Kurze Freude mit meinen Seat Leon

Diskutiere Kurze Freude mit meinen Seat Leon im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Leider hat mich nach gefahrenen 357 km ein Rotlichtfahrer abgeschossen. Bis auf ein paar Prellungen (Schulterblatt rechts, Rippen links) keine...
  • Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #1
chriho54

chriho54

Reaktionen
10
Leider hat mich nach gefahrenen 357 km ein Rotlichtfahrer abgeschossen. Bis auf ein paar Prellungen (Schulterblatt rechts, Rippen links) keine Verletzungen.

Der Unfall war am 02.06.2022 und heute habe ich erfahren, dass mein Auto ein Totalschaden ist.

VU_Grazerstrasse-1.jpgVU_Grazerstrasse-3.jpgVU_Grazerstrasse-2-1030x773.jpg

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #2
Wichtig ist, das niemand ernsthaft verletzt ist. Ärgerlich wegen dem Auto ist es natürlich schon auch.

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #3
Mein betrunkener Unfallgegner hat ja geglaubt, wenn er sich mit der Rettung ins KH einliefern lässt, entgeht er der Alkokontrolle .
Leider, für mich Gott sei Dank, hat er die Rechnung ohne der Polizei gemacht.
Rettung ist weggefahren und die Polizei sofort hinterher .😅

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #4
Sieht nach Wiener Neustadt aus?

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #5
Es ist erstmal wichtig, daß du glimpflich davon gekommen bist. Leider hat es den Wagen voll erwischt, aber das Auto lässt sich ersetzen. Ich drücke dir die Daumen, daß du schnellstmöglich Ersatz für den Löwen findest, auch wenn es im Moment vielleicht etwas schwierig werden sollte. 🙏

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #6
Habe heute, nachdem ich erfahren habe, dass der Leon ein Totalschaden ist, einen Cupra Formentor Alpha 1,5 TSI in Magnetgrau Metallic bestellt.
Auto steht noch in Spanien wegen Chipmangel
:neutral_face:
.
Voraussichtlicher Liefertermin WO 38 oder 39/22.

Wer nichts mit einen Cupra Formentor Alpha anfangen kann: Sonderserie mit 444 Stück exlusive für Österreich.

Magnetic grau - Kopie.jpg

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #7
Hallo...wenn das nicht mal ein geiler Ersatz ist...Respect! 👍

Lass dich aber bitte nicht gleich wieder über den Haufen fahren. 😉

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #8
Ach das ist ja mies, Gott sei Dank ist keiner ernsthaft zu Schaden gekommen (Körperlich) das hätte auch ganz anders ausgehen können. Gab's keinen Alpha Lagernd oder musstest du zwecks Versicherung neu Bestellen?

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #9
@Elean
So einfach ist es mit der Bürokratie in Österreich nicht. Der Unfallbericht wurde von der Polizei der Staatsanwaltschaft am 07.06.22 übermittelt und mein Unfallgegner und ich waren erst am 08.07.22, nachdem der Akt wieder bei der Polizei gelandet ist, getrennt zur Vernehmung geladen. Die Polizei stellt keinen Schuldigen fest. Jetzt werden die (meine) Zeugen einvernommen und der ganze Akt geht wieder zur Staatsanwaltschaft retour. Wie schnell dort gearbeitet wird, kann kein Mensch vorhersagen. Dann folgt irgendwann die Gerichtsverhandlung, schätze so Mitte August. Bis das Geld von der gegnerischen Versicherung bei mir am Konto gelandet ist es sicher schon September.
Nun zu deiner eigentlichen Frage > bei PIA (Porsche Interauto) in Wiener Neustadt steht nur ein Formentor Alpha in dunkelblau, nutzt mir aber nichts, da ich ich ja auf die 28.000 € = Wiederbeschaffungswert warte. Woher 33.705 € nehmen. Meine Lebensversicherung will ich nicht kündigen, ist ein Defizitgeschäft für mich. Es gewinnt nur die Versicherung.

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #10
Stell dich auf ein Jahr Gericht usw ein. Mehrere Freunde hatten alle ähnlichen Situationen und streiten zwischen 12-18 Monate derzeit.

Unser System läuft derzeit mehr als am Limit. Hoffe es geht schneller

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #11
@Cairus
Bist du auch ein Österreicher?
Hoffe, dass es nur eine Gerichtsverhandlung wird! Unfallgegner hatte 2,35 Promille. Der Richter wird dies sicher in Betracht ziehen meinte mein Rechtsvertreter. Schmerzengeldforderung für mich ist derzeit ~ 3000.- €, mit einen Abschlag von 40-50% sollte man rechen.
Ja, Überraschung ist das halbe Leben .😅

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #12
Ja, bin ich.

Der Unfallgegner von einem mir bekannten Fall hatte auch 1,5Atü und wir stehen bei 18 Monaten. Schadensumme mit Schmerzensgeld ca 30.000€

Aber hoffentlich geht es schnell und schmerzlos

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #13
@chriho54 mit der Bürokratie bei uns in Österreich bin ich vertraut, allerdings ging ich davon aus das die Sachlage auch für unsere Uniformierten klar war und die Schuldfrage eindeutig geklärt wäre. Auf jeden Fall wünsche ich dir das, das ganze schnell geklärt ist und du zu deiner gerechten Entschädigung kommst.

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #14
@Elean die Polizei darf die Schuldfrage nicht klären. Selbst wenn diese zu 1000% klar ist, immer nur Versicherung oder der Richter.

Sollte das als Äußerung von der Polizei fallen, kann das ins Auge gehen.

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #15
  • Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #16
Verständlich...

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #17
@Cairus das ist mir klar das die Polizei die Schuldfrage nicht zu klären hat, sondern ein Gericht. Allerdings kommt es auch immer darauf an wie die Polizei ihren Bericht verfasst gerade bei so eindeutigen Sachen.

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #18
Die Polizei müsste nach Vorgabe komplett neutral schreiben bzw sollte, ein guter Rechtsverdreher kann sonst viel draus machen. Spreche aus eigener Erfahrung

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #19
Das ist sowieso die Voraussetzung und davon gehe ich mal aus, ich denke eher mal wir reden gerade aneinander vorbei. Was ich eigentlich meinte ist doch um so genauer der Bericht und um so weniger Fragen offen bleiben, desto schneller und einfacher ist die Klärung der Schuldfrage für ein Gericht ohne das sich das ganze unnötig in die Länge zieht.

• Kurze Freude mit meinen Seat Leon Beitrag #20
Asso, ja da war die Kreuzung gerade nicht die selbe 😅

Nichts zu ergänzen. 👍

Hätte leider selbst 2 Mal die blöde Erfahrung mit "schlechten" bzw "falschen" Berichten

Thema:

Kurze Freude mit meinen Seat Leon

Kurze Freude mit meinen Seat Leon - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Full Link, Funktion nicht verfügbar: Hallo, Bin etwas ratlos. Habe mir vor kurzen einen Seat Leon Sportstourer gekauft. Bj Ende 20 Das Full Link Symbol ist vorhanden, aber ich schaffe...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Leon M1 Totalschaden: Guten Tag, ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Leon M1 und mein Mechaniker, der ihn abgeholt hat, hatte mir direkt gesagt es sei ein...
Oben