Leon 1,6 16V wo sind die 107PS?

Diskutiere Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn ich das so lese mach ich mir schon gedanken , aber eigentlich läuft meiner ganz gut dachte ich . Also laut Tacho sind auf der Bahn mit 225er...
  • Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #21
Wenn ich das so lese mach ich mir schon gedanken , aber eigentlich läuft meiner ganz gut dachte ich .
Also laut Tacho sind auf der Bahn mit 225er 17" 210 drinne , mit Winterreifen noch ein bisschen mehr .
Naja der Verbrauch steht auf einem anderen Blatt , aber das liegt zum teil auch an der Kurzstrecke , also meiner liegt bei 8,8-9,2 Liter/100Km aber öfters über 9L .:cry:

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #22
Wenn ich das so lese mach ich mir schon gedanken , aber eigentlich läuft meiner ganz gut dachte ich .
Also laut Tacho sind auf der Bahn mit 225er 17" 210 drinne , mit Winterreifen noch ein bisschen mehr .
Naja der Verbrauch steht auf einem anderen Blatt , aber das liegt zum teil auch an der Kurzstrecke , also meiner liegt bei 8,8-9,2 Liter/100Km aber öfters über 9L .:cry:

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!--Aber kann das sein ,das Fahrzeuge von sogenannten "Flachländern" etwas "schwächer sind??Hab das bemerkt wenn "Urlauber"mit der gleichen Motorisierung mich zum "Duell"eingeladen haben. -Ihr könnt mir`s glauben oder auch nicht--Hab meinen kleinen Löwen gejagt, nachdem ich den Beitrag über das sogenannte V-max. gelesen habe,Tacho knapp 240, klima-222 :astonish: (zu zweit).Der mom.verbrauch bei der Strecke lag bei 9,2l !!(nicht das irgendeiner denkt das ich das bei 16% Gefälle gemessen hab!:totlach: ) bei der alten Software hatte ich max. 210 lt. Tacho und einen wesentlich höheren Verbrauch, so knapp über 10l,bei der selben Strecke. Habe noch die gleichen Schlappen drauf.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #23
Dann habe ich wohl ein "Montagsauto" erwischt.
Wenn ich das so lese, und mein Auto wäre so, würde ich wohl nicht vorhaben unbedingt auf 1.8t zu wechseln.
Beschleunigung wie ein etwas leichteres 60 PS Auto und 11 Liter Verbrauch stehen absolut in keinem Verhältnis mehr für mich und können auch nicht ausschließlich was mit den 225er Reifen zu tun haben. (oder doch?)

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #24
naja wie groß sind den die felgen die du drauf hast? etwas macht das schon aus! ich bin mit meinem löwen sehr zufrieden, letztens war mein tank im roten bereich, (geschätzte 3-4 liter waren noch drin.) und ich hab nen 10 liter kannister aufgekippt, und bin dann weiter 180km gefahren, bis die nadel wieder fast auf der selben stelle war, das heißt für mich auf 100km ca einen verbrauch von um die 7 liter kommt auf die fahrweise an! zum anzug muss ich sagen, ich hab mich letztens mit nem kumpel gejagt auf unseren landstraßen hier, ich bin genauso schnell gewesen wie er, aber ab 160 kam ich dann ran, und wäre die gerade länger gewesen, hätte ich ihn auch noch vernascht :D leider kam eine kurve, aber ich bin von den fahrleistungen begeistert, wenn man bedenkt das es NUR ein 1.6 ist! (mein kumpel hat nen b vectra 1.8 16v mit 115 ps)

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #25
in sachen verbrauch bin ich von meinem 1.6er torro total begeistert. bin nach italien gefahren mit 2 kumpels, auto beladen, reifendruck vorne auf 2.5 und hinten auf 2,8 erhöht. sind 1000km am stück gefahren mit einem durchschnitt von 6,5l bei durchschnittlich 85km/h. von italien nach deutschland zurück dann 7,3 liter verbraucht bei durchschnittlich 105km/h. klima immer aus.
mit mehr als 8l pro 100km hab ich einen tank noch nie leer gefahren. ich gebe mir aber auch besonders mühe sprittsparend zu fahren ohne ein verkehrshindernis darzustellen *g*. hab mein auto wohl gut eingefahren :-] - andererseits die vmax von 200 oder mehr laut tacho erreiche ich nicht wirklich. muss ich aber nochmal testen.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #26
Moin! Ich möchte nun nochmal meinen Senf dazugeben...Es ist freilich so, daß du mit 225 Schlappen langsamer aus den Socken kommst, und der Verbrauch steigt auch dabei ist doch normal. Aber letztendlich ist doch die V-max. egal ob man 190 oder 220..oder mehr schafft. Wann fährt man das schon. Ich persönlich finde es schön, wenn man bedenkt das unser 1,6l nen 1,8 Toyota oder ein BMW 318(Bj.2004)oder ein 190Benz mit 2,0l Oberhof hoch das Heck zeigen kann....nur mal so als Beispiel.Werde mit meinen im Dez. mal auf den Prüfstand fahren..wg.Leistungsmessen und Tacho wird warscheinlich ein bissl vorrauseilen.Hab leider keinen bekannten mit GPS.Hauptsache ist jeder ist mit seinem :baby: zufrieden und glücklich...ICH BIN`s jedenfalls.

