Ladeluftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja, extreme Wärme habt ihr, das hab ich auch feststellen müssen, als ich mal in Mexico war. Es gibt noch eine Sache die du probieren könntest...
  • Ladeluftkühler Beitrag #41
Ja, extreme Wärme habt ihr, das hab ich auch feststellen müssen, als ich mal in Mexico war.
Es gibt noch eine Sache die du probieren könntest:

Du könntest ja mal die Entlüftungsgitter vom S3/TT in die Radhausschale einsetzen, damit die warme Luft sich nicht so extrem beim LLK staut.
Wenn ich die Tage meinen bestellten OBD-Scanner kriege, dann werde ich mal die Ansaugtemps. bei 25-30° messen.

• Ladeluftkühler Beitrag #42
hi,
es ist immer besser einen ladeluftkühler mit grosser fläche zu haben, der auch günstig vorne in der stostange plaziert ist.
wenn man dem motor möglichst alles enlocken möchte, muss man aber auch darauf achten dass der ladeluftküller auch einen viel grösseren durchsatz hat (querschnitt der anschlüsse, dicke des netzes etc.) und der rest des ansaugsystems auch den diemensionen angepasst wird.
es sicher, dass die hersteller bei der entwicklung der autos natürlich auch an die herstellungkosten denken. so ist es auch verständlich das die kleineren leistunstuffen, halt billegere, autos nicht mit solch perfecten systemen ausgerüstet werden.
ein kleiner LLK im radkasten erfült die anforderungen der serienleistung und stellt einen kompromis dar zwieschen wirtschaftlichkeit (herstellungskosten) und engineering .
um die wirkung des LLK zu steigern kann man auch das wasser ins spiel bringen. eine vor dem LLK montierte spritzleiste die das wasser von aussen auf dem LLK wernebelt bringt so ca. 30% mehr kühlung(verdunstungskälte).

• Ladeluftkühler Beitrag #43
Tja, nen FMIC in ner TS/FR Front zu platzieren, dass er optimal Arbeiten kann ist garnicht so einfach. Da ist nicht soviel Platz. Aber recht hast du schon, aber man darf den LLK auch nicht zu groß wählen, denn sonst kann die Luftmasse vom Lader nicht ausreichen um ihn optimal zu füllen.

• Ladeluftkühler Beitrag #44
ok,es ist richtig mit dem vollumen,aber wenn genauer liest, siehst du dass ich die Fläche angesprochen habe. ein umbau auf mehr als 350hp braucht aber einen ziemlich grossen LLK mit enormen durchsatz.ein GT 28RS oder ein 32-er mit doppelter abgasseite hat auch kein problem das vollumen voll zu kriegen.

• Ladeluftkühler Beitrag #45
Hallo

Das was hier schon erwähnt wurde, diese Lüftungsschlitze in der Radhausschale, habe ich schon drinnen :D
Wird aber nicht besser dadurch. Habe gerade heute nochmal bei einer Messfahrt genau auf einige Daten geachtet. Also Kühlwassertemperatur geht nie über 92 Grad hinauf, vorher 117 Grad lt. VAG-Com
Ll-temperatur schiesst schon auf knapp 90 Grad hoch. Das geht dann sehr schnell.
Wenn ich dann normal fahre, also auf einer Fahrtstrecke von ca. 20 km ungefähr 10 mal voll durchbeschleunige, von ca. 80 auf 180 km/h geht die LL-temperatur nicht unter 55 Grad C, nur wenn ich so ca. 15 Minuten normal im Verkehr mitschwimme, fällt sie auf knapp 40 Grad, und heute abend hatten wir nur noch 22 Grad Celsius Aussentemperatur. Nichtmal 10 Sekunden habe ich dafür gebraucht um die LL-Temperatur von ca. 48 Grad auf diese 90 Grad zu bringen, wenn ich vom Gas gehe fällt sie sehr schnell wieder, aber nur bis ca. 60 Grad. LMM bringt noch einen Wert von ca. 145 mg/s. Drehmoment kommt fast auf 280 NM. V-max ist zurzeit nur noch zähe 210 km/h. LD geht laut Anzeige bis auf 1.4 bar, gehalten 1.2 bar
Also kurz gesagt, ich werde so auch keine V-max zustandebringen. Wird einfach zu heiss die LL-temperatur. Versuche mal hier einen LLK auzutreiben, dann sehe ich weiter.
Hat jemand von euch irgendwo Vergleichsdaten herumliegen? Mich interresiert vor allem:
LL-Temperatur, max. bei welcher Aussenlufttemperatur beim originalen Radhaus-LLK
LL-Temperatur, max. bei welcher Aussenlufttemperatur mit einem FMIC
Drehmoment bei 2000 bis 6000 rpm, am besten in 1000´er Schritten.
Eventuell werde ich mal eine Wasser-Ethanol Einspritzung ausprobieren, das sollte mir schon einiges bringen.
Ich muss jetzt mal sehen was ich bei meinen aussergewöhnlichen Umständen sonst noch verbessern kann. Es würde mir sehr helfen, wenn ich von euch Vergleichsdaten hätte.

Saludos

Robert

• Ladeluftkühler Beitrag #46
Hast du mal die NSW rausgenommen? Das problem bei der TS Front ist, dass der LLK komplett vom NSW verdeckt wird, dadurch kann auch nicht wirklich viel Kühlluft dran.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ist zwar schon etwas her, aber hier mal meine Werte:

Hab letztens endlich mal zeit gehabt die Ansauglufttemperatur zu loggen.
17° Aussentemperatur.
Die Ansauglufttemperatur lag durchschnittlich bei 32-36° (2500-4500U/min) und geht bei Volllast (5000-6000U/min) teilweise bis auf 40-45° hoch. Gemessen auf der Autobahn. In der Stadt bei langsameren Tempo, geht sie teilweise auf 50° hoch.
Serien LLK, ohne NSW und mit S3 Entlüftungen in den Radhäusern. Chip von ABT und Forge Relocation Kit.
Hab jetzt leider keine Vorher Werte.

Meine heutige Messung (23°):
Bei 2500-5000 U/min lag die Ansauglufttemperatur bei 35-45°. Bei ca. 6000 U/min lag sie bei knapp 55°. Gemessen wurde im 5. Gang.
Finde das geht noch.

Hab heute auch mal gemessen. 31° Aussentemps, bei ca. 5500 U/min (~220Km/h) lag die Ansauglufttemp. bei knapp 70°. Also schon gut hoch, trotz Radhausentlüftung und fehlender NSW. Vieleicht war es auch so hoch, weil der Ladedruck momentan zu hoch ist, statt 1,1bar fahre ich teilweise mit 1,4bar. Werde wohl doch noch was bezüglich LLK machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ladeluftkühler

Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben