lackpflege für den frühling.. was ist gut?

Diskutiere lackpflege für den frühling.. was ist gut? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also ich empfand die politur von aristo ganz mild, außer die ganz feinen kratzer abzudecken ist da nicht viel passiert und ich denke der glanz ist...
  • lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #61
also ich empfand die politur von aristo ganz mild, außer die ganz feinen kratzer abzudecken ist da nicht viel passiert und ich denke der glanz ist so höher als ohne oder nicht?

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #62
ich warte grad auf schönes wetter.. :p
hab aus lauter frust schonmal das lg plastikpflegemittel ausprobiert :p

ja i weiss am sa wars schön aber da musst ich mopped fahrn ;)

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #63
hallo, wenn ich mein oder andere autos meiner nachbarn poliere, benutze ich eigentlich immer das polierzeug von sonax in den blauen flaschen. und zur versiegelung dann das hart wax von sonax in der runden dose

die autos sehen danach aus wie neu . habe das auch bei meinem alten astra den ich hatte benutzt,als ich den gekauft habe in blau metallic war er richtig hell ,als wäre er nie poliert worden in den 11 jahren,aber nach dem polieren mit sonax sah er aus wie neu. bei alten lacken das sonax progressiv benutzen.

zum thema knete,da gibt es etwas von meguiars,in einem pappkaton mir prühflasche mit spezial mittel und einem stück spezial knete.kann das nur empfehlen,habe das auf einem auto angewendet wo der lack irgenwie rau war ,konnte man auch nicht mit lackreiniger weg bekommen.aber mit der knete wurde er wieder richtig glatt und hatte dann so einen nassen effeckt irgenwie.einfach super das zeug,hätte es vorher nicht geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #64
Die Knete kommt immer vom selben Hersteller , es gibt sie i.R. für den Enduser in Blau und für die Industrie und Profibetriebe gibt es die Rote .. Sie wird halt von mehreren Anbietern Vertrieben .. Funktionieren "tut" sie aber immer gleich..

Bei den Sonax Produkten missfällt mir nur die kurze Standzeit genau wie bei Speed Wachs .. sonst ist das auch i.O.

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #65
wie kurze standzeit? wenn ich den mit dem wachs von sonax machen dann hält das schon einige monate,nur ich wasche nur mit hand,keine waschanlage.
wenn man durch waschanlagen fährt dann hält das natürlich nicht so lange.

aber was benutzt du denn dann?das längere standzeit haben soll??

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #66
Z.B Liquid Glass .. oder Aristoclass ...

Gruß

Markus

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #67
hier ist immer die rede von standzeiten der pflegemittel.mal angenommen ich habe meine auto poliert wie merke ich den,mal doof gefragt,ob die versiegelung lange oder nur kurz hält?
habe mir letztes jahr auch lg geholt und gleich 3 schichten aufgetragen.mit wieviel schichten müsste ich diesen frühling versiegeln damit ich einen ausreichend gutennschutz für dieses jahr habe?

gruß arne

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #68
also das erkennst daran ob bei regen das wasser schön abperlt ,als wenn er frisch poliert ist und es regnet. wenn das wasser nicht abperlt sondern einfach nur verläuft dann wird es wieder zeit neu zu versiegeln.

zu Markus: wo bekomme ich denn dieses LG???gibts das auch irgendwo im Laden??

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #69
also ich hab mir das zeug bei ebay bestellt .. petzoldts verkauft da ja direkt.. und billiger als im eigenen shop..

zu lg und schichten..

jeder lack ist in gewissem maße porös.. und saugt LG auf... es gibt da sone tabelle wo man nachlesen kann welcher lack wieviele schichten benötigt um dieses saugen zu sättigen! .. bei metallic warens glaube 6 ... also 6 schichten für lacksättigung.. dann noch eine ums gewissen zu beruhigen *hehe*

danach jedes jahr im herbst und im frühling mit ein zwei schichten wieder auffrischen.. fertisch

grüße

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #70
bekomme morgen meinen leon wieder,der umgebaut wurde auf r optik.kann ich die neuen schürzen auch gleich mit lg behandeln oder ist es noch nicht ratsam ,da die schürzen neu lackiert wurden?

gruß arne

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #71
Nein .. da musst oder besser solltest Du mindestens 4-6 Wochen mit warten .. habe das selbe Problem mit einer meiner Felgen .. die kann ich morgen vom Lackierer hohlen.. Dile Lösemittel müssen ausdampfen können .. daher höchstens ne dünnen Hardwachsschicht..

Gruß

Markus

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #72
Irgendwie ist das für einen Laien alles zieeemlich vermirrend.

Was wäre denn bei einem 2000er Leon (schwarz perleffekt) optimal? Ich habe durch den Winter ein paar kleine Kratzer (leider 2x Waschanlage, ansonsten wird der nur von Hand gewaschen), die ich teilweise schon mit Sonax Politur (rote Flasche) wegbekommen habe. Dabei gingen auch die vielen ganz ganz kleinen Kratzer problemlos wech. Was kann/muss/sollte ich tun, damit der wieder super glänzt? Zeit- & Kostenaufwand sollte sich dabei aber in Grenzen halten.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich bei meinem dann:

- waschen (ja ne is klar ;) )
- Lackreiniger (da ja schon älterer Lack)... Precleaner oder was anderes?
- LG oder Aristoclass auftragen

... dazu noch eine andere Sache... Da ich eventuell meine Motorhaube lackieren lasse (nicht nur Steinschlag sondern auch 2x etwas größere Kratzer und vor allem Abdrücke von einer Katze, die die Krallen ausgefahren hatte :angry: ), wäre es mal gut zu wissen wie ich da dann vorgehen sollte. Darf ich auf frischen Lack dann erstmal nix auftragen bzw. nicht versiegeln?

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #73
Moin du!

Hab auch nen Leon in Schwarz Perleffekt Metallic Lakierung und hab mich die letzten Wochen gut schlau gemacht sowohl über Produkte die ich für die Pflege brauch als auch über den Vorgang was genau wann gemacht werden muss :)

Schau dir mal folgenden Link an und guck auf meine Postings . Die Bestellliste ist nicht mehr up-to-date da ich mit Petzoldts gesprochen habe und die mir für meine spezielle Lakierung die Profi-Lackpolitur Art.-Nr. 94000 empfohlen haben, da der PreCleaner von LG zu mild ist. Gerade wegen der Waschanlage und die daraus entstandenen Schlieren hilft PC net sooo mega viel bei der Lakierung.

Hier mal meine Bestellliste mit der eigentlich alles am Auto abgedeckt sein sollte:

1x - Liquid Glass – Pflegeset 49.50 € (für Auto waschen und versiegeln)
1x Flexibler Wasserabstreifer 14.95 € (nachm Waschen zum abstreifen)
1x Microfaser Waschhandschuh 14.95 € (für das waschen vom Auto und reinigen der Scheiben von innen)
1x Vinylex 13.50 € (Kunststoffvorbehandlung außen & Cockpit innen)
1x Profi Gummi-Pflege 9.50 € (für den Gummi außen am Fahrzeug)
1x Lackreinigungs-Politur 15.95 € (anstelle des PreCleaners von LG)
===========================
Gesamt 118.35 €

Ich hoffe ich konnte helfen :)
-deTo

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #75
Hallo,

wenn ich LG nutzen möchte, also das Set mit Waschkonzentrat, Pre-Cleaner und Versiegelung, poliere ich das Auto dann noch???

Da der Lack schon nicht mehr der Beste ist, wollte ich eigentlich Waschen, polieren, Pre-Cleanen und dann LG drauf!? Oder ist das nicht ratsam erst zu polieren und dann Pre-Cleaner anzuwenden??

BERT

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #76
doch is okay aber du solltest schon vor dem polieren den precleaner nehmen und halt danach nochmal so gehts beim polieren und beim versiegeln einfacher. zur not tuts auch silikonentferner. :D

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #77
Danke,

also:

Waschen
Pre-Cleaner
Politur
Pre-Cleaner
ein paar mal LG.....

Das wird ja ne lustige Sache, da brauche ich dann aber vieeeel Zeit

Danke

Gruß BERT

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #78
Nee !..

Also der Precleaner ist ein Reiniger auf Chemischer Basis ..er bereitet den bereits polierten Lack ..auf die Liquid Glass Schicht vor.. Polieren solltest Du schon , da Du ja geschrieben hast das dein Lack ned so 100% ist .. Im Grunde kannst Du dir dann den Precleaner sparen .. Nach dem Polieren , kannst Du den lack nochmal mit Glasreiniger "abputzen" , so wird er Rückstandslos Sauber und super Stumpf :D .. Gute Vorraussetzung für Liquid Glass , Wachs oder jede andere Versiegelung...

Gruß

Markus

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #79
doch is okay aber du solltest schon vor dem polieren den precleaner nehmen und halt danach nochmal so gehts beim polieren und beim versiegeln einfacher. zur not tuts auch silikonentferner. :D

@ Markus
Danke, du hast gerade meinen angedachten Arbeitsaufwand reduziert, was soll ich jetzt bloß mit der gesparten Zeit??

Ich werds dann so machen wie du es gesagt hast.

Danke an alle

BERT

• lackpflege für den frühling.. was ist gut? Beitrag #80
also von fensterreiniger aufm lack halt ich ja mal garnix. ich würde da lieber zu nem günstigem silikonentferner greifen.

Thema:

lackpflege für den frühling.. was ist gut?

lackpflege für den frühling.. was ist gut? - Ähnliche Themen

Waschen ohne fließend Wasser: Wie geht es? Ist es schädlich für den Lack? (Rinseless): Frohes Neues erstmal :wave: Zwischen den Feiertagen habe ich mich an etwas neues im Bereich der Autopflege gewagt... Grundgedanke/Übersicht: Im...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Lackpflege, Polieren und Wachsen: Hi, ich wollte meinen Löwen nun mal polieren. Ich habe von früher noch ROT/WEIß Politur. Würdet ihr mir das empfehlen um den lack zu reinigen oder...
Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen: Hallo zusammen :). Da ich endlich meinen neuen Löwen habe, möchte ich mich mehr mit dem Thema Autopflege beschäftigen, damit er auch in paar...
Produktübersicht..(im Aufbau): In diesem Threat wollte ich Euch eine Übersicht erstellen , welches Produkt sich wofür eignet. Das ganze kann nur ein grober Richtwert sein , aber...
Oben