AW: Rückfahrlicht FR
silverR1racer
Ja, genau mit solchen serienmäßigen LED-Rückfahrlichtern habe ich es verglichen. Die sind definitiv bei weitem nicht so hell wie diese als "80 W" deklarierten eBay-LEDs. Wohl aber sind sie heller als die im Leon verbaute P21W (ca. 450 lm), das sehe ich ein. Weiter vorne wurden Beispielbilder von als "30 W" deklarierten LED-Leuchtmitteln gepostet. Schon die sind ja deutlich heller als die P21W. Ich würde mal behaupten ziemlich genau so hell sind die bei den von dir genannten Fahrzeugen, beispielsweise Audi A6 C7 FL oder VW Tiguan II. Logischerweise bringen diese Fahrzeuge dann doch in etwa so viel Licht hinters Fahrzeug wie ein Leon mit einer von diesen 80 W-LEDs, denn sie haben in der Regel zwei Rückfahrlichter. Dadurch blenden sie aber weniger, weil das Licht über zwei Leuchten erzeugt wird und dadurch über eine größere Fläche austritt.
Ich bleibe dabei: Eine von diesen 80 W-Leuchten blendet schon stark, zwei sind eigentlich unzumutbar für andere Verkehrsteilnehmer. Als NSL würde ich mir sowas auf gar keinen Fall einbauen, aber das hast du ja selbst schon gesagt. Und ob es im Straßenverkehr mal zu einer ungünstigen Situation kommt, vermag ich nicht vorherzusagen. Gutheißen kann ich das nicht, was ihr da macht. Ist meine ehrliche Meinung, aber verbieten kann ich es auch natürlich auch nicht. Man sollte aber drüber diskutieren. Es ist eine Sache, wenn man nicht zugelassene Leuchtmittel einbaut, die andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinflussen. Aber das hier ist eine andere Hausnummer.