Leistung beim 180 PS Turbo

Diskutiere Leistung beim 180 PS Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; dann macht doch chiptuning bei seat sport.da habt ihr doch dann weiterhin werksgarantie oder?
  • Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #21
dann macht doch chiptuning bei seat sport.da habt ihr doch dann weiterhin werksgarantie oder?

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #22
@bm79

Das Problem ist weniger, dass DURCH den Chip etwas kaputtgeht, sondern dass etwas kaputtgeht WENN ein Chip drin ist und der Fehler durch den Chip verursacht sein KÖNNTE. Und schon fühlt sich keiner mehr für die Garantieleistung zuständig, weder SEAT bzw. der SEAT-Händler (man hat ja auch einen Importwagen und nicht einmal bei ihm gekauft, warum also Mühe geben ;) ) noch der Tuner...

Ok, ok, das ist natürlich der schlimmste Fall, aber gut möglich. Ich kann mad44 gut verstehen, dass er dieses Risiko bei einem nigelnagelneuen Wagen nicht eingehen will. Wenn der Wagen ersteinmal 12 Monate alt ist und die erste Inspektion / Mängelbeseitigungen hinter sich hat, sehe ich das Chiptuning auch nicht mehr als so dramatisch an.

@Meister-LEON

Erwin Weber (seat sport) ist soviel ich weiß KEIN Werkstuner im eigentlichen Sinne - darum gibt´s auch keine Werksgarantie. :(

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #23
@hardy

Das ein Sportluftfilter nichts bringt habe ich mir selbst daurch bewiesen dass ich den Luftfilter rausgenommen habe und 2 km gefahren bin. Nichts zu spüren...
Zu dem angesprochenen Thread mit DragonV6 - Das ist kein Beweis sondern ein Schuss ins Blaue. Man müsste mit jeder Lufi-Kombi mind. 3 Leistungsprüfungen machen und die Mittelwerte nehmen um die Messungenauigkeit des Prüfstands zu berücksichtigen.

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #24
ch den LMM kann ein offener Luffi doch gar nichts bringen ?( Der LLM reguliert doch die Luftzufuhr. Was bringt es, wenn mehr Luft zur Verfügung gestellt wird, die Elektornik aber dank ausreichender Luft wie beim Serienfilter dankend ablehnt???

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #25
Ne Heiko, es ist andersrum. Der LMM misst die angesaugte Luft und reguliert dann die Benzineinspritzmenge um eine saubere Verbrennung zu erzielen.
Wenn Du den Luffieinsatz rausnimmst kann der Turbo mehr Luft ansaugen da weniger Wiederstand auf der Saugseite ist. Aber das spürst Du in unseren Leistungskategorien nicht.
Ein K&N setzt der Ansaugluft etwas weniger Wiederstand entgegen als der Orginaleinsatz weil das Gewebe wohl offenporiger ist. Die Filterwirkung soll dann das Öl verbessern.
Ich kaufe mir keinen, da man nicht mal ohne Papiereinsatz einen Unterschied bemerkt. Ausser Ansauggeräusch...

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #26
Ich hatte in jedem Auto bis jetzt einen Chip drin.
Da war noch nie was. Auserdem hab ich bei meinen Autos immer ne Motorenversicherung abgeschlossen.

Einmal war der LMM kaputt. Also ab zu Seat. Der hat mich gefragt ob da ein chip drin ist.
Ich sag : Nein.

Er sucht den Fehlerspeicher ab, findet nix.
Alles ok. Kein Chip. Geht auf Garantie.

Wenn der Chip gut gemacht ist, finden die nix.

Und wenns Hart auf Hart kommt, fahr ich zu meinem Tuner, der macht das ganze Rückgängig und fertig.

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #27
Wenn ich das so höre, das einige Topsportler 180 PS nicht auf ihre oder nur mit Mühe auf Höchstgeschwindigkeit kommen, dann bin ich aber echt froh....

Meinen Topsport hatte ich schon auf 240 laut Tacho... und der war grade bei 6000 und der lief noch... dann musst ich leider abbremsen wegen so einem ....... !!!

Greetz!!!

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #28
@ all
Ich habe zur Zeit auch Probleme mit dem TopSpeed, wobei mein 20VT auch schon über 240 laut Tacho gelaufen ist. Ich würde dem Ganzen gerne mal aufgrund von VAG-Com Vergleichsmessungen auf den Grund gehen. Wer hat den Lust sich zu beteiligen, bzw. die Möglichkeit dazu ?
Durch das N75H habe ich übrigens 265nm laut VAG Com in den mittleren Drehzahlen, also da geht der Motor sehr gut, nur Höchstgeschwindigkeit ist zZt mager...

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #29
Original von Mike-T
Ich hatte in jedem Auto bis jetzt einen Chip drin.
Da war noch nie was. Auserdem hab ich bei meinen Autos immer ne Motorenversicherung abgeschlossen.

Einmal war der LMM kaputt. Also ab zu Seat. Der hat mich gefragt ob da ein chip drin ist.
Ich sag : Nein.

Er sucht den Fehlerspeicher ab, findet nix.
Alles ok. Kein Chip. Geht auf Garantie.

Wenn der Chip gut gemacht ist, finden die nix.

Und wenns Hart auf Hart kommt, fahr ich zu meinem Tuner, der macht das ganze Rückgängig und fertig.

Bei welchem Tuner warst du denn mit deinen Autos ?

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #30
Mein TS 20VT wird heute von SKN getuned und mit passendem SKN-Luftfilter versehen.