Mfg Christian

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #27
egal ob man 190 oder 220..oder mehr schafft. Wann fährt man das schon.
Sehr selten... ich fühle mich bei 160-170 eigentlich am wohlsten - egal mit wie vielen PS ich unterwegs bin (nur bei 50PS Kröten habe ich bei 160 Angst:p ).
Ich persönlich finde es schön, wenn man bedenkt das unser 1,6l nen 1,8 Toyota oder ein BMW 318(Bj.2004)oder ein 190Benz mit 2,0l Oberhof hoch das Heck zeigen kann....nur mal so als Beispiel.
Das mit dem 318er kann ich bestätigen. Ich war genau so erstaunt wie der 318er Fahrer, dass ich etwas schneller an der nächsten Ampel war als er. :D
Werde mit meinen im Dez. mal auf den Prüfstand fahren..wg.Leistungsmessen und Tacho wird warscheinlich ein bissl vorrauseilen.
ich sehe, wir haben die gleichen Ansichten und Interessen. :)
Ich bin mit meinem :baby: auch zu frieden... auch wenn ich ab und zu etwas neidisch bin wenn ich in einem 20VT mitfahren darf.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #28
Tacho knapp 240, klima-222 :astonish: (zu zweit).

Mal ne ganz blöde Frag, dein Drehzahlbegrenzer war da aber schon extrem weit im roten bereich oder? Weil mit der Übersetzung vom 1,6 16V sind im Begrenzer bei 6500 rpm exakt 211 km/h möglich und dann ist Schluss. Tacho steht da bei mir bei knapp 220 km/h. Schaffe ich aber auch nur Berg ab.
Und das mit dem 318i BMW kann ich persönlich auch nicht glauben. Der Wagen hat wenn ich mich nicht irre 143PS und die haben einfach mal mehr Leistung. Selbst ein 316i ist agiler und rennt mit Wucht bei echten 208 km/h in den Begrenzer (per GPS nachgemessen). Man sollte realistisch bleiben, auf der AB hat man da keine Chance und wenn jemand an der Ampel nicht schnell genug reagiert dann ist es klar das man schneller ist.

mfg schnuf

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #29
Und das mit dem 318i BMW kann ich persönlich auch nicht glauben. Der Wagen hat wenn ich mich nicht irre 143PS und die haben einfach mal mehr Leistung.
Halt Stop, keiner hat was vom 318i(105 kW (143 PS)) gesagt!!!
Ich habe vom 318d (85 kW (116 PS)) geredet.
gönn uns doch unseren kleinen Triumph... was weiß ich warum der nicht aus dem Quark kam; ist mir auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #30
Ich geh davon aus das man hier Benziner vergleicht, ein Diesel sollte durch das größere Drehmoment eigentlich einen besseren Anzug haben, oben rum ist dieser natürlich etwas langsamer das ist klar, ist aber wieder was völlig anderes. Kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen... aber hinschreiben sollte man es zumindest schon, bin leider kein Hellseher....

mfg schnuf

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #31
Mir ist das völlig schnuppe ob ein Fahrzeug mit Diesel, Benzin, Gas, Frittenfett oder sonst was betrieben wird.
Wenn neben mir ein Fahrzeug an der Ampel steht das scheinbar mehr PS hat und der Fahrer ein kleines Ampel-Beschleunigungsrennen fahren will, gehe ich auch schon mal darauf ein.
Wenn ich denjenigen dann auch noch "stehen lasse", freut mich das um so mehr.
Keine Ahnung warum er nicht an mich ran kam.
Wer weiß, vielleicht hat er sich verschaltet, einen Technischen defekt, oder sonst was - mir egal, ich bin auch kein Hellseher.

