Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten?

Diskutiere Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also bei Bosch sieht man nur die KW und man kann die Tachoabweichung sehen.... Die ist echt heftig im oberen Bereich! Meiner war auf dem Prüfstand...
  • Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #21
Also bei Bosch sieht man nur die KW und man kann die Tachoabweichung sehen....
Die ist echt heftig im oberen Bereich!
Meiner war auf dem Prüfstand im 6ten Gang laut Tacho bei ca.255 und das waren dann gerade mal 230 in echt ;(
Hab das ja schon von die A3 gehört, der 130PS TDi wo neu war damals bin ich den gefahren und der hat auf der AB laut Tacho 235 geschafft ?( , aber zurück zum Thema

Es gibt wohl verschiedene Arten zu testen, das macht wohl jeder etwas anders.
Bei mir wurde der erste ausgedreht, dann schnell in den fünften und von unten raus bis 4500 Umdrehungen glaub ich (waren im 5ten auch fast 220 glaub ich)
Das selbe im 6ten Gang auch einmal.
Dann muss die Temperatur, Meereshöhe usw. eingetragen werden und der gute Mann schreibt Dir dann die KW rein :D

Naja, am ende zählt das was auf der Straße geht :D

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten?

Anzeige

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #22
AW: Leon R32 Bi-turbo DSG

Da ja manch ein allrad über 60kw laut prüfstand an verlustleistung hat, ist natürlich die motorleistung recht hoch wärend an der achse nichts ankommt.

60kW Verlustleistung ?( war die Bremse dabei betätigt oder was? Ein normaler PKW-Triebstrang hat einen Wirkungsgrad von über 90% wenn mir da jemand was von 60kW Verlustleistung im Triebstrang erzählt würd ich Fragen ob er richtig messen kann. Und mit Prüfständen kann man gut bescheißen.... :rolleyes:

Nur zur Sicherheit, wir reden hier bei der Verlustleistung Motorausgang bis Rad oder?

mfg schnuf

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #23

60kW Verlustleistung ?( war die Bremse dabei betätigt oder was? Ein normaler PKW-Triebstrang hat einen Wirkungsgrad von über 90% wenn mir da jemand was von 60kW Verlustleistung im Triebstrang erzählt würd ich Fragen ob er richtig messen kann. Und mit Prüfständen kann man gut bescheißen.... :rolleyes:

Hier mal ein Diagramm mit >60kW Verlustleistung:

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #24

Ja auf dem Schrieb steht knapp 70kW Verlustleistung. Die Frage ist aber wie diese ermittelt wurde, den das würde einer Verlustleistung von 21% entsprechen!

Überleg mal wieviel 70kW sind, eine Herdplate hat 3kW, eine Heizung im Haus ca. 10kW, da müsste im Fahrzeug irgend etwas anfagen zu glühen. Das sind riesige Mengen Energie und Verlustleistung ist eigentlich nur Wärme.
Die Verlustleistung ist mir so völlig unplausibel. Und Prüfstandsprotokollen glaube ich so ohne weiteres schon lange nichts mehr. Aber ich lasse mich auch gern etwas besseren belehren und eine mögliche Bildungslücke schließen.

mfg schnuf

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #25

Ich hab hier noch eins von nem ED30, der ja bekanntlich Frontkratzer ist, auf nem anderen Prüfstand:

Interessanterweise ist es der gleiche Prüfstandstyp.

EDIT: @schnufel
Mein Beitragspensum für heute ist mal wieder erschöpft. Die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich warte ja selbst auf ne Antwort darauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #26

Ja, Verlustleistung auch bei über 21%, die Fragen oben sind noch offen...

mfg schnuf

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #27

Ja auf dem Schrieb steht knapp 70kW Verlustleistung.

Nicht Verlustleistung, sondern Schleppleistung, was nicht wirklich vergleichbar mit der Strasse ist.

Der MAHA hat eine Doppelrolle, also zweimal die die Verlust von Rad auf die Strasse.
Des weiteren Bremst der MAHA bekanntlich mit.

Also Grundsätzlich ist diese Schleppleistung eine "intere Rechnengrösse", die man nicht mit der Strasse vergleichen kann.

Wobei 70kW bei nem Einachser schon seeehr deutlich zu viel ist. Beim 2WD sollte man am MAHA etwa < 40kW messen.

Bei 4WD kann man mal bis 60, 70KW Schleppleistung messen, da hier insgesammt 16 Rollen Widerstände auf die Reifen bringen.

Kann ein "Problem" mit falschen Reifendruck, oder, oder sein.

Zumindest schönt es die Motorleistung ganz ordentlich :p

Btw:
Mein motor hatte in der eingangsmessung 110,8KW an der achse gemessen gehabt, nach dem chiptuning waren es 134KW, also grade mal 23,2KW mehrleistung was sich dann auf 31,55PS beläuft.

Hatte auch in meinen alten ARL TDI einen Chip der aufn prüfstand erfahren wurde, da hatte ich auch 151,7Kw und 464,5Nm gehabt, und die kupplung hatte nie groß Probleme gemacht,

Also jetzt wird es unübersichtlich ;) :p

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #28

Btw:
Mein motor hatte in der eingangsmessung 110,8KW an der achse gemessen gehabt, nach dem chiptuning waren es 134KW, also grade mal 23,2KW mehrleistung was sich dann auf 31,55PS beläuft.

Hatte auch in meinen alten ARL TDI einen Chip der aufn prüfstand erfahren wurde, da hatte ich auch 151,7Kw und 464,5Nm gehabt, und die kupplung hatte nie groß Probleme gemacht,

Also jetzt wird es unübersichtlich ;) :p

Vermutlich handelt es sich bei dem einen Wert (wie geschrieben) um die Radleistung, bei dem höheren Wert von 151 KW um die rückgerechnete Motorleistung...

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #29

Hier mal ein Diagramm mit >60kW Verlustleistung:

Was ist da fürn Lader drauf ?

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #30

Der MAHA hat eine Doppelrolle, also zweimal die die Verlust von Rad auf die Strasse.

Also Grundsätzlich ist diese Schleppleistung eine "intere Rechnengrösse", die man nicht mit der Strasse vergleichen kann.

Wobei 70kW bei nem Einachser schon seeehr deutlich zu viel ist. Beim 2WD sollte man am MAHA etwa < 40kW messen.

Bei 4WD kann man mal bis 60, 70KW Schleppleistung messen, da hier insgesammt 16 Rollen Widerstände auf die Reifen bringen.

Ah, das ist interessant. Inwiefern "bremst der MAHA mit"?

Die 70kW sind ja auch von nem 4Motion, nicht von nem reinen Frontkratzer.
Also ist der Wert der Schleppleistung durchaus realistisch?

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #31

Ob der Wert realistisch ist, kann ich ausm Handgelenk nicht sagen. Aber man muß sich vor Augen führen, daß da der komplette Rollwiderstand vom Prüfstand (inkl. aller Drehträgheiten), der Wirkungsgrad vom Antriebsstrang (beim 4WD entsprechend "gut") und das tatsächliche Schleppmoment vom Motor (also wie bergabfahren ohne Gas) drinsteckt.
Is schon einiges, was da zusammenkommt.

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #32

Ah, das ist interessant. Inwiefern "bremst der MAHA mit"?

Natürlich fährst du auf der Rolle gegen einen Widerstand, denn sonst könnest du das Auto auch auf die Hebebühne stellen und die Rtäder freidrehen lassen.

Irgendwie musst du ein Radmoment erfassen und das geht halt nur, wenn du ein Gegenmoment aufbaust. Würde bei der Schleppmessung nicht mitgebremst könnstes du ebenfalls kein Moment messen und das Ausrollen würden "ewig" dauern.

Grundsätzlich werden diese "Verluste" aber von Prüfstand beachtet, denn aus diesen errechnet er die Schleppverluste

Die 70kW sind ja auch von nem 4Motion, nicht von nem reinen Frontkratzer.
Also ist der Wert der Schleppleistung durchaus realistisch?

Wenn ich mich recht entsinne sollten die VAG PQ34/35 MOdelle so zwischen 60 und 65kW Schleppleistung auf einer MAHA-Doppelrolle haben.
70kW ist AFAIK schon ein "oberer Wert", der sich z.B. schon bei falschen Reifendruck oder wenn das Fahrzeug zu deutlich auf die Rolle gezogen wird, einstellt...

Sieht beim Ergebniss dann aber "toll" aus :D

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #33

Natürlich fährst du auf der Rolle gegen einen Widerstand, denn sonst könnest du das Auto auch auf die Hebebühne stellen und die Rtäder freidrehen lassen.

Irgendwie musst du ein Radmoment erfassen und das geht halt nur, wenn du ein Gegenmoment aufbaust. Würde bei der Schleppmessung nicht mitgebremst könnstes du ebenfalls kein Moment messen und das Ausrollen würden "ewig" dauern.

Grundsätzlich werden diese "Verluste" aber von Prüfstand beachtet, denn aus diesen errechnet er die Schleppverluste

Das ist schon klar, aber in deinem Post weiter oben hat es sich für mich nur so angehört, als sei es etwas besonderes beim MAHA Prüfstand. Zitat: "Des weiteren Bremst der MAHA bekanntlich mit."
Damit kann der Punkt ja abgehakt werden.

Ob die Schleppleistung jetzt 65kW oder 70kW ist, spielt ja in den Leistungsregionen erst mal keine soooo große Rolle. Mir ging es hauptsächlich darum, ob Schleppleistungen um 60kW überhaupt normal sind. Aber das hast du ja beantwortet. Danke!

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #34

Der bosch FLA 203 wo ich auf der rolle war, hat auch 2 rollen, dennoch hatte nich noch mit keinen fahrzeug da solch hohe werte, wobei der bosch auch wirklich angibt Pverlust und nicht schleppleistung.
Laut tuner aussage soll auch nicht gebremst werden bei den FLA sondern nur gegen die 2x400kg gegen die rollen gefahren werden, hatte bei meiner messung mit dem turbo den nachteil, das der lader auf der strasse schon bei 3000 voll eingesertzt hat wärend auf dem prüfstand der motor wesentlich schneller im 5 gang hochdrehen konnte und somit erst ab 4500 der volle druck da war.
Daher werden oft die prüfstände gebremst damit z.b turbomotoren auch wirklich die möglichkeit haben LD aufzubauen.

Kann ein "Problem" mit falschen Reifendruck, oder, oder sein.

Zumindest schönt es die Motorleistung ganz ordentlich :p

Auch falsche Spur oder zu starker sturz können die werte schnell ganz schön in die höhe treiben, desweiteren kann man natürlich auch beim messen der schleppleistung etwas fuschen, indem man z.b nicht auskuppelt sondern nur vom gas geht oder minimal im ausgekuppelten zustand auf der bremse steht, muss man halt so machen das es nicht auffällt und schon hat man ne extreme schlepp und somit hohe motorleistung.

Da gemessen wird ja die Achsleistung die auf die rolle einwirkt, wenn ich jetzt doch z.b bei dem FLA 250kw auf der rolle habe und beim maha auch, dann zeigt der maha aber einiges mehr an Motorleistung an, somit kann man davon ausgehen das bei 2 gleichhohen motorleistungen auf beiden prüfständen das fahrzeug das am FLA gemessen wurde die höhere achsleistung hat und schneller ist.

Also jetzt wird es unübersichtlich ;)

Einmal die motor und einmal die Radleistung.

