Kundenzufriedenheit mit Seat

Diskutiere Kundenzufriedenheit mit Seat im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da es mir zu denken gab, dass Besucher den Eindruck haben, der Seat sein anfällig, Problem behaftet etc. möchte ich mal eine kleine Umfrage...

Würdet ihr beim nächsten Autokauf wieder ein Seat kaufen?

• Ja

Stimmen: 40 31,5%
  • ziemlich wahrscheinlich

Stimmen: 39 30,7%
  • Wahrscheinlich

Stimmen: 28 22,0%
  • eher unwahrscheinlich

Stimmen: 19 15,0%
  • nein

Stimmen: 1 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    127
  • Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #1
Cupra 300ST

Cupra 300ST

Reaktionen
391
Da es mir zu denken gab, dass Besucher den Eindruck haben, der Seat sein anfällig, Problem behaftet etc. möchte ich mal eine kleine Umfrage starten.
Wie zufrieden ist man mit seinem Fahrzeug? Weiterzuempfehlen und wieder kaufen, oder nur vielleicht, oder auf keinen Fall

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #2
Von welchen "Besuchern" ist denn die Rede?

Ich denke hier im Forum wird nahezu jedem Mitglied bekannt sein, dass bei SEAT genau dieselbe Technik aus dem Konzernregal zum Einsatz kommt, wie bei allen anderen vergleichbaren Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Ich würde die in Rede stehenden "Besucher" einfach mal damit konfrontieren und sie fragen, welche Implikationen das hat.

Andererseits muss man die Menschen auch nicht bekehren. Sollen sie ihren Irrglauben doch behalten. SEAT wird meiner Meinung nach auch in Zukunft der Hersteller für preisbewusste Käufer bleiben, allerdings dürfte sich der Erfolg der Marke trotzdem über kurz oder lang auf die Rabatte auswirken. Ich möchte eigentlich weiterhin gerne gute und günstige VWs kaufen. Ich bilde mir meine Meinung oder treffe Entscheidungen nicht ohne mich vorher ausgiebig informiert zu haben. Man kann das natürlich auch anders handhaben, aber das ist dann in der Regel nicht mein Problem. Naja, in politischen Zusammenhängen kann es irgendwann auch mein Problem werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #3
Also meine 3 SEAT waren eigentlich nicht schlecht. Kann daher durchaus sein dass ich mal wieder nen SEAT kaufe. Dazu müsste SEAT halt einfach ein Fahrzeug anbieten das mich anspricht, was derzeit nicht der Fall ist. Aber generell ausschliessen dass ich mal wieder nen SEAT kaufe will ich nicht.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #4
Gestolpert bin ich über den Satz von @Rheintaler ( Ich habe jetzt schon etwas hier im Forum quer gelesen, und war etwas erstaunt über die doch nicht unerheblichen Probleme mit dem Leon III. ) in der Rubrik Kaufentscheidung. Da dachte ich mir, gehen wir das doch mal ein bisschen statistisch an. Könnte ja interessant sein

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #5
Es werden doch in allen Foren überwiegend Probleme geklärt.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #6
Ich fahre nun schon meinen sechsten Seat, vier davon habe ich neu gekauft.
Bisher bin ich mit den Seats sehr zufrieden gewesen. Die waren alle sehr zuverlässig, keiner ließ mich im Stich bisher. Auch gab es keine teuren Reperaturen an den Autos, ganz im Gegenteil! Ausser den normalen Inspektionen/Services war nichts!
An drei der vier neuen Leons hatte ich jeweils einen Garantiefall, danach war dann Ruhe.

Über die Autos kann ich nichts schlechtes sagen, nur über manche Seat Händler im Umkreis...

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #7
Es werden doch in allen Foren überwiegend Probleme geklärt.
So ist es. Fast nie sagt man, wie toll etwas ist, dass ist ja dann eher normal, negatives wird "immer" gleich verbreitet. Dadurch entsteht eigentlich ein völlig falscher Endruck. In einem Forum natürlich noch viel mehr, da man sich ja Hilfe und Unterstützung erhofft. Das ist ja auch richtig so.
Mit der kleinen Umfrage rückt aber vielleicht die Zufriedenheit mit der Marke Seat einfach ein wenig wieder in das richtige Licht - oder bestätigt die Unzufriedenheit

