LED Rückfahrlicht

Diskutiere LED Rückfahrlicht im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Rückfahrlicht FR Handschuhfach und Kofferraum bzw. die ganze Innenraumleuchten sind auch nicht überwacht [emoji6] Zumindest habe ich bei...
  • LED Rückfahrlicht Beitrag #461
AW: Rückfahrlicht FR

Handschuhfach und Kofferraum bzw. die ganze Innenraumleuchten sind auch nicht überwacht [emoji6]
Zumindest habe ich bei meinem vFL nichts kodieren müssen und hab auch keine Fehlermeldungen.
Ob's beim FL noch genau so ist, weiss ich nicht, nehme es aber an ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED Rückfahrlicht Beitrag #462

Ich denke ja auch mal dass wenn es eine CANBUS Fehlerfrei LED ist, sollte da nichts passieren.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #463

Ich hab es bei mir auch getauscht - keine Fehlermeldungen vorhanden.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #464

Hat jemand von Euch vom Facelift mal ein paar Bilder ?
Kann mir jemand gute LED´s empfehlen?

• LED Rückfahrlicht Beitrag #465

Laut einem User in nem anderem LED Thread soll Die ganz gut gehen bis auf UKW Störungen,
weiss aber nicht genau in welchen Situationen. https://www.amazon.de/gp/product/B01LYLE7BS/

Hier im Thread ist auch noch ne CREE LED verlinkt, die habe ich daheim liegen, allerdings geht der Link nicht mehr.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #466

ich hab dir hier eingebaut
2pcs-font-b-T15-b-font-W16W-font-b-CREE-b-font-Chip-XB-D-40W.jpg
hat 8 CREE XBD-Chips drauf und soll vergleichbar 40 Watt sein. Ist auf jeden Fall deutlich heller als das Glühwürmchen und schön weiß, passend zum Rest der Rückleuchten, wird allerdings auch ganz schön heiß. Mir gefällt's!!! Falls Jemand Interesse hat, ich hätte noch eine abzugeben...

• LED Rückfahrlicht Beitrag #467

Woher hast Du dieses hübsche "Birnchen"? Sieht schön "dezent" aus...

• LED Rückfahrlicht Beitrag #468

direkt aus China von Ali. Das "dezente" hat mich auch angesprochen, ist kein riesiger "Turm" wie die anderen. Ein weiterer Vorteil von dem Teil ist, dass der Brennpunkt ungefähr dort sitzt wo er auch beim Glühlämpchen sitzt. Die Ausrichtung passt auch: In der Rückleuchte von meinem ST strahlen die LED's nach links und rechts in den Reflektor. Ich werde nachher noch ein Foto im eingebauten Zustand machen.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #469

Die sehen wirklich klasse aus,
bin jetzt mal gespannt wie die Bilder sind.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #470

2X-High-Power-T15-912-921-W16W-F-HRTE-30-Watt-Extreme-Helle-Cree-Chip-6XBD.jpg
Ich probier es mal mit denen, grad bestellt in China...

• LED Rückfahrlicht Beitrag #471

also zuerst muss ich meine Aussage bezüglich des Brennpunktes auf gleicher Höhe zurücknehmen. Da lag ich ja völlig falsch :schimpf: P7010170.JPG

Leider ist das Wetter heute nicht so doll
P7010166.JPGP7010167.JPGP7010168.JPG

Ich habe auch noch gleich den Strom gemessen: 0,33 A, Leistung also so um die 4 Watt

• LED Rückfahrlicht Beitrag #472

Danke für das Foto. Passt optisch auf jeden Fall sehr gut. Schön ist auch, dass sie seitlich zu den Reflektoren abstrahlt.
Ist das eine T15 oder eine T10 bzw. gibt es da überhaupt nen Unterschied? Und finale Frage: wie lange hast Du bei Ali auf das Birnchen warten müssen?

• LED Rückfahrlicht Beitrag #473

die LED's wurden als T15 angeboten. Die Zahl ist ja die Breite des Sockels in mm. Ob der jetzt wirklich 15 mm breit ist hab ich nicht nachgemessen. Auf dem Foto oben scheint er aber halbwegs gleich breit zu sein wie beim Birnchen. T10 passt aber wohl auch in den T15 Sockel, jedenfalls werden auch LED's angeboten die angeblich in beide passen sollen. Ob die dann aber genügend Halt in den breiteren Sockeln haben? Da hätte ich Bedenken.

Wie lange der Versand gedauert hat weiß ich nicht mehr. Dürfte irgendwo zwischen zwei und drei Wochen gewesen sein. Aber das weiß man da halt nie so genau...

• LED Rückfahrlicht Beitrag #475

ich kann gerne ein Bild machen, aber da erkennt man halt nicht viel drauf. Dazu bräuchte man eine Kamera mit Stativ und manueller Einstellung, und den direkten Vergleich...

• LED Rückfahrlicht Beitrag #476

Sind grundsätzlich alle LEDs verboten?
Gäbe es von Osram und co eine hellere Variante welche legal verbaut werden kann? (vFL)

• LED Rückfahrlicht Beitrag #477

soweit ich weiß gibt es kein led ersatzleuchtmittel mit zulassung

• LED Rückfahrlicht Beitrag #478

das hat weniger mit dem Leuchtmittel zu tun, sondern liegt vielmehr am Scheinwerfer. Dieser wurde vom Hersteller leider nur für Glühwürmchen konstruiert und von der Zulassungsstelle entsprechend homologiert. Daher darf da offiziell auch nichts anderes rein als Glühwürmchen.

Aber wer sollte sich beim Rückfahrscheinwerfer daran stören. Ich werde auch mit der LED zur HU fahren. Das merkt kein Prüfer da alle anderen Leuchten ja zu 100 % aus LED's bestehen. Aber legal ist es halt doch nicht. Das sollte jeder wissen.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #479

Sweden

Grundsätzlich ist es so, dass Leuchten und Scheinwerfer am Auto eine Bauartgenehmigung nur zusammen mit einem bestimmten Leuchtmittel erhalten. Es ist daher nie zulässig ein von der Bauartgenehmigung abweichendes Leuchtmittel zu verbauen. Es gibt keine legalen LED-Leuchtmittel für Leuchten, die serienmäßig mit einer Glühlampe bestückt sind, selbst wenn das Leuchtmittel selbst ein E-Prüfzeichen hätte.

Allerdings wird im Internet dazu auch viel Unsinn zu dem Thema geschrieben. Es stimmt z. B. nicht, dass man pauschal den Versicherungsschutz des Autos durch das verbauen einer nicht zulässigen Leuchte verliert.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #480

Aber es wäre ja nicht Stvo konform und somit erlischt die Betriebserlaubnis?

Thema:

LED Rückfahrlicht

Neueste Beiträge

Oben