Bin schon gespannt wie eine Regenschirm! :D

Habe hier übrigens schon manche kritische Stimmen zu SKN gehört - kann ich nicht verstehen.
Sind absolut kulant und ich bekomme sogar noch den Aktionsrabatt vom Juni (war damals etwas blöd gelaufen).

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #31
Ich hab ja erst 1000 km drauf und er bekommt erst jetzt so richtig Gas. Vom Gefühl her geht er schon besser als mein Vento den ich vorher hatte mit VR6 und chip (ich weiß schon, ist doch sauger...)

Endgeschwindigkeit hab ich nicht testen können, aber am Mittwoch bin ich bei MTM und am Donnerstag bei meinem Kumpi JMS zum Auto umbauen, dann wirds wohl gehen :)

Bilder folgen, wenn er fertig ist hier im Forum und in einigen Zeitungen...

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #32
@Pommes
Der geht auch besser als ein Vento VR6, das weiss ich aus eigener Erfahrung ! :D Vor allem dem zweiten Gang ab 5000 Umdrehungen is keiner gewachsen ! :D

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #33
Aber der Vento war schon echt schnell, der lief Tacho 240 und drehte über 6000 :)

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #34
Ja, das Getriebe hatte ich am Ende auch drin. Hatte allerdings nur nen 90er der durch die breiten Schluffen noch langsamer wurde. Aber die ganzen Buben staunen immernoch über mein Auto seitdem wir die Frage welcher besser geht endgültig mal geklärt haben ! ;)

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #35
Original von Bochumer Junge
Mein TS 20VT wird heute von SKN getuned und mit passendem SKN-Luftfilter versehen.

Bin schon gespannt wie eine Regenschirm! :D

Habe hier übrigens schon manche kritische Stimmen zu SKN gehört - kann ich nicht verstehen.
Sind absolut kulant und ich bekomme sogar noch den Aktionsrabatt vom Juni (war damals etwas blöd gelaufen).

:D lol ... "...kritische Stimmen..." :D Das ist wohl leicht untertrieben. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück.

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #36
@aikon

Chip ist nun eingebaut. Kann nach wie vor nichts negatives von SKN sagen.
Hat alles wunderbar geklappt und nett und zuvorkommend waren die auch.
Übrigens: hat jetzt brachialen Vortrieb :D

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #37
Jaja, nett und zuvorkommend waren die bei mir auch (anfangs). Da hast du wohl etwas mehr Glück gehabt. Wäre gut wenn du deine Erfahrung bezüglich Leistungsentfaltung, V-Max und Spritverbrauch im SKN-Thread berichten könntest.

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #38
@ all

Mein 20 VT hatte nur 170 PS und lief nach Tacho an einem guten Tag ca. 245 ( Serienbereifung ).
Mein Diesel, den ich jetzt habe, hat gerade mal 3 PS mehr als das Werk angibt ( 110+3=113 PS ).

Nun denn, so ist das halt.

Matthias

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #39
Hi all,

zum 180 Ps wollte ich mal kurz was sagen. Also ich lese regelmässig die mot (auto-zeitung) die haben die wunderbare Angwohnheit alle Test-autos die sie bekommen auf einen Leistungsprüfstand zu setzen und die reale Leistung nachzuprüfen.

Und da wurden schon so manche "gutgehende Testwagen" entlarvt und Fakt war dass der 180 Ps Turbo der einzige Turbomotor von Audi war der immer weniger auf die Rolle brachte als angegeben. Und wir reden hier von Testwagen des Werkes (die meistens handverlesen oder präpariert sind) doch keiner erreichte die 180 Ps (meistens lagen sie so bei 163-172 Ps keiner ging über die 180er Marke so wie jeder gute 1.8t denn die anderen streuen alle nach oben besonders der 210er aus dem S3).

Meine Theorie hierzu: Der 180 Ps ist nicht weiteres als eine von Audi getunte 150er Version (was 100% wahr ist denn der 210 und 225 Ps Motor haben überhaupt nichts mit dem 150 Ps und dem 180 Ps zu tun das sind komplett andere Aggregate siehe mein Topic "1.8t technische Aenderungen).

Und wie so gut wie alle getunten Versionen erreicht er oftmals nicht seine reale Leistung (siehe div. Tuningberichte).

Der Grund liegt wahrscheinlich daran dass die 180er Version strömungsteschnisch an der Grenze liegt was machbar ist und haltbar ist deshalb streuen sie auch mal gerne nach unten.

Von allen 1.8t Versionen ist die 180er für mich die schlechteste. Denn er säuft fast genauso viel wie der Powerblock mit 210 Ps, geht nur unwesentlich besser als der 150 Ps und ausserdem erreicht er fast nie seine reale Leistung. Und Drehfreude kennt er nur von Hörensagen. Bin ihn im TT und im A3 gefahren. Nein danke.

mfg

• Leistung beim 180 PS Turbo Beitrag #40
Also wann kann seinen neuwagen bei ABT auf 210 PS chipen lassen, ohne das die garantie flöten geht. weil Abt ist Haustuner von VW Skoda Audi und auch Seat. ist da nur relativ teuer

Thema:

Leistung beim 180 PS Turbo

Leistung beim 180 PS Turbo - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
leon 1m kurzes quitschen bei 2000 u/min keine leistung: hy bi neu hier und hab schon tausend beiträge durch gelesen nur irgendwie war ich mit der beschreibung nicht so zu frieden. habe ein leon 1m 1.9...
Oben