Ladeluftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; HFM ?(
  • Ladeluftkühler Beitrag #21
HFM ?(

• Ladeluftkühler Beitrag #22
heiß film massenmesser... das ding was du am motor hast der die luft misst die der motor ansaugt....;)

• Ladeluftkühler Beitrag #23
heiß film massenmesser... das ding was du am motor hast der die luft misst die der motor ansaugt....;)

Also ich kannte diese Bezeichnung auch nicht!!
Bei uns eher unter LMM bekannt!!

• Ladeluftkühler Beitrag #24
im lmm ist ne platt drin und die mißt anhand der temperatur den luftmassenstrom...
ausserdem erhitzt sich die platte abundzu um verschmutzungen zu beseitigen

• Ladeluftkühler Beitrag #25
im lmm ist ne platt drin und die mißt anhand der temperatur den luftmassenstrom...
ausserdem erhitzt sich die platte abundzu um verschmutzungen zu beseitigen

sorry, bist du da sicher ?( :nene:

der LuftMassenMesser funktioniert nach dem Prinzip das ein ein Thermoelement (meist ein Platindraht) erwärmt wird (mittels Strom) durch die vorbeiströmende Luft wird es abgekühlt, somit steigt der benötigte Strom an, um es zu heizen, diesen Strom "misst" man...
sprich das Steuergerät weiß anhand des benötigten Stroms für die "Heizung" des Elements wie viel Luft grade vorbeiströmt (weil ja mehr luft, das element mehr auskühlt und somit mehr strom anliegt und umgekehrt)

das das Element ab und an kaputt ist liegt an den Verschmutzungen, denn wenn sich ölfilm ) z.B. von Tuning Luftftiltern "löst" und am Thermoelement hängen bleibt bzw. durch die wärme einbrennt kann das davon beschädigt werden bzw. misst einfach immer ungenauer bis es irgendwann zu ungenau ist, das STG nicht mehr die richtigen Werte bekommt bzw. falsche und dementsprechend auch falsche Ansteuerung des restlichen Motors => ruckeln, unruhig, Leistungsverlust etc.

die neuen Versionen heißen auch
HeißFilmluftmassenMesser

• Ladeluftkühler Beitrag #26
ich schließ mich da mal The Predator an.. so hab ich des auch mal gelernt.. aber LMM hab ich ja noch nie gehört...?(

• Ladeluftkühler Beitrag #27
ich belebe hier mal das alte thema:

mich interessiert ob es mittlerweile mal neue infos bezüglich LLK (SMIC) gibt. würde gern unter beibehaltung der 2 orig. LLK solch ein teil einbauen. die version von forge würde mich sehr ansprechen, allerdings habe ich nur vage angaben bzgl. bestellung/preis gefunden wobei mir alleine schon der preis (1250,- hab ich gefunden) etwas exorbitant erscheint. zumal ich durchaus in der lage bin einen frontträger so zu verbasteln das da der kühler reinpast. is zwar lieb gemeint, aber wer brauch zum LLK nen neuen grundträger? es gibt doch flex und schweißgerät...

lange rede kurzer sinn: wer weiß wo man zum akzeptablen preis nen LLK ähnlich dem von forge und evtl. ein par passende schlachstücke bekommt?

danke!

• Ladeluftkühler Beitrag #28
Ich suche auch ne Lösung für meinen K04 Umbau auf 260-270PS

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Original LLK behalten + Radhausentlüftung einbauen für bessere Durchströmung
2. Einen großen SMIC von Forge, DTH etc. einbauen
3. Gleich auf FMIC umrüsten... sollte aber nicht mehr als 500€ kosten ;)

• Ladeluftkühler Beitrag #29
würde eher zu einem größeren SMIC raten. FMIC umbau ist bestimmt nicht ohne und SMIC mit zwei llks (z.b. vom cupra r) ist auch etwas komplizierter von der verrohrung her.

• Ladeluftkühler Beitrag #30
Entweder nen SMIC von Muggianu (DTH stellt ja keine mehr her und Forge taugt nix) und dazu ne Radhausentlüftung uns (ganz wichtig!!) die NSW davor entfernen, oder nen FMIC. Du könntest natürlich auch die 2 SMIC vom LCR/S3 verbauen, was allerdings recht aufwändig ist.

• Ladeluftkühler Beitrag #31
pommes hätte ansonnsten noch nen S mic wie der von muggel musste mal schauen

• Ladeluftkühler Beitrag #32
meine erfahrungen sind folgende:

1. mir ist es definitiv zu teuer über 1000,- auszugeben für einen solchen kühler

2. ich habe mir einen universalkühler von supersport gekauft. der kam 270,- und passt wie angegossen von unten an den pralldämpfer. von supersport halt ich zwar sonst garnix, aber der kühler tut seinen dienst und hat auch meinen kleinen drucktest bis 2bar bestanden. zum anschluß habe ich aus kostengründen auf laderschläuche vom G60 zurückgegriffen. die passen aber nur mit viel arbeit und überredungskunst. silkonschläuche ausm zubehör sind da sicher besser geeignet.

3. die einbauposition von den großen FMIC wie von forge ist ähnlich ungünstig wie die orig. LLK (wenn man es mit den LLK vom 1M LCR2 vergleicht). der größte teil der netzfläche ist verdeckt. zusätzlich wird die klima und der wasserkühler (wenn auch nicht in einem kritischen maß) zusätzlich belastet. und zumindest bei meinem LCR hat die klima schon orig. im hochsommer ab und an temperaturbedingt abgeschalten. der etwas kleinere kühler steht vorn mittig genau im gitter, nutzt also die volle netzfläche. desweiteren können (wenn mans unbedingt braucht) die orig. LLK erhalten bleiben und bei nem umbau in reihe oder parallel mit angeschloßen werden. habe bei mir nur den linken entfernt um einen höheren wiederstand zu verminden. dabei ist der universalkühler noch wesentlich günstiger als die monsterkühler. und da das restliche system durch den umbau auf z.B. forge auch bei dem orig. 60er durchmesser bleibt, glaube ich auch nicht die geschichte vom höheren durchsatz mit dem forge LLK, den da gibt es viel offensichtlichere engpässe beim LCR als die ladeluftkühler.

4. beim LCR kommt es sehr meiner meinung nach auf die betriebsbedingungen an. hatte im sommer durchaus bedenken wenn die öltemp. beim sportlichen fahren im niedrigeren geschwindigkeitsbereich hochgeschossen ist. der kühler bringt ohne weiteren umbau sicherlich keinen nennenswertes leistungsplus, außer bei hochsommerlichen bedingungen, ist aber für mich doch eine starke nervenberühigung wenn das rechte pedal bei höheren temperaturen etwas leiden muß.

5. wirklich nötig ist der LLK trotzdem nur bei nennenswerten leistungsteigerungen. ich würde pauschal mal über 50 PS annehmen. bin aber der meinung das mein LCR nicht mehr ganz so temperaturempfindlich ist seit der umrüstung. ob das nur einbildung ist lässt sich denke ich nur schwer sagen.

P.S.:

wenn dus haben willst: habe im zuge des umbaus noch den rechten LLK vom LCR daliegen. auch die rohr-traverse und die hlter fürn LLK sind dabei. schläuche müßtest du aber denk ich trotzdem ein paar dazuholen. sind zwar teilweiße auch noch übrig, aber habe auch welche von den orig. schläuchen in der neuen luftführung verwendet. außerdem weiß ich nicht ob die orig. führung 100pro an deinen passt.

• Ladeluftkühler Beitrag #33
Sehe ich das richtig, dass du zusätzlich zu den beiden Orig. LLK`s noch nen 3. dazugerüstet hast? Hast du mal Bilder davon? Und hast du die Ansauglufttemp mal gemessen?

• Ladeluftkühler Beitrag #34
Wenn ich den letzten Absatz richtig deute, hat er wohl den rechten SMIC durch einen FMIC ersetzt.

• Ladeluftkühler Beitrag #36
ihr habt beide recht.

ich hatte zeitweiße (wie ich dachte auch schrieb) 3 LLK drin, habe dann aber den linken LLK rausgenommen.

Grund:

1. war der innenwiederstand bzw. die die luftmenge im kreislauf zu groß, das machte sich in einem leicht trägeren ansprechverhalten nach dem schalten bemerkbar, da der lader logischerweiße mehr volumen neu verdichten mußte. bei nem größeren lader spielt das denk ich keine rolle mehr.

2. war der platz für die rohrführung sehr beengt, da links der einlass des LLK (was rechts dementsprechend der auslass ist) in einem anderen winkel steht. (ist also nicht genau spiegelverkehrt zur rechten seit, sondern zeigt mehr zum heck hin) dadurch war eine sehr ungünstige rohrführung die folge, welche zwar theorethisch funktioniert, praktisch aber nur mit viel aufwand umsetzbar ist. ich hatte dort formschlauch vom G60 drin, den ich da aber auch schon überbiegen mußte wodurch der querschnitt kleiner wurde. durch das weglassen des linken LLK ist dort jetz jedemenge platz und die netzfläche ist trotzdem größer und dazu wesentlicher besser angeströmt.

3. dachte ich mir das 2 LLK reichen da ich im winter ab etwa -10 bis -15°C bei längeren vollstoff AB strecken schon eiskristalle am schlauch vorm einlasskrümmer hatte, und mir dachte das es für die drosselklappe eventuell nicht so gut ist wenn sie zufriert.

bilder ohne stoßstange hab ich nur sehr schlechte mitm handy gemachte. mit stoßstange stehen welche zur verfügung wenn bedarf ist. kann natürlich auch die schlechten mal raussuchen, aber mehr als eine ansammlung von kühlern ist da nicht wirklich zu erkennen...

PS:

in der user DB ist so eines mit stoßstange, das obere linke in der kleinen zusammenstellung. man siehts da aber zugegebener maßen nicht SOOO toll....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #37
Na ich werde dich am WE sicher mal sehen. Da guck ich mir das mal an! ;)

• Ladeluftkühler Beitrag #38
wenns auto bis dahin wieder fährt, gerne. mein flammrohr bzw. das flexstück hat aufgegeben. war wohl doch etwas zu warm fürs gewebe geworden. oder es liegt an der hochklassigen leistung eines auspuffbauers den ich hier (noch) nicht nennen will. (nicht enco)

gibts orig. nur komplett und kostet schlapp ca. 500-600,- und das einschweißen ist sehr kompliziert da es beim R in einem bogen sitzt.

war aber heut mal bei enco, die meinten sie könnten das wechseln. ich hoffe es sehr. hab jedenfalls alles um den turbo weggebastelt und das teil heut rausgeholt. morgen gehts zu enco. so und da steht er nun und ich kann nur hoffen...

• Ladeluftkühler Beitrag #39
Na ich drücke dir die Daumen, dass es schnell geht.
Wenn Enco doch länger dafür braucht, schaue ich mal bei denen auf dem Hof in die Schürze. :)
Interessiert mich ja schon, was du da wieder gebastelt hast! ;)

• Ladeluftkühler Beitrag #40
Also ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich wohne hier in Mexico, und da sind neben der Höhe (2000 Meter) auch die Temperaturen sehr hoch. Ich hatte immer wieder berichtet dass mein Wagen bei warmen Wetter nicht mehr gut lief. Danach hab ich mir mal die Zeit genommen und die Ladelufttemperatur mit VAG gemossen. Nun ja, bei verschärfter Fahrweise stieg meine Ladelufttemp. auf 95 Grad. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Chip habe. Auch die Aussentemperatur ist mit 30 Grad nicht unbedingt hoch, aber durch die Höhe habe ich ja weniger Sauerstoff zur Verfügung, also schon mal schlechtere Kühlung.
Also ging ich her und habe den Ausschnitt unter den NSW komplett aufgemacht, ich habe eine Sport-Schürze, und noch ein bischen gebastelt. Habe eine Luftführung zum originalen LLK gebastelt. Uns siehe da, nach Probefahrt komme ich jetzt nur noch auf 75 Grad LD-temperatur, beim Ausrollen oder mitschwimmen im Verkehr fällt die Temperatur auch auf 39 Grad ab. Beim starken Beschleunigen steigt sie sehr schnell, weniger als 5 sekunden, auf diese 75 Grad an. Ergebniss ist eine viel bessere Leistungsentfaltung.
Also halte ich das für ein Gerücht wie hier immer wieder behauptet wird, dass man den originalen LLK drinnen lassen kann auch bei Chiptuning. In meinem Fall kommt auch noch der Umstand grosse höhe hinzu. Oder wer ist schon mal auf 2000 metern gefahren, und hat dabei seine LL-temperatur beobachtet? Bei meinen Extremen zeigt sich sehr schnell dass der originale LLK schon am Limit ist. Weitere Begleiterscheinungen waren vor dieser Änderung: bei verschärfter Fahrweise stieg auch die Wassertemperatur bis knapp an den roten Bereich an, was ich heute verstehe, da ja die LD-temperatur fast an die 100 Grad kam, also auch der Kühlkreislauf an seine Grenzen stiess.
Das mal zum Thema original LLK ist ausreichend. Wie gesagt, bei normaler Fahrt keine Verluste, bei scharfer Fahrweise merkt man das schon.
Bin jetzt auf der Suche nach einem LLK hier in Mexico, also FMIC. Wenn ich meine LL-Temperatur nochmal 20 Grad senken könnte (auf 55 Grad), werde ich nochmehr Leistung haben. Momentan bin ich trotz Chip nur auf Serienniveau, bedingt durch obenerwähnten Problemen.

Gruss aus Mexico

Robert

Thema:

Ladeluftkühler

Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben