Kühlergrill / Seat Embleme

Diskutiere Kühlergrill / Seat Embleme im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Warum 140 ,jeder hat ein Chromrahmen!! Lasst denn lackieren einfach und fertig:)
  • Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #541
Warum 140 ,jeder hat ein Chromrahmen!! Lasst denn lackieren einfach und fertig:)

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #543
Ich hab hier mal geguckt:
Preis scheint zu stimmen, wobei mich ein wenig stutzig macht, dass die nen Sperrzuschlag berechnen. Für mich sieht das aus, als hätten die die Nummer geändert und die gilt jetzt für was anderes wie z.b. den kompletten Grill unten etc.

Nein, das ist schon die Nummer vom schwarzen Rahmen, Deine Vermutung bzgl. Komplettgrill kann nicht bestätigt werden.

Aber solche Shops (da gibt's ein paar im Internet) sind mit gewisser Vorsicht zu genießen:

In solchen "Teilenummern-Shops" werden einfach die kompletten Preislisten, und die bestehen bei SEAT aus geschätzt 250.000 (!) Teilenummern, dargestellt.
Da sind Teile mitgelistet, die es schon seit 10 Jahren gar nicht mehr zu bestellen. Würde man die bestellen, würde man das Teil daher nie bekommen weil es diese gar nicht mehr gibt ... das sind bloß noch "Teilenummern-Leichen" in der Liste.
Diese Shops haben die Teil im Regelfall weder lagernd noch wissen die im Detail etwas zum Großteil der Teile. Erst wenn ein Kunde bestellt, beginnen die nachzusehen ob das Teil /bei SEAT/ lagernd ist (und bestellen es dann ggf. bei SEAT), ob es evtl. eine mehrwöchige Lieferzeit hat, oder ob es das Teil evtl. gar nicht zum nachbestellen gibt (wie bei diesem schwarzen Rahmen).

Aus der selben Ecke kommt auch der Zusatzzuschlag für das Sperrgut: Da die die Teile ja gar nicht haben/kennen, werden diese Sperrgutzuschläge aufgrund ungefährer Größenangaben in den Preislisten gesetzt. Dieser Rahmen bspw. ist gar nicht so arg groß dass er bei den einschlägigen Paketdiensten außergewöhnlich teuerer wäre, der Sperrgutzuschlag ist meiner Meinung daher Nepp der von daher kommt dass die die Teile ja gar nicht kennen die sie anbieten.

Zu den Preisen: Ich habe ein paar Teile nachgeschlagen, und dort verlangt man im Schnitt etwa den SEAT-Listenpreis und rechnet nochmal ca. 5-10% dazu (und damit meine ich noch gar nicht den Sperrgutzuschlag).
Bei diesem Grillrahmen wäre der normale Listenpreis EUR 131,41 ... dieser Onlineshop verlangt 168,21 und dann nochmals 13,40 Versandkosten dazu.
Wir haben bis vor 2-3 Monaten, als es den schwarzen Rahmen (5F0854643A041) noch gab, dafür übrigens 48 Euro verlangt. Das nur als Vergleich. Nur weil etwas im Internet zu finden ist, heißt es noch lange nicht dass es auch preislich akzeptabel ist.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #544
Ja das mag sein, hab ja nur mal geguckt und das war die erste Seite die angezeigt wurde. Trotzdem finde ich das merkwürdig. Vor allem, dass es das Teil nicht mehr in schwarz geben soll. Was wird denn gemacht, wenn ein Cupra mal nen Unfall hat? Oder gibts dann eine komplette Frontstoßstange für 500-700 Euro inkl aller Anbauteile grundiert?

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #545
Was wird denn gemacht, wenn ein Cupra mal nen Unfall hat?

