lackpflege für den frühling.. was ist gut?

Diskutiere lackpflege für den frühling.. was ist gut? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Geht aber und es passiert nichts derweil ... habe es heute auf meinem Touran auch wieder angewendet um sämtliche Wachse zu endfernen ... danach...
  • lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #81
Geht aber und es passiert nichts derweil ... habe es heute auf meinem Touran auch wieder angewendet um sämtliche Wachse zu endfernen ... danach habe ich die neuen Zaino Produkte aus den USA getestet .. ging Perfekt .. sagt auch jeder Aufbereiter , das es mit Glasreiniger geht..

Gruß

Markus

• lackpflege für den frühling.. was ist gut?

Anzeige

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #82
das das jeder aufbereiter sagt is irgendwo verständlich aber es würde dir jeder lackierer den vogel zeigen. biste zufrieden mit deinem touran????

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #83
Hat einen geniale Tiefenglanz und Nasslook-Effekt .. jedoch haben das zu Anfangs viele Produkte ... nun wollen wir mal sehen wie lange das so bleibt...

Gruß

Markus

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #84
naja ich meinte eigentlich mit dem touran selbst der is nämlich bei mir durch die lackiererei gefahren bevor du ihn gekauft hast :D

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #85
Gut is bissl Offtopic , aber gut..

- Materialanmutung und Kunststoffauswahl ned besonders hoch..
- Kunststoffe i Kofferuam extrem Kratzanfällig und das im Ladebereich.
- die Kunststoffe der Dachächer laufen an , sehen dan aus wie 20 Jahre alt..
- leider wie bei´m Altea , keine gescheite Motoraum Abdichtung , sehr stark Verschmutz , nach Regenfahrten ioder im Winter.
- hintere Gurte muss man einrasten , sonst klappern sie an der Türverkleidung..
- DSG ruckelt ab und zu im 3 Gang .. Problem bei VW bekannt , Lösung momentan keine.

Ansonsten ist der Wagen prima .. Habe den Highline mit 2.0 TDi , DSG , Standheizung , Navi , Telefone ect. ist ja mein Firmenwagen... Motormässig rennt das ding SUPER.. Für die Grösse und das Gewicht .. Endweder habe ich ne gute Serienstreuung , oder unser Altea ist einfach etwas lahmer... Die tun sich ned viel ..Wobei der Altea 18 Zoll hat und der Touran 16 ...

Gruß

Markus

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #86
also von den kunstoffen das weis ich auch das wird bei uns auch ständig bemängelt ( weis ich noch von der zeit als ich in der endabnahme war). die 2.0 tdi dsg gehen wirklich gut das hab ich schon oft mitbekommen aber solltest mal den 170psèr fahren der geht noch besser :D hauptsache der lack stimmt :]

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #87
So, jetzt ma Butter bei de Fische.
Hab nen (fast) neuen Leon, in dem Standart Cupra Scharz, weiß jetzt nicht wie das genau heißt, hab vor ein paar Wochen nachdem das Wetter besser geworden ist angefangen ihn zum ersten mal richtig zu waschen. Das heißt bei mir, mit Dampfstrahler erst ma abspritzen, danach mit nem Schwamm und heißem Wasser mit ein bißchen reiniger drinne abwaschen, danach wieder mit dem Dampfer drüber. Anschließen beim Dampfer das Wachs dazuschalten und nochmal leicht drübernebeln. Das ganze dann mit kalten Wasser abspülen und anschließen mit so nem Tuch das extremst Wasser aufsaugt den genzen Wagen abrubbeln. Dann Schock:astonish: :astonish: :astonish: , wenn ich mir jetzt den Lack anschaue, dann sehe ich lauter kleine ränder von Tropfen und auch übers ganze Auto verteilt schlieren, hatte vorher nen grünen Polo und da nie diese Probleme.
Wer weiß rat, bin ich einfach ein besch****** Putzer:sabber: :cry: oder mach ich was falsch?(

Und dann noch ne Frage an Markus, in einem Post vorhin hast du folgendes zur Pflege
vom Lack geschrieben, könntest du da noch bitte ergänzen was das jeweils beste dafür
ist.

- Waschen ..

- Lackreiniger ..

- Versiegeln..

Schon mal danke

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #88
das Beste is immer schwer zu sagen....

zum Waschen....ein guter Schwamm oder ein Mikrofaserhandschuh, dazu ein vernünftiges Autoshampoo

Lackreinger....hängt stark davon ab, welche Defekte du damit beheben willst

Versiegelung....einer schwört auf LG der andere auf Aristoclass oder Zaino... alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #89
Defekt in dem Sinne hab ich eigentlich keinen zu beheben, nur is mein Lack irgendwie "Klebrig" , sprich ich fühle wenn ich mit dem Finger einen "starken" Wiederstand, und das würde ich gerne verbessern. Und eben allgemein einen guten Glanz für längere Zeit.
Moneten sind da in erster Linie nebensache (bis zu einem gewissen Punkt:D )

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #90
...da könntest du es entweder mit der MagicClean versuchen oder ner milden Politur....die von AC is seeehr mild bei Handverarbeitung

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #91
@zeus0190

1. ich persönlich arbeite einmal im jahr mit dem schwamm
2. den schwamm und das ledertuch (oder welches du auch immer benutzt) nach jedem waschen gut ausspülen und auswringen. vor dem waschen das gleiche und drauf schauen, dass die ware nicht aufn boden fliegt, sonst hast du klitzekleine steine welche dir seelenruhig den lack zerstören.
3. ich persönlich hab mit dem NXT Techwax von Meguiars sehr gute erfahrungen gemacht. zwar hält das wachs nicht sehr lange, aber der lack sieht dann super aus. die hologramme (diese feinen kratzer auf dem schwarzen lack) sind so gut wie weg und der lack glänzt sehr schön...

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #92
@zeus0190:

willkommen im club - das selbe problem hab ich derzeit auch mit meinem leon und seiner schwarzen lackierung. hatte echt schon im hinterkopf das ich zu doof zum waschen bin, anscheinend gibt snoch mehr von der sorte :baby: 8)

bisher hab ich dafür aber auch noch keine richtige lösung gefunden :| allerdings meinte markus das entweder die magic clean knete von petzoldt's oder auch der precleaner von LG helfen kann.

mitm precleaner ging zumindest bei mir das zeugs teilweise weg - werd mich am kommenden we aber nochmal hinsetzen, die LG versiegelung abtragen und nochmal von vorne bis hinten schrubben und gescheit mit precleaner behandeln :)

cheers,
deTo

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #93
Gegen diese Art von "Lackfehlern" hilft nach meiner Erfahrung die Knete ganz gut ..Der Vorteil hierbei .. Man arbeitet ohne Lackabtrag ... im Gegensatz zur Politur.. Der Precleaner ist ein Chemischer Reiniger ohne Polierstoffe... ist also auch relativ "ungefährlich" .. ich würde aber immer vorher eine Behandlung mit der Knete vorziehen... Mittlerweile kann ich in 15 minuten mein ganzes Auto damit behandeln :D und ich reden nicht von einem Modellauto sondern von meinem Touran , der hat genug Blechfläche 8o

Gruß

Markus

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #94
@Markus

Ich denke du wirst ja auch genug Übung darin haben :D

Da schätze ich meine Zeit für den kompletten Wagen mal vorsichtig auf 1 1/2 Stunden:cry:

@All

Danke für die guten und schnellen Tips, werd mir dann mal die Knete beschaffen und es mal versuchen ob ich das hinkrieg.

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #95
Jo sag bitte bescheid obs klappt :) Wenn ja hol ich mir die Kente auch!

cheers,
deTo

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #96
Hallo an alle! Wollte hier auch mal meinen Senf zum Thema: "Knete" dazugeben.

Habe mir die "Magic Clean Reinigungsknete" von Petzoldt's gekauft, und bin super zufrieden damit. Hatte des öfteren vor gehabt meinen Löwen mal zu Polieren, doch mir ist die Lust sehr schnell vergangen, als ich die ganzen Baumharzpickelchen auf meinem Lack entdeckt hatte. Fühlte sich echt an wie 40er Schleifpapier. :nene:

Die Idee zu der Knete kam ausm TV, dort wurde sie in einer Auto-Motor-Sport-Sendung vorgestellt. Das ganze sah dort sehr einfach aus, und man mag es nicht glauben, es war auch in der Realität einfach. Diese Knete gleitet einfach nur über den angefeuchteten Lack. Innerhalb von 5-10 Minuten habe ich das ganze Auto vom Schmutz befreit und mein Löwe freut sich (und ich auch :D )

Also mein Fazit lautet: Bei leichten Verschmutzungen wie Baumharz, Teer und auch Insektenschmutz ist dieses Teil echt das Geld wert.

Klicks du

Thema:

lackpflege für den frühling.. was ist gut?

lackpflege für den frühling.. was ist gut? - Ähnliche Themen

Waschen ohne fließend Wasser: Wie geht es? Ist es schädlich für den Lack? (Rinseless): Frohes Neues erstmal :wave: Zwischen den Feiertagen habe ich mich an etwas neues im Bereich der Autopflege gewagt... Grundgedanke/Übersicht: Im...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Lackpflege, Polieren und Wachsen: Hi, ich wollte meinen Löwen nun mal polieren. Ich habe von früher noch ROT/WEIß Politur. Würdet ihr mir das empfehlen um den lack zu reinigen oder...
Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen: Hallo zusammen :). Da ich endlich meinen neuen Löwen habe, möchte ich mich mehr mit dem Thema Autopflege beschäftigen, damit er auch in paar...
Produktübersicht..(im Aufbau): In diesem Threat wollte ich Euch eine Übersicht erstellen , welches Produkt sich wofür eignet. Das ganze kann nur ein grober Richtwert sein , aber...
Oben