Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW

Diskutiere Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, ich schaue mich gerade nach einer neuen kupplung um weil meine demnächst den geist auf gibt ! Hat jemand eine Adresse oder...
  • Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #1

Sebastian

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich schaue mich gerade nach einer neuen kupplung um weil meine demnächst den geist auf gibt ! Hat jemand eine Adresse oder lieferanten bei dem man zb eine Sportkupplung kriegen kann ?
habe es schon im zubehör versucht dort habe ich aber die auskunft bekommen das es nur eine normale kupplung für mein Fahrzeug gebe, keine verstärkte und auch keine sportkupplung.

Leon 1.9 TDI
66 KW
ALH

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #2
moin,
versuch es doch mal bei sandtler.

4iceman

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #3
@ Sebastian

Wie viele KM hat deine Kupplung denn gehalten ?(

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #4
@4iceman

Da gibbet aber nur Kupplungen fuer Benziner :)

MFG Uli

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #5
Also die Kupplung die in meinem Auto habe hat 192.000 Km gehalten wobei man bedenken muss das dies ein Fahrschulwagen war !!!!
und ich vor 100 km erst einen chip von speedbuster eingebaut habe und jetzt merkebi vollgas man deutlich das die kupplung rutscht !!
aber wie bones schon sagte er hat über 75000 km mit chip gefahren und nichts passiert mit kupplung oder motor ! wobei es auch davon abhängig ist wie man fährt !!

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #6
meine Kupplung rutscht nun bei 145 tkm auch im vierten und fünften gang wenns kälter ist.
Weis jetzt zwar noch nicht genau obs an den großen Düsen liegt oder ob die Kupplung am Ende ist,
aber das werde ich noch klären.

Habe schon geschaut die serien kupplung von sachs für meinen leon kostet an die 230 euro.
Gibts da auch was für z.b. 300 Nm ? also die 600 für ne Sportkupplung sind mir zu viel.

Und wie siehts mit dem Einbau aus? Kann man das selbst erledigen? Hab gelesen dass das
bei den tdis etwas aufwendig ist. Hab einen Freund an der Hand der das einmal pro woche
bei nem bmw macht, dann sollte er das ja bei mir auch schaffen.

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #7
Hab jetzt fast 170tkm auf meinem Leon. (aber 81kW)

Gstern als es geregnet hat, hab ich schon Gas gegeben un d die Räder haben sich im 1. 2. 3. und 4. Gang durchgedreht... Danach bin ich eig ganz sanft weiter gefahren...
Als ich dann zu hause war hab ich gemerkt, dass irgendwas nach verbrannt/verschmort riecht. Denk mal dass das die Kupplung war, oder?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die in nächster Zeit kaputt geht? Oder kann sie noch halten, wenn ich son Mist nicht mehr mache?

Ich weß.... iwie wars total unsinnig und doof von mir -.-

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #8
Habe schon geschaut die serien kupplung von sachs für meinen leon kostet an die 230 euro.
Gibts da auch was für z.b. 300 Nm ? also die 600 für ne Sportkupplung sind mir zu viel.

Ich glaub LUK stellt auch verstärkte Kupplungen her.

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #9
kleines update:
hab mir einfach ne serienkupplung von sachs einbauen lassen.
rutschen ist somit weg, alte kupplung war verschlissen, die beläge "verglast"

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #10
bei den "kleinen" Tdi´s reicht ne gute Serienkupplung auch locker..
beim ARL siehts da schon anders aus, die geben ja schon bei Serienmotoren gern mal den Geist auf und rutschen durch.

In meinem FR hab ich ne Sachs Race drin, is nich ganz billig für den Satz aber es lohnt sich.. nur man muss sich dann klar sein das ein komfortables kuppeln nimmer so möglich is wie vorher, die braucht schon einiges mehr Kraft als ne Serienkupplung, dafür macht die aber auch 550NM+

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #11
Was soll denn das für eine Sachs sein?
Ich hatte auch mal eine Sachs Race. Die war für ein maximales Drehmoment von 450 Nm ausgelegt und abgesehen von der etwas strafferen Druckplatte fuhr die sich wie eine Serienkupplung. :rolleyes:
Am Komfort hat die absolut nichts geändert und reicht locker für einen ARL mit Chip.

Übrigens kann man auch mit einer gesinterten SPEC-Kupplung noch sanft kuppeln.

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #12
Immer diese skeptiker ;)

Druckplatte:

Scheibe:

Klar kann man noch sanft kuppeln, aber es is definitiv anders.

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #13
ich hätte da nochmal ne kleine frage:

seit der neuen kupplung ruckelt das auto ein wenig beim langsamen losfahren im ersten gang bzw
beim schleifen lassen, ebenso im rückwärtsgang.
ist das normal / legt sich das oder an was kanns liegen? war bei der alten kupplung nicht.

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #14
Immer diese skeptiker ;)
Ja, das ist die selbe die ich auch hatte.
Die hält laut Sachs selbst 450 Nm konstant und Druckspitzen bis zu 550 Nm.
Allerdings sollte man die Werte nicht herausfordern, da sie in der Praxis wohl deutlich eher nachgibt. Erfahrungsgemäß schafft sie Momente bis etwa 480 Nm.
Was drüber liegt, packt sie meist nicht mehr. ;)

Edit: Ich hab dir eine E-Mail auf deine PN geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #15
Okay gut, die schrieben eben 550nm. ;)

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #16
Wow die für nen V6 kostet mal eben komplett 1200 Euro. Alter Schwede ...

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #17
Beim V6 braucht man ja sowieso nur eine andere, wenn man einen Lader drauf setzt.
Und dann machen die paar Euro den Braten auch nicht fett. :D

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #18
Oder wenn das Original am Ende ist.

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #19
Wow die für nen V6 kostet mal eben komplett 1200 Euro. Alter Schwede ...
Wieso brauchst du ne neue Druckplatte und nen ZMS, reicht dir ne neue Scheibe nicht aus?

Dann musst sie "nur" noch einbaun ;)

• Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW Beitrag #20
Ui das ist mal ein Preis. Thx ²deini

Thema:

Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW

Kupplung / Sportkupplung 1.9 TDI 66KW - Ähnliche Themen

[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Seat Leon Stella TDI 1.9 90 PS: Hi, ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen und bin dabei auf folgendes Modell gestoßen: Seat Leon Stella TDI 1.9 90 PS...
Kls. 1.9 TDI: Servus! Möcht euch hier mal meinen 1.9er Löwen vorstellen, und dazu hab ich auch gleich ein paar Fragen :p Hier erst mal paar Daten: Seat Leon...
1.9 TDI nach Chiptuning rutscht Kupplung! Hilfe!: Hallo alle zusammen. Ich habe meinen 1.9 Löwen geChiptuned, nun das problem das die "serien Kupplung" rutscht beim Beschleunigen.:cry: Der Wagen...
Oben