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #8
Ich bin mit dem Wagen selber eigentlich sehr zufrieden. Obwohl mir hier Ausstattung einfach fehlt die es bei VW und Skoda gibt. Womit ich aber relativ unzufrieden bin, ist die Marke Seat. Ich habe schon VW und Skoda davor gehabt. Der Service bei Seat ist wie ich finde mit Abstand der schlechteste. Das liegt aber an der Marke und nicht an den Händlern. Mein Händler ist wirklich top. Die selber bekommen von Seat aber eigentlich kaum Infos. Sind auch selber Unzufrieden mit Seat. Das hat mit der Katastrophalen Bestellung des Wagen schon angefangen. 9Monate Lieferzeit und 0 Infos zum Wagen. Ein neuer Dachhimmel musste verbaut werden. Lieferzeit für den Himmel über 2 Monate. Lieferzeit bei VW oder Skoda = 1 Tag. Dann wollte ich Sachen aus dem Seat Shop über den Händler bestellen. Das war nicht möglich weil die Sachen die ich ausgesucht hatte über den Händler nicht bestellt werden konnten. Nachfrage bei Seat, warum blieb ohne nachvollziehbare Antwort. Als nächstes keinerlei Infos über ein Update um das Ruckeln des 1.5er zu beheben. Bei VW und Skoda gibt es das Update schon lange.....
Wie gesagt, ich werde wohl keinen Seat mehr kaufen. Aber nochmal zur Klarstellung, es liegt nicht nur an den Autos.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #9
Hätte ich ein Wunsch: Nach dem Kauf dem Kunden die Möglichkeit geben auf Trackingdaten ohne Verkäufer zu nerven zugreifen zu können.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #10
4 Seats, davon 2 5F und auch mit Kulanz positive Erfahrungen gemacht.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #11
Unser erster Seat und wir sind bislang sehr zufrieden.
Abgesehen davon ist Seat Kompetenzzentrum in Sachen CNG geworden - solange das so bleibt, sind wir gerne weiter dabei.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #12
@dk_XCELLENCE

Du magst jetzt tatsächlich einige schlechte Erfahrungen in Folge gemacht haben, allerdings habe ich Ähnliches genauso bei VW erlebt. Zu der Zeit, als du bestellt hast, ging es im ganzen VW-Konzern drunter und drüber. Die Gründe sind bekannt. Die Erfahrung bei VW wäre meiner Meinung nach nicht anders gewesen.

Das mit den Updates stimmt aber, das kann man auch ganz klar durch einen Vergleich der TPI-Stände oder der Flash-Pakete der unterschiedlichen Hersteller belegen. Wenn bei VW eine TPI mit der Problemlösung aktualisiert wurde, können bei SEAT Monate vergehen, bis auch dort die Lösung endlich anwendbar ist.

Insgesamt ist der Konzern in Punkto Software und Updates zu unflexibel. Da muss sich dringend etwas ändern, nicht nur bei SEAT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #13
Meine Sicht auf das Thema ist da eher nüchtern. Ein sehr entscheidendes, aber schlecht messbares Kriterium für ein Auto ist, dass es mich nicht nervt.
Mein erster Leon war allerdings eine Entscheidung nach hautsächlich optischen und finanziellen Kriterien. Er gefiel mir damals im Vergleich zu anderen Hatches am Besten. Danach kam die Preisfrage. Da war und ist er bis heute meiner Meinung nach ganz weit vorne.
Der Diesel hat dann 3 Jahre gute Dienste geleistet, ging mir aber mehr und mehr auf meiner Arbeitsstrecke auf den Senkel, weil er zum Überholen eher problematisch war. Im 3. Gang geht im schnell die Puste aus, im 4. Gang ist er dann zu schlapp. Im Allgemeinen hat mich die Getriebeabstimmung beim 150Ps Diesel angenervt.

Also suchte ich nach einer Alternative mit Automatik. Indes kam der Audi S3 auch als Limousine auf mein Radar. Die gefiel mir wirklich gut. Also habe ich mir die Preise angeschaut und bin aus den Latschen gekippt. Zu viel Geld für einen Neuen. Also gebraucht gesucht. Immernoch heftig. Also schaute ich mir auch den Leon Cupra an. Den Leon kannte ich ja optisch schon und fand ihn immernoch gut.
Und siehe da der Preis ist angemessen.
Aus dem Gedächtnis war glaube ich ein 1-1,5 Jahre alter Audi immer noch 8-10k€ teurer als ein neuer Leon.

Die Technik ist weitestgehend die gleiche. Gut die Haptik und das Raumgefühl sind irgendwie hochwertiger. Aber dafür ~10k€ mehr ausgeben kam für mich nicht in Frage.

Heute haben sich meine Kriterien etwas verschoben, sodass ich nicht glaube, dass ich mit einem Leon noch mal glücklich werde.
Aber sag niemals nie. Vielleicht erfüllt der neue Leon ja genau meine heutigen Kriterien besser als es der alte heute tut.

Deshalb geht meine Abstimmung an "eher unwahrscheinlich".

Gruß
B_8_B

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #14
@dk_XCELLENCE

Du magst jetzt tatsächlich einige schlechte Erfahrungen in Folge gemacht haben, allerdings habe ich Ähnliches genauso bei VW erlebt. Zu der Zeit, als du bestellt hast, ging es im ganzen VW-Konzern drunter und drüber. Die Gründe sind bekannt. Die Erfahrung bei VW wäre meiner Meinung nach nicht anders gewesen.

Das mit den Updates stimmt aber, das kann man auch ganz klar durch einen Vergleich der TPI-Stände oder der Flash-Pakete der unterschiedlichen Hersteller belegen. Wenn bei VW eine TPI mit der Problemlösung aktualisiert wurde, können bei SEAT Monate vergehen, bis auch dort die Lösung endlich anwendbar ist.

Insgesamt ist der Konzern in Punkto Software und Updates zu unflexibel. Da muss sich dringend etwas ändern, nicht nur bei SEAT.
Das war genau die WLTP Zeit, dass stimmt. Gedauert hat es überall lange. Zumindest gab es da aber immer Infos wie weit der Wagen ist und wann er kommt. Meiner stand einfach beim Händler, ohne Info. Nur durch Zufall habe ich das erfahren.
Bei mir wird der nächste zu 85% ein Stern tragen. Oder er kommt aus Korea, da gibt es auch ein paar schöne Modelle.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #15
Ich hab mit eher unwahrscheinlich gestimmt. Aber nicht, weil ich unzufrieden wäre. Ich finde ihn sogar richtig gut.
Allein die Menge an Möglichkeiten der Auswahl, die es gibt, ermöglicht mir keine zuverlässige Prognose.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #16
Zur Zeit würde ich mir keinen Seat mehr kaufen. Den 5F finde ich im Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung und ist für mich auch ein tolles Auto. Nur der Kundenservice ist ein greul. Händler macht ohne TPI nichts ohne SEAT. SEAT sagt, dass wäre Stand der Technik. Ergo es passiert nichts. Was nützt dann Gewährleistung und/oder Garantie 😖😖 !! Erst mit Einschaltung eines Anwalts und Info durch andere Leidensgenossen in diesem Forum
(Thread: Wassereintritt obere Türdichtungen/Aerodynamiktürdichtungen) kommt scheinbar Bewegung bei Seat rein. Fast ein Jahr schon am kämpfen.
Fazit: Auto soweit Top, Kundenservice/Schnelligkeit bei Problemen unter aller Sau! (Sorry für Kraftausdruck)

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #17
Bis jetzt liegt die Zufriedenheit mit Seat wirklich recht hoch. Über 60 % würden sehr wahrscheinlich wieder einen Seat kaufen.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #18
Quelle?

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #19
Er meint die Umfrage oben im Thread. Repräsentativ ist diese aber sicherlich nicht. Wobei ja eigentlich auch schon zwischen Zufriedenheit und Neukauf nochmals ein Unterschied besteht.

• Kundenzufriedenheit mit Seat Beitrag #20
Er meint die Umfrage oben im Thread. Repräsentativ ist diese aber sicherlich nicht. Wobei ja eigentlich auch schon zwischen Zufriedenheit und Neukauf nochmals ein Unterschied besteht.

Absolut. Zufriedenheit und Weiterempfehlung sind zwei verschiedene KPIs, die aber extrem positiv miteinander korrelieren ;).

Das wir hier in einem Forum, wo Leute halt auch mal gezielt sich anmelden um Probleme zu lösen, einen gewissen Bias haben ist ja auch jedem klar.

Aber he, für das Forum an sich kann die Umfrage bzw. das Ergebnis davon unabhängig ja durchaus interessant sein.

Thema:

Kundenzufriedenheit mit Seat

Kundenzufriedenheit mit Seat - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Oben