Das selbe wie mit jedem anderen Teil dass lackiert ist: Es wird ein neues bestellt und muß vor Ort lackiert werden :)

Der früher in schwarz erhältliche Grillrahmen war von daher ein außergewöhnliches Teil: Denn die Schürze oder den Kotflügel oder die Spiegelkappe kann man auch nicht in der richtigen Farbe bestellen, sondern bestellt es in grundierter Form und lackiert es runter.

Klar, über manchmal unverständliche hohe Ersatzteilpreise kann man natürlich rauf und runter philosophieren. Aber nach bald 25 Jahren im Teiledienst sehe ich sowas relativ gelassen. Sich drüber aufregen hat eh keinen Sinn.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #546
roman

Wie konnte man den schwarzen Grillrahmen für die Hälfte des ETKA Preises (den ich einsehen konnte) verkaufen?

Hatte meine Datenbank keine Rabattgruppe, und Ihr ne hohe?

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #547
Meich
Wennst mal ein bisl vergleichst was z.B. der o.g. Shop verlangt und was wir verlangen kommst da nicht selten auf erhebliche Unterschiede.
Ist ja nicht erst seit gestern dass wir unserem Shop betreiben, ist also nix neues.
Beim Grillrahmen war aber zugegeben dann noch zusätzlich ein Sondereffekt (wir konnten eine SEAT-Preisänderung "überlisten") dabei, denn EUR 168,21 (o.g. Shop) bzw. 131,41 (Listenpreis) zu unseren EUR 47,70 (das wären bis zu 72% Preisvorteil) sind nicht die Regel, die Teile fallen ja leider nicht vom LKW ...

Aber wie gesagt, ob jetzt €47,70 €131,41 oder €168,21 ... der Rahmen ist nicht mehr erhältlich, von daher sind es bloß noch theoretische Preise.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #548
Also bei meinem freundlichen ist der rahmen noch zu haben. Lieferzeit 1 tag. 140 euro in schwarz glänzend hab ihn heute bestellt.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #549
Also bei meinem freundlichen ist der rahmen noch zu haben. Lieferzeit 1 tag. 140 euro in schwarz glänzend hab ihn heute bestellt.

2 Erklärungen sind dafür:

1. Das Zwischenlager aus dem er bestellt hat noch ein "altes" Reststück liegen. Wenn das endgültig weg ist, ist auch dort Schluß (denn das SEAT-Werk hat das Teil schon vor einiger Zeit gecancelt und hat auch keine mehr).
2. Er hat nicht bemerkt dass die Teilenummer durch ein anderes FKZ interpretiert wurde. Merkt man dann, wenn statt dem bestellten schwarzen ein grundierter kommt ;-) Schau' daher vor dem bezahlen gleich rein in den Karton!

Wobei, 140 Euro würde ich mir 3x überlegen. Da lohnt es sich ja sogar den günstigeren Chromrahmen zu kaufen, und diesen zu lackieren.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #550
Ich korrigiere. Wurde eben angerufen vom freundlichen. Der rahmen ist tatsächlich nur grundiert. Geht quasi wieder zurück. Hab nur bedenken wenn ich den originalen lackieren lasse das es net hält.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #552
Wenn dann lass ich das machen. Aber wegen dem Chrom mach ich mir halt sorgen das dann die Lackierung nicht hält.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #553
Das ist doch eh nur Plastik, das Chrom-zeug sollte vorher ab geschliffen werden.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #554
Ok ok. Ich kenne die ganzen Teileshops und deren Preispolitik, rede aber von offiziellen Preisen aus'm ETKA, mit offiziellen Updates direkt von Volkswagen. Da belief der Preis sich ja um ca 90€ inkl Märchensteuer. Glaube Seat DB 560 (Juni).

Wenn ich meine gesammelten Teilenummern beim Händler um die Ecke bestellt habe, haben deren Preise immer um 1-2 plus minus geschwankt. Liegt das an der Nora?

Könnte also größere und teurere Teile bei einem großen Seat Haus bestellen und günstiger wegkommen wie bei meinem Familienbetrieb um die Ecke?

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #555
Ich kenne die ganzen Teileshops und deren Preispolitik, rede aber von offiziellen Preisen aus'm ETKA, mit offiziellen Updates direkt von Volkswagen. Da belief der Preis sich ja um ca 90€ inkl Märchensteuer. Glaube Seat DB 560 (Juni).

Aktuell liegt der Listenpreis ("unverbindliche Preisempfelung") bei besagten EUR 131,41 brutto (denn obwohl das Teil nicht mehr bestellbar ist, gibt hat es natürlich trotzdem eine offiz. Preisangabe).
Im Juni war der Listenpreis noch niedriger, das ist korrekt (exakte Zahl weiß ich nicht, Deine 90 Euro könnten möglicherweise stimmen).

Wir versuchen halt - bei Teilenummern bei denen es geht und sinnvoll erscheint - insbesondere hier im Foren-Shop brauchbare Angebote zu schnitzen. In Zukunft dann auch verstärkt für den 5F-Bereich, im Gegensatz zu 1M und 1P sind war da ja noch nicht wirklich gut aufgestellt.

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #556
Servus,

Ich bekomme höchst wahrscheinlich von einem Kollegen einen grundierten Grillrahmen.

Was denkt Ihr was besser aussieht in Verbindung mit dem originalen FR Grill:

Mattschwarz oder Glanzschwarz

Gruß Marcel

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #557
Mattschwarz

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #558
Tauch alles in Glanz .Der matte Mist immer !

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #559
Wow... habe bei meinem Händler angefragt ob es möglich wäre die Schriftzüge zu entfernen. Viele hier sagen ja das es bei ihrem Händler kein Problem war. Meiner asgt es geht nur zu 95% sauber ab...

Und dann fragte ich noch was es kosten würde die Seat Embleme vorn/hinten lackieren zu lassen (der Händler betreit eine eigene Lackiererei). Sinngemäß: Ja, das geht aber beim rausbauen vom vorderen Emblem geht meistens was kaputt und hinten ist es sehr schwer auszubauen. Außerdem hält der Lack nicht auf den Emblemen, wenn, dann wohl nur 2 Jahre oder so. Alles in allem 200€, sollten sie das Emblem vorne unbeschädigt rausbekommen dann nur 160€ denn der Preis von 40€ für ein neues Emblem fällt dann weg.... so schlecht dieser Laden.

Schriftzüge entferne ich dann selber wenn es denen zu kompliziert ist, kriege ich dann wohl genau so gut hin.
Und Embleme.. mal sehen, vlt. folieren lassen. :(

• Kühlergrill / Seat Embleme Beitrag #560
weiter oben hab ich es schon geschrieben ... meine sind von RB Styling. Die haben auch die Embleme von meinem GTI E35 gemacht; mittlerweile sind die 3,5 Jahre montiert. Der Wagen steht 365 Tage im Jahr unter freiem Himmel und wird mind. einmal die Woche in der Waschanlage gewaschen. Noch siehts aus wie am ersten Tag.

Thema:

Kühlergrill / Seat Embleme

Kühlergrill / Seat Embleme - Ähnliche Themen

Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Embleme und Kühlergrill selbst Folieren: Hallo Forum, da die Lackierer / keine Zeit oder Interesse haben die Embleme zu Lackieren / Folieren ( kein Spaß) möchte ich mich im kommenden...
Kühlergrill vom Cupra Facelift kompatibel mit Cupra vfl?: Hallo Seat-Freunde, ich weis nicht ob noch niemand danach gefragt hat oder ob ich es einfach nicht finde... Ich hatte einen kleinen Unfall der...
[Cupra] Cupra Zeichen statt Seat: Hallo, ich habe seit gestern einen Cupra 5F aus 2020. nun möchte ich direkt ein paar Sachen ändern, Kühler Emblem durch das Cupra tauschen sowie...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...

Neueste Beiträge

Oben