Leon 1,6 16V wo sind die 107PS?

Diskutiere Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab mich nach einem Jahr auch noch nicht an die Zicke gewöhnt ;) Aber beruhigend das es nicht nur mir so geht! Ja, das hat mir ein Freund...
  • Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #41
Ich hab mich nach einem Jahr auch noch nicht an die Zicke gewöhnt ;)
Aber beruhigend das es nicht nur mir so geht!

Ja, das hat mir ein Freund letztens auch erzählt, dass man mit Gas max 160 fahren soll, eben genau wegen dieser Späne.
Naja ich fahre meist eh nur 150-160 (danach find ich ihn nicht mehr schön fahrbar).
Die Höchstgeschwindigkeiten waren allesamt nur Testmomente!

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #42
"Ich hab mich nach einem Jahr auch noch nicht an die Zicke gewöhnt
Aber beruhigend das es nicht nur mir so geht!" Zitat von SE-XY

Okay, wir haben das Fahrzeug nun ein 3/4Jahr aber das Zitat (oben) könnte von mir stammen!
Der Wagen hat nun knapp 8900km auf dem Tacho und der Verbrauch hat sich in Ebene 2 auf ca. 7,7-8,0Liter pro 100km (Markensprit SuperPlus) eingependelt (Klima 50% an).

Das Wechseln des Getriebeöls durch Seat brachte den Vorteil, dass das Getriebe nun nicht mehr sperrt - dafür aber die Schaltung wirkt wie ausgeschlagen. An die eigenwilligen Bewegungen des Schaltknüppels bei Motorstart, Lastwechsel, Motor AUS werd ich mich wohl nie gewöhnen - mich wundert es immer wieder, dass der Gang bei dieser Eigendynamik nicht "rausfliegt". Beim Schalten hat man das Gefühl als könne man die Zahnräder im Getriebe (Übergänge) mitzählen.

Die Endgeschwindigkeit lt. Tacho ist "glatte Verarsche" (210km)- tatsächlich liegt sie wie Lt. Hersteller bei ca.190km (GPS-Wert).Fahrzeug ist im Serienzustand - nix Breitreifen!

Die Fahrleistungen entsprechen einem Auto mit 105PS (mit Klima aus) und 1200kg hohem Leergewicht +Ausst. was aller Sportlichkeit gegenüber einen Golf GT & Co. mit 90Ps aus den 80igern unterlegen ist.

Das Motorlaufverhalten (akustik) im Kaltstart bei niedrigen Aussentemperaturen klingt als würde der Motor sich gleich Verabschieden(ich hoffe dass noch alle 16Ventile drin ist),- bei Betriebstemperatur im Leerlauf ist das klackern eines Ventils im Motoraum im Innenraum unüberhörbar was mich auch wiederum nervt.

Die Gasanahme bei Klima AUS ist ein echtes Drama. Eine Update Variante für das Steuergerät konnte ich bisher nicht ausfindig machen.

Nach nun knapp 9000 km fangen die Bremsen beim Rückwärtsfahren und bei leichten Bremsen vorwärts an zu quietschen - mal sehen was da noch kommt.

Es liegen "Welten" zwischen meinen Passat (3BG, 1,8Turbo) bezogen auf die Seilzugschaltung / Getriebe, Gasanahme, Motorlaufverhalten, Verbrauch (8,5L SuperBenz.), Fahrleistungen, Bremsleistung, Innenraumakustik zum LEON.

Der LEON mit dem 1,8T - Motor ist meiner Meinung die Bessere wenn auch teuere Wahl.

Gruß aus RLP

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #43
" bei Betriebstemperatur im Leerlauf ist das klackern eines Ventils im Motoraum im Innenraum unüberhörbar was mich auch wiederum nervt.
Könnte das das Magnetventil (im Moterraum vorne auf der Beifahrerseite) sein. Das ist normal und muss so sein. Saugt die Gase aus dem Tank ab oder so?!??

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #44
ja dieses besagte klackern ist mir letztens bei offener Motorhaube auch extrem aufgefallen, im innenraum is es nich SO doll zu hören, und stört mich auch nich weiter!

