Ich hab hier mal geguckt:
Preis scheint zu stimmen, wobei mich ein wenig stutzig macht, dass die nen Sperrzuschlag berechnen. Für mich sieht das aus, als hätten die die Nummer geändert und die gilt jetzt für was anderes wie z.b. den kompletten Grill unten etc.
Nein, das ist schon die Nummer vom schwarzen Rahmen, Deine Vermutung bzgl. Komplettgrill kann nicht bestätigt werden.
Aber solche Shops (da gibt's ein paar im Internet) sind mit gewisser Vorsicht zu genießen:
In solchen "Teilenummern-Shops" werden einfach die kompletten Preislisten, und die bestehen bei SEAT aus geschätzt 250.000 (!) Teilenummern, dargestellt.
Da sind Teile mitgelistet, die es schon seit 10 Jahren gar nicht mehr zu bestellen. Würde man die bestellen, würde man das Teil daher nie bekommen weil es diese gar nicht mehr gibt ... das sind bloß noch "Teilenummern-Leichen" in der Liste.
Diese Shops haben die Teil im Regelfall weder lagernd noch wissen die im Detail etwas zum Großteil der Teile. Erst wenn ein Kunde bestellt, beginnen die nachzusehen ob das Teil /bei SEAT/ lagernd ist (und bestellen es dann ggf. bei SEAT), ob es evtl. eine mehrwöchige Lieferzeit hat, oder ob es das Teil evtl. gar nicht zum nachbestellen gibt (wie bei diesem schwarzen Rahmen).
Aus der selben Ecke kommt auch der Zusatzzuschlag für das Sperrgut: Da die die Teile ja gar nicht haben/kennen, werden diese Sperrgutzuschläge aufgrund ungefährer Größenangaben in den Preislisten gesetzt. Dieser Rahmen bspw. ist gar nicht so arg groß dass er bei den einschlägigen Paketdiensten außergewöhnlich teuerer wäre, der Sperrgutzuschlag ist meiner Meinung daher Nepp der von daher kommt dass die die Teile ja gar nicht kennen die sie anbieten.
Zu den Preisen: Ich habe ein paar Teile nachgeschlagen, und dort verlangt man im Schnitt etwa den SEAT-Listenpreis und rechnet nochmal ca. 5-10% dazu (und damit meine ich noch gar nicht den Sperrgutzuschlag).
Bei diesem Grillrahmen wäre der normale Listenpreis EUR 131,41 ... dieser Onlineshop verlangt 168,21 und dann nochmals 13,40 Versandkosten dazu.
Wir haben bis vor 2-3 Monaten, als es den schwarzen Rahmen (5F0854643A041) noch gab, dafür übrigens 48 Euro verlangt. Das nur als Vergleich. Nur weil etwas im Internet zu finden ist, heißt es noch lange nicht dass es auch preislich akzeptabel ist.