"Ich hab mich nach einem Jahr auch noch nicht an die Zicke gewöhnt
Aber beruhigend das es nicht nur mir so geht!" Zitat von SE-XY
Okay, wir haben das Fahrzeug nun ein 3/4Jahr aber das Zitat (oben) könnte von mir stammen!
Der Wagen hat nun knapp 8900km auf dem Tacho und der Verbrauch hat sich in Ebene 2 auf ca. 7,7-8,0Liter pro 100km (Markensprit SuperPlus) eingependelt (Klima 50% an).
Das Wechseln des Getriebeöls durch Seat brachte den Vorteil, dass das Getriebe nun nicht mehr sperrt - dafür aber die Schaltung wirkt wie ausgeschlagen. An die eigenwilligen Bewegungen des Schaltknüppels bei Motorstart, Lastwechsel, Motor AUS werd ich mich wohl nie gewöhnen - mich wundert es immer wieder, dass der Gang bei dieser Eigendynamik nicht "rausfliegt". Beim Schalten hat man das Gefühl als könne man die Zahnräder im Getriebe (Übergänge) mitzählen.
Die Endgeschwindigkeit lt. Tacho ist "glatte Verarsche" (210km)- tatsächlich liegt sie wie Lt. Hersteller bei ca.190km (GPS-Wert).Fahrzeug ist im Serienzustand - nix Breitreifen!
Die Fahrleistungen entsprechen einem Auto mit 105PS (mit Klima aus) und 1200kg hohem Leergewicht +Ausst. was aller Sportlichkeit gegenüber einen Golf GT & Co. mit 90Ps aus den 80igern unterlegen ist.
Das Motorlaufverhalten (akustik) im Kaltstart bei niedrigen Aussentemperaturen klingt als würde der Motor sich gleich Verabschieden(ich hoffe dass noch alle 16Ventile drin ist),- bei Betriebstemperatur im Leerlauf ist das klackern eines Ventils im Motoraum im Innenraum unüberhörbar was mich auch wiederum nervt.
Die Gasanahme bei Klima AUS ist ein echtes Drama. Eine Update Variante für das Steuergerät konnte ich bisher nicht ausfindig machen.
Nach nun knapp 9000 km fangen die Bremsen beim Rückwärtsfahren und bei leichten Bremsen vorwärts an zu quietschen - mal sehen was da noch kommt.
Es liegen "Welten" zwischen meinen Passat (3BG, 1,8Turbo) bezogen auf die Seilzugschaltung / Getriebe, Gasanahme, Motorlaufverhalten, Verbrauch (8,5L SuperBenz.), Fahrleistungen, Bremsleistung, Innenraumakustik zum LEON.
Der LEON mit dem 1,8T - Motor ist meiner Meinung die Bessere wenn auch teuere Wahl.
Gruß aus RLP