@schnufel

Naja die Schleppleistung ist halt die summe aus allen, sicherlich wären 70kw zuviel nur fürm antriebsstrang, aber wie schon geschrieben fließen da auch reifenluftdruck,spur und sturz, reifendimension und je nach prüfstand auch ein teil der bremse vom prüfstand.

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #35

Einmal die motor und einmal die Radleistung..

Wer misst denn 110kW Radleistung an eine Serien-ARL ??

Also ehrlich. Diese Messung ist ja wohl vollkommen für den A...,

Gehen wir von "idealen" 15kW Verlust zum Getriebeeingangsmoment aus, würde der ARL mit etwa 125kW, also 170PS in der Serie gemessen :astonish:.

Wo doch bekannt ist, dass die ARL ehr nach unten, als nach oben streuen...

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #36
  • Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #37

Ich würde sagen, er weiß es aus beruflichen Gründen. ;)
Aber wenn man mal in anderen Foren (wie bei den Dieselschraubern) schaut, kommt man auch als "Normalo" zu der Erkenntnis.

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #38

Einmal die motor und einmal die Radleistung..

Wer misst denn 110kW Radleistung an eine Serien-ARL ??

Also ehrlich. Diese Messung ist ja wohl vollkommen für den A...,

Gehen wir von "idealen" 15kW Verlust zum Getriebeeingangsmoment aus, würde der ARL mit etwa 125kW, also 170PS in der Serie gemessen :astonish:.

Wo doch bekannt ist, dass die ARL ehr nach unten, als nach oben streuen...

Jo, die eingangsleistungsmessung betrug 130,8kw am motor.

Und die messung ist mit sicherheit nicht fürn A...., da diese 2 mal im abstand von 2 monaten durchgeführt wurde und beides mal genau 130,8 kw motorleistung bei raus kam, nur die achsleistung was eine andere druch andere Aussentemperaturen, die werden ja bei der motorleistung mit berücksichtig.

Also ich weiß ja nicht wo du deine aussage her hast, aber wo damals das chiptuning bei mir zur diskusion stand, hatte ich vorher mal z.b hier im forum geguckt, da waren schon einige deutschlandweit an unterschiedlichen prüfständen und hatten eingangsleistungen von 165-175PS.
Aber bestimmt gehen alle Prüfstände falsch.
Aber wenn die leistungsmessung falsch ist, verstehe ich nicht wieso ich auf dem gleichen prüfstand mit meinen turbomotor wiederum gut 50ps weniger haben soll als andere tuner haben sollen.

Komisch ist halt auch das mir bis jetzt jeder gesagt hat das die Turbomotoren im allgemeinen eher nach oben anstatt nach unten streuen, die Saugmotoren wie z.b der R32 streuen dagegen eher nach unten.

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #39

Aber bestimmt gehen alle Prüfstände falsch.

naja fast alle, bis auf die beim jochen auf der "arbeit".........;)

• Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? Beitrag #40

naja fast alle, bis auf die beim jochen auf der "arbeit".........;)
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die füsse still halten....

jochen hat im gegensatz zum ganz großen rest vom forum hier ein großes hintergrundwissen was getriebe, motor und prüfstände angeht.
habe seine postings in diversen anderen foren schon verfolgt bin der meinung das er bestimmt nicht versucht irgendeinen schrott zu verzapfen.
er möchte eben irrglauben und mythen wiederlegen, die sich in diversen köpfen durch tuningfirmen oder propaganda festgesetzt haben.

Thema:

Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten?

Leistungsprüfstand - Risiken, oder auf was sollte man achten? - Ähnliche Themen

Neuer ST Cupra-Fahrer aus dem hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang August stolzer Besitzer eines Kombi-Cupras, heiße Phillip, gehe stramm auf die 40 zu, und lebe mit Familie im...
[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Technische Details & Infos zum EA888/3 ( 1.8 TSI, 2.0 TSI ): Hallo Leute, Weil es mich selber interessiert und weil ich davon ausgehe dass der ein oder andere auch Infos über seinen Motor bzw. seinen...
Oben