Kühlergrill / Seat Embleme

Diskutiere Kühlergrill / Seat Embleme im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja das funktioniert. Die 2 S-Embleme firstsind nur geclipst. Mit Gefühl und einem flachen Schraubendreher geht das ohne Probleme. 👍
meepmoop123456

meepmoop123456

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Ich habe meins auch damals abgebaut. Ich würde auch den ganzen Taster ausbauen. Das ist wirklich nur die Innenverkleidung die man ausclipst und anschließend ein paar Schrauben rausdrehen.
 

MosesRegular

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Hallo zusammen!
Kurzer Erfahrungsbericht zum Produkt von k-electronic: hatte dort ein glänzend schwarz lackiertes Seat Frontlogo bestellt. Es handelte sich schon mal um original Seat Ware, also prima. Einbau kinderleicht. Allerdings: nach bereits weniger als 8.000 km Laufleistung findet man zahlreiche Lackplatzer auf der Oberfläche. Sicher lässt sich Steinschlag nie vermeiden, aber bei einem Preis von über 50 Euro hatte ich mit einer deutlich besseren "Lebenserwartung" kalkuliert. Also dieses am Ende total überteuerte Teil wieder ausgebaut und beim Seat-Händler ein neues, "verchromtes" original Seat Frontlogo für 14 Euro bestellt und eingebaut.
Gruß
MosesRegular
 

zwei0

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tja, ist halt nichts neues bzw. schon seit Jahren altbekannt und wurde u.a. auch hier mehrfach diskutiert. Den Werbeversprechen der Anbieter solcher Embleme wie "proffesionell vorbereitet und lackiert" oder "Chrom chemisch entfernt" usw. hielt noch nie Stand ! Für um 50 Euro kann man keine Haltbarkeit erwarten. Hier wird einfach und schnell etwas angeschliffen und lackiert und danach verhältnissmäßig teuer verkauft.
Fakt ist: Chrom lässt sich nicht haltbar lackieren ! Besser und haltbar ist nur das Folieren oder eine richtige zeitaufwendige Vorbereitung der Embleme (Chrom kplt. bis auf den Träger entfernen und danach mit einen richtigen Lackaufbau lackieren), was aber entsprechend Geld kostet.
 
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Cupradrobi

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Ich habe mir seinerzeit auch so ein überteuertes schwarz lackiertes Emblem gekauft. Und auch bei mir platzt der Lack ab. Da wo der Lack abgeplatzt ist kann man sehen das gar nix an dem Emblem gemacht wurde. Der Chrom ist unter demn Lack so wie aus der Fabrik. Schwarze Farbe drauf und fertig.

Ich werde demnächst ein neues Emblem mit groben Schmirgel bearbeiten. Dann ist der Chrom nicht mehr glatt. Dann Gundierung drauf und dann schwarz glänzend. Das sollte auf jeden Fall besser halten. Allerdings sollte man bedenken, daß einem richtigen Steinschlag, kein Lack gewachsen ist.
Die Chemieaktion mit Chrom entfernen ist mir zu wüst. Am Besten wäre wirklich folieren, hab ich aber kein Händchen für.😢
 
Kickz

Kickz

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Also ich habe mir hier im Forum Shop den Grill und das Emblem bestellt und das ganze zum Folierer meines Vertrauens gegeben. Im ausgebauten Zustand ist das ganze eigentlich kein Problem für ihn und nur ein bisschen Fleiß Arbeit.
Das einbauen wird dann für mich wahrscheinlich schwieriger😅
 
T-Bone

T-Bone

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Die Chemieaktion mit Chrom entfernen ist mir zu wüst.
Warum das? Das ist doch ganz easy. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht aber ist wirklich kein Problem.
Salzsäure aus dem Baumarkt kaufen (3 Euro). Ein altes Glas nehmen dort die Salzsäure und das Logo rein für mindestens zwei Wochen, besser vier und dann fertig. Du brauchst halt nur die Zeit.
ich hab’s bei mir vorne und hinten gemacht und finde es super. Hab aber mittlerweile schon überlegt, ob ich wieder auf Chrom umbau da ich am Ende doch erstmal nur Sprühfolie genommen habe.
 
meepmoop123456

meepmoop123456

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Ich bin jetzt nach einem Jahr immernoch mit meinen Logos top zufrieden. Hab's vor ca. Einem Jahr ausgebaut und matt selbstfoliert. Nicht 100% perfekt aber sieht immernoch sehr sehr gut aus. Besser als am ersten Tag und die Kosten belaufen sich auf einstellige Eurobeträge (bei mir 0 da ich übriggebliebene Folie noch hatte)
 

zwei0

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es gibt aktuell keine bessere und haltbarere Lösung als Folieren
 
Tancho

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es gibt aktuell keine bessere und haltbarere Lösung als Folieren
Das ist deine Meinung, ich sage ein Logo etc. mit einem vernünftigen Lackaufbau, ist um längen haltbarer! Spätestens nach 7 Jahren ist auch die beste Folie dahin. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich die Front mit Steinschlagschutzfolie zusätzlich absichern!
 
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wiesel_

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Grundsätzlich hast du damit recht @Tancho , aber selbst wenn man nach 5 oder 7 Jahren die Folie erneuern muss, dann ist man immer noch günstiger dabei.
Was ich eher als Problem sehe ist wenn man an der Front teilweise folierte und teilweise lackierte Teile hat, dann kann es je nach Folie oder alter der Folie zu unterschiedlichen Schwarz tönen kommen.
 

zwei0

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eine Lackoberfläche kann leider, egal wie alt, nie so resistent gegen Steinschlag sein wie eine Folie. Dafür ist die Oberfläche zu hart.
Viele kleine Dinge, die ich vor zig Jahren an versch. Fzg. im Frontbereich mal im Versuch foliert habe, sehen heute noch fast tadellos aus. Ein paar kleine, kaum sichtbare Kratzer, aber keine Abplatzer o.ä. , mehr nicht. Ein Lack sehe nicht so aus !
 
wiesel_

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Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Das Seat Logo an der Front und der Grillrahmen sind seit 2 Jahren foliert und haben keinerlei Macken. Lediglich der schwarzton ist minimal heller als das FR Zeichen und das Rieger Schwert.
 
Pyro

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Pyro

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Dann hoffe ich das Du das Geld wiederbekommen hast.
Bei deren Preisen & dann keine Qualität, traurig. Nicht nur eine fehlende Festnetznummer, scheint auch ne Garagenfirma zu sein. Haus inner Siedlung mitm Pool.
Klar ist für jeden Lacker der harte Chromlack ein grauß, mach mich mal bei denen vor Ort schlau ob & wie die es machen.
Den Grillrahmen liefert Seat seit FL immer Grundiert, somit wärs zumindest eine (Teil) Erleichterung.
 

zwei0

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und immer wieder diese absurden Beschreibungen über die Vorbehandlung (die nie zutreffen) der Embleme. Die Preise wären ja noch ok, wenn die Haltbarkeit dadurch dauerhaft wäre. Es ist nach wie vor nicht möglich, ohne das Chrom kplt. zu entfernen, eine dauerhafte Haltbarkeit zu gewährleisten. Solche Embleme entsprechend vorbereitet kosten dann aber auch ein vielfaches mehr. Das wiederrum würde aber keiner kaufen, somit werden Serienembleme mit dubiosen Beschreibungen über "Vorbehandlungen" zu einem Preis verkauft, dem keinen wirklich weh tut, aber am Ende und in der Regel nicht wert sind.
Es gibt ein gutes Bsp.: Audi Ringe! Diese werden schon in der Produktion für die entsprechenden Vertreiber (u.a. auch Audi selbst) ohne Chrom in Schwarz matt od. glänzend hergestellt. Hier kostet der Satz meist um die 80 Euro plus/minus !
 
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Pyro

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So ist es. Habe mirs eben genauso von zwei unabhängigen Lackierern bestätigen lassen. Der aufgedampfte harte Chromlack lässt sich zwar nach diversen schmirgeleien & Haftgrundschichten Lackieren, nur ist die Haltbarkeit in Sachen Steinschlag niemals gegeben.
Man könnte noch Glasperlen strahlen versuchen, denke aber das man beim Folierer schneller voran kommt.
 
Pyro

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Oder so entchromen:

 
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