Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum?

Diskutiere Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Kevin Genau so sind wir bisher vorgegangen. Die Reifen sind Erstausrüster-Ausstattung, hinten neu, vorne auch noch recht gut. Wurde alles...
  • Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #21
@Kevin
Genau so sind wir bisher vorgegangen.
Die Reifen sind Erstausrüster-Ausstattung, hinten neu, vorne auch noch recht gut.
Wurde alles gewuchtet, sogar feingewuchtet.
Vorne die Felgen hatten "handgeschnitzte" Zentrierringe, haben wir ausgetauscht und auch gleich die dazu passenden Distanzscheiben verbaut.
Brachte alles nur immer ein wenig Verbesserung.
Irgendwann fällt mir bei 230 km/h mal die MAL ab...

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #22
Hier ist das Radlager angesprochen worden ...

auf der rechten Seite (vorne) wurde das Radlager erneuert, auf der linken Seite nicht ... kann es sein das das Lager auf der linken Seite nun hin ist ? Oder das auf der rechten Seite was nicht richtig montiert wurde , denn seit diesem Werkstattaufenthalt wo der Lager gemacht wurde, ist das ganze vibrieren ...

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #23
@Petzi & Lars

also wenn alles gut gemacht worden ist - gibts natürlich viel andere sachen auch noch von denen ich gar nicht reden will! ..bevor ich da jetzt spekuliere - wart ihr schon bei einer werkstatt?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #24
Kommt in den nächsten 2-3 Wochen im Rahmen von Inspektion und TÜV... :tremblin:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #25
hatte ja auch das problem dass mein lenkrad ziemlich am vibrieren war so ab ca. 100kmh...
nun hab ich es ma geschafft was dran zu machen... hab meine reifen wuchten lassen...
erst vorderreifen rechts: fehlten nur einige gewichten 60g ca.! dann links: auch das selbe, und man hat es mit bloßen auge gesehn dass der reifen ausschlug, man konnte genau sehen dass der reifen nich rund lief!
naja reifen ab, felge noch ma drauf, felge war ok, reifen um 180grad gedreht und wieder drauf gemacht und gewuchtet beide reifen vorne wieder ok und genau das selbe spiel wie vorne!

so nun alle 4 reifen wieder top... keine felge war beschädigt und mein lenkrad vibriert nicht mehr!!!

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #26
Moin,
n Kumpel hat nen Bora der hatte das Prob, dass ab ca 120 bis Endgeschwindigkeit das Lenkrad immer stärker vibriert hat..
Im Endeffekt warens die Bremsscheiben, die sassen wohl nicht ganz richtig auf der Nabe oder wie das heisst und damit hatte das Rad nen leichten Höhenschlag.... Fehler von VW

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #27
Update:
Es flattert auch bei ausgekuppelter Fahrt, allerdings gefühlt eher in Rechtskurven.
Nächsten Samstag habe ich, jetzt dürft ihr lachen, einen Termin bei ATU.
Die sind hier erstaunlicherweise ziemlich gut und haben ein paar Ideen.

Sonst traut sich kaum einer ran, wenn er nicht "4 Stunden Fehler gesucht und nicht gefunden" berechnen darf. Die erste Antwort ist auch immer "Spurplatten runter und mit Winterreifen probieren." Hab keine, aber bringt das überhaupt was? ?(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

wieder Update von heute:

neue Bremsscheiben und Beläge vorne bekommen, dabei Felgen von vorne nach hinten getauscht, weil vorne rechts ein leichter, fast nicht zu erkennender Höhenschlag (z.B. Bordstein) war.

Insgesamt ist etwas mehr Ruhe drin, aber immer noch nicht perfekt.

Die Werkstatt ist gleichzeitig KW-Stützpunkt und findet die Einstellung der Zugstufe nicht so prickelnd. Nach dem Urlaub geht es weiter.

An dieser Stelle ein erneuter Gruß an den Vorbesitzer... :rolleyes: :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #28
ich habe so auch so was in der Art nur bei mir Vebriert sich das Lenkrad beim Bremsen.Bremsscheiben und Klötzen sind neu (von ATE) Reifen sind ok kan es auch an die Antriebswelle liegen??(

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #29
ich habe so auch so was in der Art nur bei mir Vebriert sich das Lenkrad beim Bremsen.Bremsscheiben und Klötzen sind neu (von ATE) Reifen sind ok kan es auch an die Antriebswelle liegen??(

Wenn die Bremsen neu und das Vibrieren erst danach -> Bremsscheiben unwuchtig
Antriebswellen läßt sich leicht testen, Kupplung treten.

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #30
wie meinst du mit dem Kuplung tretten?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #31
Ich mein, zum einen wird du höchstwahrscheinlich einen unterschied feststellen können, wenn du mal beim Bremsen die Kupplung trittst. Zum andren machen sich kaputte Antriebwellen über das komplette Geschwindigkeitsband bemerkbar. Vielleicht ist ja auch einfach ein Wuchtgewicht beim wiedermontieren der Reifen abgefallen...

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #32
Auf dem Bremsenprüfstand hat Meister festgestellt das die scheiben Defekt sind.Und jetzt sagt ATE(Continental)Die Bremscheiben muss mann einschicken die werden Geprüft und wenn es an die Scheiben liegt bekommt mann das Geld wieder zurück.Ich muss aber gleichzeitig die neue Scheiben schon zahle.:angry:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #33
Dann muss ich wohl auch mal noch nach schauen lassen. Hab auch so ein Problem mit dem Lenkrad, und zwar beim beschleunigen oder bei über Tempo 100 kann es sein das mein Lenkrad vibriert und ein weng flattert. Und ich frag mich auch schon die ganze Zeit was da los ist. Aber das Problem scheint ja öfters vor zukommen ??

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #34
Ich habe die ******* auch bei meinem auto gehabt vor dem leon so vor zwei monaten drei werkstätte mussten die reifen ausgewuchten und der vierte hats geschaft aber leider war es dann auch zu spät die reifen waren bereits im ***** durch die unwucht und die bremsbelge auch. Als ich einen leon Probe gefahren habe hatte der auch ne Unwucht das kam dadurch das die Bremsen schrott waren hat man beim bremsen richtig gespürrt :D

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #35
Habe momentan auch das Problem mit dem vibrierenden Lenkrad.

Bei 110 kmh wackelt es leicht hin und her. aber richtig schlimm ist es erst wenn ich von so ca. 80 kmh auf 60 kmh runterbremse.

habe gestern neue bremsscheiben hinten montieren lassen und die sommerraeder aufgezogen.

kann das an den hinteren bremsscheiben liegen?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #36
an den bremsscheiben liegt das glaub ich nicht. guck mal ob du nen gewicht an der felge verlohren hast. wenn das hinten vibriert merkste das im lenkrad normalerweise nicht so doll. eher fast garnicht.
ich tippe auf nen gewicht was fehlt.

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #37
Moin,
n Kumpel hat nen Bora der hatte das Prob, dass ab ca 120 bis Endgeschwindigkeit das Lenkrad immer stärker vibriert hat..
Im Endeffekt warens die Bremsscheiben, die sassen wohl nicht ganz richtig auf der Nabe oder wie das heisst und damit hatte das Rad nen leichten Höhenschlag.... Fehler von VW

:idea: jetzt weiss ich vielleicht woran es liegt. habe vorne rechts bei der bremsscheibe die schraube abgebrochen (die schraube, die die bremsscheibe da haelt wo sie ist)

wollte dann mit einem bohrer platz fuer einen linksausdreher machen und dabei ist dann der bohrer abgebrochen :angry: der meister sagte, ist erstmal nicht so tragisch, koennte ich erstmal mit fahren.

vielleicht sitzt die scheibe jetzt aber nicht richtig?

wie bekomm ich denn jetzt diesen bloeden bohrer aus dem loch? :cry:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #38
Bei mir sinds die Alu Distanzscheiben 30mm Achse vorne.

Habe nachgefragt und am besten wuchtet man die Reifen montiert auf dem Wagen aus. Diese Technik ist leider nicht bei jedem Reifenhändler möglich da dafür halt das Gerät da sein muss, aber dafür ist es wirklich perfekt ausgewuchtet, da ein ausgewuchteter Reifen montiert nicht unbedingt perfekt anliegt und somit wieder ne unwucht haben kann.

Bei mir gibts da nur drei lösungen:
1) Distanzscheiben runter und auswuchten
2) verschraubte Distanzscheiben besorgen und aufm wagen auswuchten
3) Drauf scheissen :)

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #39
Punkt 3 scheidet (hoffentlich) sofort aus :D

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #40
hoffentlich, gibt nur ne Sauerei und hilft auch nicht viel. :D

Thema:

Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum?

Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Leon 1P (BJ2005) - Hinterrad "eiert" gefühlt: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich mit meinem Leon (1P ABT-Edition, 2.0TDI) ein Problem, welches mehrere Werkstätten nicht lösen...
Leon 1m: Rollgeräusch Klappergeräusch in Armaturenbrett: Hallo Leute, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meinem Leon 1m habe. Kurz zu mir, ich wohne in Nürnberg, bin...

Neueste Beiträge

Oben