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #45
Hallo patenkind!
Wie ich sehe, hast du auch die "Wewechen" wie ich. 1.Ticken des Ventils beim Waschwasserbehälter-hörst du es im Innenraum während der fahrt-wenn ja, laß es wechseln--das nervt ganz schön. 2. "Eigenleben" des Ganghebels- ich habe es schon mehrfach geschafft, daß der 1. und2. Gang rausfliegt! meistens bei doppelter Bodenwelle-konnte noch nicht behoben werden. 3.Quietschen der hinteren Bremsen beim langsamen rückwertzfahren-fing bei mir auch nach ca.8000km an, dann auch beim vorw. ein paar Tage später hintere Bremse festgefahren-zum Glück in der Stadt (waren blitz blau) bin gleich zum:) gefahren. wurde ohne Probleme komplett gewechselt,Scheibe ,Sattel, Klötzer) auf garantie . Aber es fängt seit ein paar Wochen wieder so an;(
Wenn du noch Garantie hast- FAHR HIN, LASS ES REPARIEREN! besser wird es auf keinen Fall.
Mfg Christian:wave:

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #46
Also, bisher hat meine Freundin ihren noch nicht ausgefahren, 185 Tacho war das höchste bisher und da war er noch am ziehen.
Beschleunigen tut er halt, wie schon geschrieben, erst bei etwas höheren Drehzahlen, aber im Vergleich mit meinen Civic doch recht früh! *g* (civic zieht erst ab 3800-4200 so richtig):)
Verbrauch mit der ersten Tankfüllung waren 6,8 Liter und das querbeet, also nicht nur Autobahn. ;)
Denke jetzt sind es so 7-8 Liter.

Klima ist aber auch fast immer aus, nur wenn sie einsteigt, macht sie sie mal an.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #47
Das Wechseln des Getriebeöls durch Seat brachte den Vorteil, dass das Getriebe nun nicht mehr sperrt - dafür aber die Schaltung wirkt wie ausgeschlagen. An die eigenwilligen Bewegungen des Schaltknüppels bei Motorstart, Lastwechsel, Motor AUS werd ich mich wohl nie gewöhnen - mich wundert es immer wieder, dass der Gang bei dieser Eigendynamik nicht "rausfliegt". Beim Schalten hat man das Gefühl als könne man die Zahnräder im Getriebe (Übergänge) mitzählen.

Der Leon war mein erster Neuwagen, aber wie der en par km draufhatte und der Schachti damit gefahren ist, der selber nen 1.8T hatte, meinte er, dass sich meiner fährt wie nen 10 Jahre alter Golf3....und jetzt verstehe ich wat der gemeint hat...der neue Leon 1.6 16V von meiner Schwester fährt sich wenigstens wie ein NEUwagen...
Durch die verzögerte Gasanahme und die eklige Kupplung und dem unpräzisesen Getriebe, denkt man echt man sitzt im Golf1..wirklich Schade, da wurde am falschen Ende gespart.....
Hab im GTC ne Sport Taste, die macht Fahrwerk hart, Lenkung straff und unter anderem ändert sie die Kennlinie vom Gaspedal....da denkt man, man hätte plötzlich 30 PS mehr...das ist total verblüffend wenn der Motor sofort auf die kleinste Bewegung reagiert.....(kann aber auch an 50% mehr leistung und 100% mehr Drehmoment als beim Leon liegen :) )

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #48
Also das mit dem "Eigenleben" von Kupplung und Getriebe ist nicht nur ein Problem des 1.6ers....das macht mein 1.4er auch und manchmal bin ich echt am verzweifeln, weil es so aussieht alt ob man mit dem Auto nicht klar kommt, und das nach knapp 28000 km zusammen. Richtig nervig wirds aber erst dann, wenn man den 2. oder den 5. nur noch schwer reinbekommt.

Das Phänomen, dass er plötzlich mal "besser" zieht und dann mal wieder kaum vom Fleck kommt, hat er auch, auch wenn das bei 75 PS ja nicht ganz so krass ins Gewicht fällt....

...naja abgefunden hab ich mich damit jetzt, da ich dagegen eh nichts machen kann...

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #49
was aller Sportlichkeit gegenüber einen Golf GT & Co. mit 90Ps aus den 80igern unterlegen ist.

Dass der unter besser geht, dürfte jedem klar sein,

Golf I: ca. 830kg
Golf II: ca. 970kg

Und mit einen guten Fahrwerk ist so ein Auto dann natürlich wesentlich agiler unterwegs!