Ich kann mich auch geirrt haben und es war doch ein Benziner??! ich weiß nur noch, dass es ein 318er war und die 116 PS klangen für als ich den Beitrag geschrieben habe Plausiebeler als die 143PS.
Ich habe ihn ja auch nur von der Seite und vorne im Rückspiegel gesehen:D:totlach:

Selbst wenn ich geschrieben hätte, dass ich einen Ferrari oder eine Viper mit meinem :baby: hätte stehen gelassen ich würde nie behaupten, dass ich das ein zweites mal schaffen würde.

und jetzt Schluss mit der Zankerei... das ist ja schlimm.

Ich warte jetzt sehnsüchtig , dass ich mit meinem Wagen auf den Prüfstand darf und endlich weiß wie viel Leistung ich wirklich habe.
Ich habe schon viel über "Serienstreuung" gelesen

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #32
*genauso neugierig bin*

Frag doch mal bitte nach, wieviel so etwas für nicht-mitglieder kostet @ do -it.

Zum Vergleich meines 1.6 leon zu anderen Autos kann ich nur sagen:

Ein 90 PS Golf 4 Kombi TDI einer Bekannten, beladen mit 3 Personen (ich alleine) wollte mich neulich auf der AB anschieben. (Und da hatte ich noch die leichten 16 Zöller drauf)
Sie hätte mich locker überholen können bei Ca. Tempo 120

Einem Renault Clio (vermutlich 1.2l 75 PS) konnte ich neulich so GERADE eben noch die Rücklichter zeigen.
Dafür musste ich meinem Löwen aber auch ordentlich Sporen geben.

Ein 1.6 Opel Astra 8V mit 85 PS eines Kollegen zieht exakt gleich an.

ABER und jetz kommts....
an einem Seat Leon 1.8 20V 125 PS bleibe ich sehr nah dran, zieht zumindest bis 100kmh nur 2-3 Wagenlängen weg.
Und wieder ABER: exakt diese 3 Wagenlängen fehlen mir aber auch bei einem:
Audi A3 1.6 8v Bj98, 101 PS
Der is einfach wesentlich spritziger und zieht ergo so an wie ein 125 PS Leon.

Da frage ich mich, ob Seat zum Großteil nur die Schlaftabletten Saugmotoren von VAG bekommt :)

Und ich würde sagen JA ich KANN Auto fahren :D :D
Trete das Pedal ganz durch und schalte möglichst schnell und kurz vorm Begrenzer ;)

Naja...trotzdem alles sehr schwammig.
Ich möchte nackte Zahlen sehen :) (Prüfstand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #33
ich weiß nicht was ihr habt. Mein Auto verhält sich eben wie sich 105PS verhalten sollten. Trotz der 19" kann ich den 75PSler usw locker davonfahren. Auch nem Kumpel mit seinem Astra 1,8 (125PS) kann ich gut folgen. Topspeed ist auf gerader strecke zwar nimmer drin aber 190 erreicht er ziemlich gut. Verbrauch hat sich nun bei ca. 8 - 8,5 eingependelt. Mit Winterreiufen sind unter 8 locker drin. Meiner hat nun 93000km und wird bald 7 :). Der A3 kommt einem spritziger vor, weil er kürzer übersetzt ist.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #34
Tolle Gespräche:

"Ätsch...meiner ist länger!" Fühle mich wie mit paar 16-jährigen nach dem Training!
oder
Lauschte einem Gespräch einiger junger Scooterfahrer: "...an der Ampel lass ich jedes Motorrad bis fünfzig stehen." Ich denke mir: "Oh Kerlchen, wenn's dir 'ne dicke Hose macht, isses recht!"

--> Sind wir nicht diesem Alter entwachsen?

Mal ne ganz blöde Frag, dein Drehzahlbegrenzer war da aber schon extrem weit im roten bereich oder? Weil mit der Übersetzung vom 1,6 16V sind im Begrenzer bei 6500 rpm exakt 211 km/h möglich und dann ist Schluss. Tacho steht da bei mir bei knapp 220 km/h. Schaffe ich aber auch nur Berg ab.
...das stimmt!

240 sollten nur ohne Begrenzer zu erreichen sein!

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #35
Nun gut,

ich denke mal ich bin auch mit der Kritik gemeint.

