Leistung beim 180 PS Turbo

Diskutiere Leistung beim 180 PS Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ansich sollte es ein Cupra R werden, jetzt wird es wohl dann doch der 180 PS firstMotor. Werde es überleben. Meine Frage wäre: aus den...

mad44

Reaktionen
0
Hallo,

ansich sollte es ein Cupra R werden, jetzt wird es wohl dann doch der 180 PS
Motor. Werde es überleben.

Meine Frage wäre: aus den verschiedenen Foren zu diesen Motor klingt manchmal durch, dass die in der Leistung eher nach unten streuen. Habt ihr da Erfahrungen.
Chiptuning bei einem Neufahrzeug will ich keinesfalls machen, denkbar wäre viellieicht ein K&N Filter oder ähnliches. Macht das Sinn.

Vielen Dank Gruss Mad44

08.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistung beim 180 PS Turbo . Dort wird jeder fündig!

vetter

Reaktionen
0
Zur Leistungserhöhung kaum.

Höchstens minimal der sound wird damit verändert.

Kirschi

Reaktionen
0
naja filter macht kein grossen sinn.meistens das gegenteil,weil zuviel luft angesaugt wird und das gemisch dann zu mager wird.und das die motoren nach unten streuen.... ?( keine ahnung habe aber mal gehört das die vw motoren fast alles mogelpackungen sind,weil die nach oben streuen.z.b. der lupo 1,4 16v mit 75 ps hat meistens 80 bis 85 ps laut rollenprüfstandsmessungen an mehreren serien lupos.

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von mad44
Meine Frage wäre: aus den verschiedenen Foren zu diesen Motor klingt manchmal durch, dass die in der Leistung eher nach unten streuen.
Hast du zu diesem Thema Quellen, Zitate und Links?

Wäre generell interessant. Im Allgemeinen sind die User unseres Forums hier mit dem 1.8T zufrieden. Einige im Speziellen sogar sehr ;)

Alpha

Reaktionen
1
Original von Meister-LEON
naja filter macht kein grossen sinn.meistens das gegenteil,weil zuviel luft angesaugt wird und das gemisch dann zu mager wird
aber definitiv nicht bei Turbo-Motoren, da ist die Ladedruckregelung dafür zuständig, da magert auch bei noch so offenem Luftfilter nichts ab.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
Ich kann mich erinnern, dass wir vor einiger Zeit.. sprich 1 Jahr oder etwas länger, als die 150er TDI grad raus kamen, doch einige hatten die weniger Leistung hatten als es sein sollte. Nicht allzu viel, aber dennoch. Und davon waren die 1,8T Fahrer betroffen.

Maniac

Reaktionen
0
Also mein Serien 180er geht mit den absolut gleichen Felgen und Reifen genauso wie der auf angeblich über 200PS gebrachte Serien-150er Turbo meines Bekannten, kann also net klagen.

bm79

Reaktionen
0
@maniac ! Das kann schon sein das deiner genauso geht , unten rumm oder auch oben ?!

Auf die NM kommts an !

ich hab jetzt weiterhin 210 PS aber "nur noch" 265 NM Drehmoment. Du hast 230 NM .Also wirst du auf den ersten Blick sagen "der geht net viel Besser" Aber im ganzen Paket geht er freilich besser

Maniac

Reaktionen
0
Nee, das passt schon. Die gehen ungefähr gleich, allerdings is der Golf ein ehemaliger 150er.
Hab damit nicht gemeint dass meiner die Waffe an sich ist, wollte nur damit sagen dass er angemessen geht also ungefähr so wie ich es mir erwartet hab bzw immernoch erwarte.

mad44

Reaktionen
0
Original von liquide
Original von mad44
Meine Frage wäre: aus den verschiedenen Foren zu diesen Motor klingt manchmal durch, dass die in der Leistung eher nach unten streuen.
Hast du zu diesem Thema Quellen, Zitate und Links?

Wäre generell interessant. Im Allgemeinen sind die User unseres Forums hier mit dem 1.8T zufrieden. Einige im Speziellen sogar sehr ;)
Nein , Quellen kann ich Dir leider keine mehr liefern, in meiner Linksammlung habe ich das wohl gelöscht.

Vielleicht war es aber auch nur eine Einzelerfahrung eines 1.8 T 180 PS Fahrers.

Ansonsten erst einmal danke für die vielen prompten Antworten.

gruss mad44

T-Leon

Reaktionen
0
Kann mich auch nicht beklagen habe mienen Luffilterkasten etwas bearbeitet und eine zwangs Belüftung von unten gemacht weil im Windschatten auf der Autobahn keine Leistung mehr vohrhanden war. :D

fulcrum2

Reaktionen
0
naja filter macht kein grossen sinn.meistens das gegenteil,weil zuviel luft angesaugt wird und das gemisch dann zu mager wird
Also ich will ja nicht der Besserwisser sein, aber solche Dinge kann ich nicht einfach so stehen lassen. Es tut weder dem Saugbenziner noch dem Turbo noch dem Diesel weh wenn er mehr Luft ansaugt. Es gibt da so ein Teil welches manchmal kaputt geht und Luftmassenmesser heisst. Es sorgt dafür dass das Gemisch auch mit dem KundNigsten Luftfilter nicht abmagert.
Was ein K&N bringt? Baut einfach den Orginalen Luftfiltereinsatz raus und fahrt mal ein paar KM ohne Filtereinsatz. Wenn ihr ne verbesserung spürt dann nehmt davon 50%. Das ist dann das was euch der K&N maximal bringt...

