Was die machen ist Geld verdienen.
Das Hecklogo kostet original EUR 45,20.
RB verkauft dieses schwarz beschichtet für EUR 82,90.
Von den verbleibenen EUR 37,70 wird das Teil daher zerlegt, säurebehandelt, grundiert, lackiert, zusammengebaut und Steuern werden bezahlt (ob die Versandkosten auch noch enthalten sind weiß ich nicht).
Also ich weiß ja nicht ob Du gratis arbeitest, aber eine "goldene Nase" verdienen ist jedenfalls was anderes.
Siehe auch den schwarzen Cupra Schriftzug den es original bei Seat für max 20€ gibt.
Dass ein werksseitig tausendfach produziertes Teil günstiger sein kann als eine händische hergestellte Sonderanfertigung ist nicht ganz überraschend.
Aber das Ausgangsteil ist hier der Chrom-Schriftzug. Dieser kostet listenpreisig bei SEAT über 41 Euro.
Mit den "maximal 20 Euro" dürftest Du falsch informiert werden sein (auch der schwarze kostet weit mehr).
Natürlich möchte ich niemanden davon abhalten bei uns dann die schwarzen Cupra-Logos zu bestellen, denn 74,90 dafür auszugeben ist dann echt mehr nötig wenn man das Teil auch original bestellen kann ;-) Aber trotzdem finde ich es nicht fair hier einen Handwerker (den ich NICHT persönlich kenne, Anm.) quasi als Abzocker hinzustellen, nur weil er sich erlaubt seine offenbar sehr gute Arbeitsleistung nicht gratis zu verschenken.