Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf

Diskutiere Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi seat Freund habe eine Frage und zwar, mein Seat 15.000km runter ein 110 PS TDi Bj 2003 macht nach der Fahrt also im "warmen" Zustand seit neuem...
  • Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #1

CupraMarc

Reaktionen
0
Hi seat Freund habe eine Frage und zwar, mein Seat 15.000km runter ein 110 PS TDi Bj 2003 macht nach der Fahrt also im "warmen" Zustand seit neuem so "Komische" Geräusche, schwer zu beschreibem aber so tig tig tig .... wenn man ihn ausmacht dann nicht mehr, also im Prinzip so ähnlich wie wenn ein "heisser" Auspuff abkühlt, aber der macht das tig tig tig..., ja auch nach dem man den Motor abgestellt hat oder??

Nun meine Frage was kann das sein, ist das normal? oder ist da was kaputt??

Danke für eure Antworten Schönen Abend

Euer Marc !!!

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #2
Von wo genau kommen die Geräusche? Is das so ne Art knistern??

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #3
Also wenns aus dem Motorraum aus dem Bereich der Spritzwand kommt und ein gleichmäßiges klickern ist, so ca. 3 klicks in der sek., könnts eigentlich nur das AGR Ventil sein!

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #4
ist so ein knistern ja und auch ca. alle 3 sec. habs net gezählt so tigg tigg tigg dann wieder nix dann wieder tigg tigg tigg in der richtung aber erst seit kurzem, oder mir ist es am anfang nicht aufgefallen, was is das agr ventil ?? danke mfg marc

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #5
Abgasrückführung...im Teillastbereich wird dadurch ein Teil der Abgase wieder in den Ansaugtrakt geleitet, um die Abgaswerte zu verbessern und den Brennraum etwas zu kühlen...

edit: soll jetzt natürlich nicht bedeuten, daß das die ursache des tickens ist.

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #6
110er Tdi tickt im Leerlauf

Hi Seat freunde! Habe eine frage und zwar:
Mein 110er Leon Tdi! tickt relativ komisch seit kurzem im Leerlauf, immer so tick tick tick dann wieder nichts dann wieder doch, so ähnlich wie wenn der Auspuff-abkühlt aber vom motorraum her?

Nicht wenn man ihn getreten hat sondern auch bei normaler fahrt?

Was kann das sein? ist das schädlich oder "normal" wie gesagt erst seit kurzem, habe ihn seit einem jahr und 15.000km drauf, service schon gemacht! danke für die antworten schönen abend
gruß marc

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #7
Vorhin im Sat 1 Automagazin wurde gesagt, dass ein solches Ticken auf einen zu niedrigen Ölstand zurückzuführen wäre. Check das mal

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #8
also , passiert das während der fahrt oder nachdem du das auto abgestellt hast?

Weil kenn das auch von meinen Dad´s älteren Nissan (Bj 92) ... wenn der gefahren wurde und der dann steht ist der ja warm. Und da dehnt sich irgendwas im Motorraum aus (weiß nimmer was) und wenn es dann abkühlt, dann gibt es dieses ticken (wie bei alten Heizungen, aber nicht so extrem) ... aber da ist das normal und nicht zu verhindern. Japaner halt (super Autos was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht)...

Wenn während der Fahrt, mal den Ölstand prüfen...

gruß

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #9
RE: 110er Tdi tickt im Leerlauf

Könnte es auch hier sein?
Ich weiß ja nicht, ob der Diesel auch dieses Magnetventil hat.

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #10

Die Frage haste doch erst vor 11 Tagen in diesem Thread gestellt?! :baby:

Die antwort dürfte immer noch "AGR" lauten...

--
MrSigno

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #11

Original von MrSigno
Die antwort dürfte immer noch "AGR" lauten...

nö, da wusste es auch keiner defintiv was es is...

aber im prinzip hast du recht, cupramarc hätte einfach das alte thema aufleben lassen können, zumal er es ja auch selbst eröffnet hat...jetz muss irgendein mod das ganze zusammenfriemeln :evil:

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #12
  • Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #13

Original von sticki

.....
aber im prinzip hast du recht, cupramarc hätte einfach das alte thema aufleben lassen können, zumal er es ja auch selbst eröffnet hat...jetz muss irgendein mod das ganze zusammenfriemeln :evil:

Wie kann sowas passieren? :hammer:

Entweder zu viel :alk:

oder zu viel :rasta:

ich finds echt zum :cry:

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #14
Vasteh ick ooch nich. Sollte man vielleicht zusammenfügen :D

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #15
Ich weiß nicht ob es mit deinem Tickern übereinstimmt, aber ich habe bei warmen Temperaturen auch ein Tickern. Hört sich aber auch wie ein Zwitschern an. Ist drehzahlabhängig und nur wenig bis mittel Gas zu hören. Und im Leerlauf. Mein Mechaniker meinte es wäre wohl normal, weil da so viele Drücke eine Rolle spielen. Wenns Radio läuft hört man es nicht. Und wenn man sich drauf eingeschossen hat nervt es sowieso.
Mein Turbolader und meine Hydrostößel wurden schon gewechselt (Garantie), Lösung nicht gefunden.Hab jetzt 38000 runter.

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #16
  • Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #17
Hi leute sorry ja, habe nicht gewußt wie das funktioniert, aber letzen thread zufolge habe ich nichts konkretes erreicht drum frage ich nochmal!

Naja ist im Leerlauf wenn der motor am stand läuft öl ist genug drinnen! habe erst 15.000km runter somit fast neu, ist das schädlich wenn das agr-ventil so tickt?

danke für´s zusammenführen und für die antworten!

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #18
Ich habe heute auch ein Tickern im Motorraum festgestellt. Es kommt von unter der Motorabdeckung, irgendwo in der Nähe der Spritzwand.

Mir ist es im Leerlauf aufgefallen, wenn ich Gas gebe wird es mit der erhöhten Drehzahl schneller.

Kann das das AGR sein? Wenn ja, was kann ich tun? Was hat es für Auswirkungen, wenn ich damit durch die Gegend fahre?

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #19
Original von mobi
Ich habe heute auch ein Tickern im Motorraum festgestellt. Es kommt von unter der Motorabdeckung, irgendwo in der Nähe der Spritzwand.
Mir ist es im Leerlauf aufgefallen, wenn ich Gas gebe wird es mit der erhöhten Drehzahl schneller.
Kann das das AGR sein? Wenn ja, was kann ich tun? Was hat es für Auswirkungen, wenn ich damit durch die Gegend fahre?
Das Tickern ist das Magnetventil der AGR, hatte meiner auch und ist völlig normal, auch wenns einem ein wenig zu laut vorkommt. Keine Sorge.

• Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf Beitrag #20
@Flash Müller:
Kann das daher kommen, daß ich gestern den Motorraum ausgewaschen habe? Es war keine richtige Motorwäsche mit Hochdruckreiniger, ich habe nur mit einem Schwamm die Abdeckungen abgewischt und dann mit etwas Wasser nachgespült.

Ich dachte, daß so ein bischen Wasser dem Motor nicht schaden würde. Und heute fällt mir dann dieses Tickern auf, was man sogar bei leiser Musik im Innenraum hört.

Kann es sein, daß bei der Aktion was kaputt gegangen ist?

Thema:

Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf

Leon 110 Tdi "tickt" im Lehrlauf - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1p 1.9 TDI EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
TDI 150PS springt nicht an: Servus, ich habe zur Zeit ein mehr oder weniger seltsames Problem mit meinem Seat Leon. Ich habe ihn Ende Juli mit 104 tkm auf der Uhr gekauft...

Neueste Beiträge

Oben