LED Rückfahrlicht

Diskutiere LED Rückfahrlicht im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Rückfahrlicht FR Also diese mit 80 W angegeben Lampen blenden schon massiv. Die haben ja deutlich über 1000 lm. Bitte denkt auch an die...
  • LED Rückfahrlicht Beitrag #381
AW: Rückfahrlicht FR

Also diese mit 80 W angegeben Lampen blenden schon massiv. Die haben ja deutlich über 1000 lm. Bitte denkt auch an die anderen Verkehrsteilnehmer.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #382
Rückfahrlicht FR

Naja, hab letzthin einen BMW/Audi/Schlagmichtot mit 2 LED RFS gesehen, alles oreschenon versteht sich, die sind auch verdammt hell, drum mach ich mir da keine wirklichen Sorgen, dass jemand zu Schaden kommt, zumal ich ja nicht kilometerweit im Rückwärtsgang umher fahre [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED Rückfahrlicht Beitrag #383

silverR1racer

Ja, genau mit solchen serienmäßigen LED-Rückfahrlichtern habe ich es verglichen. Die sind definitiv bei weitem nicht so hell wie diese als "80 W" deklarierten eBay-LEDs. Wohl aber sind sie heller als die im Leon verbaute P21W (ca. 450 lm), das sehe ich ein. Weiter vorne wurden Beispielbilder von als "30 W" deklarierten LED-Leuchtmitteln gepostet. Schon die sind ja deutlich heller als die P21W. Ich würde mal behaupten ziemlich genau so hell sind die bei den von dir genannten Fahrzeugen, beispielsweise Audi A6 C7 FL oder VW Tiguan II. Logischerweise bringen diese Fahrzeuge dann doch in etwa so viel Licht hinters Fahrzeug wie ein Leon mit einer von diesen 80 W-LEDs, denn sie haben in der Regel zwei Rückfahrlichter. Dadurch blenden sie aber weniger, weil das Licht über zwei Leuchten erzeugt wird und dadurch über eine größere Fläche austritt.

Ich bleibe dabei: Eine von diesen 80 W-Leuchten blendet schon stark, zwei sind eigentlich unzumutbar für andere Verkehrsteilnehmer. Als NSL würde ich mir sowas auf gar keinen Fall einbauen, aber das hast du ja selbst schon gesagt. Und ob es im Straßenverkehr mal zu einer ungünstigen Situation kommt, vermag ich nicht vorherzusagen. Gutheißen kann ich das nicht, was ihr da macht. Ist meine ehrliche Meinung, aber verbieten kann ich es auch natürlich auch nicht. Man sollte aber drüber diskutieren. Es ist eine Sache, wenn man nicht zugelassene Leuchtmittel einbaut, die andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinflussen. Aber das hier ist eine andere Hausnummer.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #384

Ich bleibe dabei: Eine von diesen 80 W-Leuchten blendet schon stark, zwei sind eigentlich unzumutbar für andere Verkehrsteilnehmer. Als NSL würde ich mir sowas auf gar keinen Fall einbauen,

Als NSL sollen die Dinger auch nicht verbaut werden, sondern anstatt der NSL zusätzlich als zweites RFL.
Die originale NSL-Funktion ist dann natürlich nicht mehr gegeben und wird über das linke Bremslicht bzw. über beide Bremslichter gelöst.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #385

-Rantanplan-
Ja, ich weiß, sollte auch eher als allgemeiner Hinweis verstanden werden.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #386

Die letzte Empfehlung hier im Thread war ja diese LED: www.ebay.de/itm/121807188773
Die scheint mir allerdings etwas hell.

Bisher hatte ich in meinen SEATs immer die 50W Narva 785X Motorradscheinwerferlampe nachgerüstet.
Gibt es eine LED auf dem gleichen Helligkeitsniveau?
Das hat nämlich ausgereicht und hat nicht zu sehr geblendet.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #387

Nimm 60W LED, die Wattangabe dient lediglich als grober Richtwert, damit man einen Bezug zur "konventionellen Welt" hat [emoji6]

• LED Rückfahrlicht Beitrag #388
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Rückfahrlicht Beitrag #389
Rückfahrlicht FR

Hallo,
Ein Frage beschäftigt mich hierzu:
Wird bei 60/80w das Ding nicht zu heiß?
Viele Grüße
Lars

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• LED Rückfahrlicht Beitrag #390

Die LED hat sicher keine 60W viel mehr so um die 10W Elektrischeleistung:) und damit viel weniger wie die 21W.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #391

Ich habe bisher nicht gemessen wie viel die LED tatsächlich leistet. Angegeben sind auch über 1000lm (sprich mehr als das Doppelte der Originalen), ob das so ist sei mal dahin gestellt. Das Wichtige ist, dass sie definitiv wesentlich heller als die originale Funzel ist. Hatte mit der Originalen Probleme etwas zu sehen und auch von außen war sie nicht wirklich hell. Die LED hingegen leuchtet das Umfeld wesentlich besser und heller aus.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #392

kiter: Danke für die Erklärung :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• LED Rückfahrlicht Beitrag #393
Rückfahrlicht FR

Die LED hat sicher keine 60W viel mehr so um die 10W Elektrischeleistung:)
@Fila, die Angaben werden nur gemacht, damit man so ungefähr einen Vergleichswert hat, weil wenn die dir 10-15W angeben würden, hättest du erst recht keine Vorstellung der Helligkeit [emoji6]

• LED Rückfahrlicht Beitrag #394

silverR1racer Genau so sieht es aus. Entscheidend ist die angegebene Lichtstärke in Lumen und nicht die Leistung in Watt.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #395

Ich habe heute auch die Funzel aus dem Rückfahrlicht gegen eine LED getauscht.
Ist jetzt schön hell, aber auch nicht zu hell.

Hab diese hier eingebaut. http://www.ebay.de/itm/360741688349

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Rückfahrlicht Beitrag #396

Ich würde auch gerne die vorhandene RFL LED nur tauschen gegen eine hellere. Gibt es da keine Probleme mit dem Widerstand und einem eventuellen "Lichtfehler"?

• LED Rückfahrlicht Beitrag #397

Nein, wurde ja hier schon mehrfach besprochen. Die im Thread verlinkten LEDs funktionieren ohne Probleme.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #398

el_espiritu: das funktioniert ohne Probleme.
Einfach die orig. Birne raus und die LED rein, dauert keine Minute.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #399

Nur zur Info:

Habe folgende Birne für den Rückscheinwerfer verbaut: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1 Kann der Verkäufer an sich auch für andere Produkte sehr empfehlen!

Hier zwei Bilder:
1. Original-Birne, 2. LED-Birne
HALOGEN.jpgLED.jpg

Es hat beim Zurücksetzen noch niemand minutenlang hinter mir gestanden und mich darauf hingewiesen, dass er geblendet wird. Ist ja auch wahrlich kein Stadionflutlicht. Ich vermute, das ist noch im Toleranzbereich.

• LED Rückfahrlicht Beitrag #400

Da kann ich Austen5F nur zustimmen, habe mir ebenfalls http://www.ebay.de/itm/360741688349 bestellt. Fixer Versand und funktioniert.

Meine Einfahrt ist leider nicht beleuchtet und mit der Original-Glühbirne sieht man absolut nichts.

Thema:

LED Rückfahrlicht

Neueste Beiträge

Oben