leichte Schwungscheibe verbauen

Diskutiere leichte Schwungscheibe verbauen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ ALL Stimmt das, dass ein leichtes EMS direkt auch die NM beeinträchtigt? Also leichtes EMS, weniger NM?
  • leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #61
@ ALL

Stimmt das, dass ein leichtes EMS direkt auch die NM beeinträchtigt? Also leichtes EMS, weniger NM?

• leichte Schwungscheibe verbauen

Anzeige

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #62
Warum hast den verkauft ?

Wir sind zwar schon OT, aber...:]

Weil ich jetzt ein paar defekte Motorteile aus 2 Motorschäden in meiner Vitrine habe. ;(
Ausserdem kann und will ich mir einen Verbrauch von 13 - 26 Liter nicht mehr leisten.

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #63
@ SnidiX
Keine Ahnung.Glaub aber nicht das es so ist !
@ Nochnleon
Bei nem Cw Wert wie ein LKW ist das auch kein Wunder und dazu noch die alte Turbo und Motorentechnik...;) Hatte mir das mit dem Verbrauch fast schon gedacht...:D

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #64
warum sollte man mit nem einmassenschwung weniger Nm haben? die Nm kommen hauptsächlich von Ladedruck und Zündung... ob da ein EMS oder ZWS dran hängt ist dem Motor an sich egal... je weniger Energie er für andere Rotierende Teile braucht desto mehr geht auf die Räder... sprich leichterer Schwung etc. aber wenn das in der 3 - 5 PS Zone liegt ists wahrscheinlich viel... ob 12 kg oder 6 kg macht bei der Leistung nicht mehr so den Unterschied, er braucht eben ein wenig länger um das zu beschleunigen, dafür läuft er ein wenig runder und die belastungsschläge sind weicher weil die masse das quasi auf/abfängt

aber grundsätzlich hat man nicht mehr oder weniger Leistung/Drehmoment nur weil EMS statt ZWS drin is, das EMS kann mehr Nm ab, das ja...

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #65
Viel mehr würde mich interessieren ob´s eine vergleichbare/alltagstaugliche ZMS zur Original-ZMS gibt, nur wesentlich haltbarer!???

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #66
@ Django

Warum willst du kein EMS?

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #67
Wegen der lauteren Geräuschkulisse und dem evtl. unrigerem Leerlauf denke ich mal...;)

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #68
...genau > stabiler als die Original-ZMS, aber (fast) genauso alltagstauglich (siehe organische SACHS-Kupplung!)

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #69
ist mir nix bekannt... aber so mancher fährts eben auch im V6T da hälts ja auch...

also haltbarer gibts (wie gesagt soweit mir bekannt) dann nur EMS

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #70
Hi!
Woran kann es liegen das der ZMS kaputt geht?
Bei mir scheint dies der Fall zu sein und ich hab nur einen normalen Chip drin mit ~250PS / 350NM.
Äussern tut sich das in einem Quietschen beim Auskuppeln und teilweise auch beim Einkuppeln oder auf sehr schlechten Straßen. Wir haben das Auto auf die Bühne getan und da die Kupplung schnalzen lassen, da kam das Quietschen eindeutig aus dem Getriebebereich.

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #71
Nein nicht Pommes sondern Cupra RS...;) Die Kupplung soll bis 800 NM halten...:astonish: :D

Höhö, wo er die wohl her hat :D

Meine Stage 3 fährt sich ähnlich und das Rasseln im Stand kann man umgehen, indem man einfach immer die Kupplung gedrückt hält. Unruhig wird der Leerlauf NICHT, nur laut.

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #72
hm aber das sogenannte "ausruhen" auf der kupplung ist doch aber nicht sonderlich gut für diese oder?

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #73
interessant wäre wirklich mal was rothe, hgp & co. verbauen... die haben ja das gleiche getriebe... soweit ich weiß machen die am ZMS nichts :dontknow:

kleine Korrektur:

HGP:
Verstärkte Kupplung ausgelegt für 660Nm mit Original-Schwungscheibe
Druckplatte und Reibscheibe
Preis inkl. MwSt. € 1.300,00

oder wenns richtig derbe halten soll:

Verstärkte Kupplung ausgelegt für 825Nm bestehend aus: (ab Stufe IIa erforderlich)
Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe
Preis inkl. MwSt. € 2.700,00

also die gehen bei ihren 515 ps und 700 nm auf V2 also den EMS... is doch aber noch n kleiner unterschied zu den leistungen & drehmomenten die wir fahren :p

• leichte Schwungscheibe verbauen Beitrag #74
Ja im Stand hört man es schon. Halte meistens auch immer die Kupplung gedrückt an der Ampel. Auch beim ausrollen hört man diese "häßlichen" Geräusche ab und an !
Aber man merkt es schon gut das er direkter und schneller hochdreht...:D
Gerade gut um mein Turboloch zu überbrücken...;)

Thema:

leichte Schwungscheibe verbauen

leichte Schwungscheibe verbauen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Erfahrungen Leon ST TGI MJ 18: Anfang Juni wurde unser TGI als Handschalter (auf Grund schlechter Erfahrungen mit dem DSG) in Pirineos Grau, bestellt Ende 2017 ausgeliefert...
TFSI 2L Cupra, laute Tacker und Nagelgeräusche im Innenraum bei Leerlauf: Hier mal eine kurze Hilfestellung an alle 2L EA113 TFSI Fahrer in deren Fahrzeug im Innenraum aus Richtung Beifahrerfußraum laute oder sehr laute...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben