Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum?

Diskutiere Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi habe heute nen 1M probe gefahren und musste feststellen das bei knapp 120-140 km/h das lenkrad vibrierte es war nichts heftiges aber man hat...
  • Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #1
LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
Hi habe heute nen 1M probe gefahren und musste feststellen das bei knapp 120-140 km/h das lenkrad vibrierte es war nichts heftiges aber man hat gesehn wie es in den händen "wackelte"

woran liegt das ? hattet ihr sowas auch shcon mal ? liegt es daran, dass die räder mal ausgewuchtet werden müssen? oder evtl. an der Radaufhängung oda so?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #2
Entweder sind es die Räder die ne Unwucht haben -> Feinwuchten lassen
Oder an der Antreibswelle kann es auch liegen. Entweder ist die ausgeschlagen oder das Fett sollte mal erneuert werden.

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #3
ist bei mir auch.... die räder können es nicht sein... war bei den winterreifen so und bei den sommerreifen die nagelneu sind !

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #4
beim mir bewegt sich das Lenkrad auch nach rechts und links aber nur beim Bremsen, und das is GANZ MINIMAL, fast nicht zu spüren, aber ich merk das! :D

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #5
meins ruckelt auch beim bremsen aus höhern geschwindigkeiten und ich weiss das es bei mir an der Antriebswelle liegt, also lass deine mal checken;)

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #6
Marie wenn du das weißt warum machst du da nix gegen?? :D is es doll schlimm?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #7
Weil ich kein Geld für nen neue hab;)

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #8
Also bei der Geschwindigkeit tip ich ganz stark auf Unwucht der Reifen. War bei mir letztes Jahr mit neuen ausgewuchteten Kompletträdern auch so. Mussten neu ausgewuchtet werden und seit dem keine Probleme mehr in der Richtung.

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #9
  • Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #10
Diesen freitag hab ich nen Termin, dann kommt er auf die Bühne und dann werden wir mal sehen! ;)

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #11
ich glaub nicht das es am wuchten liegt. habe meine innerhalb von 1 monat 2-mal wuchten lassen und die gaanz leichte Vibration ist immer noch da.

Geh morgen in die werkstatt mal sehen was kommt hoffentlich nicht Antriebswelle obwohl ic h hab ja noch garantie.

gruß rob:wave:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #12
@RobZen: mal an die bremsen gedacht? wieviele km hat dein kleiner runter?

mfg

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #13
also ich hab jetzt 145.000km gerissen. Dieses vibrieren ist manchmal da und dann wieder weg. War heute in der Werkstatt. Meine Meisterin hatte gemeint entweder die Gelenke bzw. Lager der Antriebswelle oder das Fett in dem die Welle läuft (Achsmanschetten) sind hinüber oder einfach nur fertig. Weil das vibrieren im eingekuppelten Zustand, im ausgekuppelten Zustand und nur ab und zu autritt.

Sie wusste es letztendlich auch nicht genau. Das Vibrieren ist nur zu spüren ab Geschwindkeiten über 100km/h. Am Fahrwerk ist alles ok. Bleibt also nur noch der Antrieb
des Löwen und die Teile die damit verbunden sind.

Nun wenn´s was neues gibt werd ich mich auf jeden Fall melden.

mfg:very_hap:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #14
Ich hab das gleiche Problem wie RobZen ... am WE guckt nen befreundeter KFZ Mech mal unter die ***** ... werde berichten was er sagt.

Bei mir ist es aber nicht erst ab 100km/h, sondern schon ab 80 km/h und wie bei Euch auch stellenweise bei last. Wenn ich nen Berg hochfahre ist das vibrieren da, kuppel ich aber ein während der Bergfahrt ist das vibrieren fast weg.

Ich hoffe nicht das die Antriebswellen durch die Tieferlegung sooo in Mitleidenschaft gezogen wurden das sie erneuert werden müssen. Hoffe das es was einfaches ist :p
Meiner hat übrigend 130.000 runter ...

EDIT: Hab mir mal die Infos zum feinwuchten durchgelesen und das würde in meinem Fall genau passen. Zwischen 80 und 100 km/h wird dort beschrieben was genau bei mir der Fall ist. Nur mal schaun wo ich ne Werkstatt finde in Bonn/Köln die sowas macht ...

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #15
Serwus Leutz...

das kann man mehren Sachen liegen. Es wurden eigentlich schon alle angesprochen. Bremsen, Räder auswuchten usw.. Da ihr aber schon ne relativ hohe Laufleistung habt gehen ich mal von den Radlagern oder den Aufhängungslagern(Querlenker) aus. Wenn die hin sind könnt ihr wuchten wie ihr wollt, vibrieren wird immer bleiben. Einfach mal nach schauen.

mfg Fritze

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #16
wenn das radlager kaputt ist vibriert das lenkrad nicht.
jedenfalls hat bei meinen 2 kaputten radlagern nie das lenkrad vibiriert

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #17
Bin auch immer noch auf Fehlersuche, weil ich die Vibrationen nicht wegbekomme...
Ab 130km/h geht es leicht los und steigert sich bis zur Endgeschwindigkeit... :(

@Sté - Welche Radlager waren denn bei dir defekt - vorne oder hinten?

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #18
das das lenkrad vibiriert kann folgenen grund haben:

- Felgen liegen nicht konzentrisch auf der Achse auf (Distanzscheiben usw)
- nicht richtig gewuchtet (zB die ReifenMarke nankang musste ich 7 mal nachwuchten lassen)
- Felge ohne Zentrierring :tremblin:

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #19
@lars
2mal vorne rechts

@kevin
meine felgen haben alle zentrierring druff
meine felgen sind richtig gewuchtet
distanzscheiben hab ich keine drauf und die felgen sind auch fest angezogen
lenkrad vibriert trotzdem noch leicht...

• Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? Beitrag #20
Ja is bei mir auch, besonders zu merken wenn ich bremse, aber ich kann es mir auch nicht erklären, lagern sind alle i.o. :dontknow:

Thema:

Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum?

Leon 1M Lenkrad vibriert? Warum? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Leon 1P (BJ2005) - Hinterrad "eiert" gefühlt: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich mit meinem Leon (1P ABT-Edition, 2.0TDI) ein Problem, welches mehrere Werkstätten nicht lösen...
Leon 1m: Rollgeräusch Klappergeräusch in Armaturenbrett: Hallo Leute, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meinem Leon 1m habe. Kurz zu mir, ich wohne in Nürnberg, bin...

Neueste Beiträge

Oben