Also ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich wohne hier in Mexico, und da sind neben der Höhe (2000 Meter) auch die Temperaturen sehr hoch. Ich hatte immer wieder berichtet dass mein Wagen bei warmen Wetter nicht mehr gut lief. Danach hab ich mir mal die Zeit genommen und die Ladelufttemperatur mit VAG gemossen. Nun ja, bei verschärfter Fahrweise stieg meine Ladelufttemp. auf 95 Grad. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Chip habe. Auch die Aussentemperatur ist mit 30 Grad nicht unbedingt hoch, aber durch die Höhe habe ich ja weniger Sauerstoff zur Verfügung, also schon mal schlechtere Kühlung.
Also ging ich her und habe den Ausschnitt unter den NSW komplett aufgemacht, ich habe eine Sport-Schürze, und noch ein bischen gebastelt. Habe eine Luftführung zum originalen LLK gebastelt. Uns siehe da, nach Probefahrt komme ich jetzt nur noch auf 75 Grad LD-temperatur, beim Ausrollen oder mitschwimmen im Verkehr fällt die Temperatur auch auf 39 Grad ab. Beim starken Beschleunigen steigt sie sehr schnell, weniger als 5 sekunden, auf diese 75 Grad an. Ergebniss ist eine viel bessere Leistungsentfaltung.
Also halte ich das für ein Gerücht wie hier immer wieder behauptet wird, dass man den originalen LLK drinnen lassen kann auch bei Chiptuning. In meinem Fall kommt auch noch der Umstand grosse höhe hinzu. Oder wer ist schon mal auf 2000 metern gefahren, und hat dabei seine LL-temperatur beobachtet? Bei meinen Extremen zeigt sich sehr schnell dass der originale LLK schon am Limit ist. Weitere Begleiterscheinungen waren vor dieser Änderung: bei verschärfter Fahrweise stieg auch die Wassertemperatur bis knapp an den roten Bereich an, was ich heute verstehe, da ja die LD-temperatur fast an die 100 Grad kam, also auch der Kühlkreislauf an seine Grenzen stiess.
Das mal zum Thema original LLK ist ausreichend. Wie gesagt, bei normaler Fahrt keine Verluste, bei scharfer Fahrweise merkt man das schon.
Bin jetzt auf der Suche nach einem LLK hier in Mexico, also FMIC. Wenn ich meine LL-Temperatur nochmal 20 Grad senken könnte (auf 55 Grad), werde ich nochmehr Leistung haben. Momentan bin ich trotz Chip nur auf Serienniveau, bedingt durch obenerwähnten Problemen.
Gruss aus Mexico
Robert