Antriebswelle ist :tremblin:

Was für Sachen wärend dem fahren oder wärend dem Stillstand kann ich überprüfen damit ich das Problem mit der Welle bestätigen oder ausschließen kann?

1. Bei 120km/h wenns zum rattern anfängt auskuppeln wär eine möglichkeit nehm ich an?
2. öfters vollgas beschleunigen...(normal sollte in dem fall wenns die welle ist auch bemerkabr was rütteln)
3. ...
4. ...
5. ...

Schon mal Danke! :wave:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #47
Um zu kontrollieren ob die Antriebswellen spiel haben den Wagen auf die Bühne.

Antriebswelle mit einer Wasserpumpenzange festhalten und versuchen das Rad zu drehen;)

Schau mal ob noch alle Gewichte an den Felgen sind.

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #48
Schon mal Danke ;)

Eig. macht er das erst seit ich das das Bilstein + 19er auf einmal gewechselt habe, mein Mechaniker hat ma scho da gsagt das die Reifen total schlecht und unwuchtig sind, hab sicher an Kilo pro Felge an Wuchtgewichter hängen :p :D

gut dan werd ich mal schaun ob ich schnell eine hebebühne auftreiben kann bzw einen termin bei mein :) bekomm!

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #49
Welche Reifenmarke?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #50
Nankang Sport NS II

..sind aber schon sehr alt die Reifen und nur mehr 2mm Profile!

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #51
bei dem reifen wundert mich das ned ....
aber hauptsache fahrwerk + dicke felgen
aber beim reifen sparen ... :nene:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #52
Dann meld ich mich mal auch hier zu Worte. Hatte auch das Problem das ich ein leichtes vibrieren im Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 100-120 km/h verspürte. Ausserde fingen alle Kleinteile in der MAL das schwingen und klappern an.

Geprüft wurden die Antriebswelle: Ok
Radlager: alles bestens

Der Übeltäter war das Sägezahnprofil. Leicht nachzuprüfen wenn man mit der flachen Hand über den Reifen streicht. In Fahrtrichtung geht das einwandfrei, gegen die Fahrtrichtung bleibt man ständig an einer Kante hängen. Das Problem trat bei mir auf weil ich die Reifen nicht wie empfohlen von Vorne nach Hinten durchgetauscht hatte am Anfang der Saison. Die Hinterreifen waren TOP und hatte überhaupt kein Sägezahnprofil drauf.

Nachdem also die Reifen von Vorn nach Hinten durchgetauscht wurden ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Vibrationen auf der Hinterachse sind wie bereits hier erwähnt, im Fahrbetrieb kaum merklich.

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #53
@Sissi

Die Reifen sind vom Vorbesitzer, warum soll ich sie wegschmeißen und neue drauf haun ;)

@redas

Danke für den Tipp, dem werd ich gleich mal nachgehn!

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #54
hy also mein Problem ist weg mit der Vibration. es lag am Radlager vorne rechts.
naja man lernt immer dazu.:D

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #55
AW: neue bremsscheiben und beläge + einen bremssattel + probleme

Hi Leutz

Seit heute bin ich auch amtlich besitzerin eines Seat LEon 1M 1,9 Tdi Top SPort und direkt die erste Farge. Ich merke beim fahren wenn ich bremse, dann ruckelt das lenkrad und ja ich spüre an den füssen das der wagen ja ruckelt? sowas ungefähr. ich habe mal fotos von vorne den bremsen gemacht, der vorbesitzer sagte er habe hinten die scheiben plus beläge neu machen lassen und vorne nur die beläge. weiß nicht, könnten die Bremsen sein, habe euch fotos beigepackt, die hoffentlich euch etwas helfen, kann sein das die fotos verkehrt herum sind. ist aber von vorne. wenn die fotos nicht reichen kann ich auch nochmal welche machen.Auf antworten würde ich mich sehr freuen, büddeeeee.

5123031.jpg

5123032.jpg

5123033.jpg

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #56
Hab's mal hier angehangen ;)

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #57
Oh mann, danke für die vielen beiträge ^^
war grade bei meinem meachaniker, die scheiben sind im sack.
Mal ebend 250 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #58
@BlackLady1006

hatte genau das gleiche wie du und meine Scheiben sahen auch so aus wie deine (auf Bild zwei sind so spuren zu sehen).

Hab heute Scheiben und Beläge gewechselt und jetzt bremst er wieder sanft wie am ersten Tag :D

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #59
ja mein mecha meinte ich kann nochwas damit fahren, weil der vorbesitzer hat vor einigen wochen die klötze neu machen lassen vorne und hinten scheiben und klötze neu. naja ich fahr nochwas damit, mein Mecha ist DTM gefahren und hat die bremsen gestern was ähm ja wie nennt man das eingefahren? auf jedenfall, bremst der jetzte wieder besser, aber lasse näcshten moant die bremsen neu machen, diesen monat habe ich auto gekauft, bin genug geld losgeworden.^^

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #60
das mit dem Geld geht mir auch so :(

Neue Reifen wegen Sägezahn und neue Scheiben und Beläge wegen wackelndem Lenkrad beim bremsen und nächsten Monat sind noch hinten Scheiben und Beläge fällig ;(

Ja ja, Auto fängt mit A an und hört mit O auf und in der Mitte ein T für teuer ;)

Thema:

Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum?

Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Leon 1P (BJ2005) - Hinterrad "eiert" gefühlt: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich mit meinem Leon (1P ABT-Edition, 2.0TDI) ein Problem, welches mehrere Werkstätten nicht lösen...
Leon 1m: Rollgeräusch Klappergeräusch in Armaturenbrett: Hallo Leute, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meinem Leon 1m habe. Kurz zu mir, ich wohne in Nürnberg, bin...

Neueste Beiträge

Oben