Mindwarp

Reaktionen
0
Also ich kann mich net beklagen !! Bin zufrieden, auch oder eher besonders MIT Chip ! :))

Braunschweiger

Braunschweiger

Reaktionen
18
Dann muß ich mal ein wenig rumstänkern :D

Ich bin von der Leistung des 20VT eher ein wenig enttäuscht, zumindest was den Durchzug in den oberen Gängen und bei ganz oder bei fast ganz durchgetretenem Gaspedal und gleichzeitigem Ausdrehen der Gänge betrifft.

Auch wird bei mehreren TopSports hier im Forum anscheinend die eingetragene Höchstgeschwindigkeit gerade mal so auf dem Tacho erreicht oder nur unwesentlich überschritten. Leider habe ich auch gerade keine Links parat, aber mir schwirren da mehrere Postings im Hinterkopf rum.

Ob der Wagen tatsächlich 180PS hat, kann ich nicht beurteilen, da ich die Leistung nicht nachmessen lassen habe.

azrael

Reaktionen
1
Das kann ich nur bestätigen... ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, daß mein 20VT wirklich 180 PS haben soll.... mistig, echt!

Hardy

Hardy

Reaktionen
0
@fulcrum2

Es gibt da so ein Teil welches manchmal kaputt geht und Luftmassenmesser heisst
Schau Dir doch mal die Postings von DragonV6 an, die er hier gepostet hatte.
Der LMM würde ja schon gerne aber das STG kann nicht mehr. Und das sollte dan eigentlich diese Diskusion beenden, da er es uns allen Bewiesen hat, dass dem nicht so ist wie ihr meint.

Gruss Hardy

bm79

Reaktionen
0
Laut meinem Chiptuner haben die Dinger NIE 180 PS ! die Schwanken immer ein wenig ! Aber dann schafft doch abhilfe mit nem kleinen Chip ???? und die Semmel rennt :)

Braunschweiger

Braunschweiger

Reaktionen
18
@bm79

Manche Leute wollen halt durch einen Chip nicht Ihre Garantie auf´s Spiel setzen ;)

Wäre nicht dieses leidige Problem, hätten mit Sicherheit mehr Leuts einen Chip drin - ich übrigens auch...

bm79

Reaktionen
0
muß jeder selber wissen nur ist die Chance das was wegen dem chip kaputt geht mittlerweilen recht niedrig geworden. nochdazu sind die Teile die dann kaputt gehen können erschwinglich und nicht unbezahlbar.

naja, wie gesagt macht wie ihr meint. sch eiß auf Garantie wenn ich dafür 30 PS mehr rauskizel :dontknow:

Thema:

Leistung beim 180 PS Turbo

Leistung beim 180 PS Turbo - Ähnliche Themen

• Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?

Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?: Hallo, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Cupra R. Ich habe diverse Sachen am Wagen neu gemacht und ausgetauscht: Turbo, diverse...
  • Billig Leistung?

Billig Leistung?: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1,6 16V 105PS.. kann man da Leistungstechnisch irgendwas machen? Also ich will jetzt nichts von Chiptuning...
  • JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?

JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?: Hi. Ich wollte mir ja demnächst WIMMER II holen. Also Chip für ca. 1000€ und neue Abgasanlage ab KAT für ca. 1000€. So eine Anlage bringt ja laut...
  • maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?

maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?: Hab in der Suche nichts gefunden (oder nicht richtig geschaut? ): Was ist an maximaler Leistung im Leon möglich und was braucht man dazu? Schaut...
  • Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?: Hi, wie kann ich die Leistung meines 1,6er Leon´s erhöhen. Nützt es was den Luftfilter auszutauschen. (Bitte nur ernst gemeinte Hinweise da ich...
  • Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? - Ähnliche Themen

• Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?

Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?: Hallo, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Cupra R. Ich habe diverse Sachen am Wagen neu gemacht und ausgetauscht: Turbo, diverse...
  • Billig Leistung?

Billig Leistung?: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1,6 16V 105PS.. kann man da Leistungstechnisch irgendwas machen? Also ich will jetzt nichts von Chiptuning...
  • JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?

JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?: Hi. Ich wollte mir ja demnächst WIMMER II holen. Also Chip für ca. 1000€ und neue Abgasanlage ab KAT für ca. 1000€. So eine Anlage bringt ja laut...
  • maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?

maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?: Hab in der Suche nichts gefunden (oder nicht richtig geschaut? ): Was ist an maximaler Leistung im Leon möglich und was braucht man dazu? Schaut...
  • Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?: Hi, wie kann ich die Leistung meines 1,6er Leon´s erhöhen. Nützt es was den Luftfilter auszutauschen. (Bitte nur ernst gemeinte Hinweise da ich...
  • Schlagworte

Leon Lipstreu