Dazu kann ich nur sagen, dass sich diese "kindischen" Vergleiche mit den anderen Autos bis auf eine Ausnahme auf Alltagssituationen im Verkehr beziehen, wo man halt mit Bekannten unterwegs ist und z.B, auf einer AB Auffahrt diese Dinge feststellt.
Da wurden keine Dragraces an Ampeln gefahren.
Nur um das mal richtig zustellen. ;)

Um mal wieder etwas on-topic zu werden:
Wenn man täglich viel Auto fährt und viel Geld dafür bezahlt an Sprit und Unterhalt macht man sich halt seine Gedanken ob sich das im Vergleich zu anderen lohnt und wo, wie im Topic, die angepriesenen PS sind.
Das merkt man nicht nur beim Rennfahren. Über Sinn und Zweck dieser ganzen Gedanken und Vergleiche brauch man denke ich nicht diskutieren.
Irgendwo sind wir hier alle Auto Freunde und fahren keinen Seat Leon um nur von A nach B zu kommen sondern etwas Fahrspaß war bei allen die Intention des Kaufes ;)

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #36
Hallo Leute...puh, wenn ich das gewußt hätte, daß mein Beitrag sooon" INFERNO" auslöst,hätte ich lieber meine Finger ruhig gehalten. Zum Thema "Begrenzer"-er wird erst bei 7200 Touren wach! Warum das bei meinem so ist weiß ich absolut nicht. Habs halt mal getestet. Hätte ich vielleicht sofort im Bild festhalten müssen. (Tacho240/Klima 222)Aber im Endefekt ist mir das auch Wurscht.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #37
Aber letztendlich ist doch die V-max. egal ob man 190 oder 220..oder mehr schafft. Wann fährt man das schon. Ich persönlich finde es schön, wenn man bedenkt das unser 1,6l nen 1,8 Toyota oder ein BMW 318(Bj.2004)oder ein 190Benz mit 2,0l Oberhof hoch das Heck zeigen kann...

Also dat halte ich für ein Gerücht...der 1.6er is net der langsamste aber mit 1000% Sicherheit nicht so schnell wie ein BMW 318 BJ 04...der hat 143 PS und auch ein paar NM mehr...

Der Leon ist ab Werk mit 10,9s von 0-100 angegeben ....das is meist schon optimistisch weil man natürlich das Optimum angibt..
Der BMW hat 2 Liter Hubraum, 200Nm Drehmoment und ist in 9,3 auf 100...wenn in dem 3er net ne Großfamilie sitzt und Sandsäcke im Kofferraum liegen, kannste da nix anrichten...

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #38
wenn in dem 3er net ne Großfamilie sitzt und Sandsäcke im Kofferraum liegen

Der Fahrer und Beifahrer sahen sschon ein bisschen Suspekt aus... wer weis, wen was die im Kofferraum hatten:dontknow::p

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #39
...
Bereifung 225/17"

Topspeed gerade: Tacho knapp 210
Topspeed abschüssig: knapp 220
:astonish:
ok meiner ist eindeutig ein "Flachlandauto" ;)
hab mit meinem bergab gerade mal 200 geschafft
dann kamen 225er 17 Zoll drauf, da warens nur noch 190
und dann kam noch LPG, da warens nur noch 180 :cry:

naja ich fahr auch am liebsten so 160 mit dem 1.6er

im Alltag hab ich eher das Gefühl, dass ich ne "Zicke" fahre. Kupplung ist irgendwie jeden Tag anders und die Beschleunigung manchmal auch.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #40
im Alltag hab ich eher das Gefühl, dass ich ne "Zicke" fahre. Kupplung ist irgendwie jeden Tag anders und die Beschleunigung manchmal auch.

Hey, dat mit der Kupplung hatte ich auch....in 4 Jahren hab ich et net geschafft mich an die zu gewöhnen...manchmal bin ich gefahren wie ein Anfänger...auch dat mit der Leistung hab ich bemerkt..manchmal hab ich mich gefreut dat er schön spritzig war und dann dachte ich manchmal man hat mir über Nacht 50 PS geklaut....

Mit dem Autogas musste aufpassen...bin mit meinem immer mit 180 auf Gas durch die Lande gebraust....doch zuletzt waren Aluspäne an den Zündkerzen...was laut Umbauer darauf deutet, dass ich lieber net so hohe Drehzahlen auf Gas auf Dauer fahren soll..

Thema:

Leon 1,6 16V wo sind die 107PS?

Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? - Ähnliche Themen

Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben