Lenkrad flattert NUR beim Bremsen

Diskutiere Lenkrad flattert NUR beim Bremsen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; naja brauchte mal wieder neue Bewerbungsfotos :D :rolleyes: ;)
  • Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #21
  • Lenkrad flattert NUR beim Bremsen

Anzeige

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #22
hab auch schon mein 3. paar vorne drin, das erste ging auf garantie, das zweite mal musste ich einen teil zahlen und jetzt "flatterts" beim bremsen schon wieder. da ich aber nie mit so hohen geschwindigkeiten fahre ist es noch verkraftbar. mag nicht schon wieder so viel geld ausgeben.

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #23
Hallo,
ich habe Brembo Scheiben von ATU bekommen. Nach ca. 8TKM kam das Flattern wieder. Dann habe ich neue Scheiben bekommen. Jetzt, nach wieder 6TKM ist das flattern wieder da. Der Meister sagte es ist bekannt bei Audi, VW und Seat. Bin mal gespannt was die jetzt machen, habe am Sa. nen Termin.

Gruß André

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #24
Hi,

ich habe das Problem gehabt beim mein Leon, nach ca 4000 Km hat angefangen zu flattern, ich bin zur Werkstatt gefahren und die haben die Bremscheiben neu gedreht und seid dem läuft einwandfrei ( mein KM Stand ist bei 26000 KM ).

das flattern war meisten bei 80-100 KmH und ab 140 Kmh und meisten bei leichten bremsen.

Bei Vollbremsung war nix zur spüren.

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #25
Ist es jetzt weiter schlimm so rum zu fahren oder eher nicht? Bei mir ist es auch erst bei hohen geschwindigkeiten (ab 100kmh etwas fester bremsen) ansonsten macht es sich nicht bemerkbar, weder durch die stadt bei ca. 60 noch auf der Landstrasse bei 80 bis 90 kmh. Hätte es auch nicht bemerkt, aber der Nette WerkstattMeister von VW hat mich darauf angesprochen da er eine probefahrt durchführen musste zwecks Service!!!

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #26
das kommt definietiv von den bremsscheiben. ichbin mechaniker bei bmw und genau die selben bemängelungen hatte ich vor vier tagen an einem kundenfahrzeug. habe die reifen neu ausgewuchtet alle achsteile auf spiel geprüft und zum schluss die bremesscheiben ersetzt und auf schlag geprüft. die waren es dann. das kommt jetzt nicht von zu schnellem bremsen sondern durch zum beispeil lange fahrt dann wird die logischer weise heiß und wenn du dann dein auto abstellst kann die bremsscheibe nicht an allen stellen abkühlen zum beispeil da wo die beläge anliegen nicht sehr gut. somit verzeiht die sich das sieht man mit dem bloßen auge nicht und da das auch nr minnimal ist tritt das immer erst bei hohen geschwindigkeiten auf.

ach und noch was mach auf jeden fall die bremsbeläge auch neu, die können nämlich uach was abbekommen haben und somit ungleich abgefahren sien. wenn du die dann wieder einbaust kann sich das evt. auf die neuen scheiben übertragen und du hast den sleben spaß schon wieder. hoffe du kannst damit ein bischen was anfängen und ich konntedir helfen

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #27
Hatte jetzt mein Löwen beim VW händler zum Service und den ist das erst aufgefallen, aber die meinten da der Schlag leicht ist müssten die Scheiben noch nicht gewechselt werden.

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #28
Ich hatte auch das Flattern beim Bremsen (Bremsen hatten auch schon 109tkm runter).
Seit dem vorletzen WE habe ich nun Brembo Max Bremsscheiben und ATE Beläge und seit dem flattert nix mehr. Musst nur die Bremsen an der Front tauschen, die wurden irgendwann mal zu heiß ...
Die Bremsleistung ist nebenbei bemerkt wesentlich besser geworden 8)

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #29
Hey,

hab ein änhliches problem! Es flattert jetzt nicht hin und her wie bei ungewuchteten reifen aber man spürts!
Ich habe mal ein wenig rumgetestet und es tritt in jeder geschwindigkeit unterschiedlich auf!
Auf der AB zb wie hier beschrieben mit flattern, bei niedrigen geschwindigkeiten bishin zum stillstand spüre ich wenn ich alle sinnesorgane auf super empfindlich stelle ^^
das irgendwas, ich vermute die scheiben nicht gleich rund laufen!
Bsp. von 50 ganz langsam bis zum stillstand bremsen! Da merk ich wie rein vollstellungstechnisch 1 umdrehung des reifens zu unterschiedlichen bremsstärken führt! als würd die scheibe krumm sein und an manchen stellen der klotz stärker auf die scheibe drücken als an anderen!
auch wenn ich rückwärts fahre, und dabei voll eingeschlagen habe und bremse, kommt es zu einem pfreifen als wär kein belag mehr auf den klötzen... was kann das sein?
Ehrlich gesgat stört es mich jetzt nich sooo sehr da ich die erst richtung nächsten winter wechseln wollte weil die noch halbwegs ok sind!
Mache mir aber sorgen das es vielleicht schlechte auswirkungen auf achse querlenker oder dessenn traggelenke haben könnte!

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #30
das was hier beschrieben wird sind definitiv die bremsscheiben. hatte ich bei meinem R (mit BREMBO) auch ganz große probleme mit den orig. scheiben. die beläge haben grad mal 7tkm gehalten und die scheiben waren total krumm.

kann da nur ganz sehr EBC bremsscheiben in verbindung mit EBC belägen empfehlen. die höheren beläge (red, yellow) halten zwar nicht soo lange (ca. 20tkm bzw. 15tkm) aber die bremsleistung ist super, das scheibenflattern ist geschichte und die bremse läßt sich besser dosieren. das geld lohnt sich! die gelochten scheiben die ich fahr haben zwar leichte rissbildung, aber unbedenklich. da sieht jede porsche-stahlscheibe schlimmer aus. und ich hab mit den scheiben beim testen schon die nabe der alufelge in anlassfarben getaucht :D

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #31
Tja, meine frage ist ja auch noch immer ob es irgendwelche Teile beschädigen kann oder ob es weiter schlimm ist mit den Scheiben weiter rum zu fahren!?!?!?

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #32
Hatte jetzt mein Löwen beim VW händler zum Service und den ist das erst aufgefallen, aber die meinten da der Schlag leicht ist müssten die Scheiben noch nicht gewechselt werden.

Dein VW Händler hat Dir doch schon alles zu Deinen Bremsen gesagt ...
Scheint bei Dir noch nicht problematisch zu sein, sonst hätte der VW Händler bestimmt zu einem Bremsenwechsel geraten bzw. den Wechsel auch gerne selbst vorgenommen ;)

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #33
Ja weil er auch meinet das die bald ersetzt werden müssten obwohl noch reichlich bremsbelag drauf ist, und solange die leuchte nicht angeht werde ich sie auch nicht wechseln lassen, es sollen ja eh andere Scheiben drauf und NICHT Originale!!!

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #34
bei der nächsten vollbremsung oder mehrere starken bremsmanövern wirst wissen ob dein entscheidung richtig war ;)

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #35
habe ich schon erfahren, bei ca. 120 kmh runter gebremst allerdings war es nicht zu heftig am lenkrad das man es richtig fest halten musste. Und bei geringeren Geschwindigkeiten merkt man garnichts davon!!! Aber wo wir gerade beim Thema sind............. Kann mir jemand von Euch sagen wo man gut im Netz Ersatzteile Kaufen kann wie z.B. Bremsscheiben und Beläge und wo man keine angst haben muss das man irgedwelche Nach gemachten Produkte bekommt!?!?!?

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #36
Hallo, ich habe das selbe Problem, ich war vor zwei Wochen zur Inspektion da wollten die meine Bremsen schon komplett mitmachen aber so lange es noch fahrbar ist und die Beläge noch gut sind bleibt es so wie es ist. Übrigens auf der Fahrerseite ist der innere Belag schon fast runter wobei der äusere noch quasi wie neu ist. Ich vermute auch mal das die Scheibe einen Schlag hat.
Wo bekomme ich ATE Powerdisk????

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #37
Oh, jetzt wird's langsam OT ...

Ich habe mir meine Brembo Max und ATE-Beläge über ebay besorgt.
Der Händler andypsilon1 -> http://stores.ebay.de/Autoteile-by-andypsilon1
hat erstens schnell auf meine Fragen geantwortet und die Abwicklung lief ebenfalls absolut problemlos. Ich meine die ATE Powerdisk hat er auch. Ich will hier keine Schleichwerbung machen aber ich war mit der gesamten Aktion und dem Preis rund um zufrieden.

OT-Ende

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #38
@ CyberF

habs mir grad mal angeschaut! Ist sehr Interessant! Hast du die Sport Max Scheibe genommen? Und wie gut sind die ATE beläge?

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #39
Ich hatte mir folgende brembo max gekauft

Brembo-MAX- Bremsscheiben - Paar
vorne für 1 Achse
Artikelnummern: 09.7010.76
Vergleichsnummern*: 1K0 615 301 K / 1K0 615 301 T
09.7010.10 (.20)
24.0125-0113.1 / DF4027
Abmessungen: 288 x 25 mm, 34,5mm hoch
5 x 100mm Lochkreis, belüftet

In Kombination mit den ATE-Bremsbelägen echt super! Die Bremsleistung liegt immer direkt ung gut dosierbar an. Bei trockenen, nassen, kalten und warmen Bremsen!
Die original Bremsenkombination hat ja gerade bei Nässe geschwächelt, bzw. nach ein, zwei Bremsungen auf der AB wurde die originale Bremse doch etwas schwächer...
Die Brembo Max mit den ATE Belägen zieht immer gut :D

• Lenkrad flattert NUR beim Bremsen Beitrag #40
Hallo,
ich habe Brembo Scheiben von ATU bekommen. Nach ca. 8TKM kam das Flattern wieder. Dann habe ich neue Scheiben bekommen. Jetzt, nach wieder 6TKM ist das flattern wieder da. Der Meister sagte es ist bekannt bei Audi, VW und Seat. Bin mal gespannt was die jetzt machen, habe am Sa. nen Termin.

Gruß André

Hmmm ich habe das Problem auch und das bei verhaltener Fahrweise. :-(

Gibts neue Erfahrungen oder Tipps was einzubauen wäre????

Thema:

Lenkrad flattert NUR beim Bremsen

Lenkrad flattert NUR beim Bremsen - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Schwergänige Lenkung: Guten Morgen zusammen, mir ist letztens etwas ziemlich dummes passiert 😤 Ich war etwas unachtsam auf dem Weg zum Urlaub und bin mit dem rechten...
[Cupra] Cupra zieht beim Beschleunigen nach rechts: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Leser dieses Forums und brauche nun selbst mal eure Einschätzung. Kurz zum Auto: SEAT Leon...
Cupra 300 4Drive - Straßenlage verbesserungswürdig: Ich berichte hier einfach mal, weil ich mich nach dem Lesen im Forum frage ob ich ein Montagsauto erwischt habe oder einfach nur überempflindlich...

Neueste Beiträge

Oben