Der Golf I mit 70PS war schon echt geil! Erinnert sich jemand noch an den Steilheckpolo GT 75, Pferdchen? Leck mich fett, hatte zu Studiumszeiten ein Bekannter! Die G-Modelle waren halt anfällig...

Gruß Torroflix

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #50
also ich weiß nicht was hier abgeht...
Ich fahre in der regel Leistungsstärkere Autos als den 1.6er aber zur Zeit hat ich den Torro 1.6 meiner Eltern da, der auch mit LPG läuft...
Der Wagen hat die 15" Alus drauf...

Verbauch ca. 8-9Liter (Gas) was laut BC ca. 8Liter entspricht.
Vmax mit allem was geht ca. 195km/h laut Tacho. Auch der 1.6er meiner Kollegin ( gleiches Modell) läuft auf Benzin nicht schneller...Bergab mit, Rückenwind und Heimweh könnt ihr vergessen das der mehr wie 210km/h geht...laut log werden dann auch die Einspitzzeiten so runter gefahren und die Klopfregelung bei Super Plus nimmt so weit die Zündung zurück das einfach nicht mehr drin ist...
Verzögerte Gasannahme kann ich nicht feststellen, jedenfalls nichtd as es mich beim fahren behindert. Im Ersten Gang ist er etwas schwach, aber okay..

Das der Ganghebel so rotiert ist normal bei der Technik...was erwartet ihr für den Preis...Das der 1.6er keine Seilzugschaltung hat steht hier xxx mal im Forum. Bei dem Schaltgestänge wird nunmal alles bis zum letzten Punkt übertragen. Wenn ihr lange was vom Getriebe haben wollt, nehmt die Hand vom Schalthebel weg und lasst ihn fein arbeiten, sonst schlägt es aus...

Wenn ich aber jetzt so lese das manche hier nicht zufrieden sind mit dem 1.6er was die Leistung betrifft...sorry aber eindeutig falschen Wagen ausgesucht und gekauft...Die anderen Sachen wären sicher auch aufgefallen bei einer richtigen Probefahrt...

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #51
So schauts nämlich aus!!! Und wo macht es Sinn nen 90PS Golf zu jagen, der locker mal 200 - 300 kg weniger wiegt?

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #52
So schauts nämlich aus!!! Und wo macht es Sinn nen 90PS Golf zu jagen, der locker mal 200 - 300 kg weniger wiegt?

Mir ging es um den Begriff "Sportlich" beim LEON 1,616V welcher fehl am Platz ist, nicht darum einen Golf zu jagen - aus dem Alter bin ich raus!

Zum Thema: Probefahrt / Fehlkauf
Der Torro stand im Verkaufsraum mit 0km,- Probegefahren wurde zwar ein LEON jedoch mit anderem Motor und Ausstattung und rund 60tkm auf dem Tacho, ohne Bremsenquietschen.
Da ich bereits einen Golf, Scirocco II, und einen Toledo (alles Neuwagen) mit dem 1,6 Motor und Schaltgestänge hatte ging ich davon aus, dass ein LEON Modelljahr 2006 kein Rückschritt in der Technik bedeutet - sicherlich mein Fehler.
Die Aussage des Händlers: ... das gibt sich nach der Einfahrphase... traf auf den Verbrauch zu, aber nicht auf das Ansprechverhalten des EPC in Verbindung mit der Klimaanlage (EIN oder AUS). Selbst der Automechaniker welcher das Auto probe fuhr wegen der Schaltschwierigkeiten bestätigte mir, dass es Probleme mit der Modellvariante gibt.

Dennoch war der LEON bezogen auf den Anschaffungspreis (Auslaufmodell) weit unter Listenpreis ein Schnäppchen,und Dank Rücknahmegarantie zum Festpreis bekomm ich das Fahrzeug auch wieder los - also alles gar nicht so schlimm!.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #53
Nabend allerseits.

Ich bin seit etwa 1 1/2 Monaten Besitzer eines Leon 1.6 16V mit Magma Ausstattung und insgesamt sehr zufrieden mit dem Wagen was Leistung und Verarbeitung angeht. Fahre mit dem Wagen bis auf Ausnahmen ausschließlich in Berlin und näherem Umland rum und bin trotz des recht hohen Leergewichts und der 105 PS erstaunt wie sparsam man ihn fahren kann, wenn man denn will.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern (nach 2 Tankfüllungen seit dem Kauf). Muss dazu sagen, dass ich jedoch nicht im dicken Berufsverkehr sondern eher in meiner Freizeit, sprich nach Arbeit oder am Wochenende unterwegs bin, ansonsten wäre der Verbrauch wohl locker um die 8 Liter. Fahre im ersten Gang nur kurz an, schalte dann möglichst schnell hoch (bei 2000-2500 Umdrehungen) und fließe dann im 5. Gang mit dem Verkehr. Alles andere wäre in einer Großstadt eh nur Spritverschwendung, denn was nützt es mir 3 Sekunden schneller an der nächsten roten Ampel zu stehen?
Davor hatte ich einen Cordoba SX mit 1.6 75PS und muss sagen, dass man beim anfahren zwischen beiden Autos kaum einen Leistungsunterschied merkt, was sicherlich auch am geringeren Leergewicht und den damit verbundenen PS pro Kg liegt. Ab etwa 3000-3500 Umdrehungen zieht der Leon jedoch deutlich besser an als der alte Cordoba. Wäre ja auch traurig wenn die 30 PS Mehrleistung garnicht spürbar wären.
Die zum Teil etwas haklige Schaltung haben beide gemeinsam. Beim Leon rutscht der Schalthebel zwar leichter in die jeweilige Gangstellung rein, der 2. Gang muss meistens jedoch mit etwas mehr Kraftaufwand reingedrückt werden. Das war beim SX schon so gewesen.
Mit der Gasannahme oder der Kupplung gibts bei meinen Leon (zum Glück) keine Auffälligkeiten. Scheint also etwas zu streuen die Serie.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #54
Hab seit knapp einem Jahr meinen Torro und kann auch nur Zufriedenheit wiedergeben.
Sicherlich hat er eine etwas träge Gasannahme und kommt nicht so recht vom Fleck. Aber wie hier schon öft erwähnt wurde, hat er nun mal etwas mehr Gewicht. 1200kg müssen erstmal vom Fleck bewegt werden.

Auf der Bahn bin ich recht zufrieden. Trotz meiner 225er 18 Zoll Felgen komme ich recht schnell auf die 190.

Fazit:

Ich bin zufrieden, meine Frau ist zufrieden und unser Sohn ist auch zufrieden (denn sein Kinderwagen passt gut in den Kofferraum :))

MfG

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #55
Ich nehme einiges was ich hier negativ über den 1.6er gesagt habe zurück.
Habe gerade mal mit meinem auf ebener Strecke grob 0-100 gemessen und kam auf 17-18sek. Mit einem Beifahrer. Das kann doch nicht nur an 18" Felgen liegen. Das ist noch ca. 3 Sekunden über der Zeit des 1.4l Motors... Das hat doch nichts mehr mit Montagsauto zu tun, da ist irgendwas defekt :(

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #56
Ich bin gerade zu faul zu gucken... kommst du auch zum treffen? wenn ja, möchte ich doch mal eine Runde mit deinem Leon drehen.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #57
also ich bin heute von nrw nach münchen gefahren, mit super im tank, ich kam fast nicht auf die 180km/h bei ebener strecke. dann auf dem rückweg hab ich super plus getankt und der wagen zog im oberne drehzahlbereich, also ab 4000 umin, sehr gut an, problemlos bis 160km/h danach wirds super langsam obwohl er die 180 pakt (Tacho!). aber bis tacho 200 ist noch ein sehr weiter weg und ich hab den eindruck dass meiner das nicht schafft. maximalgeschwindigkeit bergrunter schaffte ich laut navi gps 175km/h. irgendwie seltsam. kann der freundliche den bei der inspektion mal auf den prüfstand stellen und das checken? haben die überlicherweise so was in der werkstatt?

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #58
üblicherweise nicht... deswegen will ich ja auch zum ADAC.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #59
wieso machen wir nichtmal nen treffen direkt bei so einer adac prüf-stelle, das wär ja mal ein spass hehehe

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #60
weil die Prüfstelle bis auf weiteres defekt ist... bisher wollen ja schon ein paar auf den Prüfstand. Ich rufe da ja regelmäßig an und poste dann hier wenn's wieder funktioniert.

Treffen in Oberhausen sind cooler... da kann man in Ruhe auf dem Dach parken ohne gestört zu werden und auch noch lecker was in der CocaCola-Oase essen/trinken:p

Thema:

Leon 1,6 16V wo sind die 107PS?

Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? - Ähnliche Themen

Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben