Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI

Diskutiere Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo War ein Golf 2 GTI vor mir, tiefer usw aber sonst nichts (nicht mal nen anständigen Auspuff). Haben mal beide so bis 90 km/h Gas gegeben...
  • Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #1

SeatCupraR

Reaktionen
0
Hallo

War ein Golf 2 GTI vor mir, tiefer usw aber sonst nichts (nicht mal nen anständigen Auspuff). Haben mal beide so bis 90 km/h Gas gegeben und ich hatte Mühe mit meinem Cupra R dran zu bleiben. Hab grad mal Daten angeschaut und musste schockierend festtellen dass die Dinger nur 120 - 130 PS haben :(. Kann mir das einer erklären? Bei ihm stand nämlich Golf Gti

Edit: Warscheinlich war der getunt, aber denke nicht dass da nur ein Chip oder so war. Turbo oder ähnliches konnte ich auch nicht hören. Ich hab geschaltet und bei ihm gign es immer noch weiter :(. Warscheinlich auch Drehzahlerweiterung usw.

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI

Anzeige

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #2
...schon mal ans Gewicht gedacht?

Bei Golf 2 gilt sowieso: umso unscheinbarer destso gefährlicher!!! *leider*

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #3
mein arbeitskollege hat auch sone kleine rakete nen renault R5
circa 170 ps auf 800 kilo... reisst wie sau aber alles andere an dem auto ist halt ******** aussehen, sicherheit ,fahrkompfort und und und ....

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #4
na dann sei froh das es kein golf 1 war, die sind nämlich noch leichter und noch gemeiner!! der wäre dir vermutlich davongezogen!!

aber bis ca.90 brauchst du nicht als meßlatte zu nehmen, da kommt dein leistungsplus noch gar nicht wirklich zur geltung. ab da gehts doch erst richtig los!!

du mußt nicht traurig sein, dein wagen hat schon ordentlich leistung, und im gegensatz zu dem golf 2 auch noch eine hervorragende ausstattung!! :D

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #5
Das ist das geile am Leon. Jeder denkt das es den nur bis 110 PS gibt.
Und wenn Sie dann den Russ schlucken dann gucken se doof!!!

Mein bestes war mal ne E-Klasse. Die hab ich dann mal schnell stehen lassen!! :evil:

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #6
Original von SeatCupraR
Kann mir das einer erklären? Bei ihm stand nämlich Golf Gti

ja weniger gewicht ist auch gleichzeitig mehr :).

was da steht, ist egal. ich z.b. habe hinten drauf 1,4 :))
na und vielleicht hatte er ja auch einen vr6 motor verbaut und der nimmt dir mit dem gewicht eher noch was ab, als dass du dran bleibst.

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #7
Golf 1 das waren noch Zeiten. Hatte mal einen GTI, völlig original.
Der ging wie die Pest. In manchen Situationen wünschte ich mir meinem Leon (1,6 16V) die Fahrleistungen des GTI`s. ;(

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #8
Original von SeatCupraR
Edit: Warscheinlich war der getunt, aber denke nicht dass da nur ein Chip oder so war. Turbo oder ähnliches konnte ich auch nicht hören...

Nuja, der alte GTI war ja auch nur ein Sauger, d.h. ein Chip bringt net viel und ne'n Turbo hatte der auch net.
Es gab aber auch noch den G60, evtl. hast Du ja so einen getroffen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe,
hatte der um die 160 PS.

Obae.

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #9
bis Tempo 90 kann man den ca. 100PS Vorteil 8o kaum spüren. Aber auf der BAB ab Tempo 140-150 sieht der GTI kein Land mehr.

Ist bei vielen Vergleichen so. :))

Grüsse
Chris

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #10
bis Tempo 90 kann man den ca. 100PS Vorteil kaum spüren

100% zustimm!!
genau meine rede! und zu golf2 zeiten waren 1000kg ja noch sehr viel!! weiß gar nicht genau was der wiegt!!??
ich hatte mal einen suzuki swift gti, der wog laut fahrzeugschein 760kg leergewicht. ich kann nur sagen, der war eine rakete!!! :D

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #11
Original von Obae
Es gab aber auch noch den G60, evtl. hast Du ja so einen getroffen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe,
hatte der um die 160 PS.

jep der hatte 160 PS
vorausgesetzt er hat nicht noch minimal-tuning gemacht (das kostet bei den G-Ladern nurn apel undn ei)

wenner noch tuning hatte dürfte er ca. 200 PS gehabt haben

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #12
Ich gib dir völlig recht mit dem Suzuki Swift GTI, mein Bruder hatte mal einen und ich durfte ihn fahren, echt, Rakete ist noch harmlos ausgedrückt.
Der Suzuki hatte ja wenn mich nicht alles täuscht 103 PS, hatte nen anderen Kollegen, der einen Polo G40 fuhr abgezogen!!

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #13
hatte den von einem suzuki mitarbeiter gekauft.
hatte ein koni fw drin, andere auspuffanlage, kn rennluftfilter und keinen kat mehr. hatte etwas mehr als 115ps!
wenn man die türen zu gemacht hat, dachte man, man wäre in eine cola-dose eingestiegen!! aber das war die schnellste cola-dose der welt!! :D :D
in der beschleunigungsphase bis 160/170 hatt der wagen damals kaum gegner, war echt supererstaunlich. nur solche giftigen und getunten golf1 kamen da noch mit!! :D

und dabei war die kiste so sparsam, mit viel gewalt und im kalten winter kam man auf 7,5 liter. und damals bin ich noch sehr unvernünftig und nicht vorausschauend gefahren!! :D :D

ich sag nur: 1,3liter motorradmotor! :]

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #14
@SeatCupraR

ich sehe du kommst aus der schweiz.. willkommen im club ;)
ich denke, dass du da auf ein "fake" gestossen bist. könnte gut sein, dass das ein G60-er war. mit ein wenig tuning mehr als 200 ps wie meine vorredner schon sagten. ein verwandter von mir hat einen limitierten G60 (fragt mich nicht wie diese version heisst) mit ca. 210ps. und bei dem geht ordentlich was ab! dafür kann man aber bei vollgasfahrten auch die tankanzeige schnell sinken sehen :D

mach dir mal keine sorgen... bis ca. 90km/h ist der golf flink, sehr flink sogar... danach kann er nur dein R-auspuffrohr anschauen ;)

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #15
Da gab es einen G60 Limited, hatte den 2 Liter 16V-Motor plus G-Lader, war sowas wie eine spezielle Auflage, sehr selten, was man von einem Golf sonst ja nicht behaupten könnte. 8)

Denke wohl, dass das ein G60 war, denn der Golf 2 GTI mit 1.8 Litern und 112 PS kann auch keine Bäume ausreissen, vermute ich mal stark. Trotz dem Gewichtsvorteil, früher waren die Autos halt noch leichter, weniger Sicherheit, weniger Technik, weniger Komfort.

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #16
so ich als alter golf2 fetischist - jawohl leute ich oute mich.... :D

fangen wir mal klein an:

golf2 gt 1,8l 90ps (GX) < '89 mutlijet-tronic einspritzung und der ging dreckig.

golf2 gt 1,8l 90ps (rp) > '89 monojet-tronic einspritzung *gähn*

golf2 gti 1,8l 112ps < '89 ohne kat ging einigermassen auf seine 928kg

golf2 gti 1,8l 105ps > '89 der gti kriegte nen G-kat...

golf2 gti 1,8l 16V 130ps der dreht bis 8000 1/min und wurde liebend gern mit nem turbo ausgestattet

golf2 g60 1,8l 160ps netter geLADENER golf, auf seine ca. 950kg ging der ziemlich übel aber meist war's schnell zu ende wegen den laderrädern... gern wurde noch ne scharfe nockenwelle verwendet und der g-lader angepasst kam dann meist >200ps raus... aber sehr selten

und net alles was hinten drauf steht ist auch drin... beim golf wird gerne mit der typenbezeichnung gespielt mein gti hatte auch "nur" CL hinten drauf. ab dem gti gab's hinten scheibenbremsen und meistens hatte er nen roten zierstreifen rund um das auto auf stossfänger und zierleisten. zudem hatte er ne größere lippe vorne.

was aber auch noch sein kann:

golf2 VR6-Umbau.. trifft man häufiger als man denkt....

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #17
Ich hab geschaltet und bei ihm gign es immer noch weiter . Warscheinlich auch Drehzahlerweiterung usw.

das ist ganz einfach - beim 16v gti fängt der rote Bereich im Serienzustand erst mal so langsam bei 7500 U/min an

ansonsten denk ich nicht mal dass an dem was gemacht wurde. Die dinger sind flink wie die Wiesel bis 150 - liegt
a am geringen gewicht
b an der geringen Getriebeübersetzung und
c dem nutzbaren Drehzahlband

->nachteil ab 200 is sense da des ding in den Begrenzer läuft - da fahr ich dann sogar mit dem TDI davon :))

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #18
Na aber trotzdem, ein GTI war das auf jeden Fall nicht. Ich mein auch wenn er so um die 900 - 1000 kg hätte, kann er doch mit 130 PS nicht so gut gehen.

Denke auch eher, dass das mit dem GTI ein Fake war. Ich hab ihn total unterschätzt :(...

Die Kleinen Leichtgewichtler gehen wirklich gub ab. Ein Kollege von mir hat auch den alten Clio Williams, die waren glaub auch irgendwie limitiert, blau mit goldenem Felgen. Haben glaub so um die ca. 160 PS, Kollege hatte noch Chip und diverse Aenderungen, so um die 176 PS. Echt ne Maschine. Unten Raus keine Chance bis 160 km/h und erst dann kam ich näher. Und Kurven sind die Dinger wie Gokart zu fahren. Sollte man schon Respekt haben vor den Dingern und nie unterschätzen ;)

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #19
du musst ihn zwingen früh zu schalten dann hat er verloren... die motoren sind typisch drehfreudig... ohne drehzahl keine leistung...

hab meinen zweiten golf2 gt (GX, siehe oben) mit nem 5gang sportgetriebe ausgestattet. selbst für den 115ps starken astra gsi kein problem aber ab 140km/h hat der 6.gang gefehlt...

• Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI Beitrag #20
@tomatesalad

Du hast noch ein GTI 16V vergessen, den 140ps 16V ohne kat Motorkennbuchestabe KR...

bist du eigentlich vergatarier? :D

Thema:

Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI

Kurzer Sprint gegen den Golf 2 GTI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probleme beim Beschleunigen / Motorstörung: Servus! :-) Ich habe mich heute erst neu angemeldet, habe wegen meines Problems aber keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich weiterhilft...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben